[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....


Aber das Firmenleasing bei Audi ist wirklich top, von solchen Konditionen kann man als Privatmann leider nur träumen.

Mercedes ist momentan noch billiger, Kollege von mir hat neulich einen neuen Geschäftswagen bekommen, ein E300 mit AMG Paket und sehr ordentlicher Austattung war günstiger als ein A4 2,7L mit wesentlich weniger Ausstattung. Der Preis an sich ist im Vergleich zu Privatkauf aber bei beidem ein Witz.
 
Der Chef von meinem Praktikumsbetrieb hat sich vor kurzem ne neue A Klasse mit 140ps Maschine (Diesel oder Benzin weis ich jetzt nicht) geholt, auch mit AMG Paket und was weis ich noch (aber natürlich keine Sitzheizung...), und der ist auch verdammt günstig
 
BMW E30 318is in Nordrhein-Westfalen - Goch | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

Paar Euro weniger und bisschen mehr in der Nähe und ich würde mir den mal als Spaßauto angucken fahren :fresse:
Wenn der schon so runtergeritten ist bräuchte man wenigstens kein schlechtes Gewissen haben :shot:


Runtergerittener 318is zu verkaufen.
Rost , Beulen , Kratzer und ein schlecht rep. Unfallschaden.

Zumindest ne sehr ehrliche Beschreibung :fresse:
 
Eben drum :shot:

Für 500€ wenn er hier um die Ecke stehen würde... ich würd ihn mir zumindest mal anschauen fahren. Sicher ne nette Alternative zu meinem Benz :fresse:

Auf der Suche nach nem vernünftigen E30 bin ich ja nebenbei die ganze Zeit. Aber mehr aus Spaß an der Freude. Geld hätte ich momentan ja doch nicht für ein Auto was einen 4-Stelligen Betrag kostet :shot:

---------- Post added at 23:55 ---------- Previous post was at 23:54 ----------

Doch doch, der Touring soll zugelassen werden. Aber der soll ja schön werden und zumindest von uns nicht runtergeritten werden ;) Der 5er wird dieses Jahr aber wohl keine öffentliche Straße mehr befahren ;)
Der wird wohl erst so um Mai rum oder so zugelassen, kurz bevor das eine Jahr ohne Zulassung rum ist ;)
 
Wie schon geschrieben. Der E34 ist erstmal primär zum Basteln da. Das wird noch dauern, bis der zugelassen wird. Und in der Zeit wollen wir den schön machen und nicht verbasteln :bigok:
Klar, wir machen ihn nicht zum Neuwagen und das Auto soll nicht restauriert werden weil wir da keine Unsummen drin versenken wollen, aber zumindest soll er schön werden ;)

So nen "oller" E30 wäre dann für mich, einfach um Spaß zu haben :shot:
 
Ich habe mal ne ganz doofe Frage... undzwar ist "zwischengas" und "heel toe" das gleiche?
Beim zwischengas geht man ja von der Kupplung und passt dann die Drehzahl an. Beim heel toe konnte ich das bisher irgendwie nicht beobachten?
 
wer was zum schrauben, wut abreagieren ode ähnlichem sucht, hat sicher freude daran
 
Heel toe ist zwischengas während des anbremsens an eine Kurve. Da fehlt die ja ein Fuß daher bremst du mit dem Ballen und gibst mit der Ferse zwischen Gas während du aus ein aus kuppelst ;)
 
Im Bora fahre ich immer mit Zwischengas, doch dieses heel toe bekomm ich einfach nicht gebacken. Ich denke es lieg an einer ungünstigen Pedalposition und Schuhgröße 46. :fresse2:

10h94s8.jpg


Mit einem stehenden Gaspedal sollte es besser funktionieren, denke ich zumindest.
 
Bin's grad noch am üben, mach es aber mittlerweile bei fast jeden Schaltvorgang. Der zweite geh sonst meistens gar nicht rein
 
Mir ist das viel zu kompliziert, da muss man ja erstmal wissen welche Drehzahl nach dem Runterschalten zu erwarten ist, dann muss man die auch noch ungefähr treffen und das alles auch noch schnell.
Bis ich das hingekriegt hab hab ich fünf mal geschaltet :fresse:
 
Das ist ne reine Gefühlssache ;) bei neuen Autos ist's auch eigentlich sinnlos, außer man möchte das Material schonen oder die Gangabstufung ist so groß dass die Hinterräder blockieren könnten
 
Was soll zwischengas bringen ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
weniger belastung der komponenten, welche zur synchronisierung dienen - also wenn man z.b. einen alten blauen bora mit 500k km undhalbplattem getriebe fährt, dann wird der schaltvorgang mit zwischengas angenehmer, da ja die kaputten synchroringe nix machen müssen

:d

-> automaten ftw
 
Jetzt hat mir aber niemand auf meine eigentliche Frage geantwortet.
Sind die beiden Dinge das gleiche und wenn ja, wieso nimmt man beim zwischengas den Fuß von der Kupplung, beim heel toe aber nicht?
 
Zwischengas beim runterschalten. Heel und Toe beim runterschalten während man eine Kurve anbremst.

Fuß von der Kupplung? Das wäre dann Doppel-Kuppeln. Kupplung, Leerlauf, Kupplung, gewünschter Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat mir aber niemand auf meine eigentliche Frage geantwortet.
Sind die beiden Dinge das gleiche und wenn ja, wieso nimmt man beim zwischengas den Fuß von der Kupplung, beim heel toe aber nicht?

meiner meinung nach ist das heel&toe nur zum anpassen der drehzahl. zwischengas ebenso. das mit dem doppelt kuppel war doch nur bei alten/bestimmten (?) getrieben notwendig. also ist der unterschied nur das beim h&t gleichzeitig gebremst wird.
 
Zwischengas beim runterschalten. Heel und Toe beim runterschalten während man eine Kurve anbremst.

Fuß von der Kupplung? Das wäre dann Doppel-Kuppeln. Kupplung, Leerlauf, Kupplung, gewünschter Gang.

Afaik bringt zwischengas doch nur was wenn man Doppel kuppelt, sonst dreht das Getriebe doch nicht mit.


Und die Rep. willst du dir dadurch ersparen?

Ne bei alten Autos ist die Synchronisierung einfach noch nicht so gut. Bzgl des Sitzes, selber gar nicht zur Leder Smart repariert geben. Die Rauhen die stelle an mischen genau den lederten als Lack an und übersprühens. Sieht man danach quasi nicht mehr. Aber nach deiner Theorie mach nen neuen Sitz rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist Heel/Toe das gleiche wie Zwischengas, nur das man beim Heel/Toe auch noch bremst.

Beim Zwischengas ist die Reihenfolge idR: Gang (auskuppeln) -> Leerlauf (einkuppeln) -> Gas geben -> (Leerlauf auskuppeln) -> (Gang einkuppeln)
beim Heel/Toe kann man sich das so vorstellen: Bremsen(Gang (auskuppeln) -> Leerlauf (einkuppeln) -> Gas geben -> (Leerlauf auskuppeln) -> (Gang einkuppeln)) :fresse:

Zwischengas hat den Vorteil, dass du Motordrehzahl und Getriebedrehzahl anpasst, dadurch schonst du die Synchroringe und du hast keine Motorbremse.
Mittlerweile mach ichs auch laufend, geht auch ziemlich fix, irgendwann hat mans dann raus :d

Heel/Toe vermeidest du beim Bremsen an der Kurve, dass die Räder blockieren/durchdrehen und quälst dich halt nicht mit der Motorbremse.
Wenn du dir Videos angeschaut hast in dem die nicht im Leerlauf einkuppeln, dann vermutlich weils Rennautos sind, bei denen die auf die Synchroringe scheissen :fresse:

Geht bei mir leider auch mit stehendem Gaspedal nicht, die Geometrie da unten ist zu doof bei meinen großen Füßen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh