[Sammelthread] Automobile

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Regenautomatik? Wer braucht sowas? :fresse:

Falls sich der Satz nicht darauf bezieht, dass die Wortwahl falsch, da nun wirklich keiner braucht, wenn es automatisch regnet, so möchte ich sagen, dass ich den Regensensor ziemlich gut finde, da es immer unterschiedlich stark tröpfelt.
Der normale Intervall rubbelt, oder wischt zu wenig, das kann der Regensensor besser.

Bei welchen Autos gibt es das auch mit dem Wischer Stillstand? Unser Focus hat das z.B. nicht.

Hatte ich auch im E36.
Denke nicht, dass das selten vorkommt.
 
Falls sich der Satz nicht darauf bezieht, dass die Wortwahl falsch, da nun wirklich keiner braucht, wenn es automatisch regnet, so möchte ich sagen, dass ich den Regensensor ziemlich gut finde, da es immer unterschiedlich stark tröpfelt.
Der normale Intervall rubbelt, oder wischt zu wenig, das kann der Regensensor besser.



Hatte ich auch im E36.
Denke nicht, dass das selten vorkommt.


Dito und dito. Es ist doch einfach lästig, ständig entscheiden zu müssen "Ist es jetzt genug für Stufe 1 oder reicht das Intervall?", von dem manuell einstellbaren Intervall mal ganz abgesehen.
Das mit dem Rückwärtsfahren ist auch eher son optisches Ding ... wie sieht das aus, wenn mitten im Sommer so ein Halbkreis in den Staub auf der Heckscheibe gewischt wird? :fresse:

Denke auch, dass das relativ viele Autos haben, wenns nicht grade welche mit Basisausstattung sind.
 
Ich hab auch einen G (5 türer CC), bin sehr zufrieden damit und ist wirklich günstig (bin Student und will nicht alles ins Auto stecken). Problematisch ist eigl nur der Ölverbrauch der X Motoren und die quietschenden Bosch Bremsen hinten die zum halbjährigen Radwechsel mal zerlegt und mit Kupferpaste behandelt werden wollen. Ab BJ Mitte 2000 gibts Z Motoren und Lucas Bremsen dann hat man die Probleme auch nicht mehr.
Das "Image" ist doch scheiss egal (wenn jmd meint sich über sein Auto definieren zu müssen soll er doch), bsp bei einem Golf bekommst du da auf jeden Fall weniger fürs Geld.
Aber mit 1000€ wirds eng, grade die günstigeren 3 türer CCs sind oft entweder verbastelt oder total runtergerockt.

Ne 2K will ich schon hinlegen.

Problem ist bei den neuen BJ aber auch der Rost deswegen wär einer vor 2000 besser.

Image ist auch egal.

Mal schauen was bis September rum kommt. Werde mir die Wochen ein paar Autos anschauen.
 
Regensensor kommt vom Nutzen mMn. direkt nach dem Komfortblinker. Praktische Sache - besonders in der Stadt, wo der Scheibenwischer automatisch das Intervall auf ein Minimum reduziert, wenn man an der Ampel/im Stau steht.

Ne 2K will ich schon hinlegen.

Problem ist bei den neuen BJ aber auch der Rost deswegen wär einer vor 2000 besser.

Image ist auch egal.

Mal schauen was bis September rum kommt. Werde mir die Wochen ein paar Autos anschauen.

Hättest vor 2 Jahren meinen haben können ;)
 
mein Fahrzeug steht derzeit bei der Werkstatt, morgen ist Tüv Termin. Der Meister sagte mir, dass der vermutlich so nicht durchkommt, da die Bremsschläuche ziemlich mitgenommen aussehen. Was kostet son Spuk beim E46 falls tatsächlich die Bremsschäuche gewechselt (oder gibt es auch Teilreparatur? Ich hab von sowas keine Ahnung) werden müssten? Muss ja auch neue Bremsflüssigkeit rein mit entlüften und allem.

Nur zur Sicherheit, dass ich irgendeinen groben Kostenrahmen habe und nicht übern Tisch gezogen werde.
 
mein Fahrzeug steht derzeit bei der Werkstatt, morgen ist Tüv Termin. Der Meister sagte mir, dass der vermutlich so nicht durchkommt, da die Bremsschläuche ziemlich mitgenommen aussehen. Was kostet son Spuk beim E46 falls tatsächlich die Bremsschäuche gewechselt (oder gibt es auch Teilreparatur? Ich hab von sowas keine Ahnung) werden müssten? Muss ja auch neue Bremsflüssigkeit rein mit entlüften und allem.

Nur zur Sicherheit, dass ich irgendeinen groben Kostenrahmen habe und nicht übern Tisch gezogen werde.

Nur der Bremsschlauch (das letzte Stück zum Sattel) oder auch die komplette Leitung (vom Druckverteiler)? Materialkosten sind gering (Du fährst nen E46 320i Touring, oder?).

Vorne: 27€ (34 32 6 766 966 ist die Nummer 7)
Hinten: 26,50€ (34 30 1 165 174 ist die Nummer 6)

Zum Einbau kann ich dir nix sagen. Das hängt stark davon ab, wo du es machen lässt und wo du wohnst. Als Beispiel: Im Glaskasten hier hat der letzte Bremsflüssigkeitswechsel (nur Wechsel! Kein Tausch der Leitungen o.Ä.) bereits über 100€ gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein hinterer Wischer wischt einmal drüber, wenn ich vorn die Wischer an habe und den Rückwärts-Gang einlege, im trockenen nicht, es sei denn ich mach ihn manuell an. Im Stand wischt er etwas langsamer, allerdings taugt er bei stärkerem Regen nicht mehr wirklich über 140kmh und über 145 kann man nicht mal mehr die höchste Stufe anmachen, weil er sonst irgendwo gegen knallt (Scheiben-Rahmen oder Dach kein Plan).
Licht/Regensensor-Paket und e-Spiegel hat meiner leider nicht.

Noch ein Video vom Anfang wo man sieht was da eigentlich brennt/explodiert.
http://www.youtube.com/watch?v=dezJVNE5kW0
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungen tauschen ist auch nochmal ein ganz anderes Thema. Die gibt es fast nur als Meterware, auch wenn das im BMWFans ETK anders steht, die gibt es nicht mehr. Der Katalog ist auch alt, glaube Stand 2005?
Die kann man sich alle selbst zurecht biegen nach der Form der alten.
Das ist Arbeit für zwei Tage, je nachdem was ansteht, muss auch noch viel ausgebaut werden um überall ranzukommen.
So ein Tausch kostet 1000€ und mehr für den Kunden.

Mist, jetzt hab ichs selbst durcheinander gewürfelt :d Waren natürlich SCHLÄUCHE gemeint, nicht Leitungen ;)
 
Ich habs in der Selbsthilfe gemacht. Entlüftet neubefüllt 20euro + 8 ne stunde für die Bühne.

Nichmal 30euro für den Wechsel der Flüssigkeit.
Zu VW fahr ich nur wenn ichs nich selber kann DSG oil inkl filter bei bald 90.000 hab ich da eh keine Kulanz zu erwarten ^^

Drimacus
Ja so ähnlich :p



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja mal was anderes:wenn es um Smarts geht, was haben die dann als Endgeschwindigkeit auf Tacho stehen, wenn sie nur 145 gehen? Wahrscheinlich 260... ^^
 
Ja mal was anderes:wenn es um Smarts geht, was haben die dann als Endgeschwindigkeit auf Tacho stehen, wenn sie nur 145 gehen? Wahrscheinlich 260... ^^

Der Serien-Tacho der normalen Benziner-Varianten(beim 135kmh-abgeriegelten Diesel glaube auch) im 451 geht bis 160 und bei VMax steht die Nadel da bei 150.
Der Brabus-Tacho und die Nachrüst-Tacho-Scheiben für gechipte Smarts gehen bis 200 und die braucht man mit nem entriegelten+gechipten Turbo auch (Bergab kommt meiner auf 195+ laut GPS mit etwa 3-5kmh Tacho-Vorlauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt da keine Teilreparatur.
Die Bremsschläuche vorne verschleissen in der Regel schneller als die hinten.
Durch das Lenken der Vorderräder müssen diese sich immer mitbewegen, heißt sie werden immer "geknickt" (übertrieben gesagt), dann wieder gezogen, und so weiter.
Die hinten müssen zwar an einem Punkt die auf und ab Bewegung der Räder mitmachen, die gesamte Bewegung ist aber trotzdem viel geringer daher werden meist die vorne zuerst undicht.

Die Schläuche kosten im Zubehör ich schätze mal grob 20-40€ für vorne. Kommt wie immer darauf an was man nimmt.

Die Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel (sowie auch an der Kupplung) kann man so nicht nennen da sich die Kosten eh unterscheiden, von Niederlassung zu Niederlassung.
Das kann 40€ kosten aber auch mal 90€.

hatte mal jetzt kurz mit dem Meister telefoniert, hatte aber nur 2 Minuten Zeit da ich noch andere Termine habe, er sagte er hat sich das angeguckt und vermutet, dass ich insgesamt so mit knapp 150-180€ rechnen muss, Material liegt wohl bei 30€ das Stück und der Rest ist halt Bremsflüssigkeitswechsel + Arbeitszeit. Ich denke dann passt das wohl in die Preisspanne die ihr mir so genannt habt.
 
Der Serien-Tacho der normalen Benziner-Varianten(beim 135kmh-abgeriegelten Diesel glaube auch) im 451 geht bis 160 und bei VMax steht die Nadel da bei 150.
Der Brabus-Tacho und die Nachrüst-Tacho-Scheiben für gechipte Smarts gehen bis 200 und die braucht man mit nem entriegelten+gechipten Turbo auch (Bergab kommt meiner auf 195+ laut GPS mit etwa 3-5kmh Tacho-Vorlauf).

Hast du eigentlich einen Todeswunsch oder sowas?

Ne mal ehrlich geht einem bei 200 Sachen in einem Smart nicht extrem die Düse?
 
Ich schaue mich gerade nach einem Steckschlüsselkasten um und habe das hier gefunden: klick mich Taucht es was?

Dann noch eine Frage: Ich solte mal mein Getriebeöl wechseln. Aktuelle ist Castrol ATF TQ DIII drin. Auf der Castrolseite stehen Castrol Transmax DEX III Multivehicle, Castrol ATF DEX II Multivehicle und Castrol Transmax Z als passend drin. Kann ich es einfach reinleeren oder muss ich ATF TQ DIII einfüllen?
 
Hast du eigentlich einen Todeswunsch oder sowas?

Ne mal ehrlich geht einem bei 200 Sachen in einem Smart nicht extrem die Düse?

Bin schon mal in nem 130ps smart mitgefahren..ging gps 200kmh.
Ging eigentlich klar. Nur wenn du nen lkw überholst drückt es dich etwas zur seite..musste aber einfach nur voll draufhalten.

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