[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm meint ihr? Ich weiß nicht, ich find gerade, dass das der erste RS ist, der als Limousine besser aussieht (wobei mir Kombis eigentlich nie gefallen, außer BMW F11 und der CLS Shootingbreak - also eher Lifestylekombis :d).

Der Kombi hat so ein bisschen nen Riesenarsch, meinem Vater würd der Kombi in diesem attention-whore-green gefallen :d Müsst ihn mal in echt sehen.
 
Ich werde hoffentlich nächsten Freitag einen RS Combi als Ersatzwagen bekommen weil mein Dickschiff zur 60000er geht. Find ihn auch extrem Schick. Mal schauen wenn ich die Zeit finde, gibt's Bilder.

Gruß
 
Hm meint ihr? Ich weiß nicht, ich find gerade, dass das der erste RS ist, der als Limousine besser aussieht (wobei mir Kombis eigentlich nie gefallen, außer BMW F11 und der CLS Shootingbreak - also eher Lifestylekombis :d).

Der Kombi hat so ein bisschen nen Riesenarsch, meinem Vater würd der Kombi in diesem attention-whore-green gefallen :d Müsst ihn mal in echt sehen.

Beste Farbe! :d
 
@JustNast ich find den als Limousine echt schick. Ich mag aber generell keine Kombis, gefallen mir irgendwie nicht.

Oh man hab nun über ne Stunde nach den doofen Federn gesucht und bin so schlau wie vorher. Die einen sagen es kein Problem mit DCC ist die anderen sagen wiederum das es mit DCC nicht geht usw ....
Bei Eibach hab ich auch keine Federn gefunden die für DCC freigegeben sind. In Foren wird aber behauptet das es von Eibach Federn gibt die für DCC sind.

Ich fahr morgen mal bei FK Automotive vorbei die verkaufen ja schließlich das Zeugs ^^
 
Just der Octavia und golf 5 sind vom FW Aufbau exakt die selben.
Würde auch meinen A3 und Leon auch.

Weis es aber beom Octavia da kollege und ich das nebeneinander gewechselt haben (bei mir ind ihm).



Haste mal im gti forum gefragt. Mit DCC solls ja gehn.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der in schnellen Kurven bei höherer Geschwindigkeit so instabil fährt :confused:

Liegt wohl am Kombi und dem damit schlechten Schwerpunkt, wobei das ja eigentlich nicht sooo ins Gewicht fallen dürfte. Weißt du, was ich meine? Wenn man in einer Kurve nochmal bremst, weil sie zumacht (und dabei aber bissl fester bremst, nicht so schwach schleifen lässt, aber natürlich nicht ins ABS bremsen), dann wird der noch frontlastiger. Würd mich interessieren, ob sich das mit ner ausgeglicheren Bremsbalance ändern würde, aber ich schätze schon :d Na ist eh nicht so wichtig, hat mich nur mal interessiert :)
 
Ich habe heute etwas geschraubt.

Das Problem: der Heizungskühler ist geplatzt, natürlich auf der Autobahn und natürlich im Stau. Aber, die Karre wird nicht abgeschleppt, es ist inakzeptabel, so kam er aus eigener Kraft nach Hause und wurde seit dem "Unfall" noch fast vier Wochen gefahren.

Ausgangssituation, Uhrzeit 20:06:

Anhang anzeigen 244312

Alles unnötige wurde weggebaut, Uhrzeit 20:36:

Anhang anzeigen 244313

Der Heizungskasten ist endlich offen, nach Ewigkeiten von Noddeln und rumzerren. Der defekte Heizungskühler kommt zum Vorschein.

Uhrzeit 21:15

Anhang anzeigen 244314

Nun, nach noch längeren Ewigkeit von Noddeln und rumzerren, ist auch der Drecksheizungskühler draussen.

Uhrzeit 21:49

Anhang anzeigen 244315

Und hier ist das Drecksding, bereit für die Rente.

Anhang anzeigen 244316

Die verbogene Kühllamellen habe ich beim Noddeln verursacht, aber ist ja egal.

Ich freue mich schon auf Morgen auf den Zusammenbau, das wird hässlich, aber muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trouble: hätte ich wirklich gern. Werd ich auch irgendwann haben.....fahr dann mitn Kumpel nach GB und hol einen.....und nen ep3 direkt mit.

Dem dc gehts unverändert gut....oder schlecht, wie mans sieht.
Hab nicht wirklich Zeit und Lust :d Hab jetz die VA komplett draussen, eine Seite ist schon fertig neu bebuchst usw, die andere ist noch in Arbeit.

Bei der Gelegenheit mach ich direkt mal die Radkästen frisch (alten UBS schon schön runter gekärchert). Njo ansonsten muss ich bei Zeiten noch die eine luden Felge und den Satz jdm dc2 Felgen zum beschichter bringen.....

Sonst weiss nicht...hab noch den Busfahrer Schaltknauf/Gestänge montiert, alu kühler muss noch rein, Verstrebungen rein, Ölwannen Dichtung neu, atw Manschetten neu...

Achja servo ist auch raus und 1 spurige Riemen Scheibe inkl kürzerem Riemen ist auch schon drauf.
 
Ich habe ein kleines Problem. Mein Motor verliert Öl, eh, ja. Hier mal ein Foto...das Loch an der Riemen Scheibe, das soll so glaub ich nicht sein, oder? M3, hast du 'ne Idee? Dichtung vom Riementrieb? Oder hat der zerfetzte Riemen ein Stück vom Motorblock mitgenommen?


Für das große Bild draufklicken...

Renault ist scheiße.
 
@justnast

Das hat nichts mit hohen Geschwindigkeiten in Kurven zu tun, das hat eher damit zu tun das du beim Bremsen in der Kurve es mit der Physik zu tun bekommst.
Während das Heck noch den größeren Radius fährt und die Front, durch Bremsen, die zumachende Kurve enger fährt kommt es unweigerlich dazu.
Das Heck hat beim Octavia Kombi vielleicht 40% des Fahrzeuggewichts. Die Verteilung änderst du beim Bremsen in der Kurve noch weiter zu ungunsten des Hecks.
Da kann das nur leicht werden und "instabil" wirken, weil es im Gegensatz zur Front auch genau dies ist.

Ich hoffe das ich damit nicht all zu falsch liege. Hab in Physik nicht immer Perfekt aufgepasst.
Da war mal was mit Giermoment und Schwimmwinkel oder so ähnlich.
Genaue Begrifflichkeiten lass ich hier mal die Profis klären.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Octavia II RS eigentlich das selbe Fahrwerk (bzw. Fahrwerksgeometrie) wie der 5er GTI?

Fahrwerk an sich ist identisch, da der Octaiva auf der Golf-Plattform aufbaut. Allerdings bezweifel ich recht stark das die Geometrie gleich ist, denn selbst beim Golf gibt es mindestens 4 verschiedene (Normalfahrwerk, Sportfahrwerk, Sportfahrwerk mit 18" und GTI).
Ich fahr GTI mit etwas mehr Vorspur vorn und hinten etwas angepasstem Sturz. :d

Hm meint ihr? Ich weiß nicht, ich find gerade, dass das der erste RS ist, der als Limousine besser aussieht (wobei mir Kombis eigentlich nie gefallen, außer BMW F11 und der CLS Shootingbreak - also eher Lifestylekombis :d).

Große Limos würde ich auch jedem Kombi vorziehen, ich könnte mir nie vorstellen den aktuellen A6 als Avant zu bestellen ... Limo in Exclusive Lackierung und S-Line Exterieur. :drool:

Aber so nen CLS SB ist super genial, in mattem silber hab ich mal einen auf der Autobahn gesehen. :hail:

Oh man hab nun über ne Stunde nach den doofen Federn gesucht und bin so schlau wie vorher. Die einen sagen es kein Problem mit DCC ist die anderen sagen wiederum das es mit DCC nicht geht usw ....
Bei Eibach hab ich auch keine Federn gefunden die für DCC freigegeben sind. In Foren wird aber behauptet das es von Eibach Federn gibt die für DCC sind.

KW DDC Gewindefahrwerk

Zu Federn kann ich dir leider nicht viel sagen, hab mich noch net damit beschäftigt wie ich den Passat tiefer bekomm. :fresse2:
 
@justnast

Das hat nichts mit hohen Geschwindigkeiten in Kurven zu tun, das hat eher damit zu tun das du beim Bremsen in der Kurve es mit der Physik zu tun bekommst.
Während das Heck noch den größeren Radius fährt und die Front, durch Bremsen, die zumachende Kurve enger fährt kommt es unweigerlich dazu.
Das Heck hat beim Octavia Kombi vielleicht 40% des Fahrzeuggewichts. Die Verteilung änderst du beim Bremsen in der Kurve noch weiter zu ungunsten des Hecks.
Da kann das nur leicht werden und "instabil" wirken, weil es im Gegensatz zur Front auch genau dies ist.

Ich hoffe das ich damit nicht all zu falsch liege. Hab in Physik nicht immer Perfekt aufgepasst.
Da war mal was mit Giermoment und Schwimmwinkel oder so ähnlich.
Genaue Begrifflichkeiten lass ich hier mal die Profis klären.

Gruß

Dessen bin ich mir natürlich bewusst, und wie bereits gesagt denke ich, dass das mit einer veränderten Bremsbalance optimiert werden könnte - beim 330er find ich sowohl Bremsbalance als auch Gewichtsverteilung besser (zumindest fühlt es sich besser an), aber gut, sind ja auch unterschiedliche Autos :d Der 330er geht generell besser um die Kurven, alleine schon deshalb, weil du keine Lenkeinflüsse vom Antrieb hast. Seis drum, will jetzt nicht wieder RWD vs. FWD anreissen :fresse:

Fahrwerk an sich ist identisch, da der Octaiva auf der Golf-Plattform aufbaut. Allerdings bezweifel ich recht stark das die Geometrie gleich ist, denn selbst beim Golf gibt es mindestens 4 verschiedene (Normalfahrwerk, Sportfahrwerk, Sportfahrwerk mit 18" und GTI).
Ich fahr GTI mit etwas mehr Vorspur vorn und hinten etwas angepasstem Sturz. :d

Wusste ja, dass ich auf das VW-Lexikon zählen kann :d ;)
 
Ich würde meinen Wissensstand als "Grundwissen" bezeichenen, da ich die Funktionsweise eines Diesel und Otto kenne. Dazu noch wofür so ziemlich alle Teile am Auto zuständig sind. :fresse:
 
Wo der ölt kann ich von dem Bild her nicht sagen.

Das kann der Simmering der Kurbelwelle sein. Das kann aber auch eine undichte Ventildeckeldichtung sein, dann ölt es von oben bis nach unten runter. Oder sonst was... So kann man nur raten.

Wenn es der Kurbelwellensimmering ist, den wirst du selbst nicht neu machen können.
Da die Schrauben dort teilweise mit 550 Nm (zum Beispiel) angezogen werden. Ohne spezial Werkzeug bzw. was selbst gebastelten oder oder geht da nichts.
Sowas wie eine Ventildeckeldichtung kann man natürlich selber mal neu machen.

Das Riemenrad bzw. der Schwingungsdämpfer hat da ne Macke, aber das ist nur Gummi, der Bereich der da fehlt.
Da ist in dem Riemenrad ein Gummidämpfer. Also nichts schlimmes.

Ich vermute ja, dass das Öl aus dem Loch neben der Riemenscheibe kommt. VL und vpower vermuten auch den Kurbelwellen Simmering, der Dichtungssatz kostet nur 35€. Ich habe mir auch Bilder von meinem Motor angeschaut, die meisten haben so eine Plastikabdeckung dort, wo das loch ist. Ich hab da nichts...

Und ja, die Scheibe bzw. das Gummi hat etwas abbekommen als der Riemen zerfetzt wurde.
 
@Deepsilver Sowas ähnliches hab ich auch gefunden, aber ich will ja komplettes Gewindefahrwerk. Das ding sieht ja schon Sack teuer aus :d
Ich will eigentlich nur die Federn die mit meinem DCC vom Golf 6 Gti kompatibel sind. Naja morgen weis ich evtl. mehr.
 
Ich vermute ja, dass das Öl aus dem Loch neben der Riemenscheibe kommt. VL und vpower vermuten auch den Kurbelwellen Simmering, der Dichtungssatz kostet nur 35€. Ich habe mir auch Bilder von meinem Motor angeschaut, die meisten haben so eine Plastikabdeckung dort, wo das loch ist. Ich hab da nichts...

Und ja, die Scheibe bzw. das Gummi hat etwas abbekommen als der Riemen zerfetzt wurde.

Darüber ist nichts an Öl? (Öl läuft nie nach oben(; )

Machs sauber fahr n paar KM und schau nochmal
 
Hab ich jetzt nichts gesehen. Saubermachen tu ich morgen, fahre bisschen rum und schau nochmal an. Ich schau mal nach 'nem neuem Auto...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh