[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weniger belastung der komponenten, welche zur synchronisierung dienen - also wenn man z.b. einen alten blauen bora mit 500k km undhalbplattem getriebe fährt, dann wird der schaltvorgang mit zwischengas angenehmer, da ja die kaputten synchroringe nix machen müssen

:d

:shot:

Ganz schlimm ist auch noch das du recht hast. :fire:

Zwischengas hat den Vorteil, dass du Motordrehzahl und Getriebedrehzahl anpasst, dadurch schonst du die Synchroringe und du hast keine Motorbremse.
Mittlerweile mach ichs auch laufend, geht auch ziemlich fix, irgendwann hat mans dann raus :d

Anfangs hab ich mich damit auch schwer getan, heute fahre ich bei jedem runterschalten mit Zwischengas. In der Stadt kurz zum abbiegen in den 2ten runter ging früher nur mit krachen, mit Zwischengas und etwas gefühlvollem Gang einlegen ganz weich. :)
 
Wenn ich bei einem Straßen-Fahrzeug (mit synchronisierten Gängen) nur mit Zwischengas runterschalten kann, würde ich die nächste Werkstatt oder alternativ nen Schrottplatz aufsuchen. Und nicht mit Heel & Toe Geschichten anfangen ...

Bei neuen Fahrzeugen lass ich mir sowas evtl. noch auf der Rennstrecke gefallen, im Straßenverkehr hat aber sowas ehrlich gesagt nichts (mehr) zu suchen.

PS: Auch wenns kontraproduktiv ist, aber: Beim Astra konnt ich beim Lastwechsel (runterschalten) mit Gaswegnahme bei ~2200 U/min ohne Kuppeln den Gang rausnehmen. Dann nen kurzer Gasstoß, Kuppeln, tieferen Gang einlegen. Aber sowas probiert man aus Spaß mal aus - und nicht weil es nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfff, die kiste taugt doch nurnoch um sie auf'm acker zu schrott zu fahren

PS: Auch wenns kontraproduktiv ist, aber: Beim Astra konnt ich beim Lastwechsel (runterschalten) mit Gaswegnahme bei ~2200 U/min ohne Kuppeln den Gang rausnehmen. Dann nen kurzer Gasstoß, Kuppeln, tieferen Gang einlegen. Aber sowas probiert man aus Spaß mal aus - und nicht weil es nötig ist.

ist völlig normal, geht bei jedem auto. beim hochschalten hält man den hebel vor den gewünschten gang und wenn die "richtige" drehzahl erreicht ist, rutscht er mehr oder weniger von allein rein.

ich schalte/bremse auch oft mit heel&toe. aber nicht mit doppelt kuppeln. da hab ich ehrlich gesagt auch kein nerv mir das anzueignen. ich seh da aber nix verwerfliches dran. es ist weder ein hexenwerk noch gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Heel toe praktiziere ich nich. Bzw nur mit nem bestimmten paar Schuhe. Ansonsten schalt ich kategorisch mit zwischen gas runter. Meistens schalt ich auch ohne Kupplung in den Leerlauf.
 
ich konnte bis jetzt jedes fahrzeug im normalen straßenverkehr schalten..ohne irgendwie am Gas und bremse rumzuhacken..
ihr guckt zu viel fernsehen ^^
 
#Rennfahrer #yolo

:fresse:

Verstehe echt nicht, wieso man das im Stadtverkehr oder so macht.

Ist für mich reine Materialschonung, wenn ich vom dritten in den zweiten schalte ist die Bremswirkung doch schon beträchtlich und meistens absolut sinnfrei. Mit Zwischengas fährt sich das viel geschmeidiger.
 
mal ein paar Opels, fehlte noch ein Astra G Caravan und ein Kadett D auf dem Bild :)

dsc_0336e8b9z.jpg
 
Oh wo wir gerade beim Thema sind:

Mein erstes Auto :)



Astra H Caravan, BJ 2005
 
Ist für mich reine Materialschonung, wenn ich vom dritten in den zweiten schalte ist die Bremswirkung doch schon beträchtlich und meistens absolut sinnfrei. Mit Zwischengas fährt sich das viel geschmeidiger.

Richtig, ich fahre zu 90% mit Zwischengas. Heel & Toe mach ich nicht, weil, eh, ich es nicht kann. :fresse:
 
Astra H gefällt mir auch :)

Auf dem Bild sind:
Zafira A , BJ 2003
Signum , BJ 2007
Agila B, BJ 2010
Astra G Coupe, BJ 2000
Astra F, BJ 1997

fehlen noch:
Kadett D, BJ 1982
Astra G Caravan, BJ 1999

Wobei mein Bruder gerade heftig am G Coupe schrauben ist, das ding hört sich richtig böse an und geht ganz gut. Ist ein 1,8 16v mit 116PS , Fächerkrümmer, 100 Zellen Kat, Gruppe A Anlage, DBilas Saugrohr, DBilas Luftfiltersystem,scharfer Nocke, gemachten Kopf, leichten Schwungrad und Abstimmung. Getriebe ist auf ein M32 aus dem Meriva OPC umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei einem Straßen-Fahrzeug (mit synchronisierten Gängen) nur mit Zwischengas runterschalten kann, würde ich die nächste Werkstatt oder alternativ nen Schrottplatz aufsuchen. Und nicht mit Heel & Toe Geschichten anfangen ...

Bei neuen Fahrzeugen lass ich mir sowas evtl. noch auf der Rennstrecke gefallen, im Straßenverkehr hat aber sowas ehrlich gesagt nichts (mehr) zu suchen.

PS: Auch wenns kontraproduktiv ist, aber: Beim Astra konnt ich beim Lastwechsel (runterschalten) mit Gaswegnahme bei ~2200 U/min ohne Kuppeln den Gang rausnehmen. Dann nen kurzer Gasstoß, Kuppeln, tieferen Gang einlegen. Aber sowas probiert man aus Spaß mal aus - und nicht weil es nötig ist.

Den Gang RAUS nehmen geht doch immer ohne Kupplung.Je nach Drehzahl geht es ohne Widerstand (Bei mir um die 1500)
 
Ist für mich reine Materialschonung, wenn ich vom dritten in den zweiten schalte ist die Bremswirkung doch schon beträchtlich und meistens absolut sinnfrei. Mit Zwischengas fährt sich das viel geschmeidiger.

Aber wenn du die Motorbremse nutzt würdest du die Bremsbeläge- und -scheiben schonen :p
Hab mal gehört dass die Kupplung das länger mitmacht als die Bremsbeläge (also man verschleißtechnisch mit Motorbremse besser fährt als ohne).
Klingt komisch, obs stimmt, keine Ahnung ;)
 
Aber wenn du die Motorbremse nutzt würdest du die Bremsbeläge- und -scheiben schonen :p
Hab mal gehört dass die Kupplung das länger mitmacht als die Bremsbeläge (also man verschleißtechnisch mit Motorbremse besser fährt als ohne).
Klingt komisch, obs stimmt, keine Ahnung ;)

Bremse is aber mal eben schnell für wenig Geld selbst gemacht, Kupplung eher nich ;)
 
Prinzipiell ist Heel/Toe das gleiche wie Zwischengas, nur das man beim Heel/Toe auch noch bremst.

Beim Zwischengas ist die Reihenfolge idR: Gang (auskuppeln) -> Leerlauf (einkuppeln) -> Gas geben -> (Leerlauf auskuppeln) -> (Gang einkuppeln)
beim Heel/Toe kann man sich das so vorstellen: Bremsen(Gang (auskuppeln) -> Leerlauf (einkuppeln) -> Gas geben -> (Leerlauf auskuppeln) -> (Gang einkuppeln)) :fresse:

Zwischengas hat den Vorteil, dass du Motordrehzahl und Getriebedrehzahl anpasst, dadurch schonst du die Synchroringe und du hast keine Motorbremse.
Mittlerweile mach ichs auch laufend, geht auch ziemlich fix, irgendwann hat mans dann raus :d

Heel/Toe vermeidest du beim Bremsen an der Kurve, dass die Räder blockieren/durchdrehen und quälst dich halt nicht mit der Motorbremse.
Wenn du dir Videos angeschaut hast in dem die nicht im Leerlauf einkuppeln, dann vermutlich weils Rennautos sind, bei denen die auf die Synchroringe scheissen :fresse:

Geht bei mir leider auch mit stehendem Gaspedal nicht, die Geometrie da unten ist zu doof bei meinen großen Füßen :d

Ist das nicht eher Doppelkuppeln, was du als Zwischengas beschreibst? Wenn Zwischengas bei einem modernen Getriebe schon sinnlos sein soll, wie sinnlos ist dann erst Doppelkuppeln?! :fresse:

Bzw. kann ich doch auch mit einfachem Zwischengas die Synchronringe schonen... oder nicht?

Man muss ja im Prinzip nur ungefähr wissen, wie weit die Gänge auseinander sind.


Aber wenn du die Motorbremse nutzt würdest du die Bremsbeläge- und -scheiben schonen :p
Hab mal gehört dass die Kupplung das länger mitmacht als die Bremsbeläge (also man verschleißtechnisch mit Motorbremse besser fährt als ohne).
Klingt komisch, obs stimmt, keine Ahnung ;)


Was ist billiger? Satz Bremsen oder neue Kupplung? :fresse2:

Und, an die Zwischengas-Gener: Warum sollte man es im normalen Verkehr nicht machen?! :confused:

---------- Post added at 12:10 ---------- Previous post was at 12:10 ----------

ich bin der meinung das müsste drehzahlunabhängig gehen. man muss nur die last weg nehmen, sprich vom gas gehen

Ist auch Drehzahl unabhängig ...
 
Ist das nicht eher Doppelkuppeln, was du als Zwischengas beschreibst? Wenn Zwischengas bei einem modernen Getriebe schon sinnlos sein soll, wie sinnlos ist dann erst Doppelkuppeln?! :fresse:

Bzw. kann ich doch auch mit einfachem Zwischengas die Synchronringe schonen... oder nicht?

Also soweit ichs gelernt hab, gehört das einkuppeln im Leerlauf immer dazu, weils sons zumindest den Synchroringen nix bringt.
Wenn du die Kupplung betätigst und dann Gas gibst und wieder einkuppelst, ist zwar die Motordrehzahl nach obenhin angepasst und es bremst nicht mehr, die Getriebedrehzahl aber nicht.

Mir fehlt das Fachwissen um das jetzt noch tiefgehender zu erläutern, vielleicht kann sich M3Power oder so sich mal dem Thema annehmen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalt eigentlich eh nur runter wenn ich beschleunigen will.
Vor ner Ampel wird so lange im höchsten/aktuellen Gang gerollt wies geht und dann schalte ich in Leerlauf.
 
Also soweit ichs gelernt hab, gehört das einkuppeln im Leerlauf immer dazu, weils sons zumindest den Synchroringen nix bringt.
Wenn du die Kupplung betätigst und dann Gas gibst und wieder einkuppelst, ist zwar die Motordrehzahl nach obenhin angepasst und es bremst nicht mehr, die Getriebedrehzahl aber nicht.

Mir fehlt das Fachwissen um das jetzt noch tiefgehender zu erläutern, vielleicht kann sich M3Power oder so sich mal dem Thema annehmen :fresse:

Ist absolut korrekt, wie ich nun feststellen musste. Es bringt sonst wirklich nichts. :)
 
Ich bin noch immer verwirrt :fresse:

Also ich fasse mal zusammen: HeelToe ist im Prinzip nur Zwischengas+Bremsen.
Soweit klar. Aber bei HeelToe sieht man es irgendwie nie dass jemand zwischendrin den Fuß von der Kupplung nimmt und das, so hab ich es verstanden ist notwendig, damit es überhaupt sinnvoll ist.

@M3Power: Wahnsinn! Der ist genail! Aber wenn ich schon keinen 4-Stelligen Betrag berappen kann wirds mit nem 5-Stelligen nicht einfacher :d

@jers: so mach ichs auch. Abgesehen davon, dass ich ohnehin 90% Automatik fahre :d
 
wie gesagt, die scheissen entweder auf die synchroringe, bei denen zählt nur der schaltspeed oder die sind so gut im dosieren, dass die nicht kuppeln brauchen ;)
 
Also ich fasse mal zusammen: HeelToe ist im Prinzip nur Zwischengas+Bremsen.
Soweit klar. Aber bei HeelToe sieht man es irgendwie nie dass jemand zwischendrin den Fuß von der Kupplung nimmt und das, so hab ich es verstanden ist notwendig, damit es überhaupt sinnvoll ist.

Fuß muss ja nicht zwangsläufig vom Pedal um die Kupplung wieder zu schließen.
 
Ach, so viel wird das gar nicht sein.

Für das Geld wird der e30 aber niemals verkauft werden. Klar sind solche Autos selten und begehrt, aber ich glaube für den Preis ist der noch nicht alt genug ;)
 
Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Schon ist der erste Monat rum mit meinem Schätzchen :d





 
Danke, hab lange gesucht. Ist der Nachfolger für meinen e46 Compact geworden :)

Also das ist ein 118i E81 in Marrakeschbraun met. (EZ 03/2010) mit 37k aufm Tacho. Und das in nem Neuwagenmäßigen Zustand mit ner relativ guten Ausstattung :)

Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht+Abbiegelicht
Navi Professional
Teilleder Sportsitze
Telefon Business
Fernlichassistent
Sportfahrwerk
Sitzheizung
Lordosenstütze
17" BMW Alus
BMW Online
Mufu Sportlenkrad
Tempomat
Autom. Abblendbaren Innenspiegel
Armlehne
Dachhimmel Anthrazit
Spracheingabe
PDC vorne u. hinten
Nebelscheinwerfer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh