[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal was dazu, Motor, Getriebe ...

118i, 170 PS ...

Bin den erst 30 km gefahren ... im ECO-PRO-Modus :fresse:
Naja, Fazit kommt, wenn ich ihn wieder abgebe. Dann auch mehr Details zum Fahrverhalten etc ...

125i Handschalter

Wieso ist es jetzt doch nicht der 325d geworden?

Mein alter E39 (Signatur) ist abgemeldet und der 325d steht in Dresden, den hol ich nächste Woche ab. Hab mir von Sixt den 1er für 2 Tage gemietet, damit ich hoch fahren kann :)
 
Mal ne Frage:
"Tempo 30" und dadrunter dann "Werktag 7 - 20 Uhr", gilt der Samstag (also jetzt) auch als Werktag?

Habe es gewagt die Tussi vor mir anzuhupen, weil sie selbst nach Aufhebung (dann Tempo 50) nur 30 gefahren ist. Danach hab ich sie überholt und sie ist mir hinterher bis ich geparkt habe. Droht mir jetzt mit ner Anzeige wegen Nötigung, weil ich sie angehupt und überholt habe :d soll sie mal machen ...

Davon ab interessierts mich natürlich ob sie recht mit Werktag = Mo - Sa hat.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verkehrsrecht gilt der Samstag als Werktag, außer es handelt sich um einen gesetzlichen Feiertag. Finden sich also bei einem Parkverbotsschild keine Einschränkungen wie "Mo.-Fr.", sondern ist das Parken Werktags nicht gestattet, gilt dies auch für normale Samstage.
 
wieso die Schweller geflickt?
sind die teuer? bei meinem Bruder sind die an seinem Type R auch mal neugekommen :d

Keinen Plan ob die teuer sind, ich hab grad 1800€ für die Rep. bezahlt, da ist mir jeder Cent willkommen den ich sparn kann. :d
Ausserdem war der Schweller nur leicht zerkratzt.
 
Wenn du die Dame vor ihrer langsamen Fahrt warnen wolltest weil sie damit sich gefärdet, dann war das Hupen okay.
Ansonsten ist es Innerorts immer noch verboten ohne Warngrund zu Hupen. Macht trotzdem jeder. :d

Wenn du jetzt nicht dauerhaft hinter ihr bei dichtem Abstand gehupt hast, dann kann sie dich so oft sie will anzeigen.
Max. zahlst du ein Verwarnungsgeld wegen des unnötigen Hupens.

Ich reg mich zwar auch über die Huper auf weil es einfach zu 90% nix bringt. Aber meistens stressen die sich damit selber mehr als den angehupten ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 1x kurz gehupt damit sie merkt, dass sie zu langsam unterwegs ist. Abstand war riesig (~10m bei 30km/h). Leider hab ich sie beim überholen noch mal angehupt (als ich auf ihrer höhe war). Naja egal zur Not geht's zum Anwalt. Denke nicht, dass da groß was bei rumkommen sollte. Zumal ich nicht alleine im Auto war, sie schon.

PS: natürlich trotzdem doof. Erst recht wenn man (halb) im Unrecht war.

PPS: sie hat zurück gehupt


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 1x kurz gehupt damit sie merkt, dass sie zu langsam unterwegs ist. Abstand war riesig (~10m bei 30km/h). Leider hab ich sie beim überholen noch mal angehupt (als ich auf ihrer höhe war). Naja egal zur Not geht's zum Anwalt. Denke nicht, dass da groß was bei rumkommen sollte. Zumal ich nicht alleine im Auto war, sie schon.

PS: natürlich trotzdem doof. Erst recht wenn man (halb) im Unrecht war.

PPS: sie hat zurück gehupt


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

behaupte einfach, dass die am telefonieren war und nur 20km/h gefahren ist :fresse:
Anzeige wird sicher eh fallen gelassen.
 
Da wird auch nicht viel passieren. Aber den irrglauben mit einem Freund im Auto passiert einem bei sowas nichts ist leider oft falsch. Gab schon öfter das gerade im Bereich Nötigung der einzelnen Genötigten recht zugesprochen wurde obwohl sie alleine im Auto war. Aber ich sehe auch nicht so die Nötigung aber nen sehr penibler Richter vielleicht anders. Hab schon viel gesehen :d
 
Wenn sie alleine war hat sie damit eh keine Chance...

E: Zumal das andersrum auch Nötigung ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht so pauschalisieren ;)

Wo siehst Du andersrum eine Nötigung?
Aber nicht weil sie bei erlaubten 50 nur 30 gefahren ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht weil sie bei erlaubten 50 nur 30 gefahren ist?

Doch, zumindest wenn man dort nicht wirklich überholen kann oder darf.
Dann ist das imho auch Nötigung, wenn es aufgrund der Gegebenheiten nicht erforderlich war.
 
Nö nicht unbedingt. Erst wenn der Fahrer des langsamen Fahrzeugs Kilometerlang das durchzieht, fährt er nach 5min kurz zur Seite, dann ist das ok.
 
Naja, also bei zugelassenen 50 einer Person die 30 fährt eine Behinderung des Verkehrsflusses aufzudrücken wird verdammt schwierig. Wobei du dann noch Absicht nachweisen musst um das Wort Nötigung mit in den Ring zu werfen.

Naja egal, darf mir sowas regelmäßig anschauen aber Du hast da deine und ich meine Meinung/Erfahrung.

Gruß
 
Naja, also bei zugelassenen 50 einer Person die 30 fährt eine Behinderung des Verkehrsflusses aufzudrücken wird verdammt schwierig. Wobei du dann noch Absicht nachweisen musst um das Wort Nötigung mit in den Ring zu werfen.

Naja egal, darf mir sowas regelmäßig anschauen aber Du hast da deine und ich meine Meinung/Erfahrung.

Ja sicher wird das schwierig, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Wenn sie trouble anzeigt könnte er das durchaus als Gegenargument bringen, der Richter sollte das eigentlich verstehen, dass Hupe und Überholen in dem Fall wohl nicht unangebracht waren (zumal Überholen ja sowieso erlaubt ist).
 
Gilt in einer 30er Zone eigentlich immer rechts vor links? Mir ist das nur zufällig bei uns im Dorf aufgefallen, dass bei uns hinter einer Bahnunterführung eine 30er Zone beginnt die vor einer Ampelkreuzung endet. Dazwischen gibt es aber eine Seitenstraße die aber wiederrum ein Vorfahrt achten Schild besitzt? :hmm:

Ich hatte immer angenommen dass 30er Zone automatisch bedeutet es gilt OHNE AUSNAHME rechts vor links?
 
Na das wäre mir aber ganz neu. Wir haben hier mittlerweile einige neue 30-er Zonen, ganze Ortsdurchfahrten sind 30er geworden (z.T. aber nur 22-6 Uhr) - da ist nix mit rechts vor links, die 30er ist immer Vorfahrtsstraße ...
 
Achtung, nicht das wir von unterschiedlichen Dingen sprechen. Ich sprecher von eienr 30er Zone, also dem rechteckigen Schild das auch manchmal zusätzlich auf der Fahrbahn als weisse markierung aufgebracht wird. Es gibt ja durchaus auch 30er Schider, also keine 30er Zone Schilder sondern diese normalgroßen runden Schilder mit 30kmh drauf. Bei denen wäre ich mir 100% sicher gewesen dass da nix besonderes bei ist.

Wikipedia ist da auch sehr ungenau:

Die Vorfahrt ist innerhalb einer Tempo-30-Zone meist durch die Regel „Rechts vor links“ (§ 8 StVO) festgelegt, für ältere lichtzeichengeregelte Einmündungen besteht jedoch Bestandsschutz.
hört sich für mich nach "ja, eigentlich ist 30er Zone immer rechts vor links, es sei denn sie ist schon älter" an.
 
Ist denn die Straße dann mit einem Vorfahrtsschild beschildert? Also normalerweise ist in der 30er Zone rechts vor links aber halt nicht ausnahmslos. Es gibt durchaus stellen die aus Verkehrssicherheit separat geregelt sind.
 
auch hilfreich bei den schildern, von wann bis wann man einen parkschein braucht :fresse:

Ehm....sehr interessant.

Gut, dann habe ich ja doch schon oft glück gehabt :d


Edit:
Und beim E39 warte ich jetzt einfach mal ab.
Schaue auch ein bisschen nach anderen, ist leider aber nicht so einfach ein passendes zu finden o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh