[Sammelthread] Automobile

@ Duplex

Haste nun Beläge usw. bestellt?
BMW hat dir für die Beläge das Doppelte abgezogen. Die bekommt man ja für vorne und hinten für 140€

BTW:
Weiß jemand, warum es ATE-Beläge (vorne) für Behördenfahrzeuge gibt und für normale Fahrzeuge?
Ich sehe nur, dass die Beläge für Behördenfahrzeuge flächenmäßig größer sind. Aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fläche verbessert letztendlich nur das Verschleißverhalten. Die Bremswirkung an sich bleibt gleich... Warum? Gute Frage!?
 
Ist mir wayne ob Schalter oder Automatik. Bei soviel Leistung macht sich das denk ich nicht groß bemerkbar, zumal die 6 gang ZF zu den besten gehört.

Tja, da irrst du dich aber gewaltig. Die Automatik im 125i/130i macht das ganze Auto einfach kaputt.
Die aktuelle 8-Gang ist schon sehr nah dran am DKG aber die "alte" 6-Gang passt einfach nicht zu dem Auto.

Alles wird so zääääh und langweilig, es fehlen gefühlt 30PS Leistung, wenn du am Lenkrad per Paddel zum runterschalten aufforderst dauert es erstmal 3 Sekunden bis was passiert.
Ergo die Paddels braucht man gar nicht erst zu benutzen.

Mit Handschalter und Kupplung ist es einfach viel besser, man merkt sofort, dass dieses Auto mit einem Handschalter gefahren werden will. Spaßfaktor mindestens das doppelte.
Der 130i ist eben eine Selbstfahrmaschine. Schöner, spontan ansprechender Sauger, nicht so schweres Fahrzeug, feinfühlige Lenkung, straffes Fahrwerk, knackige Schaltung.

Schön vor der Kurve anbremsen, Zwischengas, Hebel 2ter Gang, einlenken, am Scheitelpunkt drauf aufs Gas, Begrenzer kommt, Kupplung treten nächste Schaltgasse. Herrlich!

Da wirkt die lethargische Automatik wie ein Holzbein an nem Marathonläufer.

In nem 330i oder 530i ist die Automatik ok, da ist eh alles leiser, weicher, gedämpfter.
 
Die aktuelle 8-Gang ZF Automatik ist einfach nur ein Traum vom Getriebe. Ein super geiles Stück Technik, was ZF da mal wieder hingestellt hat. Mit einem richtigen Triebwerk macht die absolut Laune.
 
Wird mit Sicherheit genau so schnarchzapfenlangsam wie jede Automatik von Benz. Aber hey, sie brauchen es genau so, von daher passt es.

Das Beste an 8HP ist ja, dass es die Gänge auch durcheinander schalten kann und nicht durchschalten muss.
 
Bin die ZF 8-Gang mal in einem Firmenaudi gefahren, wirklich super. Trotzdem würde mir in einem sportlichen Fahrzeug maximal ein DKG zusagen.
 
Ist aber immernoch das langsame Benz-Getriebe, was nur schneller gemacht wurde.
 
Jupp, aber für den Alltag wäre es für mich perfekt. Butterweich im Comfort Modus und relativ schnell im manuellen (für einen Wandler).
 
Der E60 VFL (bis 2007) hat auch diese "alte" Automatik (Hebel bzw. Software).
Seit dem FL gab es ja den "Joystick". Mit diesem Stand rührt die Automatik auch nicht mehr so im Wandler rum.
Nebenbei gibt es ja noch den DS-Modus oder direkt die Sportautomatik mit Paddels, direkterer Gasannahme, Straffung der Lenkung.

Der neue 7er bekommt doch auch die 9-Gang.
ZF entwickelt nebenbei schon die 10er. Aber braucht man sowas unbedingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur die alte 4 Gang Wandler am Subi....

8800GT, frag doch mal free ob er seinen 1er loswerden will. :P Wo treibt der sich eigentlich rum?
 
Ja.. so ein Auto und dann Automatik :/

Ja, genau richtig. So eni Auto willst Du nicht mit Schalter fahren.

Jupp, aber für den Alltag wäre es für mich perfekt. Butterweich im Comfort Modus und relativ schnell im manuellen (für einen Wandler).

Ja, das ist richtig. Obwohl es ein paar Situationen gibt, wo es andere besser können. Ich sage nur Lastwechsel. Benz konnte es noch nie und irgendwie kriegen sie es nicht vernünftig hin.
 
Der E60 VFL (bis 2007) hat auch diese "alte" Automatik (Hebel bzw. Software).
Seit dem FL gab es ja den "Joystick". Mit diesem Stand rührt die Automatik auch nicht mehr so im Wandler rum.
Nebenbei gibt es ja noch den DS-Modus oder direkt die Sportautomatik mit Paddels, direkterer Gasannahme, Straffung der Lenkung.

Der neue 7er bekommt doch auch die 9-Gang.
ZF entwickelt nebenbei schon die 10er. Aber braucht man sowas unbedingt?

Tja warum a ned? Durch die ganzen Turbomotoren wird das nutzbare Drehzahlband immer schmaler, je mehr Gänge desto weniger Situationen wo man den "falschen" Gang drin hat... Oder fragen wir doch mal M3 der weiß das bestimmt! ^^
 
Ich kenn nur die alte 4 Gang Wandler am Subi....

8800GT, frag doch mal free ob er seinen 1er loswerden will. :P Wo treibt der sich eigentlich rum?

Glaub kaum, dass er seinen F20 120d für unter 10k€ abgeben wird ;)

@Benz-Automatik:
Die Schalter fahren sich aber auch nicht gerade "besser". Selten so ne nervige Schaltung gesehen wie im W 203. Da würde ich lieber Automatik fahren - das geringere Übel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das nutzbare Drehzahlband durch Turbomotoren schmaler?
Gerade bei Turbomotoren hat man doch immer Dampf aufm Kessel, sodass es nicht mehr so entscheidend ist in welchem Gang man sich befindet (rein von der Motorseite aus).
 
Ja.. so ein Auto und dann Automatik :/

Also einen C63 willst du ja garnicht handgerissen fahren ... das würd so 0 zu dem Auto passen find ich. Der Wandler passt da schon ganz gut zum Charakter vom Auto - meines Erachtens.

Aber Automatik vs. Handschalter is ja auch so ein doofes Thema ;p Kommt ja total aufs Auto (und Schaltkulisse) an, einen Aston Martin mit V12 zB stell ich mir als Handschalter wesentlich cooler vor, als einen Ferrari F12 mit vergleichbarer HS.
 
Warum wird das nutzbare Drehzahlband durch Turbomotoren schmaler?
Gerade bei Turbomotoren hat man doch immer Dampf aufm Kessel, sodass es nicht mehr so entscheidend ist in welchem Gang man sich befindet (rein von der Motorseite aus).

Turbodiesel?

800 - 2000: nix
2000 - 2500: so langsam kommt was
2500 - 3500: geht doch!
3500 - 4000: Mist. Muss schalten

Nutzbares Drehzahlband: ~2300 - 3500 U/min. Zumindest wenn was passieren soll. Finde ich jetzt nicht soviel. Wobei man sagen muss, dass bei Saugern das auch nicht großartig anders ist. Die musst du noch höher drehen, bis da mal was kommt.

"Schaltfaul" kann man so nen Turbodiesel aber trotzdem fahren. Das ist klar. Denk es geht eher um das Drehzahlband, wo auch wirklich was "passiert".


Edit: Achso. Geht um die Automatik. Naja wenn die Schaltzeiten schön knackig sind, ist es doch egal wie viele Gänge das Teil hat. Je mehr, desto besser, da der Motor so möglichst nahe/lang/oft im Drehzahlband arbeiten kann, der am effizientesten ist (beim Cruisen), oder wo die meiste Leitung anliegt (beim Stoffgeben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachte es geht um Autos, nicht um Trecker :p

Spaß beiseite, Turbodiesel gibts ja schon immer und Drimacus sprach ja davon, dass das Drehzahlband durch Turbos immer schmaler wird, also hab ich das so verstanden, dass er sich auf das Downsizing von Benzinmotoren bezieht.
Und da ist meine Erfahrung, dass man im Gegensatz zu Saugern, ein größeres Drehzahlband hat, wo was kommt.
Der Turbolader sorgt ja dafür, dass das maximale Drehmoment in einem sehr großen Bereich anliegt, und darüber steigt immerhin noch die Leistung.

E: Bei Saugern ist es halt im Idealfall so, dass immer mehr kommt, bis zum Begrenzer. Hat man bei nem Turbo so natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne PKW-Motoren sind auf ein breites Drehzahlband ausgelegt. Ottomotoren sind bis heute den Dieselmotoren mit ihren meist geringeren Nenndrehzahlen überlegen. Hochleistungsmotoren haben dagegen oft nur einen relativ schmales nutzbares Drehzahlband, weil die Drehzahl des höchsten Drehmoments dicht bei der Nenndrehzahl liegt; deshalb ist etwa bei Kraftfahrzeugen im Motorsport ein genau abgestimmtes Getriebe mit vielen Übersetzungsstufen und häufigen Schaltvorgängen notwendig.

Kurz mal aus Wiki geklaut...
Also Turbodiesel stimmt meine Theorie und bei Saugern (Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl)... wie es jetzt bei den Óttoturbos aussieht, kann ich nicht beurteilen...
 
Also wenn ich nach dem Boost bei meinem gehe, fängts so bei 1500 langsam an (so 1-3psi), ab 2000 merkt man Vortrieb (so 6psi), ab 2500 ist er voll da (so 8/9psi), bleibt ziemlich durchgehend und bei 6500 schaltet er spätestens hoch, wenn man es selbst noch nicht gemacht hat. Also Vortrieb 2k-6k ist Ok mMn.
 
Welcher Motor, welches Auto? Aber kurz mal nachgeschaut, die neuen haben natürlich ein grösseres Band (zwei Turbos oder Turbo und Kompressor). Ich bin jetzt von den herkömmlichen ausgegangen... So wie Orpheus das beschreibt, klingts ganz gut (mein Auto braucht halt einfach Drehzahl ohne Ende.
 
Der Golf V GTI als Beispiel mal hat aber auch schon ab 1800 Umdrehungen das volle Drehmoment, da brauchts eigentlich keinen Kompressor mehr.
 
Smart fortwo 1l Single-Turbo gechippt, merkbarer Vortrieb war mit leichteren Rädern (15" Winterreifen) auch etwas früher.
 
E: Bei Saugern ist es halt im Idealfall so, dass immer mehr kommt, bis zum Begrenzer. Hat man bei nem Turbo so natürlich nicht.

Was jetzt, Drehmoment oder Leistung? Max. Drehmoment kurz vom Begrenzer ist doch ein wenig Unfug :d Und beim Turbo(benziner) hast du die maximale Leistung ja ebenso erst bei höheren Drehzahlen, irgendwo ist der Hund drinnen, oder wir reden aneinander vorbei^^
 
Ist aber zum Beispiel auch vom Tuner(-File) abhängig, gibt zum Beispiel ein 120PS-File von meinem Tuner der hat so bei 2.5k nen ziemlichen Punch und Bekannter hat ein 122PS-File von nem anderen Tuner, wo die Leistung deutlich linearer ansteigt ohne Punch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh