[Sammelthread] Automobile


1,5L Hubraum, V12, 230ps @ 12.000rpm auf knappen 500kg :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wars nicht aber so wenn man der Schwungscheibe zuviel Masse klaut, dass der Motorlauf sich eklatant verschlechtert und die Lebensdauer auch reduziert wird??
 
@m3: ist mir auch klar, danke. Ging grad um die Notwendigkeit von 9 oder 10 Gang Getrieben. Passt dann meine Begründung?
 
Du hast nen M3, M3?
 
Ob es sinnvoll ist den Kurbeltrieb zu erleichtern, da gibt es ein ja und ein nein.
Man kann nicht nur das Schwungrad erleichtern, sondern auch Kurbelwelle, Pleuel, Kolben.
Aber auch nur in Kombination der drei Komponenten.
Wobei hier darauf geachtet werden muss genauestens zu arbeiten. Erleichert man u.a. die Pleuel, muss man schon darauf achten das alle Pleuel bis auf das Gramm genau nacher gleich viel wiegen wieder.

Bei einem Alltagsfahrzeug ist das Schwungrad abzudrehen nicht so sehr zu empfehlen, wohl aber bei einem eher sportlich bewegten Hobbyauto. Bei einem 6 Zylinder hat man hier grundsätzlich schonmal den Vorteil gegenüber einem 4 Zylinder.
Durch die mehr Masse lässt er sich bei niedrigen Drehzahlen besser bewegen.
Beim 4 Zylinder wird die Mindestdrehzahl unter Last umso höher, umso leichter der Kurbeltrieb gerät.
Man merkt das schon ganz gut beim Anfahren, das mehr Gas gegeben werden muss, da sich das Anfahrdrehmoment verringert.

Für ein Hobbyauto ist es aber klar zu empfehlen.
Beim 4 Zylinder spürt man es umso deutlicher beim Beschleunigen in den unteren Gängen, 1,2, 3, wie beim 6 Zylinder.
Der Motor tourt infolge aber auch schneller ab.
Bei meinem kann man das Schwungrad durch abdrehen und fräsen bzw. nacher Löcher bohren um die hälfte des Gewichts verringern, ohne Probleme die nacher entstehen, Leerlauf bleibt bestens.
Die meisten Drehen nur ab, da dass zeitlich deutlich weniger Aufwand ist wie eine komplette Bearbeitung, und natürlich auch viel günstiger.

Also beim 4 Zylinder ist der Gewinn durch die erleichterung höher wie beim 6 Zylinder, da der Kurbeltrieb schon "kleiner" ist, sich eine Veränderung umso mehr bemerkbar macht.

PS: Und was ganz schön ist, man kann dann Kurbelwelle mit angeschraubten Schwungrad richtig schön auswuchten direkt.
Ab Werk wird das bei den normalen Firmen zwar gut, aber nicht super gemacht.
Das machen dann nur Firmen wie Porsche, Ferrari... AMG... richtig toll.
Man kann es dann eben auch so gut bzw. genau machen, und dadurch sinkt natürlich wieder der Verschleiß für die Lagerschalen, wenn auch nicht im wirklich messbaren bereich, aber es ist eben einfach schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbodiesel?

800 - 2000: nix
2000 - 2500: so langsam kommt was
2500 - 3500: geht doch!
3500 - 4000: Mist. Muss schalten

Nutzbares Drehzahlband: ~2300 - 3500 U/min.

Generell kann ich das so nicht unterschreiben, mein AJM hat ab etwa 1.500 schon eine gute Leistung (er hat ein minimales Turboloch im Vergleich zu größeren Varianten) und über 3.000 kommt auch nicht mehr viel. Im Alltag lässt er sich sehr angenehm fahren, dafür geht ihm sehr schnell die Puste aus wenn wirklich Leistung gefordert ist. :(
 
Das geht mir genauso! Der 140PS PD-TDI hat ein Wahnsinns-Turboloch ggü. Meinem AXR mit 101PS!
In 80% aller Lebenslagen bin ich mit meinem Golf flotter als der Audi unterwegs! Und vor allem angenehmer. Lässt sich auch scheiße schalten, wenn die Drehzahl nach dem Schaltvorgang unter 1900rpm fällt.

Mal hoffen, dass eine Optimierung auf 170PS einen schöneren Drehmomentverlauf bringt.
Und vor allem weniger Verbrauch! Das ist schon regelrecht anstrengend mit dem Audi unter 6 Liter zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in den Raum geworfen..

Tankt einer von euch Super Plus bzw. Ultimate, wenn für euer Auto Super 95 ausreichend ist? Wenn ja, merkt ihr Vorteile dadurch?

Da ich ja jetzt bei meinem 3. V6 angekommen bin und bei beiden Vorgängern E10 tanken konnte und das auch getan habe ( :fresse: ) und mein jetziger es nicht verträgt ( laut Peugeot ) tanke ich ja zwangsläufig Super 95.
In der Betriebsanleitung des 406 steht Super 95 als ausreichend, aber die Empfehlung ist Super 98.

Nun möchte ich, bevor ich satt mehr Geld ausgebe eventuell herausfinden ob es lohnt. Die Meinungen im Internet gehen unglaublich weit auseinander..
 
Mal eine Frage in den Raum geworfen..

Tankt einer von euch Super Plus bzw. Ultimate, wenn für euer Auto Super 95 ausreichend ist? Wenn ja, merkt ihr Vorteile dadurch?

Da ich ja jetzt bei meinem 3. V6 angekommen bin und bei beiden Vorgängern E10 tanken konnte und das auch getan habe ( :fresse: ) und mein jetziger es nicht verträgt ( laut Peugeot ) tanke ich ja zwangsläufig Super 95.
In der Betriebsanleitung des 406 steht Super 95 als ausreichend, aber die Empfehlung ist Super 98.

Nun möchte ich, bevor ich satt mehr Geld ausgebe eventuell herausfinden ob es lohnt. Die Meinungen im Internet gehen unglaublich weit auseinander..

Der adac hats mal getestet.
Fazit: es lohnt nicht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Gibts eigentlich mittlerweile eine klare Aussage zum Thema E10 tanken? Schlecht oder nicht?
 
Hab den SLK über 8000km damit betankt. Keinerlei Veränderung in Leistung oder Verbrauch gemerkt.
 
Kann nur von meinem Ibiza 6j FR berichten. Freigabe 95 Oktan, tanke seit kurz nach dem Kauf aber mind. 98 Oktan.
Der Hintergrund bei mir ist aber, dass sich das Auto mit normalem super die ersten 2 Kilometer schüttelt wie ein nasser Hund, mit super+ ist dieses verhalten weg.

Ich konnte allerdings weder einen minderverbrauch noch Mehrleistung feststellen.

MfG
 
Ich habe den Ford Mondeo V6 ca. 30000 erfolgreich mit E10 betankt und habe keinen Leistungsverlust gespürt. Der E36 328i wurde knapp 8000 km mit E10 betankt und auch dort keine Schwierigkeiten!
 
Der adac hats mal getestet.
Fazit: es lohnt nicht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn die Empfehlung 98ROZ ist dann würde ich das auch tanken, da er dann nur damit den besten Verbrauch und die angegebene Leistung erreicht, ansonsten wird der Zündzeitpunkt nach hinten verschoben um Klopfen zu verhindern.
Mehr Oktan bringt allerdings nix, außer in Ausnahmefällen wie beim Focus ST 2.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht lohnt sich e10 vom preis her nicht.
ich tank e10 wegen dem höheren Ethanol-Wertes nicht, nicht weil es eventuell schädlich für das Auto ist, sondern wegen dem Herstellungsprozesses des Ethanols.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Edelstahlrohkrams ist endlich da :)

3,5m 76mm Rohr
6x 76mm 90° Bogen
1,5m 60,3mm Rohr
6x 60,3mm 90° Bogen

dsc0511237j2p.jpg



Am WE gehts los mit der Ladeluftverrohrung :)
 
aus meiner sicht lohnt sich e10 vom preis her nicht.
ich tank e10 nicht wegen dem höheren Ethanol-Wertes nicht, nicht weil es eventuell schädlich für das Auto ist, sondern wegen dem Herstellungsprozesses des Ethanols.

Das gleiche bei mir.
Wenn meine Stiefmutter den Peugeot betankt kriegt er E10, wenn ich tanke E5. Meistens ist also E7,5 im Tank :fresse:

Auch Aral Ultimate 102 hat seine Daseinsberechtigung. Wir haben auch schonmal einen M20 so "heiß" gemacht, das er nur noch damit lief.
Andersfalls bricht eben ein Stück vom Kolben ab. ;) Da ist selbst Super Plus zuwenig.
Und auch E85 kann je nach Turboumbau notwendig werden.
...also nicht immer alles so allgemein richtig oder falsch abstempeln.

Aber in den meisten Fällen ist das Bauernfängerei, da es eigentlich kein Serienauto gibt was damit was anfangen kann.
Der alte Focus ST hatte mit 100 Oktan noch etwas mehr Leistung, aber das wars dann auch.
 
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, also ich habe mir für meinen Kleinen, einen Satz Brabus Doppelscheinwerfer besorgt (Nebler+TFL), leider hat der Verkäufer die Elektronik für die TFL-Birnen behalten und die Halogen-Birnen sind ziemlich exotisch.
Es sind PS19W von Philips wie sie beim A3/S3 8P auch als TFL drin sind, in der gleichen Bauform sind die auch in anderen Fahrzeugen drin, z.B. als Nebler im BRZ und als Blinker in einigen Peugeots, teilweise auch unter anderem Namen, nämlich H16, PSY19W, PS24W, PSX24W, PY24W, PSY24W, 5202, 5201, 9009 und 2504.
Sockel ist immer PG20/irgendwas, die Birnen findet man vereinzelt im Handel, aber ich brauche eben die Stecker um sie anzuschließen.
image.php

image.php
Anyone, können die Vag-Jungs so einen Stecker nicht in irgendwelchen Tools suchen.
 
Mal eine Frage in den Raum geworfen..

Tankt einer von euch Super Plus bzw. Ultimate, wenn für euer Auto Super 95 ausreichend ist? Wenn ja, merkt ihr Vorteile dadurch?

Da ich ja jetzt bei meinem 3. V6 angekommen bin und bei beiden Vorgängern E10 tanken konnte und das auch getan habe ( :fresse: ) und mein jetziger es nicht verträgt ( laut Peugeot ) tanke ich ja zwangsläufig Super 95.
In der Betriebsanleitung des 406 steht Super 95 als ausreichend, aber die Empfehlung ist Super 98.

Nun möchte ich, bevor ich satt mehr Geld ausgebe eventuell herausfinden ob es lohnt. Die Meinungen im Internet gehen unglaublich weit auseinander..

in meiner Betriebsanleitung wird 98 Oktan empfohlen, also wird es auch getankt. Ich merke keinen Unterschied zwischen 95 und 98, bilde mir aber ein, dass der Verbrauch um knapp 0,5L auf 100km hochgeht. Schon das allein würde reichen um den Mehrpreis von SP+ zu S fast zu kompensieren. Aber die Frage stellt sich bei mir nicht, denn unsere Tankstelle hat zu wenig Tanks, sodass das ehemalige S95 durch E10 ersetzt wurde. Und die Plörre kommt mir definitiv nicht ins Auto.

Ich tanke seit 1 Jahr SP+. Btw... man muss auch mindestens 1-2 Tankfüllungen SP+ durchjagen, so habe ich gelesen, bevor die Vorteile des Treibstoffs überhaupt wirken. Demnach wären viele der "Selbst-Tests" in denen die fast leere Karre einfach mit SP+ vollgetankt wird nicht repräsentativ, sondern müssten über mehrere Tankvorgänge hinweg verfolgt werden.
 
Also bei mir sinds 95 vorgeschrieben aaaaber: der Motor als solcher musste im Vorgängermodell mit 98 betankt werden (wurde komischerweise zwischendrin beim Facelift auf 95 umgestellt), somit ist für mich klar, dass 98 besser ist(da der Motor an sich identisch ist)! Außerdem empfiehlt das der Händler und die 0,5 l gehen auch hin (7,5 statt knappen 8).
Ach ja es gab mal nen Test vom ADAC, dass viele Tankstellen zwar E10 draufstehen haben aber E5 abgeben (meistens die Kleinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
High Performance :bigok:



 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sinds 95 vorgeschrieben aaaaber: der Motor als solcher musste im Vorgängermodell mit 98 betankt werden (wurde komischerweise zwischendrin beim Facelift auf 95 umgestellt), somit ist für mich klar, dass 98 besser ist(da der Motor an sich identisch ist)! Außerdem empfiehlt das der Händler und die 0,5 l gehen auch hin (7,5 statt knappen 8).
Ach ja es gab mal nen Test vom ADAC, dass viele Tankstellen zwar E10 draufstehen haben aber E5 abgeben (meistens die Kleinen).

Deiner säuft aber viel. Bei mir stehen zwischen 6,5 und 6,7l auf 100km laut bc.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Tja, da irrst du dich aber gewaltig. Die Automatik im 125i/130i macht das ganze Auto einfach kaputt.
Die aktuelle 8-Gang ist schon sehr nah dran am DKG aber die "alte" 6-Gang passt einfach nicht zu dem Auto.

Alles wird so zääääh und langweilig, es fehlen gefühlt 30PS Leistung, wenn du am Lenkrad per Paddel zum runterschalten aufforderst dauert es erstmal 3 Sekunden bis was passiert.
Ergo die Paddels braucht man gar nicht erst zu benutzen.

Mit Handschalter und Kupplung ist es einfach viel besser, man merkt sofort, dass dieses Auto mit einem Handschalter gefahren werden will. Spaßfaktor mindestens das doppelte.
Der 130i ist eben eine Selbstfahrmaschine. Schöner, spontan ansprechender Sauger, nicht so schweres Fahrzeug, feinfühlige Lenkung, straffes Fahrwerk, knackige Schaltung.

Schön vor der Kurve anbremsen, Zwischengas, Hebel 2ter Gang, einlenken, am Scheitelpunkt drauf aufs Gas, Begrenzer kommt, Kupplung treten nächste Schaltgasse. Herrlich!

Da wirkt die lethargische Automatik wie ein Holzbein an nem Marathonläufer.

In nem 330i oder 530i ist die Automatik ok, da ist eh alles leiser, weicher, gedämpfter.
Ich fahr die Automatik relativ oft im 120d, hab mich damit also angefreundet.
Und im Alltag fahre ich zu 98% nicht mit Zwischengas und Begrenzer. Zudem reagiert die Automatik fix auf wünsche des Fahrers finde ich.
 
Wenn ihr zwischen 95 und 98 Oktanzahl wechselt, also einen Tank 95 den nächsten 98 werdet ihr rein gar nichts merken. Können. Denn kein Steuergeräte stellt sofort um. Da sollten es schon 5-10 Tanks voll sein um aussagen treffen zu können.

BTW: 98 Oktan. Weil Leerlauf mit 95 scheisse ist, bzw. er beim Vorbesitzer nur 98 bekam und ich das beibehalten will. Außerdem: racecar. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr zwischen 95 und 98 Oktanzahl wechselt, also einen Tank 95 den nächsten 98 werdet ihr rein gar nichts merken. Können. Denn kein Steuergeräte stellt sofort um. Da sollten es schon 5-10 Tanks voll sein um aussagen treffen zu können.

Ähm?! Der Klopfsensor sollte das jawohl sofort mitbekommen, wenn der Motor für 98 Oktan ausgelegt ist.
 
Kriegt immer 98er, wenn er auf den ganzen Tank gesehen nur 1l spart, dann haben sich die 4 Cent Aufpreis pro Liter eh schon rentiert... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh