[Sammelthread] Automobile

Klar ... Aufwändig für zichtausend Euro nen Wagen Matt lackieren, den man dann schwer nachlackieren geschweige denn Polieren kann und dann mit der Kiste zum Folierer?! :d

Wieso nicht umgekehrt? Standard-Schwarz ordern und für (im vgl. zum Mattlack) schmales Geld Matt folieren lassen.

Weil ich ein armer Schlucker bin, der sich nur Gebrauchtwagen leisten kann.
Klar, andersrum ist natürlich der bessere Weg.
Kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass die Folierer mit ihren Skalpellen nie durch den richtigen Lack durchstechen.
Nach 10x folieren blättert bestimmt der Originallack ab. :d

Aber das mit dem folieren hatte ich mir damals mit weiß auch so überlegt.
Ich hätte meinen ja gerne in Lemansblau, aber so eine Farbe kommt beim folieren nicht so gut.
 
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Ja, der fährt sich schon gut.. und auf dem Designo Gestühl lässt es sich auch aushalten :fresse2:
Allerdings ist das gute Stück so lang, das ist echt unmenschlich beim Einparken und wäre ohne Helferlein ne wirkliche Zumutung.. 5,10m Coupe eben :d
 
Neuer S63 S-Amg ... 585PS auf allen vier Rädern. Da fliegen mal eben 2070 Kilo in knapp über 4 Sekunden auf 100. :drool:
 
@flash: man Kann mit "unseren" Autos kaum billiger auto fahren :) ich mein schön kloppen Und für mehr Geld verkaufen :P bzw mehr von der Versicherung bekommen als bezahlt :fresse:
 
Weil ich ein armer Schlucker bin, der sich nur Gebrauchtwagen leisten kann.
Klar, andersrum ist natürlich der bessere Weg.
Kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass die Folierer mit ihren Skalpellen nie durch den richtigen Lack durchstechen.
Nach 10x folieren blättert bestimmt der Originallack ab. :d

Aber das mit dem folieren hatte ich mir damals mit weiß auch so überlegt.
Ich hätte meinen ja gerne in Lemansblau, aber so eine Farbe kommt beim folieren nicht so gut.

:d

Zum Rest: Na komm, mehr als 1-2 Foliervorgänge wird so nen Auto im normalen Leben auch nicht sehen ;) Aber stimmt schon: auch beim folieren gibt es extreme Qualitätsunterschiede. Erst recht seitdem Folieren Salonfähig ist (vorher ja seit Jahrzehnten nur bei Taxi gängige Praxis), gibt es extrem viele "Fachbetriebe" (oder welche, die sich so nennen ...).
 
Ja, der fährt sich schon gut.. und auf dem Designo Gestühl lässt es sich auch aushalten :fresse2:
Allerdings ist das gute Stück so lang, das ist echt unmenschlich beim Einparken und wäre ohne Helferlein ne wirkliche Zumutung.. 5,10m Coupe eben :d

Wer sich einen CL neu leisten kann hat auch noch die paar Euro für einen passenden Smart dazu. Für mich wäre die Länge allerdings kein Problem, im Dorf gibts genug Platz. :d




Was für Idioten ...

Ich bin auch schon unzählige mal mit dem Bora durch den Wald gefahren und hab mich im Winter durch 40-50cm hohen Neuschnee gewühlt, aber das ist wirklich eine Nummer zu viel. :shake:
 
Wo wir grad bei Offroad sind, hatte heute in Köln in der Tiefgarage vor mit den Lamborghini LM002, hörte sich richtig geil an, fuhr sich aber an fast jeder Ecke fest und musste vorwärts und rückwärts um die Ecken manövrieren...
 
manchen hams halt ins hirn geschissen ...

oder der passat is sowieso geklaut :bigok:

Wer mit seinem Eigentum so umgeht hat es nicht verdient, soviel Geist muss man doch haben als normaler Mensch. Der setzt dank zu kleinem Rampenwinkel bei jeder Fahrt vorn und teilweise hinen auf und sobald er oben auf der Kuppe ist sitzt er komplett mit den Schwellern auf, die dürften nach der Aktion glaub ich sowieso komplett deformiert sein. :shake:


Ich hab schon nen bissel schlechtes Gewissen wenn ich sowas mitn Bora mach (ab 0:54 geht los):
 
bleib mal beim Beispiel Elastizität 80-120 im 5ten und 140 auf 180 im 5ten.

Der 330i entwickelt bei der vermutlich anliegenden Drehzahl von knapp 3000Touren im 5ten Gang bei erstgenannter Geschwindigkeit knapp 90kw Leistung, dabei hat er schon fast 90% seines Drehmoments zur Verfügung.
...


Wie gesagt... MIR ERSCHEINT der Elastizitätssprung bei allen Beschleunigungen jenseits der 4000 Touren deutlich agiler als aus niedrigeren Drehzahlen (z.B. ab 2000 Touren). Und rein subjektiv denke ich auch nicht, dass mich die Geräuschkulisse beinflusst. Der M54 im 3er ist eigentlich immer sehr leise und dringt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten fast nicht in den Innenraum durch.

War übrigens gerade mal gucken.
Von 140-180 im 5.Gang (bei ~160 liegt das höchste Drehmoment an) brauche ich rund 10% länger, als von 80-120. Das gleiche gilt von 100-140 und 60-100 im 3.Gang.
Mehr Schub spüre ich im Rücken nur bei ungefähr 2.400 U/min. Das ist ungefähr 30, 50, 70 im 2., 3., 4. Gang. Von da liegen aber auch ungefähr 90% Drehmoment bis ~7.400 U/min an.
Was immer auch im Motor passiert, passiert in so einem kurzen Bereich, dass der Luftwiderstand natürlich nicht großartig anders ist bei 45 und 50, oder 65 und 70 Km/h.

@flash: man Kann mit "unseren" Autos kaum billiger auto fahren :) ich mein schön kloppen Und für mehr Geld verkaufen :P bzw mehr von der Versicherung bekommen als bezahlt :fresse:

Wenn das klappt, ist natürlich super.
Mein erstes Auto hatte ich für 5.750 DM gekauft, stand im absoluten Halteverbot, mir fuhr jemand rein und nach zwei Jahren Spaß mit 65.000 gefahrenen KM bekam ich 6.500 DM und konnte den Wagen noch für 800 DM verkaufen.
Danach hatte ich nie wieder so ein "Glück".
Bzw. ich war schon glücklich, dass ich den letzten M3 sieben Jahre gefahren habe und nur 7.000€ Verlust gemacht habe (allerdings mit Fahrwerksaustausch auf ein €1.300 Bilstein Gewinde).
Je teurer man einsteigt, desto mehr Wertverlust muss man natürlich verkraften.

Zum Rest: Na komm, mehr als 1-2 Foliervorgänge wird so nen Auto im normalen Leben auch nicht sehen ;) Aber stimmt schon: auch beim folieren gibt es extreme Qualitätsunterschiede. Erst recht seitdem Folieren Salonfähig ist (vorher ja seit Jahrzehnten nur bei Taxi gängige Praxis), gibt es extrem viele "Fachbetriebe" (oder welche, die sich so nennen ...).

Oh, keine Ahnung auf wie viele die Fernsehberichte zutreffen, aber in irgendeiner Sendung, die hier auch durchgekaut werden, hat jemand seinen Wagen pro Jahr 2~3x zum folieren gebracht.
Aber waren dann natürlich auch ~€5.000 weg.
 
War übrigens gerade mal gucken.
Von 140-180 im 5.Gang (bei ~160 liegt das höchste Drehmoment an) brauche ich rund 10% länger, als von 80-120. Das gleiche gilt von 100-140 und 60-100 im 3.Gang.
Mehr Schub spüre ich im Rücken nur bei ungefähr 2.400 U/min. Das ist ungefähr 30, 50, 70 im 2., 3., 4. Gang. Von da liegen aber auch ungefähr 90% Drehmoment bis ~7.400 U/min an.
Was immer auch im Motor passiert, passiert in so einem kurzen Bereich, dass der Luftwiderstand natürlich nicht großartig anders ist bei 45 und 50, oder 65 und 70 Km/h.

du hast auch irgendwie zuviel Zeit oder :fresse: ?

Auf jeden Fall klebt jetzt ein PostIt in der Mittelkonsole. Das blöde ist nur, dass meine Oma nächstemal dabei ist wenn ich die abhole. Ansonsten verschlägt es mich recht selten auf die Autobahn. Ich glaube die hält mich glatt für total bescheuert wenn ich anfange die Sekunden hochzuzählen während ich eine "Elastizitätsmessung" durchführe :lol:
 
@Flashbeagle

Darf man fragen, was du damit beweisen willst? Miss mal 80-120 im dritten und im fünften. Das du bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten länger brauchst liegt in der Sache der Natur wie bspw der kinetischen Energie oder dem Luftwiderstand, welche quadratisch im Verhältnis mit der Geschwindigkeit stehen. Wenn du von 100 auf 140 beschleunigst dann brauchst du selbst unter vollkommener Vernachlässigung des luftwiderstands nur halb soviel Energie wie wenn du von 140 auf 180 beschleunigst. Wenn ich also 200% der Arbeit in 115% der Zeit verrichte, dann ist die Leistung definitiv höher.

Klar ist die absolute Beschleunigung weniger, da sich aufgrund der erhöhten benötigten Energie die Geschwindigkeit langsamer ändert (Änderung der Geschwindigkeit = Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit = Beschleunigung...) und nur diese fühlt man, diese Größe so wie von dir dargestellt zu betrachten ergibt nur leider überhaupt garkeinen Sinn. Fakt ist, wenn du in einem gegeben Geschwindigkeitsfenster maximal schnell durchbeschleunigen willst, musst du möglichst lange die maximale Leistung abgeben, um diese überhaupt zu erreichen brauchst du einen Gang der dich möglichst nah an diese Drehzahl ran bringt.
 
du hast auch irgendwie zuviel Zeit oder :fresse: ?

Naja, ist ja schnell gemacht. Hier sind auch genug Autobahnen in der Nähe.

@Flashbeagle

Darf man fragen, was du damit beweisen willst?

Ging um die Aussage, dass ein Wagen mit zunehmender Geschwindigkeit im gleichen Gang immer schlechter beschleunigt.

Klar ist die absolute Beschleunigung weniger,

Ouh, oh... eigentlich schon, ja.
Aber um das zu verstehen, müsstest Du zurück blättern und das wärmt das Thema nur wieder auf. Lass einfach gut sein.
Ich stimme Dir zu, bei dem was Du geschrieben hast.
 
so hab mich mal in die [HWLUXX] Automobil-Sammelthread | Usermap eingetragen ... endlich gibts einen Punkt auch nordöstlich auf der Karte :d
 
Wer mit seinem Eigentum so umgeht hat es nicht verdient, soviel Geist muss man doch haben als normaler Mensch. Der setzt dank zu kleinem Rampenwinkel bei jeder Fahrt vorn und teilweise hinen auf und sobald er oben auf der Kuppe ist sitzt er komplett mit den Schwellern auf, die dürften nach der Aktion glaub ich sowieso komplett deformiert sein. :shake:


Ich hab schon nen bissel schlechtes Gewissen wenn ich sowas mitn Bora mach (ab 0:54 geht los):

man kann's auch übertreiben. warum soll man nicht mit 'nem alten 4motion passat mal im gelände rumtoben?
 
na dann hat mein bmw grad nochmal glück gehabt, schnell in den garten kucken, ob die ducati noch dasteht... is ja bj 97, vllt ist die ja über nacht schon zusammengefallen ^^
 
G
Vor dem Begrenzer schaltest du hoch, wenn das maximale Drehmoment im nächsten Gang schon anliegen würde, bevor du den Motor ausdrehst.
Dann beschleunigst du maximal, bzw. holst das beste raus.
Ist das wirklich immer so?
Wenn ein motor beispielweise im hohen drehzahlbereich eine flache drehmomentkurve aufweisen sollte, also sage ich mal dass bei 70% rpm 100% Nm anliegen und bei 100% rpm noch 90% rpm anliegen, dann macht es doch trozdem noch sinn den motor auszudrehen auch wenn der nächste gang dann über dem drehzahlpunkt liegt, wo 100% Nm verfügbar wären. Denn im Prinzip ist das Drehmoment selbst scheiß egal und es kommt nur auf das produkt aus drehzahl und drehmoment an.
Daher müsste man sich doch eig auf den punkt der maximalen leistung beziehen bein schalten und nit auf den punkt des maximalen drehmoments.
 
Oder höher, wenn das Getriebe kürzer ist...oder wenn man statt 195/75 r15, 195/45 r13 fährt...oder oder oder
 
Ich musste jetzt nachschauen was ein Spax Gewinde ist, hab ich vorher noch nie gehört und Spax sind für mich im Normalfall selbstschneidende Schrauben. :fresse:
Spax = Supersport ... da weis ich immer nicht was ich davon halten soll. Für mich rangiert das so zwischen Raceland/TA Technics und FK (rein gefühlsmäßig, bin noch nie eins gefahren).

Spax hat früher genau wie Sachs überragende Rennfahrwerke gebaut ;)

Demnach ist das was die Jungs da bauen alles andere als billiger Schrott ala TA Technix ...
 
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