[Sammelthread] Automobile

Mir ist schon klar das BMW-Fahrzeuge nach 160.000km technisch abgeschrieben sind, doch der A4 stand optisch wirklich sehr super da. Fast keinerlei Steinschläge, nur ein paar kleine Kratzer in den Griffmulden der Türgriffe und sonst halt Waschanlagenpflege -> lässt sich für mich in Eigenregie erledigen. ;)

Ich kram den Beitrag bei jedem Pups raus, den Du an dem Wagen bemängelst. ;)
Normalerweise ist die KM-Leistung ja auch noch kein Thema, aber wie gesagt, bei Deinen Erfahrungen/Ansprüchen hätte ich mal ein Fahrzeug mit weniger KM erwartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die linke Seite gefällt mir aber. Hast du mal paar Produktdetails? Gerne auch im Pflegethread. Könnte das Lenkrad meiner Eltern auch mal vertragen.

Da das auch viele nicht so pflegebegeisterte User interessieren könnte mach ich es kurz hier:

Verwendet habe ich einen Schmutzradierer und den starken Colourlock Lederreiniger. Kurz den Radierer angefeuchtet und etwas Lederreiniger drauf, dann kurz den Schwamm etwas gedrückt damit es sich gut verteilt. Im Anschluss direkt aufs unbehandelte Lenkrad und die versifften Stellen damit vorsichtig sauber gemacht mit leichtem Druck (beim Bora hab ich hier zu sehr schruppt, das hatte die Folge das sich die Tönung mit abgelöst hat). Sobald man mit dem Bereich fertig ist den Dreck mit einem Mikrofasertuch abwischen und trocknen lassen. Nach etwa einer Stunde sollte man dann mit der Lederpflege hinterher. :wink:

wieviel km machst jetz drauf bistn abgibst? oder weißte das noch ned

Ich werd den wohl bis ca. 300.000km fahren, das entspricht bei mir ca. 4 Jahre. Die ersten Zeit werde ich den Bora noch behalten und die km etwas verteilen, aber spätestens in 2 Jahren wird der wohl wirklich fertig sein.

Ich kram den Beitrag bei jedem Pups raus, den Du an dem Wagen bemängelst. ;)
Normalerweise ist die KM-Leistung ja auch noch kein Thema, aber wie gesagt, bei Deinen Erfahrungen/Ansprüchen hätte ich mal ein Fahrzeug mit weniger KM erwartet.

Ich hab auch lange Zeit überlegt ob ich den Schritt wage mit dieser relativ hohen Laufleistung, nun bin ich zum Entschluss gekommen das der Wartungszustand auch zählt und ich somit noch ein paar Euros beim Kauf sparen kann. Bei meinem A4 hab ich beim Kauf 4 neue Pirelli Sommerreifen dazubekommen, die große Inspektion mit Ölwechsel gab auch noch. Bremsen sind soweit auch noch bei gut 50% Belag und ich hatte bei dem Auto ein gutes Gefühl, da er wirklich von einem VW Autohaus stammte und ich in der gesamten Wartungshistorie keine negativen Dinge finden konnte (es wurde nur der Stoßfänger hinten ersetzt, dort war mal ein Poller im Weg).

Was ich jetzt noch erledigen werde ist ein Ölwechsel vom Getriebe und Differential, dann sollte er die nächsten 30.000km ohne Probleme überstehen. Für mich steht fest das ich nie wieder einen 4-Zylinder Diesel fahren will, der V6 läuft genauso ruhig wie der TSI im Passat. :bigok:
 
wennst bis auf 300 tkm gehst, ists ja erst recht wurst ob der jetzt 100tkm oder 140 tkm drauf hat :bigok:

hat der v6 tdi eig. noch nen zahnriemen? oder sind die riemen heute durchgängig schon bei >150tkm wechselintervall oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
V6 TDI mit riemen....
Gibts sowas überhaupt ?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die letzte Fahrt heute früh...

2013-08-1914.15.53-2ogq1u.jpg


2013-08-1917.32.53y3omp.jpg


:(
 
@Deep: Glückwunsch ;)



hab mir nun 2 neue Reifen für vorne bestellt. Der eine hat gestern zusätzlich zum abgefahrenen Profil noch nen Nagel reinbekommen, also wurde es zeit :d

http://www.amazon.de/dp/B00B1K8UE6/?smid=A22HXBEB1BMZIO&tag=test-mark-pk-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00B1K8UE6&ascsubtag=B6qg6XyiVslSMm-B0Og8hQ

Soll ich die Neuen Reifen vorne lassen oder ans Heck schnallen? Ich fahre oft relativ schnell durch die Kurven aber drifte so gut wie nie, daher werden die Reifen vorne wohl schneller abgenutzt, oder?
 
@Deep: Glückwunsch ;)



hab mir nun 2 neue Reifen für vorne bestellt. Der eine hat gestern zusätzlich zum abgefahrenen Profil noch nen Nagel reinbekommen, also wurde es zeit :d

http://www.amazon.de/dp/B00B1K8UE6/?smid=A22HXBEB1BMZIO&tag=test-mark-pk-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00B1K8UE6&ascsubtag=B6qg6XyiVslSMm-B0Og8hQ

Soll ich die Neuen Reifen vorne lassen oder ans Heck schnallen? Ich fahre oft relativ schnell durch die Kurven aber drifte so gut wie nie, daher werden die Reifen vorne wohl schneller abgenutzt, oder?

bessere Reifen immer nach hinten
 
@M3

Mein Motor hat auch beides ;)
Der 2,5er is ja auch asbach den rotz gabs ja auch im passat..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vorhin bei Euromaster um die Ecke vier neue Winterreifen Michelin Alpin A4 auf Alutec Felgen gekauft.

1025€ ärmer.
 
Ich glaub mein Alfa erleidet langsam ähnliches wie vfds Megane... :shake: klackert seit ca. 200km im Motorraum rum, sonst ist aber alles andere noch perfekt.

Ich tippe, dass das Pleuellager im Eimer ist, der Riemen ist optisch OK.
 
Hhmm, nicht gut. Das klackern war bei mir der Keilriemen, da hat ein kleines Stück von gefehlt. Habe ich aber auch nur zufällig gesehen.
 
Der Kollege in der Werkstatt meinte es könnte auch irgendeine Umlenkrolle oder die WaPu sein... interessanterweise spürt man dieses klackern auf dem abgehenden Wasserschlauch, es klingt aber mehr wie das klackern von nem Lagerschaden
Öl ist voll, kurz unter MAX :fresse:
 
Klang bei mir ja nicht anders. Mach den Motor mal an und fühle mal ganz leicht am Keilriemen, da hatte ich auch einen leichten "knubbel".
 
Ein starkes vibrieren aus dem vorderen Bereich beim Bremsen (und zwar wirklich nur da), was könnte das sein? Scheiben+Beläge sind schon neu.
 
Ein starkes vibrieren aus dem vorderen Bereich beim Bremsen (und zwar wirklich nur da), was könnte das sein? Scheiben+Beläge sind schon neu.

Zwischen welchen Geschwindigkeiten? Hast du nen 6er Golf oder?

Verspürst du ein indirektes Fahrverhalten? Wenn ja, könntens die Querlenker(lager) sein, aber du hast ja noch nicht so viel Kilometer runter(?).

Verzogene Bremsscheiben schließe ich irgendwie aus, außer du hast sie mal ungut behandelt am Anfang beim "Einbremsen" :d
 
Kann mir einer mal sagen, wo im VCDS die Stellglieddiagnose ist?

Wo kann ich ihm sagen, "zeig mir 2500 Umdrehungen an". Irgendwie habe ich nichts gefunden. Das Tacho komplett ansteuern und die Analoganzeige ansteuern geht, aber wo kann man den Wert einstellen?
 
Zwischen welchen Geschwindigkeiten? Hast du nen 6er Golf oder?

Verspürst du ein indirektes Fahrverhalten? Wenn ja, könntens die Querlenker(lager) sein, aber du hast ja noch nicht so viel Kilometer runter(?).

Verzogene Bremsscheiben schließe ich irgendwie aus, außer du hast sie mal ungut behandelt am Anfang beim "Einbremsen" :d
Skoda Octavia I. 50Tkm. Bremsscheiben waren krumm und wurden getauscht, das vibrieren ist in schwächerer Form aber geblieben. Kann man die Querlenker irgendwie erspüren, mit dran rütteln?
Und es tritt immer auf, je schneller, desto stärker. Ab Tempo 130 dröhnt und wackelt es ganz massiv von den Vibrationen. Also beim Bremsen halt, sonst fährt sich das Auto eigentlich normal. Meiner Einschätzung nach, ich fahre ja nicht allzu oft damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal sagen, wo im VCDS die Stellglieddiagnose ist?

Wo kann ich ihm sagen, "zeig mir 2500 Umdrehungen an". Irgendwie habe ich nichts gefunden. Das Tacho komplett ansteuern und die Analoganzeige ansteuern geht, aber wo kann man den Wert einstellen?

Beim Tacho kannst du nur die sequentielle Stellglieddiagnose machen, auf deutsch du kannst alle Zeigen und Leds nacheinander durchklicken und damit z.B. den Zeigerausschlag kontrollieren. Eine andere Funktion wäre mir jetzt nicht bekannt. :(

Und wieso willst du genau 2.500 haben?? Wenn du die Zeigen justieren willst wäre doch die Nullstellung am wichtigsten. :hmm:
 
hab jetzt noch ein bissel im web rumgelesen und werde sie defintiv hinten montieren lassen. Der Unterschied bei gefahrensituationen soll ja echt heftig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh