Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
Ein Diesel ists geworden, weil BMW erst sehr spät auf den Trichter mit den Turbobenzinern gekommen ist....
für mich ist das einer der Todsünden schlechthin. Der 4 Zylinder Turbo hätte meines Erachtens als Basismotor des 3ers herhalten können, quasi der Brot und Butter Motor und als aufgeladener Benziner hätte er auch in dem 1er und nur dort eine gute Figur gemacht. Aber im 3er ab 170PS hat meines Erachtens ein R6 Sauger für Vortrieb zu sorgen, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass irgendejemand im Bekanntenkreis der den Motor mal drin hatte sich irgendwie beschwert hätte. Der 3L Sauger geht ausreichend gut vorwärts, und wem das nicht reichte, der konnte ja immer noch 2 Zylinder dazupacken. Einen Turbo finde ich dort gänzlich unnötig. Und ein 3er und ein 5er oder 7er soll ja auch kein Sportauto sein sondern eine gut motorisierte Reiselimo. Für Sport gibbet ja immer noch den M3 und M5