Ich wollte nochmal kurz darauf eingehen.
Flashbeagle, deinen Beitrag habe ich nicht ganz verstanden, nachträglich betrachtet, aber manchmal drehst du es ja auch so, und dann wieder so, ist mir jedenfalls schonmal aufgefallen.
Na jedenfalls muss man doch nicht mit so einer Doktorarbeit drauf antworten.
Wie kommt man auf flüssiges Natrium, wenn es darum ging, dass der GTI auf der Bahn mehr drückte, als der 330i?
Du hättest besser nicht von Drehzahl gesprochen, sondern von Geschwindigkeit.
Also eigentlich bleibt das doch gleich.
Ja, es gibt Ausnahmen, aber wer normal fährt meint damit doch den Zustand auf der Strasse und da ist man dem Luftwiderstand ausgesetzt.
Und der Luftwiderstand steigt stärker an, als das Drehmoment (Ja, natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen. Natürlich gibt es Rennwagen, bei denen unter 4.000 U/min nichts passiert, aber wenn man vom 330i und Golf GTI spricht, muss man nicht jede Ausnahme raussuchen).
Fahre ich im 5.Gang von 80-120, so braucht der Wagen nur ein paar Sekunden. Fahre ich von 220-260 wesentlich länger, um diese 40 Km/h zu überbrücken. Auch wenn manche Leute sagen würden, dass ein M3 Drehzahl braucht.
Und Drehzahl oder Geschwindigkeit, spielt hier keine Rolle. Apropos Rolle: Auf einem Prüfstand mag sich das anders anfühlen, aber den meint doch keiner, wenn man vom Fahrzustand spricht.
Und ich würde mein Wissen nicht als besonders hoch einschätzen, aber etwas verstehe ich auch von Motoren. Und das meine ich jetzt nicht untertrieben, sondern voll ernst. Da musst du mich schon für ziemlich dumm halten, das du mir das erläuterst.
Es war nur etwas provokant geschrieben, weil es wieder so aussah, als wenn Du ein Haar in der Suppe suchst.
Badamm... ich war ins Gespräch mit ihm vertieft und zonk...
Hast Du da einen Helm auf?