[Sammelthread] Automobile

Sonst Radhausschale abbauen :d
 
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Bei manchen Autos sollte man damit Vorsichtig sein

Beispiele:

BMW E39: http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/wasser_bremskraftverstaerker.pdf
Wasserkasten links und rechts. Setzt sich der Linke zu steht das Wasser dort und der Bremskraftverstärker wird geflutet. -> Worst case: Motor saugt das Wasser an und bekommt ein Wasserschlag.
Rechte Seite sitzt das Steuergerät..

Audi A6:
Der Ablauf sitzt mittig unter der Batterie...

Beides nicht sehr clever konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob das auch für E46 zutrifft?

Einen ähnlichen Gau hab ich vor Jahren mal mit nem 2er Golf Cabrio erlebt.

Der Wasserkasten war voll mit Blätter, Auto gewaschen und weil Hochsommer war hatte ich nach dem Waschen den Lüfter volle Pulle aufgedreht.
Und damit auch innerhalb 1-2 Sekunden mehrere Liter Wasser über die Lüftung in den Fußraum gepumpt :wall:

Den Ingenieuren konnte ich da keine Schuld geben. War klare Eigenverschuldung. Die Abläufe (so Gummi-Tüllen) waren ja frei zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nen Problem... Bei meinem Focus (Bj. 2000) kann ich nicht mehr in den 5. und nicht mehr in den Rückwärtsgang. D.h. ich kann den Schalthebel nichtmal nach rechts drücken.
Wenn ich das Schaltseil innen abhänge funktionierts.

Jetzt die Frage jemand ne Idee was das sein könnte? Schaltseil läuft in die andere Richtung Problemlos und auch nicht schwer sondern recht leichtgängig.
 
... da mal zu saugen gehört zum Service, wenn Auto X in der Werkstatt steht. Ihr macht mal wieder ne Wissenschaft draus...

Ok, ich wusste bis jetzt nicht, dass die Werkstätten da rumsaugen.
Ausserdem hab ich seit ca. 3 Jahren keine Inspektion mehr machen lassen.
Wird das bei normalen Reparaturen auch gemacht? Der Wagen hat von 2 Wochen die Bremsen neu bekommen.
 
Bei der Inspektion gibt es vom Hersteller die Auflage das die Abläufe gereinigt werden müssen (zumindest A6 sowie E39). Lässt du die Bremse machen erwarte nicht das da jmd mit nem Staubsauger kommt und dir die Wasserabläufe reinig :d
 
Wenn der Typ an deinem Auto sowas für wichtig / ordentlich hält, ja. Sonst, nein.
Wenn er nen guten Tag hat, ja.
Wenn seine Frau am Tag zuvor mit nem anderen gepoppt hat, eher nicht.

Man was sind das für Fragen?

Ich wollte dir damit sagen das du einfach mal saugen sollst und fertig, und beim nächsten mal die Blätter nicht in den Ablauf stecken sollst weil du zu faul bist die sonstwie wegzumachen!

Bin eher Nutzer statt Schrauber - daher die Fragen... ;)
Und zu faul war ich nicht, sonst hätte ich ja garnix gemacht und das Zeug im Kasten gelassen.
War einfach nur gedankenlos...
 
das schlimme ist ja, dass die leute, die da oben sitzen und die regelungen verabschieden, keinerlei ahnung von der technik haben... sowas von unnötig.
 
Doch das soll künftig nicht mehr reichen. "Die bisherige Praxis hat sich als unzuverlässig erwiesen", heißt es in dem gestern verabschiedeten Beschluss der europäischen Volksvertretung. Bis in spätestens zwei Jahren soll zusätzlich am Auspuffrohr gemessen werden, eine Methode, die hierzulande schon vor Jahren abgeschafft wurde.

Hhmm, als ich letztes Jahr im Januar meine AU hatte, wurde auch irgendwas am Auspuff gemessen. :hmm:
 

Öhm, ja...
Ich weiss, da sind auch Abläufe.

edit:
Lustig - genau diesen Beitrag hab ich vorhin auch gelesen ;)


btw:
Ich brauche eine neue Kennzeichen-Leuchte, weil die Kontakte da total weggefressen sind.
Kann ich problemlos (ohne Eintragung) LED-Kennzeichen-Leuchten verbauen? Da steht nix weiter dabei...

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Zuletzt bearbeitet:
weil dein auto wahrscheinlich unter euro4 ist und keine obd schnittstelle hat.

in den werkstätten wird doch dann eh wieder nur einmal frühs ein auto geprüft und die daten für alle anderen genutzt :fresse:
 
Viel besser finde ich persönlich die Messung unter last... am besten noch auf der Rolle damit man weiß ob der Wagen auch nur xPS hat.
 


Man...der gefällt mir langsam schon so gut, dass mich so einer irgendwann zu Audi bringen könnte!
Als 3.0TDI Quattro mit S-Line Exterieur natürlich mit S-Tronic!
 
sehr schick S-Line macht einiges aus.
Finde die Felgen zu wuchtig Mehrspeichen würden mir besser gefallen
 
weil dein auto wahrscheinlich unter euro4 ist und keine obd schnittstelle hat.

in den werkstätten wird doch dann eh wieder nur einmal frühs ein auto geprüft und die daten für alle anderen genutzt :fresse:

Schadstoffklasse ist D4, also Euro 3. Er hatte aufjedenfall irgendwas am Auto angeschlossen, weil er auf dem Monitor die Drehzahl etc. angezeigt bekommen hat.
 
Auch wenn ich den Moralapostel spielen (muss): Bei Tacho 240km/h hat man bitte beide Hände am Lenkrad, und nicht eins am Handy/der Kamera um nen Tachofoto zu machen ...

Notiz an mich selbst:
Tachofotos nur posten, wenn trouble in Urlaub ist. ;)

Naja, so viel sicherer ist es nicht, wenn man die DSLR auf einem Stativ vor oder auf dem Lenkrad fest macht.
Zum Glück ist es bei dem Tempo egal, ob der Airbag noch aufgeht, oder dabei die Kamera ins Gesicht schlägt. ;)
 
sehr schick S-Line macht einiges aus.
Finde die Felgen zu wuchtig Mehrspeichen würden mir besser gefallen


Sowas meinst du?
Schau mal in meiner Signatur! ;)
Die habe ich jetzt schon 3 Jahre und die nächsten 3 Jahre drauf, muss iwann mal was anderes sehen.
Außerdem muss ich bei den Rotor-Felgen nicht so viel putzen! :fresse:
Aber was da für Schlappen draufgehören...nicht normal!
265/30R20 vorne und 295/25R20 hinten sind nichts besonderes! :fresse:
 
Viel besser finde ich persönlich die Messung unter last... am besten noch auf der Rolle damit man weiß ob der Wagen auch nur xPS hat.

Des wär doch für die Österreicher ideal, wenn der TÜV feststellt das der Wagen z.B. 5PS weniger als auf dem Papier bringt könnte man die Steuer doch auch danach berechnen. :fresse:
 
Jemand ne Idee, woran es liegen könnte, dass der Heckscheibenwischer nur noch sporadisch zuckt, wenn ich ihn anmache? Sprich: Er funktioniert so gut wie garnicht mehr. Nur ganz selten quält er sich mal ein paar Zentimeter weiter und bleibt dann wieder hängen...
 
Festgegammelt Blacky?

Und Creep bei der nicht OBD-AU muss der Motor sowieso Betriebswarm sein ansonsten kann die Funktion des Kats sowieso nicht überprüft werden (Light-off)
 
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