[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh, danke für die Aufklärung :wink: Ich bin sehr gespannt ob dies vom Kunden angenommen wird.

Auch wenn BMW das sicherlich anders sehen wird, halte ich die Anzahl der potenziellen Kunden für den BMW i3 / i8 doch für "sehr überschaubar". Kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass die BMW die Bude einrennen werden. Denke bei Firmenkunden (und damit macht BMW halt primär Geld) wird das ähnlich aussehen.

Ok, das ist das absolut erste mal, dass meine Mono-Box mir zum Verhängnis wird :fresse:

Bei nem R4 fehlt halt auch ne komplette Zylinderbank für Sound auf "der anderen Box" :d :d
 
Also der i3 wird bereits ab 34.950,-€ zu haben sein (inkl. gescheitem Navi, Internet und Klimaautomatik). Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kunden BMW die Bude einrennen werden...

Beim i8 hingegen gebe ich dir recht.
 
Hab heute 171,9 für Super Plus bezahlt ... also 160,9 für Super is utopisch zur Zeit. :eek:
 
Schön ist er nicht, soll sich aber geil fahren.
Wie auch immer, Alfa stellt ja jetzt die komplette Palette auf Hinterradantrieb um, mal sehen was da schönes als BMW-Ersatz kommt ;)
 
Hab heute 171,9 für Super Plus bezahlt ... also 160,9 für Super is utopisch zur Zeit. :eek:

:confused:

2013-07-2216_57_44prumu.jpg



Ich jammer auch garnicht mehr, die Preise sind seit fast einem Jahr (*auf holz klopf*) stabil. Wenn die so bleiben, find ichs ok
 
Ich denk schon auch - den i3 kauft (so auf den Gesamtmarkt bezogen) doch kein Schwanz ...

Genau meine Meinung. Aber als Technologieträger der "Großsseriennah" Produziert wird (die Auflagezahlen dürften nicht sonderlich hoch werden) dürfte das Teil definitiv taugen. Denke der neue M4 wird auch bereits davon profitieren (bzw. profitiert haben), wenn die Gerüchte bzgl. dem großen Carboneinsatz wahr sind.

Und wenn dann ne kleine Gruppe Ökö-Enthusiasten (oder "Vordenker", wie man es sehen will) Fortschritte für die nächste Großserienfertigung bezahlen, ist doch alles gut ;)
 
Ich jammer auch garnicht mehr, die Preise sind seit fast einem Jahr (*auf holz klopf*) stabil. Wenn die so bleiben, find ichs ok

Joah bei uns auch, nur sinds seit ner Woche oder so um 4 Cent gestiegen - Diesel 1,369 und S95 1,439. Kann ich auch damit leben, alles ab 1,5€ fürn Diesel regt mich dann ein wenig auf, aber ändern kann mans ja eh ned :d

@Gemini:

Dafür entfällt mal die NoVa :fresse2: Ich wart ja schon auf eine Steckdosenbereitstellungsgebühr für Elektroautos in AUT :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Klar spielen die angepeilten ~10.000Stk keine Rolle für die Gesamtfahrzeugproduktion.

Aber 35k€ ist ein echt guter Preis. Ein passabel ausgestatteter 1er kostet kaum weniger. Da wird wohl der ein oder andere überlegen, ob er zu einem 114d/114i für die Stadt greift oder zum i3.
Dessen Vorteile liegen meines Erachtens bei:
- leise Fortbewegung
- kein Geruckel/Gerühre im Getriebe, kein Gekuppele
- futuristisches Exterieur/Interieur

Einen ganz großen Faktor wird dabei zwangsweise das Image spielen. So gesehen fährt man mit dem i3 ein "Auto aus der Zukunft", weil entsprechende Optik innen wie außen, fast lautlos, keine direkten Emissionen, Carbon Leichtbau, Umweltschutz, Auto kann per Smartphone an der Steckdose bereits gekühlt/geheizt werden.
In gewisser Weise ist das eine ganz andere Art an Autofahren. Nicht unbedingt besser, aber anders. Gerade in urbanen Gegenden sehr attraktiv.

Denn was gibt es schon vergleichbares?
Irgendwas mit Verbrenner, ok. Soll sparsam sein, dann einen Diesel, denn die sparsamen Benziner mit ~1L Hubraum finden sich eh nur in den Holzklasse Modellen und alles darüber lässt sich in der Stadt kaum unter 6L-7L bewegen.
Tja Diesel rumpelt aber, vibriert, nervt. Oft muss man dann noch selber im Getriebe rumrühren, weil 1) kein Automatikgetriebe angeboten oder 2) die Automatiklösung ruckelt (automatisiertes Schaltgetriebe) oder säuft (Wandler).
DSG gibts ja fast nur bei VAG, stufenlose Getriebe sind selten.

Dann Kurzstrecke, Motor säuft noch mehr, Ölverdünnung, Motor kommt nicht auf Temperatur, nervt.

Gibts beim i3 nicht.
Kein Kraftstoff, kein Gerumpel, keine Ölverdünnung, kein Motor kalt treten müssen, keine Schaltstufen, kein Einkuppeln, kein Leistungsloch.
Klar, das hat nix mit Fahrspaß im Sinne von Fahrdynamik zu tun. Aber in der Stadt will ich einfach entspannt von A zu B kommen, und das geht elektrisch 100x besser als konventionell.
Das ist auch Fahrspaß, aber anders.

Außerhalb auf der Landstraße will ich mit der Elektroschlurren dann nicht unbedingt rumgurken. Da flipper ich lieber per Paddel in den 2ten Gang runter und lass mir am Begrenzer den Wind um die Birne wehen.

Und im Vergleich zu den anderen E-Autos hat der i3 auch fahrdynamisch einiges zu bieten.
Auch bemüht sich BMW mit entsprechenden Mobilitätskonzepten, wenn man mal Urlaub macht oder weitere Strecken fährt (X1, 5er zu Sonderkonditionen).

Also ich finde das gar nicht sooo uninteressant.
 
Ich weiß nicht, ich kann den Elektroflundern nichts abgewinnen - klar, für reinen Stadtverkehr find ichs nicht schlecht, vorallem wenn man sicht anschaut, wieviele Fahrzeuge tagtäglich die Stadt vollrußen.

Aber ich glaube nicht, dass Elektroautos die Zukunft sind, aber da wirst du sicher besser wissen, was Fakt ist :)

Was macht man eigentlich, wenn man mal nen stärkeren Auffahrunfall hat mit dem i3? Muss dann nicht zwangsweise die komplette Karosserie gewechselt werden? Ebenso sind die Elektroautos auch nicht gerade wirtschaftlich im Herstellungsprozess.
 
Gibts beim i3 nicht.
Kein Kraftstoff, kein Gerumpel, keine Ölverdünnung, kein Motor kalt treten müssen, keine Schaltstufen, kein Einkuppeln, kein Leistungsloch.
Klar, das hat nix mit Fahrspaß im Sinne von Fahrdynamik zu tun. Aber in der Stadt will ich einfach entspannt von A zu B kommen, und das geht elektrisch 100x besser als konventionell.
Das ist auch Fahrspaß, aber anders.

Genau das ist die Hauptkompetenz der Elektromobilität, die Autos kann man morgens aus der Garage fahren und direkt mit Kickdown zum nächsten Bäcker befördern ohne ein all zu schlechtes Gewissen haben zu müssen. Kurzstrecken sind den Elektromotoren völlig egal, dazu gibt es auch keinen höheren Verbrauch in der "Aufwärmphase".
 
Apropo Elektro... bei unseren Verkehrsbetrieben arbeiten scheinbar nur Idioten.

Im letzten Winter wurde ein Elektrobus getestet, allerdings für nicht gut befunden, da die Ladestationen im Winter häufig ausgefallen sind oder nicht genug Leistung brachten.

Also testet man jetzt ein anderes Modell.

Im Sommer.

:wall:
 
Beim Auto ist es doch schon lang überlich per Saisonkennzeichn ein Sommer- und Winterauto zu betreiben, wieso nicht auch beim ÖPNV?? :fresse:
 
Apropo Elektro... bei unseren Verkehrsbetrieben arbeiten scheinbar nur Idioten.

Im letzten Winter wurde ein Elektrobus getestet, allerdings für nicht gut befunden, da die Ladestationen im Winter häufig ausgefallen sind oder nicht genug Leistung brachten.

Also testet man jetzt ein anderes Modell.

Im Sommer.

:wall:

Bei euch wurde wenigstens getestet, die Stadt Brixen hat 5 Stück gekauft und ist dann draufgekommen, dass mehr als 4% Steigung nicht fahrbar sind, also stehn die nun rum und rosten vor sich hin...
 
Da wurde wohl ein Komma vergessen. Der Prius ist von Toyota.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mal kurz vorstellen:

Mein kleines Firmendickschiff:

dsc_0005hwxx9.jpg


dsc_0006i4x3y.jpg


140 Diesel PS
Business Ausstattung (also das Minimum was man so braucht)

Werde ich jetzt nen halbes Jahr so fahren und dann kommt nen Neuer.
Als Letzter in die Firma gekommen und daher den ältesten (Baujahr 2011) bekommen.
Anfang 2014 darf ich mir dann nen Neuen zusammenstellen nach Wunschliste.

Bis dahin tut der es für das bisschen Rumgefahre.

Gruß
 
Ja, bin sehr zufrieden. Absoluter Reisewagen zu nem kleinen Preis.
Als 1%-ler bekommt man glaub ich kaum mehr fürs Geld.
Kostet mich im Monat 200€ mit allem drum und dran.

Werde dann Anfang des Jahres wieder nen Superb als FL nehmen aber die ein oder andere Ausstattung drauf packen.
Und wenn man mal was transportieren muss, ne gefüllte EU Palette bekommt man auch locker rein.

Verbrauch geht auch mehr als in Ordung mit 5,5 - 6 Litern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A6 Basis ist doch super ... bleibt aber n VW :d (aber mit den Werkstattkosten hast du ja eh nix mit am Hut) :d
 
So siehts aus.
Beschweren tu ich mich sicherlich nicht, als 1%-ler hats man da ja echt gut.
Hoffe sogar das der Chef bei Skoda bleibt was Firmenfahrzeuge angeht.
Kommt mir nur zu Gute. Hat wohl aktuell sehr gute Leasingangebot von Audi bekommen und überlegt auf A6 umzustellen.
Dann kann ich das mit den 200€ im Monat vergessen :d
Da ein bisschen reingepackt und man ist bei 65-70 tsd. Da bekomm ich fast 2 volle Superb für.
Naja mal schauen, bis Januar ist ja noch etwas Zeit.

Und da ich mir nicht viel aus Automarken mache was das sogenannte Prestige angeht, passt der Skoda auch locker.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh