[Sammelthread] Automobile

An die BMW Fraktion:
Was gibt es speziell beim M54 B25 zu beachten? Laufleistung knapp unter 100k km.

Edit:

Alfetta, ernsthaft? Hoffentlich ist der Name nicht Programm :d
Davon ab wird Alfa sich daran leider die Zähne ausbeißen. Alfa und "Premium" passt einfach nicht zusammen. In den Köpfen hängt einfach noch das schlechte Image in Bezug auf Zuverlässigkeit. Das bekommt man nicht so einfach weg. Opel kämpft auch seit Ewigkeiten gegen das Rost-Image. Nur Audi hat den (Ab)Sprung vom "Opa Auto"-Image geschafft.


M54-Motor (ab 2003 - Anfang 2005):



Geschichte



Der M54-Motor ist vom M52-Motor abgeleitet. Der M52-Motor war einer der besten gebauten Motoren und ist widerrum vom M50-Motor abgeleitet. Der M50-Motor ist definitiv ein Motor, welchen man nicht zerstören kann. Der M50-Motor war im E36 eingebaut und dort schaffte er mehr als 500.000 km. Also mechanisch ist der Motor unzerstörbar! So viel mal zur Geschichte!



Einführung



Der M54-Motor hat 6 Zylinder in Reihe. Es ist ein Saugmotor ohne Aufladung (Turbolader, Kompressor). Der Motor hat eine Saugrohreinspritzung (keine Direkteinspritzung), somit entfallen erstmal die zwei Risikofaktoren Injektoren und Hochdruckpumpe. Diese Teile sind nicht verbaut, somit hat man nicht viele Teile, die einen Defekt auslösen können! Der Motor hat also normale Einspritzventile und eine Kraftstoffpumpe, die den Druck aus dem Tank zu den Ventilen befördert, ohne jegliche Hilfen. Der Motor wurde ab 2003 (Beginn Produktion) bis Anfang 2005 im E60 eingebaut. Der Motor hat eine Doppel-VANOS. VANOS ist ein System zur Nockenwellenverstellung. Hier wird die Nockenwelle mittels hydraulischen Eingriffen (die durch ein Magnetventil) gesteuert werden, verstellt. Undzwar kann man dadurch bessere Verbrauchswerte erzielen und auch das Drehmoment, sowie die Leistung steigt im unteren Drehzahlbereich, da die Nockenwelle früher oder später die Ventile schließt oder öffnet -> Ventilüberschneidung! Des Weiteren hat der Motor eine DISA = verstellbare Ansauganlage. Die Längen der Ansaugwege werden verändert und dies hat Vorteile in Bezug auf Drehmoment in den verschidenen Drehzahlbereichen! Dies geschieht elektrisch. Der Motor oder noch besser - das Triebwerk - bekam schon viele Auszeichnungen - läuft sehr ruhig und stabil, einfach tolles Laufgeräusch und außergewöhnliche Laufkultur!



Den M54-Motor gibt es im 520i mit 170 PS, 525i mit 192 PS und 530i mit 231 PS. Der Unterschied ist, dass der 520i 2,2 Liter hat, der 525i 2,5 Liter und der 530i hat 3,0 Liter Hubraum - sonst alles komplett gleich!



Auf was ist beim M54-Motor zu achten?



Bei diesem Motor gelten als allgemeine Schwachstellen folgende Teile:



Nockenwellen- oder Kurbelwellengeber

Magnetventile VANOS

VANOS-Ringe (zum Teil)

Falschluft

KGE

Ölverbrauch



Um dies etwas zu präzisieren, werde ich nun die einzelnen aufgezählten Sachen näher erläutern!



Mit Nockenwellen- oder Kurbelwellengeber sind die zwei Sensoren gemeint, die an einem Geberrad die Position der Nockenwelle und der Kurbelwelle auffassen und permanent die Werte an das Motorsteuergerät mitteilen. Diese Werte sind enorm wichtig für die VANOS-Steuerung und auch für die Einspritzung. Die Sensoren sagen der Motorsteuerung, wo sich die Nockenwelle und die Kurbelwelle befindet und somit kann das Steuergerät ausrechnen, wann es einspritzen soll. Wenn eines der beiden Sensoren defekt ist, dann geht das Auto plötzlich aus (z.b. beim Zufahren auf eine Ampel oder sonst wo) und es gibt Drehzahlschwankungen und der Motorenlauf ist gestört!



Magnetventile VANOS - das sind die Ventile, die von der Motorsteuerung angesteuert werden und somit die Nockenwelle hydraulisch verstellen mittels Öldruck. Diese können ausfallen, somit fällt das VANOS-System aus - dies hat das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu Folge - Fehlerspeicher auslesen!



VANOS-Ringe - das sind die Ringe, die das Ganze VANOS-System abdichten zur Außenwelt - hier kann es sein, dass diese Ringe verschlissen sind und somit getauscht werden müssen. Ist zwar eher beim M52-Motor (dem Vorgänger) der Fall, aber erwähnen will ich es trotzdem! Bei jedem VANOS-Problem (ob Magnetventile oder Ringe oder sonst was) - man merkt, dass das VANOS ausgefallen ist - der Verbrauch steigt etwas und auch die Leistung fehlt untenrum!



Falschluft in Bezug mit Kurbelgehäuseentlüftung - das ist ein großes Thema beim M54-Motor! Zunächst mal - was ist die KGE? Die KGE ist ein System, welches den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse (wo sich die Kurbelwelle dreht) abzubauen. Der Überdruck entsteht, wenn bspw. durch die Kolbenringe der Druck aus dem Brennraum in das Kurbelgehäuse gelangt und somit dort der Drück unnötig verharrt. Nun hat man die KGE eingeführt, die mittels eines Druckregelventils geregelt wird. Schläuche führen vom Kurbelgehäuse zum Ventil und von dort in die Zylinderkopfhaube. Da auch Ölschlamm etc., vom Brennraum in das Kurbelgehäuse gelangen kann (Blow-By-Gase genannt), kann das Ganze durch die zähe "Flüssigkeit" oder das Gemisch verstopfen! Das hat dann zufolge, dass der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse nicht abgebaut werden kann und somit der Wagen Drehzahlschwankungen bekommt oder aber einen Überdruck hat, und somit die Ventildeckeldichtung porös und undicht wird, da irgendwo der Druck abgebaut werden muss!



Noch ein Problem, was das angeht ist, dass hier die Schläuche (Entlüftungsschläuche genannt) porös werden können und dort Falschluft ziehen können! Falschluft ist jene Luft, die nicht durch den Luftmassenmesser "gemessen" wurde und somit das Gemisch nicht 1:14,7 beträgt (1 kg Kraftstoff, 14,7 kg Luft) und somit nicht in Ordnung ist - Wagen ruckelt, hat Drehzahlschwankungen und geht nicht richtig, wie es sollte! Unbedingt auf das achten.



Der M54-Motor ist bekannt für einen höheren Ölverbrauch. BMW schreibt, dass 1 Liter auf 2000 Kilometer normal sei - das ist bei dem Motor normal. Durch den Wechsel der KGE kann man dies etwas vorbeugen oder verbessern - sonst ist dies einfach normal - beim M52-Motor nicht so verbreitet, beim M54-Motor (im E60) leider schon - kann man nicht viel machen! Man muss dazu sagen, dass dies nicht jeder Motor hat, sondern es auch welche gibt, die 1 Liter auf 15.000 km verbrauchen! Es sei erwähnt, danke an den User, der mich daran erinnert hat!



Zusammenfassend: Beim M54-Motor ist auf Drehzahlschwankungen, Ventildeckeldichtung (Öl tritt aus), komische Geräusche, die die Laufruhe beeinflußen und Leistungsprobleme zu achten (vor allem im unteren Drehzahlbereich -> VANOS!).


:-)
 
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Daniel es sind fast die selben motoren ;)
Und die mehrleistung generiert er über den grösseren lader.

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@Kevin: also den aus Titz finde ich irgendwie echt sehr schwach ausgestattet. Was mich etwas irritiert ist das alte Lenkrad... ich dachte das wäre mit Facelift anders gekommen. Meins sieht jedenfalls total anders aus. Insbesondere bei "Transport" und Hundehaare machen nicht beim Kofferraum halt, würde ich immer Lederausstattung raussuchen. Ist einfach viel Pflegeleichter.
 
Schau dir mal bitte die Unterschiede zwischen EA888 (normaler GTI) und EA113 (ED35 + R) an, dann überprüfe mal ob das wirklich fast die selben Motoren mit nur einem geänderten Lader sind. ;)
 
@Kevin: also den aus Titz finde ich irgendwie echt sehr schwach ausgestattet. Was mich etwas irritiert ist das alte Lenkrad... ich dachte das wäre mit Facelift anders gekommen. Meins sieht jedenfalls total anders aus. Insbesondere bei "Transport" und Hundehaare machen nicht beim Kofferraum halt, würde ich immer Lederausstattung raussuchen. Ist einfach viel Pflegeleichter.

Schwach ausgestattet? :O wieso meinst du das? Der hat doch jede Menge, und alles was man braucht.

Lederausstattung finde ich nicht notwendig :-) der Hund kommt doch nur in den Kofferraum.
 
Nicht zwingend, aber 15.000 werden es bestimmt sein.
Der 150Ps Diesel ist für das Alter und die Leistung sowie für die größe Des Autos einfach extrem sparsam mit seinen ~6 Litern im Durchschnitt.

Die Benzinmodelle schlucken mind. 50% mehr

Zudem können wir derzeit noch günstig in Holland tanken, was auch noch was ausmacht.
 
Gut gemeinter Rat: wenn der Kombi für Frauchen sein soll, würde ich dringend eine PDC hinten empfehlen ;)

Ansonsten hat er definitiv nicht viel Ausstattung. Der Erste scheinbar nicht mal Klimaautomatik. Ob die Serienausstattung (die je nach vorheriges Fahrzeug schon nicht zu verachten ist) dir reicht, musst du selbst entscheiden.

Wiederverkaufswert kannst wohl eh getrost ignorieren. Da spielt eine gewisse Grundausstattung eine erhebliche Rolle.


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Kinners, was los? Wo bleibt ihr? :d
 

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Schwach ausgestattet? :O wieso meinst du das? Der hat doch jede Menge, und alles was man braucht.

Lederausstattung finde ich nicht notwendig :-) der Hund kommt doch nur in den Kofferraum.

naja, zu 80% listet er nur das auf, was definitiv in jedem E46 Serie war.

Extras:
- Leder
- Xenon
- Schiebedach
- Sitzheizung
- Navigation
- CD Wechsler hinten (zwecks Umrüstung auf MP3)
- Hifi-System oder HK/System
- Regensensor

Sicherlich, alles Luxus, aber bei der Masse an E46 die gebraucht unterwegs sind darf man meines erachtens auch ruhig wählerisch sein.

Was sagen die BMW - Kenner denn zu der Laufleistung? Risiken?
Sowohl für Benziner als auch Diesel völlig unkritisch, vorausgesetzt man hat die Longlifeintervalle nicht ausgenutzt, vernünftiges Öl verwendet und regelmäßig gewechselt, wenig Kurzstrecke usw... Ab dem Alter fängt halt aber so langsam alles drumherum an... das hat aber meist weniger mit der Laufleistung sondern mit dem Alter zu tun.
 
puh bei diesem Wetter auf's neue Auto warten ist hart :shake: da könnt man so schön rumcruisen^^ nächste Woche noch überstehen.... :shot:

@kevin naja Diesel halten ne lange Zeit, zum Thema BMW kann ich nur Berichten mein zukünftiger Schwager hatte nen e46 Cabrio ab ca 120tkm fing das Theater an.. und das Auto war des öfteren in der Werkstatt. Naja deswegen ist er auf E93 umgestiegen...
 
Deep sind fast die selben motoren ;)
Schau dir die expl. Zeichnungen an.

Sind halt unterschiedlich belastbar.
AXX und BWA sind auch die selben Motoren ich hoffe du weist wodrauf ich hinaus will.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mein kleiner Swift ist seit gestern repariert und ist nun wieder daheim.
Von einem Unfall sieht man nichts mehr.

Leider weiß ich nicht, was sich wieder die Werkstatt bei den Reifen gedacht hat, meine ersten waren im Februar 2013 hergestellt, der beschädigte wurde gegen einen baugleichen getauscht, aber aus 2011 :-[
 
Mein kleiner Swift ist seit gestern repariert und ist nun wieder daheim.
Von einem Unfall sieht man nichts mehr.

Leider weiß ich nicht, was sich wieder die Werkstatt bei den Reifen gedacht hat, meine ersten waren im Februar 2013 hergestellt, der beschädigte wurde gegen einen baugleichen getauscht, aber aus 2011 :-[
Das ist leider völlig korrekt... Reifen dürfen bis zu 5 Jahren als neu verkauft werden..
 
Deep sind fast die selben motoren ;)
Schau dir die expl. Zeichnungen an.

Sind halt unterschiedlich belastbar.
AXX und BWA sind auch die selben Motoren ich hoffe du weist wodrauf ich hinaus will.

Der EA888 hat Steuerkette, die EA113 noch den klassischen Zahnriemen. Was noch geändert ist steht in den entsprechenden SSP, aber die "fast gleichen" Motoren sind es definitiv nicht.
Hätte ich die Wahl würde ich sofort den EA113 nehmen. ;)

Leider weiß ich nicht, was sich wieder die Werkstatt bei den Reifen gedacht hat, meine ersten waren im Februar 2013 hergestellt, der beschädigte wurde gegen einen baugleichen getauscht, aber aus 2011 :-[

Das würde ich aber auf jeden Fall monieren und um eine Lösung bitten.
 
Da wird die Werkstatt nicht hingesehen haben sondern möglichst günstig den gleichen gekauft haben.

So wichtig ist das ja auch nicht, es ist der vordere rechte Antriebsreifen, die vorderen nutzen sich eh schneller ab.
 
Wie gesagt, rein rechtlich ist das okay.

Werkstätten bestellen die Reifen auch nur und bekommen sie geliefert .. die können sich auch nicht aussuchen aus welcher Produktion Jahr/KW
 
Zuviel ladedruck... *grummel*

Da hauts mir doch den schlauch vom LLK runter ^^

Und auf einmal fährt man mit 75ps durch die gegend *lach*

969147_30379353642379y0saw.jpg
 
Wie gesagt, rein rechtlich ist das okay.

Werkstätten bestellen die Reifen auch nur und bekommen sie geliefert .. die können sich auch nicht aussuchen aus welcher Produktion Jahr/KW

Ich kann damit leben, bei einem Frontkratzler nutzen die sich eh schneller ab als der Rest.
 
Ich weiß nicht mehr genau, ob ich es hier im Thread auch niedergeschrieben hatte, jedenfalls habe ich mir vor drei Wochen die Klimaautomatik neu befüllen lassen. Von maximal 650ml haben 600 reingepasst, dementsprechend war das gute Stück komplett leer. Heute bei entspannten 32°C auf der A2 tat sich wieder nichts mehr. Da sie nach der Befüllung aber gekühlt hat, kann sie ja eigendlich nur irgendwo undicht sein, oder? So ein Kompressor ist ja nicht ganz günstig.
 
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