[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn Bodeneffekt? Klingt interessant, kannste das mal erläutern? :d

du hast einen unterboden, der so geformt ist, dass durch die anströmung bzw die vorbeiströmende luft unterdruck erzeugt wird. damit hast dann einen erhöhten anpressdruck, mit dem kann dein fahrwerk dann die kräfte besser übertragen (also wird der kontakt reifen/boden verbessert)
 
Was fürn Bodeneffekt? Klingt interessant, kannste das mal erläutern? :d

Die hatten rechts/links (an der Außenkante) Gummileisten zwischen den Rädern.

Dadurch, dass die Luft nicht rechts/links raus konnte, wurden die Autos an den Boden gepresst.

Wurd dann irgendwann in den 80ern verboten, weils zu pervers war.
 
Also ein Diffusor?!
 
Die hatten rechts/links (an der Außenkante) Gummileisten zwischen den Rädern.

Dadurch, dass die Luft nicht rechts/links raus konnte, wurden die Autos an den Boden gepresst.

Wurd dann irgendwann in den 80ern verboten, weils zu pervers war.

Vor allem wurde es verboten, weil das Team Lotus damals der einzige Hersteller war, der auf die Idee gekommen ist. Dementsprechend hatten die einen riesen Vorteil gegenüber den anderen Herstellern.

Edit: Laut Google war es scheinbar der Lotus 88.

By 1981 the ground effects cars were so efficient and so fast that the drivers were suffering from the tremendous g-forces involved in cornering and braking. The FIA banned the moveable skirts fitted to the bottom of the cars' sidepods that were vital for achieving consistent ground effect and regulated a mandatory ground clearance of 6 cm, in the interests of driver safety.
 
Zuletzt bearbeitet:
der diffusor ist teil davon, ja.
problem ist halt: schwankt dein abstand zum boden (was man ja auf einer nicht komplett topfebenen strecke nie vermeiden kann), kann dir von jetzt auf gleich der unterdruck zusammenbrechen, das gibt dann ein... nennen wirs mal "interessantes" fahrverhalten ;)
 
Hat doch eigentlich nur in engen Kurven einen Vorteil.
Bei 120 auf der AB haste eh keine Probleme mehr mit der Haftung ;)
 
Gibt's die 130i mittlerweile schon für "so wenig" Geld? Erinnere mich dunkel an ein Budget (zumindest beim 330Ci) von ~11.000€? Haste mal nen Link?

Ansonsten: Bei Motortalk findest du diverse Threads zum Thema "Kaufberatung 130i"
http://www.motor-talk.de/suche.html...rcePage=/WEB-INF/jsp_modern/bbs/boardList.jsp
Danke :)
Ja, bin auch erstaunt. Ist einer von den günstigsten mit unter 150000km und hat halt nicht viel an Ausstattung. Das wichtigste, das Mpaket, hat er aber. Dazu noch Automatik, Klimaautomatik, Tempomat.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-130i-aut-m-sport-paket-n%C3%BCrnberg/182300316.html?&origin=PARK&ticket=ST-2430974-WjsasnrdWVGPdwsbq4OD-mycas46-1_c01_4201
Hab jetzt morgen um 19 Uhr nen Termin ausgemacht, klang sehr freundlich.

war'n scherz alter :d
Habs dir auch nicht übel genommen :)
Und wie kommst du von 330Ci auf 130i?
ein geiler R6, mit Mpaket (der 330ci hatte nichtmal eins) gefallen mir beide gut.
 
Glaub die Motorleistung wird da das größere Problem :fresse:
pff. Klebe ich aufn Honda BMW & Audi Embleme, bissl Diffusor hier und Spoiler dort. Dazu nen Auspuff ohne allem. Fetter Subwoofer im Kofferraum schön laut, dann hab ich schon min 2000 PS... Nicht zu vergessen das Leistungsplus durch diverse Aufkleber!
 
Kannst mit der Spitzhacke noch Geschwindigkeitslöcher in die Motorhaube hauen :)
 
pff. Klebe ich aufn Honda BMW & Audi Embleme, bissl Diffusor hier und Spoiler dort. Dazu nen Auspuff ohne allem. Fetter Subwoofer im Kofferraum schön laut, dann hab ich schon min 2000 PS... Nicht zu vergessen das Leistungsplus durch diverse Aufkleber!

Glaub da fehlt noch ne Null :fresse:
 
Danke :)
Ja, bin auch erstaunt. Ist einer von den günstigsten mit unter 150000km und hat halt nicht viel an Ausstattung. Das wichtigste, das Mpaket, hat er aber. Dazu noch Automatik, Klimaautomatik, Tempomat.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-130i-aut-m-sport-paket-n%C3%BCrnberg/182300316.html?&origin=PARK&ticket=ST-2430974-WjsasnrdWVGPdwsbq4OD-mycas46-1_c01_4201
Hab jetzt morgen um 19 Uhr nen Termin ausgemacht, klang sehr freundlich.


Habs dir auch nicht übel genommen :)

ein geiler R6, mit Mpaket (der 330ci hatte nichtmal eins) gefallen mir beide gut.
Sind aber nicht die Felgen mit denen der Ausgeliefert wurde o:


Und wenn schon n 130 dann nicht als Automatik wäh
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Ja, bin auch erstaunt. Ist einer von den günstigsten mit unter 150000km und hat halt nicht viel an Ausstattung. Das wichtigste, das Mpaket, hat er aber. Dazu noch Automatik, Klimaautomatik, Tempomat.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-130i-aut-m-sport-paket-n%C3%BCrnberg/182300316.html?&origin=PARK&ticket=ST-2430974-WjsasnrdWVGPdwsbq4OD-mycas46-1_c01_4201
Hab jetzt morgen um 19 Uhr nen Termin ausgemacht, klang sehr freundlich.


Habs dir auch nicht übel genommen :)

ein geiler R6, mit Mpaket (der 330ci hatte nichtmal eins) gefallen mir beide gut.

Oh okay. Sind ja wirklich richtig günstig geworden die Teile. Aber kein Xenon?! Also das wär für mich beim 1er absolute Pflichtausstattung. Mit den 265PS kommst du auf der Autobahn sonst nicht sonderlich weit ;) Den Hatch als Fünftürer finde ich auch nicht sonderlich doll. Wenn dann als 3-Türer Hatch oder Coupé (wobei das wieder unverschämt teuer ist).

Mir wären das (kein Xenon, kein iDrive/Navi, kein PDC Vorne, keine Sitzheizung, kein Schiebedach) etwas zu viel Kompromiss, nur damits nen 130i wird. Aber wenn dir die Ausstattung reicht: wieso nicht?
 
Du meinst wofür? Ist in Großstädten unheimlich praktisch. Zwingend benötigen tut man es nicht, ja. Aber man braucht auch keine 265 PS in nem 1er BMW. Oder Xenon Scheinwerfer und M-Paket ;)

PS: Oder Klimakomfortscheiben *duck und weg*
 
130i mit Xenon, Sportsitze + Sitzheizung, kein iDrive und automatisch abblendende Spiegel.

Das würde mir ja reichen :fresse:
 
Für was PDC vorne? Hinten okay, aber vorne?

Mein Stellplatz ist zwischen zwei Betonpfeilern. Ich parke immer rückwärts, da man sonst fast garnicht reinkommt.
Wenn ich drin bin, piepst es schon Dauerton und vorne ist die Anzeige rot.

Oder beim Vorwärtseinparken. Ich unterschätze doch schon mal, wie lang die Haube eines 5ers ist.
War mal ganz knapp. Bei sowas kann man dann PDC nutzen.
 
War heute mal ein bisschen in Spa-Franchorchamps ... bella macchina's anschauen und hören. Bilder und Videos (leider die falsche Kamera dafür dabei) pack ich mal lieber in den Spoiler.


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh