Selbst die 4-Ender haben doch (mittlerweile) alle Steuerkette, oder?
Also bei bmw..
Haben die seit grob 50 Jahren, bis auf wenige Ausnahmen.
Der letzte war der M40 mit Zahnriemen, M10 war der Vorgänger. Obwohl die Vorgänger schon eine Duplex Steuerkette hatten, ist man dann auf Zahnriemen gewechselt eben beim M40. Dadurch entfällt halt ein Kettenkasten bzw. Steuergehäuse, weniger Produktionskosten, weniger Geräusche...
(Die kleinen 6 Zylinder, M20 hatten Zahnriemen. Auch der M21 (Diesel). Die großen 6 Zylinder wie M30, alles Kette).
Danach ist man aber wieder zur Steuerkette hingegangen. S14, eben M10, M42, alles schon Steuerkette.
BMW hat einiges mal hin, mal her geändert. Seitliche Durchströmung von Zylinderkopf und Motorblock des Kühlwassers, damit alle Zylinder gleich gut gekühlt werden, und die hinteren nicht zu heiß wurden, zum Beispiel.
Stichwort Zylinderkopfrisse im Alter bei den M20 Motoren, im hinteren Bereich, längs durchströmt.
S38, S14... wurden alle seitlich durchströmt, das Wasserrohr lief über dem Krümmer entlang, und das Wasser wurde dann seitlich in den Kopf gedrückt. So wurden die hinteren Zylinder gleich gut gekühlt. Es gibt im Alter hier natürlich auch mal Kopfrisse, aber nicht so sehr häufig wie beim M20 zum Beispiel, wo das ja extrem ist.