[Sammelthread] Automobile

Nee, ich mach mir da nicht zu viel Stress, weil der Standplatz auch ziemlich top ist - durchlüftet, trocken und auch im Winter immer auf Zimmertemperatur. So findet sich im Luftentfeuchter nach nem halben Jahr Winter auch kaum was. So Sachen wie ölgetränkte Lappen in Auspuff und Luftfilerkasten sind m.E. also völlig unnötig. Manche sagen ja noch, man sollte das Ding aufbocken oder so, um das Fahrwerk zu entlasten. Da findet sich dann aber immer auch einer der meint, das wäre scheiße.

Ich mach das jetzt seit drei oder vier Wintern so und fahre bisher gut damit. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut gut, dann muss ich ja mal Standräder auftreiben.... :d

Jemand 15"+ Stahl über mit mindestens 60,1er Mittenloch? :d
 
Schnäppchen! :fresse: Da kann ich auch 4 Stücke Styropor nehmen. Kommt billiger.

Das Ding ist, ich hab 4 fast nagelneue Winterreifen auf RS-Felgen hier ... die passen aber ET-technisch nicht auf den grauen 1.2er ... dann hätte ich dessen 14er Stahlus über. Die wiederum passen nicht über die Bremse des RS. Man ... :shot:
 
Habe eben ein Bild gesucht (und nicht gefunden ...) und dabei das hier wieder entdeckt:

4b70e3ad72982abbdd7fc9d8a6a902c0.jpg


:d
 
Hätte ja sein können, dass du noch den ultimativen Standzeit-Trick auf Lager hättest ;)

Ich hab mal in einem Oldtimerforum etwas von sogenannten "Reifenwiegen" gelesen und diese waren mir mit knapp 100€ aber definitiv zu teuer, also hab ich mir was einfallen lassen. Darauf hin habe ich mit eine 3cm starke Styroporplatte im Baumarkt gekauft, habe diese in 4 gleichgroße Teile gesägt und eine Kante abgeschrägt damit man besser drauffahren kann.
Vorher hab ich die alten Winterräder auf 4bar gebracht an der Tanke und bin dann langsam rückwärts draufgefahren in der Garage (zuerst drücken die sich zuerst fast garnicht ein, das kommt dann mit der Zeit), so stand der Golf dann seine 5 Monate unbewegt und bei der ersten Probefahrt im März hatten die Räder keinerlei Standplatten. Ich war wirklich positiv überrascht wie gut das funktioniert hat. :bigok:


Am Tag der Einwinterung hab ich den frühs den Golf 2h lang gewaschen, bin nochmal eine sehr flotte Runde mit Sommerräder über die umliegenden Dörfer gefahren und hab die Räder gewechselt. Dann ging es direkt in der Garage auf meine selbstgebauten Reifenwiegen und nachdem die Position passte hab ich ihn nochmal gedetailed, damit der letzte Staub von der Fahrt entfernt wird. In der Zeit hab ich den Motor laufen lassen und hab immer mal zwischendurch Gas gegeben.
Dann hab ich den Luftfilter ausgebaut und das Ansaugrohr hab ich mit Frischhaltefolie verschlossen, dann kam der Filter wieder rein. Auspuff hat einen öligen Lappen bekommen und in den Tank kam ein Benzinstabilisator. ;)



Hier ist nochmal eine gute Zusammenfassung: VWVortex.com - Winter Storage All You Need 2 Know
 
Dann hab ich den Luftfilter ausgebaut und das Ansaugrohr hab ich mit Frischhaltefolie verschlossen, dann kam der Filter wieder rein. Auspuff hat einen öligen Lappen bekommen und in den Tank kam ein Benzinstabilisator. ;)

Das ist mir zu riskant. Das vergsse ich nachm Winter zu 100% ... :fresse:
 
Ich hab mir nen kleinen Notizzettel aufs Amatourenbrett geklebt. ;)


Und meine Batterie hab ich eingebaut gelassen, hab allerdings alle komplette Bordnetz in den Transportmodus versetzt (Radio, Innenraumbeleuchtung, FFB, ... deaktiviert) und die Batterie an ein Ctek Ladegerät angeschlossen. :)
 
cTek muss ich auch noch haben, nicht nur dafür, einfach weils eine feie Sache ist. Kann man ja so allerlei mit anstellen. Ja .... Transport-Modus ... so einen Quatsch gibts bei Renault sicher, aber was soll das bringen? :d

Wenn ich die Batterie ans Ladegerät klemme, dann darf das ruhig ein paar mA ziehen.
 
Mhh, da habt ihr recht bzw. Gizmo. Jeder sagt was anderes. Wie so oft im Leben. ;)
Ich mach das immer so: Auto abstellen für den Winter, heißt bei mir der Wagen steht 5-6 Monate nonstop.
Winterräder drauf, volltanken fertig. :fresse: Mehr mach ich nicht.
Nach dem Winter vor dem ersten Start lasse ich das Öl kalt ab, einfach ne' Stunde lang. Darauf neuer Filter und frisches Öl rein.
Motor lass ich dann nur über den Anlasser drehen bis die Öldrucklampe ausgeht. Kraftstoffrelai wieder rein, Motor starten.
Ab gehts...


Ja mit dem Anlassen hab' ich mir anfangs auch Gedanken gemacht. Hab dann drauf geschissen, Öl wird nicht extra gewechselt und das Ding springt nach den 6 Monaten genau so gut an wie nach 6 Stunden. :d Läuft ein paar Sekunden etwas unrund aber das war's auch.

Das cTek ist übrigens top!
 
Ölwechsel hab ich auch erst im Frühjahr gemacht, bin sogar mit dem alten Öl noch 200km gefahren mit wieder alle Schmutzpartikel in Schwebe gehalten werden. Bis dahin bin ich immer sehr ruhig gefahren, nicht über 3.000 und maximal Halbgas ... jetzt ist wieder frisches 0W40 drin und ich geb Knallgas sobald die Öltemp da ist. :d
 
Also hat da jeder was anderes ... lol das ist ein tolles Thema

Halten wir fest

1. Reifen. Standreifen oder ordentlich Druck und Styropor - oder aufbocken?!
2. Öl. Wechseln oder drin lassen. :fresse:
3. Batterie. Abklemmen oder Erhaltungsladegerät (cTek!) anklemmen.
4.


Führt das mal weiter :d
 
Da sieht man erstmal was unser Hobby für Dimensionen annimmt. :bigok:




Öl frisch, vor oder nach dem Winter ... wie dir es gefällt
Fahrwerk anheben oder abstellen auf Styroporplatten, wie es dir beliebt
Batterie abklemmen oder ans Erhaltungsladegerät, wenn nach dem Winter nichts mehr geht neu kaufen. :d
 
Gut gut, dann muss ich ja mal Standräder auftreiben.... :d

Jemand 15"+ Stahl über mit mindestens 60,1er Mittenloch? :d

Hab 4x100 (ist doch der LK vom Clio?) 15" Alus mit (nicht brauchbaren) Gummis. Mittenloch habe ich keine Ahnung. Für "Standreifen" kannste die ja zur Not aufbohren. ;)
 
4x100 ist korrekt, ja. Bringst mir die auch lang? :fresse:

Kannst sie für Umme haben, wenn du sie dir abholst. Bekommst sogar noch ggf. nen Kaffee und nen warmen Händedruck von mir ;)

Mal im ernst: Aus welcher Ecke kommst? Wenn ich da mal rumkommen sollte, kann ich sie gern in Kofferraum schmeißen.
 
Flensburg :d

Noch ist es ja nicht akut, aber ich probiere erstmal ob die 14er nicht doch passen ;)

Ansonsten komme ich mal drauf zurück ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was frisst der Innerorts? +15l Super (+?)? :S ansonsten natürlich cool die Kiste - wenn auch nicht in dem Zustand. Wartung + Ersatzteile dürften aber Jenseits von gut und böse sein, oder?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh