[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal sone Frage.. bei meinem Astra (99er G, 1.6 16V) ist der Zahnriemen fällig..
sollte man auch gleich die Wasserpumpe tauschen lassen?
Hab eben bei Opel angerufen, die wollen für den Zahnriemen 211EUR inkl. allem, aber die Wapu kostet 130 zusätzlich..
 
Ich weiß nicht ob das heute noch gilt, aber hat man früher immer so gesagt und auch gemacht.
Da die Wasserpumpe so gut wie immer eh für den Wechsel mit raus muss, konnte sie dann auch direkt mitgetauscht werden.
 
Gut dass meine Zahnriemenreparatur schon fertig ist!
Meine Teile darf ich immer selbst besorgen und mitbringen: 130€ inkl. Wasserpumpe!
Dann noch Arbeit: ich denke 120€.

Dann sind wir bei 250€. Schnäppchen! :d
 
Ja so einen Mist hab ich auch nicht :d
 
Ich will auch nen 6-ender mit Steuerkette!

Für Spendenkonto schickt mir eine PM!



:fresse:
 
naja, selbst 340 fände ich noch ok.. hab mit deutlich mehr gerechnet. Ist immerhin der Vertragshändler :shot:
ist übrigens ein X16XEL.. falls sich hier wer auskennt..
 
Der SLK R171 4 Zylinder hat auch Steuerkette.
 
mal sone Frage.. bei meinem Astra (99er G, 1.6 16V) ist der Zahnriemen fällig..
sollte man auch gleich die Wasserpumpe tauschen lassen?
Hab eben bei Opel angerufen, die wollen für den Zahnriemen 211EUR inkl. allem, aber die Wapu kostet 130 zusätzlich..

Wasserpumpe macht man immer mit... ich würd mal bei ner freien Werkstatt fragen was die für den Einbau möchten und teile selber besorgen ;)
 
Selbst die 4-Ender haben doch (mittlerweile) alle Steuerkette, oder? :d Also bei bmw..

Haben die seit grob 50 Jahren, bis auf wenige Ausnahmen.
Der letzte war der M40 mit Zahnriemen, M10 war der Vorgänger. Obwohl die Vorgänger schon eine Duplex Steuerkette hatten, ist man dann auf Zahnriemen gewechselt eben beim M40. Dadurch entfällt halt ein Kettenkasten bzw. Steuergehäuse, weniger Produktionskosten, weniger Geräusche...
(Die kleinen 6 Zylinder, M20 hatten Zahnriemen. Auch der M21 (Diesel). Die großen 6 Zylinder wie M30, alles Kette).
Danach ist man aber wieder zur Steuerkette hingegangen. S14, eben M10, M42, alles schon Steuerkette.
BMW hat einiges mal hin, mal her geändert. Seitliche Durchströmung von Zylinderkopf und Motorblock des Kühlwassers, damit alle Zylinder gleich gut gekühlt werden, und die hinteren nicht zu heiß wurden, zum Beispiel.
Stichwort Zylinderkopfrisse im Alter bei den M20 Motoren, im hinteren Bereich, längs durchströmt.
S38, S14... wurden alle seitlich durchströmt, das Wasserrohr lief über dem Krümmer entlang, und das Wasser wurde dann seitlich in den Kopf gedrückt. So wurden die hinteren Zylinder gleich gut gekühlt. Es gibt im Alter hier natürlich auch mal Kopfrisse, aber nicht so sehr häufig wie beim M20 zum Beispiel, wo das ja extrem ist.
 
Selbst der Fox 3zylinder hat ne Kette. Das is nix womt man sich brüsten muss :p

ZR FTW ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Naja...VW hat mit Steuerketten ja eh nicht so ins Schwarze getroffen! :fresse:
Die sollen lieber beim Riemen bleiben!
 
Servus,
hat hier jemand Erfahrungen im Bereich Chiptuning?

Genauer geht es um einen A4 B7 1,9l TDI mit 115 PS.
Ansich noch ok zum fahren, aber vermutlich genau der Bereich wo es nach unten unfahrbar und nach oben deutlich besser wird.

Was man so liest hat der Motor ja noch etwas an Reserve.
Ich frage mich nur ob es bei 180k km noch sinnvoll ist oder ob ich damit nur den Tod des Motors beschleunige.

Ansonsten interessiert mich der Verbrauch und der Verschleiß im allgemeinen.
Wie sind eure Meinungen oder gar Erfahrungen dazu?

Ich fahre auch einen 115er TDI (AJM) und überleg auch schon seit langem ob ich ihn nicht chippe, da er für mich völlig untermotorisiert ist auf der Autobahn oder um zügig zu überholen. Viele Chiptuner bieten 140-150PS und >350NM an, das wird vorallem durch einen höheren Ladedruck erreicht und natürlich eine höhere Einspritzmenge ... das geht natürlich auf die Lebensdauer aller Komponenten. Bei deiner Laufleistung könnte dann je nach Fahrweise auch bald die Kupplung kommen. ;)
Wenn du den Motor aber nicht dauernt die Leistung abrufst und ihn immer warm und kalt fährst dürfte er es vertragen, wie lang er damit noch problemlos fährt wird dir keiner sagen können.
 
Naja. 340 euro ist ja geschenkt. FORD wollte nur für den Zahnriemenwechsel beim focus 500 euro haben.



Gesendet von unterwegs ;)
 
Also normalerweise beläuft sich sowas bei Audi schon im vierstelligen Bereich
 
mal sone Frage.. bei meinem Astra (99er G, 1.6 16V) ist der Zahnriemen fällig..
sollte man auch gleich die Wasserpumpe tauschen lassen?
Hab eben bei Opel angerufen, die wollen für den Zahnriemen 211EUR inkl. allem, aber die Wapu kostet 130 zusätzlich..

211€ für zahnriemenwechsel mit werkstattlohn? klingt nach guter konstrukteursarbeit vor etlichen jahren. bei nur 210€ inkl allen würd ich die pumpe drin lassen. sollte die pumpe den geist aufgeben kann man die bei solchen kosten auch dann noch austauschen.

bei meinen a3 kostet riementausch mit pumpe in der freien werkstatt 700€. da lohnt sich die pumpe für die paar kröten schon mit zu wechseln. bei dir sind das ja deutlich über 50% aufpreis.
 
mal sone Frage.. bei meinem Astra (99er G, 1.6 16V) ist der Zahnriemen fällig..
sollte man auch gleich die Wasserpumpe tauschen lassen?
Hab eben bei Opel angerufen, die wollen für den Zahnriemen 211EUR inkl. allem, aber die Wapu kostet 130 zusätzlich..

Moin. Lass das direkt mitmachen. Habe damals bei meinem 99er G CC, 1.6 16V (X16XEL) 370€ für folgendes bezahlt:
  • Zahnriemen
  • Wasserpumpe
  • Spann- & Umlenkrollen
  • Kühlwasser
  • Kleinkram

Ebenfalls im Opel Autohaus. Preis ist also "ok". Im Vergleich zu anderen Herstellern sogar richtig, richtig günstig. Als Beispiel: Wegen Kühlmittelverlust an meinem BMW E91 320d wurde die Wasserpumpe + ein Schlauch getauscht sowie der AGR-Kühler neu abgedichtet. Kosten: 1200€ ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Passat musste man den riemen alle 180000 km Wechseln .
Ist auch in Ordnung

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Gibt auch Autos, da muss er "nie" gewechselt werden.
VW Lupo z.B. da heißt es ab 90.000 Km, oder 100.000 Km, ich weiß es nicht genau, Sichtprüfung.
Danach alle 30.000 Km (oder so :d) wieder Sichtprüfung.

Die meißten Lupos überstehen doch den ersten (harten) Winter nicht: Frosttod *scnr*
 
Hört mit auf mit dieser Dreckskarre, hatte nur Ärger damit! Hab damals den Riemen bei 80000 getauscht! Zum Glück, weil eine von den Spannrollen gebrochen war, was man nicht gesehen hat von außen!
 
Geht doch ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372259988986.jpg
    uploadfromtaptalk1372259988986.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 167
hab ihn eben abgeliefert.. wg. Kühlmittel und irgendnem Kleinkram sinds jetzt 355,XXEUR geworden.. naja, sowas lass ich mir gern beim Händler machen, da hab ich zumindest mit Scheckheft und Rechnung nen gewissen Nachweis beim evtl. Verkauf..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh