[Sammelthread] Automobile

Die Nankang NS-2 haben große Schwächen bei Nässe und einen hohen Verschleiß. Darüber braucht man doch gar nicht diskutieren - die Pneus wurden doch oft genug von ADAC / Stiftung Warentest / etc. getestet. Überall wurde dies bestätigt. Trotzdem sind sie in Deutschland zugelassen. Wer öfters mal sportiv (auch bei nicht einwandfreien Witterungsverhältnissen) unterwegs ist, sollte einen großen Bogen um die Reifen machen.

Wer allerdings sonst 10 Jahre alte Allwetter-Reifen fahren würde, weil man keine Kohle ausgeben will/kann, ist mit NEUEN, bedingt empfehlenswerten Nankang Reifen, trotzdem besser aufgestellt. In diesem Thread sollte man allerdings nicht auf all zuviel Zustimmung hoffen, was solche Reifen angeht. Und bekehren muss man erst recht keinen hier.

PS: Ja, ich bin die Reifen selbst 2 Sommer gefahren. Ich weiß also wovon ich rede.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte sich einfach im klaren darüber sein, dass ich mit solchen Reifen an der eigene so wie der anderen Verkehrsteilnehmer Sicherheit spare. Da sollte man wirklich als letztes dran sparen.
 
Vor allem ist ein SUV nicht so viel sicherer als eine limousine der selben Preisklasse, und, gerade beim SUV sind schlechte Reifen noch schlimmer.
 
Aber jeder wie er mag, mir reichen sie und ich muss bei nässe auch nicht mit 140 um eine Kurve... ;)

Tja es geht darum, dass sie aber eben genau das können müssen.
Das Argument ich fahre wenig/langsam/vorausschauend zieht bei Reifen einfach nicht.
Denn man selbst wird sich vermutlich nicht in solche Situationen bringen, wo man sicherheitsrelevante Unterschiede der Reifen spürt.
Im normalen Alltagsgezuckel wird kein Mensch einen Unterschied zwischen Linglong Wongdong und Michelin Pilot Sport 3 spüren können, deshalb sind ja die "Erfahrungen" in Foren so positiv zu den Billiggummis.
Denn Abrollen und Lenkungsbefehlen folgen schaffen sogar die halbwegs unter Normalbedingungen.

Wenn man dann auf der Autobahn dann doch mal blöd zu schnell in der Kurve bei Regen aufschwimmt, oder man bei Nässe ein Vollbremsung hinlegen muss weil die Oma im 50PS Fiesta auf die linke Spur zieht, dann wird man die Unterschiede der Reifen mit Nachdruck zu spüren bekommen. Denn was sind schon 15m Differenz im Bremsweg bei 100 auf 0 oder ein ausbrechendes Heck bei 150?
 
Wie gesagt, mir persönlich reichen die und ich habe mich vorher auch belesen. Mir ist auch Jacke was andere fahren aber ich war einfach weder mit den Dunlop noch den hoch gelobten Bridgestone zufrieden. Vom Verschleiß merke ich nicht, dass die extrem sind. Die sind seit 2008 drauf und müssen nächstes Jahr runter. Die Sport SP01 haben dagegen ganze 2,5 Jahre gehalten und waren dann runter.
Zwecks regen mag vielleicht sein...

P.s. ich habe sehr wohl die Kohle für Markenreifen ich zB würde eben nie an gewissen anderen Dingen am Auto rumfuschen oder da irgendwas "professionell" anbauen was ggf. nie durch den legalen TÜV kommt.

Viel verwerflicher finde ich zB die Spezies (auf niemanden hier direkt bezogen) die einen Motor umbauen aber die originale Bremse verbaut lassen.... Da nützen nämlich auch tolle Markenreifen nix ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Viel verwerflicher finde ich zB die Spezies (auf niemanden hier direkt bezogen) die einen Motor umbauen aber die originale Bremse verbaut lassen.... Da nützen nämlich auch tolle Markenreifen nix ;)
Hmmm... das trifft vielleicht auf 0,1 Promille der Autos in Deutschland / Österreich zu, Billigreifen oder sonstiger Pfusch schlägt weit mehr ins Gewicht.
 
Mag sein, aber da stört es komischerweise keinen... Und wenn sie so verwerflich wären, wären sie hier verboten.

Ich bestreite nicht, dass es bessere reifen gibt, aber man kann es eben auch übertreiben....

Wie viele sparen an anderen sicherheitsrelevanten Teilen? Oder fahren mit Ölverlust? Das ist genauso ein Risiko wenn jemand darüber fährt....

Genauso ist es eben für mich sinnlos immer den neusten Reifen zu fahren. Damals hatte ich SP01 drauf und dann musste jeder Maxx haben und die SP01 waren ja so viel schlechter... Ich finde es viel verwerflicher, wie viele mit horn alten und harten reifen durch die Gegend fahren.... Getreu dem Motto: Profil reicht doch noch. Denn da zaubern auch markenreifen nicht mehrmehr

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Und? Was nützen zB die tollsten reifen wenn man an der Bremse rumgefummelt hat und da mist gebaut hat?

Wie gesagt, wenn so so abartig schlecht wären, wären sie verboten und es gebe mehr Berichte von Käufern, dass die so schlecht sind. Denn meist landet nur Kritik im Netz....

Das ein Markenreifen besser ist, habe ich nie abgestritten, irgendwo kommt der Preis ja her. Die Frage ist eben nur, ist er schlechter als zB ein alter Markenreifen? Oder holt sich hier jeder alle 2 Jahre neue reifen weil die neuen 3 Meter weniger Bremsweg haben?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bei AMS TV haben die das mal getestet, da hatte der China-Reifen bei Nässe einen wesentlich höheren Bremsweg (+13m oder so). Das ist schon mehr als kritisch, das entscheidet aber mal richtig zwischen Crash und kein Crash.


edit: Hab ich Öl gehört? https://www.youtube.com/watch?v=37FhKVpCbbI
Der Z4 Fahrer ist so ziemlich der dümmste.. Rutscht auf seiner eigenen Kacke aus und fährt fröhlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMS TV haben die das mal getestet, da hatte der China-Reifen bei Nässe einen wesentlich höheren Bremsweg (+13m oder so). Das ist schon mehr als kritisch, das entscheidet aber mal richtig zwischen Crash und kein Crash.

Nun ja:

Geschwindigkeit: 50 km/h
Reaktionsweg: 15 Meter / sec
Bremsweg (normal): 25 Meter
Bremsweg (Gefahrenbremsung): 12,5 Meter
Anhalteweg: 40 Meter
Anhalteweg (Gefahrenbremsung): 27,5 Meter

Glaube mehr muss man dazu nicht sagen oder?
 
Gestern Nacht voll yolo-mäßig ins Gewitter gefahren... Musste mit 20-30kmh über die Bundesstraße kriechen und mich an den Leitplanken orientieren, hast nix gesehen :d

Das Gewitter kam iwo aus dem ruhrpott....Vfd hat bestimmt schuld..

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzdesign vom Ford Escape (Seite 19 im PDF) ist für'n Popo. Ansonsten interessantes Papier.
 
Und? Was nützen zB die tollsten reifen wenn man an der Bremse rumgefummelt hat und da mist gebaut hat?

Die Reifen sind viel wichtiger als die Bremsen, was den Bremsweg angeht.
Ein Rad zum Blockieren bringen kann auch ne zu kleine Bremse noch, und wenn dann der Reifen gut ist geht sich das wahrscheinlich noch irgendwie aus. Möglicherweise ist die Bremse danach hinüber, und auf der Rennstrecke ist das auch was anderes wegen Fading, aber einmal von 200 auf Null klappt immer. Wenn aber der Reifen aufschwimmt oder in der Kurve die Seitenhaftung verliert, dann kannste als Fahrer fast nix mehr machen.
 
Was haltet ihr von Hankook I CEPT EVO W310 Winterreifen?

Mein Autohaus hat die mir auf Stahlfelge für 680€ angeboten.
 
Ohne Angabe zur Reifendimension kann dir keiner sagen, ob das ein faires Angebot ist. Den Reifen selbst kannst du ja mal (in deiner Dimension!!!) bei ADAC & Co. in den Tests zwecks "wie brauchbar ist der" nachschauen.
 
Den hankook kosten knapp 90€ das.Stück. Und je stahlfelge vllt 50€ Neu das Stück.
Dann noch Montage und wuchten...

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Gegooglet habe ich ja schon selber. Aber Testberichte findet man nicht so viele. Bei tirendo gerade mal zwei. Auf den mit Gut abgeschnitten hat mich mein autohaus auch hingewiesen, die restlichen test sind nur befriedigend, auch die restlichen reifen von hancook.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh