Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
vermutlich gibts davon auch sehr viele, ansonsten hätte ich gesagt, dass BMW sich den ins Museum stellen sollte.
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weniger belastung der komponenten, welche zur synchronisierung dienen - also wenn man z.b. einen alten blauen bora mit 500k km undhalbplattem getriebe fährt, dann wird der schaltvorgang mit zwischengas angenehmer, da ja die kaputten synchroringe nix machen müssen
Zwischengas hat den Vorteil, dass du Motordrehzahl und Getriebedrehzahl anpasst, dadurch schonst du die Synchroringe und du hast keine Motorbremse.
Mittlerweile mach ichs auch laufend, geht auch ziemlich fix, irgendwann hat mans dann raus
PS: Auch wenns kontraproduktiv ist, aber: Beim Astra konnt ich beim Lastwechsel (runterschalten) mit Gaswegnahme bei ~2200 U/min ohne Kuppeln den Gang rausnehmen. Dann nen kurzer Gasstoß, Kuppeln, tieferen Gang einlegen. Aber sowas probiert man aus Spaß mal aus - und nicht weil es nötig ist.
#Rennfahrer #yolo
Verstehe echt nicht, wieso man das im Stadtverkehr oder so macht.
Ist für mich reine Materialschonung, wenn ich vom dritten in den zweiten schalte ist die Bremswirkung doch schon beträchtlich und meistens absolut sinnfrei. Mit Zwischengas fährt sich das viel geschmeidiger.
Wenn ich bei einem Straßen-Fahrzeug (mit synchronisierten Gängen) nur mit Zwischengas runterschalten kann, würde ich die nächste Werkstatt oder alternativ nen Schrottplatz aufsuchen. Und nicht mit Heel & Toe Geschichten anfangen ...
Bei neuen Fahrzeugen lass ich mir sowas evtl. noch auf der Rennstrecke gefallen, im Straßenverkehr hat aber sowas ehrlich gesagt nichts (mehr) zu suchen.
PS: Auch wenns kontraproduktiv ist, aber: Beim Astra konnt ich beim Lastwechsel (runterschalten) mit Gaswegnahme bei ~2200 U/min ohne Kuppeln den Gang rausnehmen. Dann nen kurzer Gasstoß, Kuppeln, tieferen Gang einlegen. Aber sowas probiert man aus Spaß mal aus - und nicht weil es nötig ist.
Ist für mich reine Materialschonung, wenn ich vom dritten in den zweiten schalte ist die Bremswirkung doch schon beträchtlich und meistens absolut sinnfrei. Mit Zwischengas fährt sich das viel geschmeidiger.
Den Gang RAUS nehmen geht doch immer ohne Kupplung.Je nach Drehzahl geht es ohne Widerstand (Bei mir um die 1500)
Aber wenn du die Motorbremse nutzt würdest du die Bremsbeläge- und -scheiben schonen
Hab mal gehört dass die Kupplung das länger mitmacht als die Bremsbeläge (also man verschleißtechnisch mit Motorbremse besser fährt als ohne).
Klingt komisch, obs stimmt, keine Ahnung
Prinzipiell ist Heel/Toe das gleiche wie Zwischengas, nur das man beim Heel/Toe auch noch bremst.
Beim Zwischengas ist die Reihenfolge idR: Gang (auskuppeln) -> Leerlauf (einkuppeln) -> Gas geben -> (Leerlauf auskuppeln) -> (Gang einkuppeln)
beim Heel/Toe kann man sich das so vorstellen: Bremsen(Gang (auskuppeln) -> Leerlauf (einkuppeln) -> Gas geben -> (Leerlauf auskuppeln) -> (Gang einkuppeln))
Zwischengas hat den Vorteil, dass du Motordrehzahl und Getriebedrehzahl anpasst, dadurch schonst du die Synchroringe und du hast keine Motorbremse.
Mittlerweile mach ichs auch laufend, geht auch ziemlich fix, irgendwann hat mans dann raus
Heel/Toe vermeidest du beim Bremsen an der Kurve, dass die Räder blockieren/durchdrehen und quälst dich halt nicht mit der Motorbremse.
Wenn du dir Videos angeschaut hast in dem die nicht im Leerlauf einkuppeln, dann vermutlich weils Rennautos sind, bei denen die auf die Synchroringe scheissen
Geht bei mir leider auch mit stehendem Gaspedal nicht, die Geometrie da unten ist zu doof bei meinen großen Füßen
Aber wenn du die Motorbremse nutzt würdest du die Bremsbeläge- und -scheiben schonen
Hab mal gehört dass die Kupplung das länger mitmacht als die Bremsbeläge (also man verschleißtechnisch mit Motorbremse besser fährt als ohne).
Klingt komisch, obs stimmt, keine Ahnung
ich bin der meinung das müsste drehzahlunabhängig gehen. man muss nur die last weg nehmen, sprich vom gas gehen
Ist das nicht eher Doppelkuppeln, was du als Zwischengas beschreibst? Wenn Zwischengas bei einem modernen Getriebe schon sinnlos sein soll, wie sinnlos ist dann erst Doppelkuppeln?!
Bzw. kann ich doch auch mit einfachem Zwischengas die Synchronringe schonen... oder nicht?
Also soweit ichs gelernt hab, gehört das einkuppeln im Leerlauf immer dazu, weils sons zumindest den Synchroringen nix bringt.
Wenn du die Kupplung betätigst und dann Gas gibst und wieder einkuppelst, ist zwar die Motordrehzahl nach obenhin angepasst und es bremst nicht mehr, die Getriebedrehzahl aber nicht.
Mir fehlt das Fachwissen um das jetzt noch tiefgehender zu erläutern, vielleicht kann sich M3Power oder so sich mal dem Thema annehmen
Also ich fasse mal zusammen: HeelToe ist im Prinzip nur Zwischengas+Bremsen.
Soweit klar. Aber bei HeelToe sieht man es irgendwie nie dass jemand zwischendrin den Fuß von der Kupplung nimmt und das, so hab ich es verstanden ist notwendig, damit es überhaupt sinnvoll ist.
Wahnsinn!
Den Blick vom BMW Mechaniker möchte ich sehen, wenn du vor fährst und um die erste Neuwageninspektion bittest