[Sammelthread] Automobile

Ich hab ja jetzt manuelles DRS!

DRS on
img_20130629_173028musvo.jpg


DRS off
img_20130629_172955sxset.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wolltest du nen oberflächliches Gespräch führen?

Hätte nicht erwartet, dass jemand das so ausufern lassen will.

Wie kommt man auf so eine Annahme das die Drehzahl unwichtig ist und nur die Akustik einen mehr Beschleunigung vorgaukelt.

Die Drehzahl ist nicht unwichtig, sie kommt nur gegen den immer stärkeren Luftwiderstand nicht an.

Wieso hast du eigentlich einen Hochdrehzahlmotor in deinem BMW, wenn man den doch garnicht braucht, wieso regelt man den nicht bei 4000ab?

Damit das Getriebe kürzer übersetzt werden kann und er dadurch besser beschleunigen kann. Außerdem war er damals mal leichter, als ein V8 mit gleicher Leistung.

Du bist von 80-120, schneller wenn du die im 3ten oder 4ten oder wie auch immer, je nach Auto beschleunigst, wie im 5ten, weil in der Regel obenrum bei mehr Drehzahl mehr Bums da ist, außer beim Turbodiesel oder oder....

Nein, man beschleunigt besser, weil das Getriebe kürzer ist und das ist selbst beim Turbodiesel so.

Natürlich spielt die Drehzahl hier eine Rolle.

Es spielt keine Rolle, ob man die Werte 100 Km/h und 200 Km/h nimmt, oder 3.000 U/min und 6.000 U/min.
Du willst immer so aufdrehen, aber irgendwie gelingt es Dir nicht, die Sätze wirklich zu begreifen. Vielleicht machst Du es Dir deswegen so schwer.

Aber das war meine letzte Antwort für dich

Coole Aktion. Das unterstütze ich vollkommen.
 
Nein, man beschleunigt besser, weil das Getriebe kürzer ist und das ist selbst beim Turbodiesel so.
bleib mal beim Beispiel Elastizität 80-120 im 5ten und 140 auf 180 im 5ten.

Der 330i entwickelt bei der vermutlich anliegenden Drehzahl von knapp 3000Touren im 5ten Gang bei erstgenannter Geschwindigkeit knapp 90kw Leistung, dabei hat er schon fast 90% seines Drehmoments zur Verfügung.

Fahre ich allerdings bereits 140 im 5ten habe ich vermutlich eine Drehzahl von knapp 4000-4500 Touren anliegen und knapp 150kw zur Verfügung. Drehmomentmaximum liegt auch an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir bedingt durch den Windwiderstand eine schlechtere Beschleunigung erzielen bzw. dieser mehr Leistung frisst als durch die erhöhte Drehzahl abgegeben wird. Ich weiss, dass der Windwiderstand ca. quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt, aber eine gewisse Größe oder stärke hat er ja auch erst bei einer Geschwindigkeit X.


Wie gesagt... MIR ERSCHEINT der Elastizitätssprung bei allen Beschleunigungen jenseits der 4000 Touren deutlich agiler als aus niedrigeren Drehzahlen (z.B. ab 2000 Touren). Und rein subjektiv denke ich auch nicht, dass mich die Geräuschkulisse beinflusst. Der M54 im 3er ist eigentlich immer sehr leise und dringt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten fast nicht in den Innenraum durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib mal beim Beispiel Elastizität 80-120 im 5ten und 140 auf 180 im 5ten.

Der 330i entwickelt bei der vermutlich anliegenden Drehzahl von knapp 3000Touren im 5ten Gang bei erstgenannter Geschwindigkeit knapp 90kw Leistung, dabei hat er schon fast 90% seines Drehmoments zur Verfügung.

...

Wie gesagt... MIR ERSCHEINT der Elastizitätssprung bei allen Beschleunigungen jenseits der 4000 Touren deutlich agiler als aus niedrigeren Drehzahlen (z.B. ab 2000 Touren). Und rein subjektiv denke ich auch nicht, dass mich die Geräuschkulisse beinflusst. Der M54 im 3er ist eigentlich immer sehr leise und dringt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten fast nicht in den Innenraum durch.

Kleines PostIt an die Mittelkonsole und wenn Du das nächste Mal auf der Autobahn bist, einfach mal die Stoppuhr einschalten. ;)

-----

Mal was erfreuliches (falls jemand auf Kleinlaster über 2t steht):
Auf dem letzten Bild ist das HUD vom M5/M6 im Sportmodus. Oben gehen auch gelbe Felder an, wenn man sich dem Drehzahlbegrenzer nähert.

Optisch ist der M6 sehr gelungen.
mdrive.jpg
 
Wah... der M5 ist so geil :drool:
 
Mädels kommt man wieder runter, ihr wisst doch eig. wie das jeweils gemeint sein soll und hängt euch an ggf. ungünstigen formulierungen auf.
 
Na jedenfalls muss man doch nicht mit so einer Doktorarbeit drauf antworten. ;)
Wie kommt man auf flüssiges Natrium, wenn es darum ging, dass der GTI auf der Bahn mehr drückte, als der 330i?

Weil der GTI auch natriumgekühlte Auslassventile hat :d
 
und klingt m.E. auch nicht falsch. :d

Findest du? Soundtechnisch der totale Griff ins Klo find ich :d Bin der Ansicht, dass kein Motor der M-Gmbh schlechter klingt als der^^ Den einzigen, den ich live noch nicht gehört hab, is der aus dem ersten M5 mit den 3,8l R6-Zylinder und da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der schlechter klingt :d

edit: gut, eigentlich ists ja auch kein Motor von der M-Gmbh, wenn man zynisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, du hast so keine Checkung...

Mann, da hat es ja sogar Charlie Sheen länger geschafft enthaltsam zu bleiben. :d

Was du hier nicht verstehst, haben Schüler im ersten Ausbildungsjahr besser drauf.

Hättest vielleicht schon vorher im Physikunterricht aufpassen sollen.
Du redest Dich ja um Kopf und Kragen, nur um Deine Position aufrecht zu halten.
Pass mal auf, wenn im zweiten Ausbildungsjahr "Raddrehmoment" an die Reihe kommt.
Das läuft Dir dann heiß und kalt den Rücken runter. :fresse:
 
So möchte mal hier meinen neuen vorstellen.

Audi A6 2.5TDI BDG @230PS/470NM (Düsen, Software,AGA)
SPAX Edelstahl Gewindefahrwerk mit 28 fach Härteverstellung
auf ASA AR1 8,5 x 17
BJ.2003 Grüne Plakette ohne DPF:)







 
Ich musste jetzt nachschauen was ein Spax Gewinde ist, hab ich vorher noch nie gehört und Spax sind für mich im Normalfall selbstschneidende Schrauben. :fresse:
Spax = Supersport ... da weis ich immer nicht was ich davon halten soll. Für mich rangiert das so zwischen Raceland/TA Technics und FK (rein gefühlsmäßig, bin noch nie eins gefahren).


Das der 2.5er in dieser Ausbaustufe sehr gut abgehen durchzieht brauch ich wohl nicht erwähnen, die Rußschwaden dahinter dürften aber nicht ohne sein. :d
 
Netter A6, der C5 (oder 4B...) wächst immer emhr in meinem Ansehen. Fand den mal richtig richtig hässlich, aber inzwischen ... nett! :)
 
Die Limo finde ich auch hässlich und der Kombi hat mir von Zeit zu Zeit mehr gefallen.
Ist mein erster Diesel und mit der LeistungsSteigerung macht er spass.


Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Netter A6, der C5 (oder 4B...) wächst immer emhr in meinem Ansehen. Fand den mal richtig richtig hässlich, aber inzwischen ... nett! :)


Fand die Dinger auch toll.. Jedenfalls so lange bis wir vor 3,5 Jahren einen gekauft haben. Seitdem nur Ärger mit dem Wagen. Bin da echt von der Audi Qualität bitter enttäuscht worden. Hoffe ich bekomme den Wagen nach den Prüfungen fertig, damit er endlich verkauft werden kann. War für mich bzw. uns (gehört meiner Freundin) der erste und auch der letzte Audi...

@simder
ich hoffe du hast mit deinen Exemplar mehr Glück. Berichte mal, wie er sich in Zukunft so schlägt...
 
Mache ich werde berichten. Werde nichts auslassen

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Also Valencia ist es auf keinen Fall.

Eigentlich stehe ich auch nicht auf matte Farben (irgendwie ist matt das neue weiß :d ).
Der Instructor war auch am heulen, wie die Wagen nach den paar Wochen aussehen.
Klar, die wurden jetzt seit fünf Wochen nur geprügelt und haben überall Steinschläge und matt kann ja auch so wunderbar nachlackiert werden...

Aber bei dem rot hätte ich schwach werden können.
Würde dann aber als erstes zum folieren weggehen, für ne durchsichtige Schutzfolie.
 
Soll ich 10€ mehr ausgeben fürs spezielle Castrol PD-Öl oder Meguin ohne offizielle Freigabe fahren??

Meguin megol Low Emission 5W-40 Motoröl - 1x5 L - MB 229.51 BMW LL-04 VW Porsche | eBay

Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 Motoröl 5 Ltr 5W40 | eBay

Eigentlich spare ich beim Öl nicht, in den Golf oder Passat kommt nur 0W40 von Mobil1 und Getriebeöl hat der Bora auch schon das TAF-X von Castrol bekommen. Und was mich beim Meguin doch noch etwas stört das es ein low SAPS Öl ist, sprich aschearm verbrennt um die DPF zu schonen (soweit mir das bekannt ist haben die eine niedrigere Additivierung) ... aber solang ich das Auto fahre wird dort nie ein Filter reinkommen. :d
 
Klar ... Aufwändig für zichtausend Euro nen Wagen Matt lackieren, den man dann schwer nachlackieren geschweige denn Polieren kann und dann mit der Kiste zum Folierer?! :d
Wieso nicht umgekehrt? Standard-Schwarz ordern und für (im vgl. zum Mattlack) schmales Geld Matt folieren lassen. Dann tun Kratzer o.Ä. auch nicht so weh.

Zu Matt ansich: stimmt, ist gerade in Mode. Noch finde ich es aber noch richtig geil. Solang es nicht mattschwarz/weiss oder olivgrün ist. Das sieht man an jeder Ecke.

@simder:
Schöner A6! Endlich mal wieder ein Audi ohne Single-Frame Dingsbums an der Front :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Matt ansich: stimmt, ist gerade in Mode. Noch finde ich es aber noch richtig geil. Solang es nicht mattschwarz/weiss oder olivgrün ist. Das sieht man an jeder Ecke.
Matt-weiß? :drool: Ich find's nach wie vor toll.. nur an schwarz hab ich mich mittlerweile auch satt gesehen.

lewildclrxs53.jpg



Sieht aus wie Frozen-Red bzw. Valencia-Orange-matt :d
Mhh danke.. das Frozen-Red könnte es tatsächlich sein, zumal da die Google Ergebnisse auch fast nur M3 Bilder ausspucken. Echt ne schicke Farbe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh