[Sammelthread] Automobile

Außerhalb auf der Landstraße will ich mit der Elektroschlurren dann nicht unbedingt rumgurken. Da flipper ich lieber per Paddel in den 2ten Gang runter und lass mir am Begrenzer den Wind um die Birne wehen.


Da muss ich dir Recht geben. Auf der Landstraße, bzw. Autobahn machen die Elektroautos nicht wirklich viel Spaß. Man hat echt Schiss Gas zugeben, ohne das man auf den Stand des Akkus schaut. :fresse:
Ich bin letzt mit dem Mini E ca. 130 km/h auf der Autobahn gefahren und mehr als 120 km/h wollte ich dann nicht haben, da ich echt das Gefühl hatte, dass ich nachher nicht mehr nachhause komme. Habe dann zwar in Cuxhaven eine Elektrotankstelle gefunden, wo ich den Wagen während des Besuchs am Strand laden konnte, aber wenn die Ladestationen nicht sind, kann es schon über kurz oder lang übel werden.

In der Stadt hingegen baut der Mini E ja immer wieder Leistung durch das Bremsen auf, von daher kann man da ohne Probleme und mit einer Menge Spaß fahren.
Werde voraussichtlich am Wochenende auch wieder ein Ründchen damit drehen.

Denke, dass es mit der Zeit nun immer mehr Ladestationen geben wird, damit man auch ein wenig flächendeckender "tanken" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Leistung baut der eigentlcih durch schnellladen ab?
Bzw wie starkt verringrt das auf lange sicht die Lebensdauer des Akkus?
 
Also der eine Mini E, den wir haben hat nun nach knapp 24tkm noch fast volle Leistung von knapp 170km Reichweite.
Der zweite Mini E hat weniger Leistung, da kenne ich aber gerade auch nicht den Kilometerstand aus dem Kopf. Glaube aber der hat weniger gelaufen, stand aber auch knapp ein halbes Jahr nur rum.
 
Haben halt nen furchtbaren Wertverlust, besonders die E60. 520d wär mir vermutlich auch zu untermotorisiert.
 
Apropo Elektro... bei unseren Verkehrsbetrieben arbeiten scheinbar nur Idioten.

Im letzten Winter wurde ein Elektrobus getestet, allerdings für nicht gut befunden, da die Ladestationen im Winter häufig ausgefallen sind oder nicht genug Leistung brachten.

Also testet man jetzt ein anderes Modell.

Im Sommer.

:wall:

bei uns werden jetzt die buslinien die im ring fahren auf e-busse umgestellt. diese werden dann per induktion geladen und sollen so maximal auf 70-80% akkustand runter gehen. find ich schon ordentlich für die paar sekunden die sie nur auf den 3-4 ladestationen stehen. einmal um die stadt sind sicher über 20km.

(...)
Ich bin letzt mit dem Mini E ca. 30 km/h auf der Autobahn gefahren und mehr als 120 km/h wollte ich dann nicht haben, da ich echt das Gefühl hatte, dass ich nachher nicht mehr nachhause komme. Habe dann zwar in Cuxhaven eine Elektrotankstelle gefunden(...).

mutig, mutig :d
 
@yale

Ich meine das Passat B6=B7 / Superb deutlich verlängert ist. Der A6 wird denk ich auch auf einer ähnlichen Platform basieren. Kommt ja alles irgendwie über irgendwelche Wege in die einzelnen Modelle.
Am Ende ist es aber für mich egal.

Der neue Octavia soll ja auch sehr gut geworden sein. Wäre auch eine Alternative für mich Anfang nächsten Jahres.

Gruß
 
Naja das wird aber anders gelöst die Basis sollte aber die gleiche sein. Im Prinzip nur "verlängert". Fahrwerkstechnik ist die selbe.
 
Der A6 hat definitiv nicht die gleiche Plattform wie superb oder passat, der aktuelle a6 basiert auf der MLB (so wie auch a4/a6) und hat nichts mit den querbaukastensystemen von vw zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.
Bei den Sachen schau ich nicht so durch. Da ist das Interesse doch eher anders gelagert ;)

Gruß
 
PL45 (1996): VW Passat (3B/3BG), Audi A4 B5, Audi A6 C5
PQ34/A4 (1997): VW Golf (4. Gen.), VW Bora (= Jetta 4. Gen.), VW New Beetle, Škoda Octavia (1. Gen.), Seat Leon (1. Gen.), Seat Toledo (2. Gen.), Audi A3 (1. Gen.), Audi TT (1. Gen.)
PQ46 (2005), modifizierte Golf-V-Plattform: VW Passat (3C), VW Eos, Škoda Superb (2. Gen.)
MLB/MLP/PL48 (2007): Audi A4 B8, Audi A5, Audi Q5, Audi A6 C7, Audi A7, Audi A8 D4, Porsche Macan[3]
PQ25 (2008): Seat Ibiza (4. Gen), VW Polo (5. Gen.), Audi A1


Hast du recht :>

Aber ich bleibe dabei.. Bei den Lenkern wird sich kaum was tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Audis haben die Motoren halt längs eingebaut... so ein Quer eingebauter V8 wäre wohl etwas zu viel des guten :d, bei meinem 2l dieselgerät wärs egal...
 
Pffff

23743d6029548dc41c27708145312033.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh