[Sammelthread] Automobile

Warum sollte man da mehr Grip-Probleme geradeaus haben als mit jedem anderen Auto, was nicht AWD hat?
Genug Gewicht ist doch auf der Vorderachse.
Weil ein Fahrzeug beim Beschleunigen einen dynamischen Anteil der Gewichtskraft auf die Hinterachse bekommt und ein RWD deshalb beim beschleunigen mehr Traktion hat als ein FWD.
Edit: Ausgehend von einem PKW. Bei einem leeren Transporter ist die Achslastverteilung eventuell so ungünstig, dass der auch beim Beschleunigen stets mehr Achslast vorn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich benötige ein bissel Hilfe von den BMW Fahrern hier.
Ich bin auf der Suche nach einem 330d E90 - jetzt gibt es leider mal wieder zwei verschiedene Motoren unter dem selben Namen.
Der eine Motor leistet 231PS und der andere 245PS (LCI). Der Motor mit 245PS ist der neuere der beiden, hat bissel mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment und "soll" weniger Diesel verbrauchen. Klingt ja alles ganz toll und so, aber wie groß ist der Unterschied der beiden zueinander wirklich? Preislich liegen bei den Gebrauchtwagen ja beinahe Welten dazwischen.

Zu welchem Motor würdet ihr mir eher Raten?

Viele Grüße
 
Ich würde mich an deiner Stelle ehr nach einem Haldex Controller umsehen, damit kannst du auch schon genug erreichen. ;)

Ne eben nicht, die Haldex ist nicht dafür ausgelegt permanent zu arbeiten bzw... geschlossen zu sein, auf Dauer wird das nicht halten und kaputt gehen + Ich muss in den Originalen Kabelbaum eingreifen was ich mir bei meiner Variante erspare ;)

Zudem gibt es keine Möglichkeit einen Haldex Controller zurückzurüsten bzw nicht ohne großen Aufwand.
Ich vertraue dem Kollegen da schon, der ist Gruppe N auf dem Nürburgring gefahren mit seinem Meister... die haben schon den Plan von der Materie.
 
Weil Frontantrieb der Ursprung allen Übels ist, müsstest du doch langsam wissen ;)

PS: Habe "das hier" letztens Live in Weiß gesehen. Front und Seite gehen ja noch (bzw. sind eigentlich ganz lustig). Das Heck ist aber ... ähm ... naja ... muss jeder für sich selbst entscheiden :d



Innenraum aber voll von Ford abgekupfert wurde mit der Anordnung der Düsen etc. und von hinten Krawallbruder ist nur doof das da nichts rauskmmt
 
Weil ein Fahrzeug beim Beschleunigen einen dynamischen Anteil der Gewichtskraft auf die Hinterachse bekommt und ein RWD deshalb beim beschleunigen mehr Traktion hat als ein FWD.
Edit: Ausgehend von einem PKW. Bei einem leeren Transporter ist die Achslastverteilung eventuell so ungünstig, dass der auch beim Beschleunigen stets mehr Achslast vorn hat.

Ja, aber wie viel ist das?
Der Golf hat doch locker über 60% Gewicht auf der Vorderachse, die meisten BMW sind so bei 50/50.
Ich glaube nicht, dass man damit mehr Traktionsprobleme hat als mit einem vergleichbaren Auto mit Hinterradantrieb.
Früher warens zumindest auch immer die Autos mit RWD, die zumindest beim Start nicht so von der Stelle kamen wie ein Auto mit FWD.

@Trouble:
Der sieht von hinten echt aus wie ein tollwütiges Eichhörnchen :fresse:

E: Wer den Innenraum von Ford abkupfert ist aber nun wirklich selber schuld :p
 
Ja, aber wie viel ist das?
Der Golf hat doch locker über 60% Gewicht auf der Vorderachse, die meisten BMW sind so bei 50/50.
Ich glaube nicht, dass man damit mehr Traktionsprobleme hat als mit einem vergleichbaren Auto mit Hinterradantrieb.
Früher warens zumindest auch immer die Autos mit RWD, die zumindest beim Start nicht so von der Stelle kamen wie ein Auto mit FWD.
Das hängt stark vom Schwerpunkt des Fahrzeugs ab (Entfernung zur Vorder- und Hinterachse sowie dessen Höhe). Ich kann es dir daher nicht definitiv sagen, vielleicht kann einer der Fahrzeugtechniker(-studenten) hier helfen. So einen Quatsch mussten wir jedenfalls auch mal in TM rechnen, aber halt mit irgendeinem erfundenen Beispiel.
 
dennoch gibt es einen haufen mehr faktoren als die Antriebsart....

wo bleibt der DHl Mann ich will basteln ^^
 
mein DHL mann schon da war, Bastelstunde mit Automatisch anklappbaren Spiegel beim Verriegeln und Bordsteinautomatik, nur welche Kabel nehm ich jetzt vom BMC :-D
 
Habt ihr ne Idee, wie ich diese Ritzen effektiv sauber bekomme?
Mim Staubsauger geht das nicht (Dyson plus geeigneter Aufsatz).
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375871172607.jpg
    uploadfromtaptalk1375871172607.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 141
Hallo zusammen,

ich benötige ein bissel Hilfe von den BMW Fahrern hier.
Ich bin auf der Suche nach einem 330d E90 - jetzt gibt es leider mal wieder zwei verschiedene Motoren unter dem selben Namen.
Der eine Motor leistet 231PS und der andere 245PS (LCI). Der Motor mit 245PS ist der neuere der beiden, hat bissel mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment und "soll" weniger Diesel verbrauchen. Klingt ja alles ganz toll und so, aber wie groß ist der Unterschied der beiden zueinander wirklich? Preislich liegen bei den Gebrauchtwagen ja beinahe Welten dazwischen.

Zu welchem Motor würdet ihr mir eher Raten?

Viele Grüße

Du hast es doch im Prinzip schon selber erfasst: Der 245 PS-Motor ist erst mit dem Facelift zu bekommen. Und ich persönlich würde das Facelift dem VFL vorziehen, da das iDrive verbessert und auch sonst einiges geändert wurde.
Dann verbraucht er gut nen Liter weniger und fährt sich einfach super.
 
Du hast es doch im Prinzip schon selber erfasst: Der 245 PS-Motor ist erst mit dem Facelift zu bekommen. Und ich persönlich würde das Facelift dem VFL vorziehen, da das iDrive verbessert und auch sonst einiges geändert wurde.
Dann verbraucht er gut nen Liter weniger und fährt sich einfach super.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Genau, wie und wo der Motor verfügbar ist, ist mir schon bekannt. Aber in wie weit ist Unterschied zwischen den Motoren zu spüren?
Den 330d mit 245PS bin ich schon gefahren, gefällt mir auch echt sehr gut. Nur ist die Auswahl bei den gebrauchten Fahrzeugen nicht so groß, daher überlege ich ob eventuell der 231PS Motor eine alternative wäre?

Laut Spritmonitor ist nicht soviel unterschied zwischen den beiden Motoren.
 
Berni, Schau mal im e90-Forum! Die kennen sich bestens mit den Motoren aus!
M57 ist der alte und N57 der neue Motor!
Ich würde den neu entwickelten auf jeden Fall vorziehen!
Der M57 stammt noch aus E46-Zeiten!

Ich habe für mich entschieden, später nur noch zum E92 FL zu greifen!
Damit rückt der 320d auch wieder in's Feld!
Mit der 184PS Version könnte ich mich durchaus anfreunden!
Ist halt einfach wirtschaftlicher!
Wenn ich ein günstiges Exemplar 325d mit 204ps irgendwann sehe, könnte es aber auch der werden! Top Maschine und die Kosten...naja...wir werden sehen. :d
Mittlerweile mag ich das Facelift Coupé auch sehr gern Leiden. Mit LED Lichtelementen leuchten auch die Corona-Ringe endlich gleichmäßig und hell in weiß!
Die Rückleuchten sind sowieso viel schöner!
Und das M-Paket sieht auch scharf aus! :)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236135289

Aber der 320d ist echt einige tausend günstiger!
Noch 3 Jahre sparen...
 
Berni, Schau mal im e90-Forum! Die kennen sich bestens mit den Motoren aus!
M57 ist der alte und N57 der neue Motor!
Ich würde den neu entwickelten auf jeden Fall vorziehen!
Der M57 stammt noch aus E46-Zeiten!

Ich habe für mich entschieden, später nur noch zum E92 FL zu greifen!
Damit rückt der 320d auch wieder in's Feld!
Mit der 184PS Version könnte ich mich durchaus anfreunden!
Ist halt einfach wirtschaftlicher!
Wenn ich ein günstiges Exemplar 325d mit 204ps irgendwann sehe, könnte es aber auch der werden! Top Maschine und die Kosten...naja...wir werden sehen. :d
Mittlerweile mag ich das Facelift Coupé auch sehr gern Leiden. Mit LED Lichtelementen leuchten auch die Corona-Ringe endlich gleichmäßig und hell in weiß!
Die Rückleuchten sind sowieso viel schöner!
Und das M-Paket sieht auch scharf aus! :)

Gebrauchtwagen: BMW, 325, d Coupe M Sportpaket,Navi,Leder,Xen,Alu18, Diesel,

Aber der 320d ist echt einige tausend günstiger!
Noch 3 Jahre sparen...

Hallo Gotcha, danke - dann schaue ich dort mal rein.
Hmm wenn der M57 noch vom E46 ist, dann ist der doch schon recht "alt". Hätte zumindest keine Kinderkrankheiten mehr ;)
Einen E90 möchte ich sicher haben - FL würde mir auch echt besser gefallen. Sind halt noch recht teuer die Dinger.
Den 320d mit 184PS hatte ich auch mal zum Probefahren - Fazit von mir: Wirtschaftlich...
Aber wie du schon sagt, 6 Zylinder sind schon echt cooler... Ein 4 Zylinder klingt einfach immer so angestrengt.

Das Coupé sieht schon echt schön aus, da ich aber nur ein Auto habe, benötige ich schon ein bissel Platz für den Alltag.
Zum M-Paket, das ist für mich ein MUSS - ohne kaufe ich keinen 3er. :)
 
Gute Einstellung!
Ich wüsste nicht, wo das 3er Coupé unpraktisch ist! ;)
Um ein Kind hinten anzuschnallen bücke ich mich gern ein wenig!
Die Silhouette allein ist es mir Wert!
Keine Limo für mich!

Und natürlich ist der 320d nicht grad der Traummotor. Aber Ausstattung und Aussehen sind mir letztendlich wichtiger!
Und er reicht doch.
Ich komme schließlich von einem 1.9tdi Golf 4 mit nur 101PS! ;)
 
Danke :)

Unpraktisch sind die Coupe nicht, aber halt nich ganz das das ich möchte. Tut aber ja quasi nix zur Sache :)
Aber wie du schon sagst, die Ausstattung ist auch sehr wichtig. Da bin ich schon ein bissel verwöhnt von meinem A3.

Klaro reichen die 184PS für den Alltag locker aus, da gibt es echt nichts dagegen zu sagen. Da ich ja noch Jung bin, muss ja nicht immer die Vernunft siegen :)
Wenn man wie du, von einem 101PS Auto kommt is der 184PS schon deutlich "schneller". Ich fahre noch einen 2,0 TDI inkl. Chip und iwas um 180PS - da darf es dann gerne etwas mehr sein :)
 
Hallo Gotcha, danke - dann schaue ich dort mal rein.
Hmm wenn der M57 noch vom E46 ist, dann ist der doch schon recht "alt". Hätte zumindest keine Kinderkrankheiten mehr ;)
Einen E90 möchte ich sicher haben - FL würde mir auch echt besser gefallen. Sind halt noch recht teuer die Dinger.
Den 320d mit 184PS hatte ich auch mal zum Probefahren - Fazit von mir: Wirtschaftlich...
Aber wie du schon sagt, 6 Zylinder sind schon echt cooler... Ein 4 Zylinder klingt einfach immer so angestrengt.

Das Coupé sieht schon echt schön aus, da ich aber nur ein Auto habe, benötige ich schon ein bissel Platz für den Alltag.
Zum M-Paket, das ist für mich ein MUSS - ohne kaufe ich keinen 3er. :)

Was ist denn dein Budget und was willst du haben?

Ich lese in letzter Zeit häufig (auch im E90-Forum), dass viele ihr Auto nicht finden, weil die Marktlage zur Zeit schlecht ist.
Da hatte ich wohl echt Glück. Ich hab meinen quasi in ein paar Minuten gefunden :)
 
Der e30 von heut war durch :d
Hat der pisser nicht mal im inserat drauf hingewiesen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375880393143.jpg
    uploadfromtaptalk1375880393143.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 178
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh