Also Hydros würde ich nicht machen, habe bis jetzt noch keine defekten gesehen. Die würde ich ggf. zerlegen und ordentlich reinigen.
Ok, hätte die halt mitgemacht da er im Winter morgens manchmal für 1-3 Sekunden klackert. Kann natürlich aber auch etwas anderes sein...
Aber gut, dann werde ich sie nur reinigen, sind nämlich recht teuer.
Steuerkettenräder sollten eigentlich unproblematisch sein.
Das meinte auch M3, daher soll ich nur mal drüber schauen.
Ich würde noch ergänzen:
- Ölpumpe zerlegen, ggf. Rotor innen/außen ersetzen je nach Verschleißbild
- Ölspritzdüsen für Kolbenkühlung prüfen (brechen gerne ab)
- Ventilschaftabdichtungen ersetzen (kosten fast nix)
- Kurbelwellenlager
Ventilschaftdichtungen, das habe ich vergessen. Denn er qualmt hinten manchmal etwas blau raus
Ok, das andere habe ich dann mal mit aufgenommen.
Planen würde ich nicht zwangsweise, sofern Block/Kopf gerade ist. Der M52 neigt nur selten zu Verzug.
Brennraum strahlen kann man machen, die Verbrennungsrückstände bekommt man aber auch mit Zahnbürste und Reiniger weg.
Einlass/Auslasskanäle erweitern bringt nur was, wenn du M50 Ansaugbrücke verbaust und einen weniger restriktiven Krümmer/AGA.
Planen nur wenn der Motorenbauer sagt das es gemacht werden müsste. Ist halt auch so das er 5 mal "gekocht" hatte und einmal richtig
auf der Autobahn (Viskorad hat sich gedacht "Zerleg ich mich mal bei 200, is bestimmt lustisch" -> Wars nich).
Würde mich deshalb nicht wundern wenn, aber da verlass ich mich drauf was der Motorenbauer halt sagt.
Erweitern wollte ich sie nicht, nur schön säubern, also polieren (nicht im Sinne von "Ich spiegel mich drin").
Ich vermute mal das die Nockenwellenlagerstellen starke Riefen haben werden. Bisher habe ich das an jedem M5x Motor gesehen.
Aber meines Erachtens lohnt es sich da nicht, neue Lagerböcke und Nockenwellen zu beschaffen.
Soll ich da dann drüber wegschauen?
Der Kopf würde ja zum Motorenbauer gehen für Dichtheitstest und schauen das er Plan ist, soll ich das bei dem dann mal ansprechen?
EDIT:
Scarface, das hab ich ihm auch u.a. gesagt, bis auf KW Lager.
Aber das Telefonat ging ziemlich lang da hat er sicher einiges vergessen.
Mit den Kanälen meinte er nur sauber machen.
Ja, habe währenddessen 2 Seiten voll geschrieben
Genau, nur sauber machen.
Strahlen sollte kein Problem sein, wenn man alles penibel abklebt. Falls du/ihr irgendwelche Bilder braucht, ich habe gerade einen zerlegten M52B28 da.
Die Kanäle zu reinigen ist auf jeden Fall eine vernünftige Sache.
Das wäre spitze mit den Bildern!
Anfang September fange ich dann damit an, muss jetzt erstmal einen Kran kaufen und einige andere Sachen, z.B. ordentlicher Drehmomentschlüssel. Welchen würdet ihr da empfehlen?
Kosten darf er bis 150€. Bekommt man da was ordentliches?
Unserem vertraue ich die Felgenschrauben an, aber bestimmt keine im Motor....