Das mit der Steuerkette ist kein Komfortproblem. Die Feder in dem Kettenspanner ist nicht stark genug, die Spannung somit zu gering.
Deshalb wurden die Spanner überarbeitet, und neue eingeführt mit stärkerer Feder. Die aber immer noch nicht stark genug sind, auch nicht unter hohem Öldruck bei höherer Drehzahl, da kommen teils immer noch Geräusche.
Wenn man jetzt ein neuen Spanner ordert, bekommt man eben auch nur noch die neue Version. Das gab es ja auch schon bei älteren Motoren, mit diversen Kettenspanner updates, wo die Spanner neu konstruiert wurden. Da ist es besser aber immer noch nicht ganz weg.
Rupfende Kupplung oder anderes kann man versuchen wie folgt zu beheben. Denn die Kupplungen werden manchmal viel zu früh getauscht, obwohl sie noch garnicht an der Verschleißgrenze waren.
Dritten oder vierten Gang einlegen, Handbremse anziehen. Motordrehzahl mittig halten, und dann die Kupplung zwei, oder auch drei mal kurz schleifen lassen.
Anfahren und testen ob es besser geworden ist, wenn nicht nochmal wiederholen.
So Probleme mit Kupplung kommen z.B. nach langer Autobahnfahrt mal. Am besten beugt ein sportlicher Fahrstil vor, das die Kupplung auch mal höhere Drehzahlunterschiede anpassen muss.