[Sammelthread] Automobile

Hhmm... Ich weiß nicht, während der Ausbildung will ich lieber noch kein Auto welches ~12l / 100km verbraucht etc. Da warte ich lieber noch 3 Jahre.
Wenn der Motor einigermaßen Original ist, verbraucht er lange net soviel. Außer, du trettest, was automatisch passiert :fresse: Und dann kommen die ersten Modifikationen :d
 
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Eben. :fresse: Mein Baguette verbraucht schon 8-9l bei meiner Fahrweise, will garnicht erst wissen wie das bei der S15 sein würde. :d
 
Kauf dir nen Diesel :p

Ich tret meinen grad wie bekloppt..komm aber über 5,5l/100km nicht hinaus
 

:fresse:
 
Hey hab mir noch im ersten Ausbildungsjahr meinen Alfa 147 gekauft
Braucht auch nur seine 9-10l und wenn mal was wäre wirds teuer :fresse:
 
@JustNast ich find den als Limousine echt schick. Ich mag aber generell keine Kombis, gefallen mir irgendwie nicht.

Oh man hab nun über ne Stunde nach den doofen Federn gesucht und bin so schlau wie vorher. Die einen sagen es kein Problem mit DCC ist die anderen sagen wiederum das es mit DCC nicht geht usw ....
Bei Eibach hab ich auch keine Federn gefunden die für DCC freigegeben sind. In Foren wird aber behauptet das es von Eibach Federn gibt die für DCC sind.

Ich fahr morgen mal bei FK Automotive vorbei die verkaufen ja schließlich das Zeugs ^^

Eibach Federn in Verbindung mit DCC funktioniert, haben wir am secher vom Kumpel auch verbaut mit 19" Detroid. Zu FK will ich mich mal nicht äußern.
 
Grundsätzlich wollte ich die Pleuellager neu machen, nach dem Telefonat mit M3 (danke nochmal dafür!) steht nun folgendes auf der Liste:

- Pleuellager
- Kolbenringe
- Hydros
- Steuerkette und derren Spanner
- Vanoseinheit (mit Beisan Ringen und Antirassel Kit)
- Steuerkettenräder (wenn nicht mehr ok)
- Kopf: Dichtheitstest, 1/10 planen, oberen Brennraum strahlen lassen
- Ventile einschleifen und strahlen lassen (nur unten der Ring und oben)
- Ein-/Auslässe schleifen/polieren

Also Hydros würde ich nicht machen, habe bis jetzt noch keine defekten gesehen. Die würde ich ggf. zerlegen und ordentlich reinigen.

Steuerkettenräder sollten eigentlich unproblematisch sein.

Ich würde noch ergänzen:
- Ölpumpe zerlegen, ggf. Rotor innen/außen ersetzen je nach Verschleißbild
- Ölspritzdüsen für Kolbenkühlung prüfen (brechen gerne ab)
- Ventilschaftabdichtungen ersetzen (kosten fast nix)
- Kurbelwellenlager

Planen würde ich nicht zwangsweise, sofern Block/Kopf gerade ist. Der M52 neigt nur selten zu Verzug.
Brennraum strahlen kann man machen, die Verbrennungsrückstände bekommt man aber auch mit Zahnbürste und Reiniger weg.
Einlass/Auslasskanäle erweitern bringt nur was, wenn du M50 Ansaugbrücke verbaust und einen weniger restriktiven Krümmer/AGA.

Ich vermute mal das die Nockenwellenlagerstellen starke Riefen haben werden. Bisher habe ich das an jedem M5x Motor gesehen.
Aber meines Erachtens lohnt es sich da nicht, neue Lagerböcke und Nockenwellen zu beschaffen.
 
Strahlen sollte kein Problem sein, wenn man alles penibel abklebt. Falls du/ihr irgendwelche Bilder braucht, ich habe gerade einen zerlegten M52B28 da.
Die Kanäle zu reinigen ist auf jeden Fall eine vernünftige Sache.
 
Also Hydros würde ich nicht machen, habe bis jetzt noch keine defekten gesehen. Die würde ich ggf. zerlegen und ordentlich reinigen.
Ok, hätte die halt mitgemacht da er im Winter morgens manchmal für 1-3 Sekunden klackert. Kann natürlich aber auch etwas anderes sein...
Aber gut, dann werde ich sie nur reinigen, sind nämlich recht teuer.

Steuerkettenräder sollten eigentlich unproblematisch sein.
Das meinte auch M3, daher soll ich nur mal drüber schauen.

Ich würde noch ergänzen:
- Ölpumpe zerlegen, ggf. Rotor innen/außen ersetzen je nach Verschleißbild
- Ölspritzdüsen für Kolbenkühlung prüfen (brechen gerne ab)
- Ventilschaftabdichtungen ersetzen (kosten fast nix)
- Kurbelwellenlager
Ventilschaftdichtungen, das habe ich vergessen. Denn er qualmt hinten manchmal etwas blau raus :fresse:

Ok, das andere habe ich dann mal mit aufgenommen.

Planen würde ich nicht zwangsweise, sofern Block/Kopf gerade ist. Der M52 neigt nur selten zu Verzug.
Brennraum strahlen kann man machen, die Verbrennungsrückstände bekommt man aber auch mit Zahnbürste und Reiniger weg.
Einlass/Auslasskanäle erweitern bringt nur was, wenn du M50 Ansaugbrücke verbaust und einen weniger restriktiven Krümmer/AGA.
Planen nur wenn der Motorenbauer sagt das es gemacht werden müsste. Ist halt auch so das er 5 mal "gekocht" hatte und einmal richtig
auf der Autobahn (Viskorad hat sich gedacht "Zerleg ich mich mal bei 200, is bestimmt lustisch" -> Wars nich).
Würde mich deshalb nicht wundern wenn, aber da verlass ich mich drauf was der Motorenbauer halt sagt.

Erweitern wollte ich sie nicht, nur schön säubern, also polieren (nicht im Sinne von "Ich spiegel mich drin").

Ich vermute mal das die Nockenwellenlagerstellen starke Riefen haben werden. Bisher habe ich das an jedem M5x Motor gesehen.
Aber meines Erachtens lohnt es sich da nicht, neue Lagerböcke und Nockenwellen zu beschaffen.
Soll ich da dann drüber wegschauen?

Der Kopf würde ja zum Motorenbauer gehen für Dichtheitstest und schauen das er Plan ist, soll ich das bei dem dann mal ansprechen?


EDIT:

Scarface, das hab ich ihm auch u.a. gesagt, bis auf KW Lager.
Aber das Telefonat ging ziemlich lang da hat er sicher einiges vergessen.
biggrin.gif

Mit den Kanälen meinte er nur sauber machen.
Ja, habe währenddessen 2 Seiten voll geschrieben :d

Genau, nur sauber machen.

Strahlen sollte kein Problem sein, wenn man alles penibel abklebt. Falls du/ihr irgendwelche Bilder braucht, ich habe gerade einen zerlegten M52B28 da.
Die Kanäle zu reinigen ist auf jeden Fall eine vernünftige Sache.

Das wäre spitze mit den Bildern!

Anfang September fange ich dann damit an, muss jetzt erstmal einen Kran kaufen und einige andere Sachen, z.B. ordentlicher Drehmomentschlüssel. Welchen würdet ihr da empfehlen?
Kosten darf er bis 150€. Bekommt man da was ordentliches?
Unserem vertraue ich die Felgenschrauben an, aber bestimmt keine im Motor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist er mitm Motor(kreislauf) verbunden... Sonst würds ja net warm werden im Winter^^ Aber ist unabhängig vom Kühlkreislauf usw, deshalb haste nur ein Komfortproblem, nicht gleich ein Motorproblem :fresse:

Wenn du dadurch Luft im Kühlsystem hast kann es schon ein Problem werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yale: Stink normalen 528i mit ohne Sonderausstattung (außer Sportsitze, Klimaautomatik und Telefon).
Lohnen ist relativ ;)

Ich weiß ganz sicher das ich in 5/10 Jahren mir in den Arsch beißen würde das jetzt nicht durchgezogen zu haben um ihn dann
immer noch zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@yale: Stink normalen 528i mit ohne Sonderausstattung (außer Sportsitze, Klimaautomatik und Telefon).
Lohnen ist relativ ;)

Ich weiß ganz sicher das ich in 5/10 Jahren mir in den Arsch beißen würde das jetzt nicht durchgezogen zu haben um ihn dann
immer noch zu haben...
Dein Problem ist das er im Winter 2-3 klackert?
 
So hab Die Antriebswellen machen lassen, jetzt läuft er wieder wie ne eins. :d

Weiß einer wo man waschzettel herbekommt?
 
Wenn du meinst dass das so besser ist wie aus der Hand heraus andrehen, benötigst du auch eben einen kleinen Drehmomentschlüssel, neben dem üblichen großen.
Das ist dir überlassen, günstigere gibt es bestimmt auch...
Nunja, die kleinen Schrauben am Ventildeckel z.B. drehe ich mit der Hand rein, aber ein Drehmomentschlüssel wäre natürlich besser.

Ich brauche ja noch einen großen, so auf den ersten Blick, wäre der hier etwas?
Hazet 5122-2CT Drehmoment-Schlüssel - System 5000-2 CT (mit Umschaltknarre) - ± 4% Auslöse-Genauigkeit , Vierkant 12,5 mm (1/2"), Nm min: 40, Nm max: 200: Amazon.de: Baumarkt
Bin jetzt nur von den "ähnlichen Produkten" bei Amazon ausgegangen :d


Dein Problem ist das er im Winter 2-3 klackert?
Das wäre schön wenn es nur das wäre.

Er läuft unrund wenn man normal fährt, einigermaßen rund wenn man ihn kurz vorher belastet hat.
Qualmt beim Starten und bei Gasstößen die über 4000/4500rpm hinausgehen hinten kurz Blau raus.
Rasselt leicht/Klackert auch mal aus dem unterem Bereich. Hört sich recht nach den Anfängen von Pleuellagern an (das Geräusch kenne ich vom M43TU :d ).
 
Anfang September fange ich dann damit an, muss jetzt erstmal einen Kran kaufen und einige andere Sachen, z.B. ordentlicher Drehmomentschlüssel. Welchen würdet ihr da empfehlen?
Kosten darf er bis 150€. Bekommt man da was ordentliches?
Unserem vertraue ich die Felgenschrauben an, aber bestimmt keine im Motor....

ich hab einen von holex, bekommst du bei hoffmann ;) gibts in unterschiedlichen ausführungen, je nach dem, für welchen drehmomentbereich der geeignet sein soll.
 
Nunja, die kleinen Schrauben am Ventildeckel z.B. drehe ich mit der Hand rein, aber ein Drehmomentschlüssel wäre natürlich besser.

Ich brauche ja noch einen großen, so auf den ersten Blick, wäre der hier etwas?
Hazet 5122-2CT Drehmoment-Schlüssel - System 5000-2 CT (mit Umschaltknarre) - ± 4% Auslöse-Genauigkeit , Vierkant 12,5 mm (1/2"), Nm min: 40, Nm max: 200: Amazon.de: Baumarkt
Bin jetzt nur von den "ähnlichen Produkten" bei Amazon ausgegangen :d



Das wäre schön wenn es nur das wäre.

Er läuft unrund wenn man normal fährt, einigermaßen rund wenn man ihn kurz vorher belastet hat.
Qualmt beim Starten und bei Gasstößen die über 4000/4500rpm hinausgehen hinten kurz Blau raus.
Rasselt leicht/Klackert auch mal aus dem unterem Bereich. Hört sich recht nach den Anfängen von Pleuellagern an (das Geräusch kenne ich vom M43TU :d ).

Problematisch is ja auch die KGE beim E39. Naja wenn du das Geräusch kennst ohne es selber zu hören immer schwer zu sagen :d
 
Ich hatte ja vor einiger Zeit mal nen KVA für mein Baugette gepostet, bei welchem Klimakondensator und damit verbunden Klima befüllen, Bremsen vorn komplett und die Radlager hinten getauscht werden müssen. Günstigstes Angebot waren jetzt 720€ mit ATE Bremse und auch sonst nur Markenteile. Der Preis sollte ja in ordnung gehen, oder? Ist immerhin nur ein gutes Drittel dessen was sie in der Cit Werke wollten.
 
@8800GT: Schicker 1er. Wie liegt die Versicherung eigentlich beim 130er?

Vollkasko: N26
Teilkasko: N25

Mein Vertreter-Diesel liegt bei N23/N26. Ist also in der Teilkasko sogar teurer, nur in der Vollkasko etwas günstiger. "Geht" also für die Leistung. Wobei Diesel-BMWs insgesamt extrem frech eingestuft sind.
 
klimadesinfektion, die zweite ^^
diesmal hab ich mir nen reinigungsschaum mit schlauchsonde besorgt, werd jetzt mal das handschuhfach und die gebläseendstufe ausbaun, dann komm ich wohl direkt an den verdampfer ran. kleines werkzeug zum führen der sonde hab ich mir schon mal gebastelt:
rva47.jpg

papierkram bitte ignorieren, bin zu faul den schreibtisch aufzuräumen xD

naja, mal sehn, ob das funktioniert oder in ner schaumparty im bmw endet ^^
 
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