[Sammelthread] Automobile

Wenn man Komplett überholt hat man ja sogut wie nen Neuen Motor:)

Stimmt mein Dad hat auch 16 Ventile und nen Turbo :Fresse:

Hört sich leider wien trekker an.
 
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hatte schon den link usw. alles drin davon :fresse: (als beispiel)

der polo is aber auch einfach krank :fresse2:

Die Jungs machen schon ganz kranke Arbeit mit der Karre...

@viper: Nen KR Motor bekommste wie fh schon meinte, relativ selten... Zumal die von der Abgasnorm mies sind. War halt der mein ich der erste 16v Motor, den VW in nem GTI verbaut hat. Der 1er GTI hatte ja noch nen 107ps 8v motor.. Somit gabs auch fürn KR keinen Kat. der PL hatte einen und ne lambdaregelung, damit aber 10 ps weniger (129).. Vor einigen Jahren hat man die für 300-400€ hinterhergeschmissen bekommen.. Heute gibts die nimmer so häufig..

Mein kollege z.b. hat sich vieles selbst gebaut. Von Ansaugbrücke und stutzen bis zum eigenen Einbau, Einstellen usw.. Damit schon einiges an Geld gespart. Die einschlägigen Umbauer wie SLS, Rothe usw haben da ganz gute Angaben,w enn mans nicht selbst machen kann/will...
 
Find es auch interessant.
Darf man fragen, was das kostet, also der neue Motor inkl. Turbo?

Je nach komponenten lässt sich da ganz einfach nen Neuwagen drin versenken.

Ich habe 3000€ für den Motor veranschlagt.
Dazu kommt dann natürlich die entsprechende Bremse die kostet auch mindestens. 800€ eher mehr ;)

Der Umbau wird aber denke ich um die 8000€ kosten. Und ich mache alles selber.
 
Ihr müsst einfach mal an die Zeit zurück denken, als der 4-Kern Labertünnes mit seinem Frontkratzer Turbogolf hier war.
Dagegen ist doch jeder Beitrag von einem, mit dem man sich nicht so identifizieren kann, eine Wohltat.
 
Z.b. Turbonachrstungen 16V - SLS Tuning

wobei die Jungs von SLS erst ab Variante 3 Schmiedekolben einsetzen. ab 300 ps komischerweise stärkere Pleullager o_O Die Pleul selbst stehen irgendwie nirgends :d


Welche Bremse nimmste denn Fh? Die 280er vom vr6/16v? die ist ja och bis 300ps freigegeben mein ich..
 
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Werde die komplette Achsen vom VR verbauen inkl. der 288er Bremse, dazu dann gute EBC Beläge und gelochte Scheiben... dann sollte ich auch zum Stehen kommen :)

Ich meine auch gehört zu haben das der TÜV die Anlage bis 300PS einträgt.
Aber Tüv spielt für mich ja absolut keine Rolle :d


Boba meinte mal die Pleule halten bis ca. 500PS (je nach Ladedruck), Problemmatisch wirds mit den Gusskolben und den Lagern.

Aber da ich von den 500PS meilenweit entfernt bin und da auch gar nicht hin möchte ist das kein Thema für mich :d
 
die 280er sind afaik nur bis 250ps freigegeben. ist ja dann wie vom g60 oder ?

sowas wurde im DW forum geschrieben, ohne gewähr :fresse:

edit: auch im wolfsburg forum steht 288 bis 280ps, 280 bis 250ps (bei deren tüv scheinbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
achja stimmt.. mein ABF hatte damals die 280x20er.. der vr die 288x22er.. der G60 bleibt halt auf 4 loch.. alternativ ne S2 Bremse, wenn du eh neukaufst.. Die hat wenigstens 2 Kolben, leider nen 108er lochkreis und 276er Scheibe.. ;) Gabs auch in andere 6 zylinder Audis 80 ;)

edit:
Boba meinte mal die Pleule halten bis ca. 500PS (je nach Ladedruck), Problemmatisch wirds mit den Gusskolben und den Lagern.

So war des. So hab ichs auch mal gehört. Hab mich für meinen damals mal interessiert aber dann doch sein lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dsa kommt ja auch immer auf den Tüv Prüfer an :)

Ich bin froh das ich mich darum nicht kümmern brauch :d
 
naja, ich hab nen ähnliches projekt hier stehen :fresse:

wobei ich mich an den abf umbau (noch) nicht rantraue.

hinten wäre sogar schon ne plusachse verbaut. die kommt aber vermutlich raus und wie ne normale 4x100er achse mit trommelbremsen dran:fresse2:
 
Haha :d

Danke aber ich hab hier echt genug Leute die mir helfen, vielleicht sieht man sich ja dann man aufm Treffen oder so :)
 
danke für den Tip.

Wir haben in der Firma einen Stahl der nennt sich "Naxta" der wird bei uns für den Ofenbau benutzt und dort herrschen auch extreme Temperaturen, dieser Stahl sollte bestens dazu geeignet sein um eine Platte daraus zu lasern

jop, solltest du nehmen können. vll ist hardox auch eine alternative. ist extrem hart und verschleissarm. musst mal gucken ob du es lasern oder gar wasserschneiden willst. beim lasern wird das blech leicht krumm :) aber sollte schon passen.

und nehm bloß keine edelstahlschrauben fürn motorblock, die fressen sich fest und der kopf reisst ganz gerne mal ab bei temperatur. bei einem motor und abgasanlage sollte man probieren möglichst wenig verschiedene metalle zu verbauen. gerade bei heissen teilen ;)
 
Turbo ist auch bloß die Grundlage für mehr Leistung, die richtige Power kommt erst durch Luftfilter und 4-Rohr Auspuffanlage.
 
vergesst die vergaserinnenbeleuchtung und die kolbenrückholfedern nicht ;)
 
@Intel: Polierse mit hand?

Jop meistens ;) Hab zwar auch eine Poliermaschine aber irgendwie ist mir das ding Ungeheuer :shake: habe angst das ich mir damit meinen lack verhunze ;)

Vor ca. 45 Minuten hat sich meine Bremse hinten rechts verabschiedet mit einem lauten Knall, quietschen und einem Höllisch metallischen Klimpern.

Na super, karre steht ca. 30 Minuten von einbeck entfernt und ich durfte nachhause laufen, kein netz in dem Kaff gehabt -.-

Aber naja was solls, morgen gibts eh neue bremsen, aber im wald Schrauben ist echt nicht angenehm, ich hoffe nur der Kolben hat nix abbekommen...

:grrr::motz::heul::kotz:
 
bremse ausbauen und nach hause fahren ;) @ VL125, das hast du jetzt nicht gelesen! :fresse:
 
Ich glaube eher nicht ;) Karre hab ich auf nen Feldweg gestellt und alle wertsachen rausgenommen sowie die schilder ins auto gepackt.

Sowie einen zettel reingelegt wo drauf steht: Bitte Nicht abschleppen fahrzeug wird morgen abgeholt da ein Defekt in der Bremsanlage vorliegt.

Zu Erreichen unter Folgender Tel. Nr. 0152/xxxxxxxx

Sollte eigentlich reichen ^^

@ Fantastic, (sorry keine lust den namen genau auszuschreiben) du arbeitest nicht Zufällig bei Lott oder :d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht ;) Karre hab ich auf nen Feldweg gestellt und alle wertsachen rausgenommen sowie die schilder ins auto gepackt.

ich wär morgen hin, belege rausgenommen (wenn scheibenbremse) und nach hause geeiert. bei ner trommelbremse ists natürlich etwas doof ;)
 
Der Audi hat vorne und hinten scheibenbremse, ein bremsbelag hat sich in nichts aufgelöst nur noch ein blankes stück metall kam mir entgegen.
 
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