[Sammelthread] Automobile

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skoda Octavia I. 50Tkm. Bremsscheiben waren krumm und wurden getauscht, das vibrieren ist in schwächerer Form aber geblieben. Kann man die Querlenker irgendwie erspüren, mit dran rütteln?
Und es tritt immer auf, je schneller, desto stärker. Ab Tempo 130 dröhnt und wackelt es ganz massiv von den Vibrationen. Also beim Bremsen halt, sonst fährt sich das Auto eigentlich normal. Meiner Einschätzung nach, ich fahre ja nicht allzu oft damit.

müsste ja die golf 5 plattform sein. also bei hohen geschwindigkeiten würde ich die querlenker (gummi) lager fast ausschließen. testen kannst du es aber, in dem du das auto aushebst (an der achse geht das ganz gut oder außen) und dann am gerade stehenden rad nach hinten drückst/ ziehst. gibt es dann ein poltern/ sczhlagen, sind die lager hin. oder du schaust mal drunter ob die gerissen sind, wenn du die möglichkeit hast
 
Weil ?
Warum sollten beim FWD vorne nicht bessere Reifen sein, soll ja sogar Autos geben die vorn breitere Räder haben als hinten.
Kannste gleiche noch mehr lesen.
ADAC Tipps - Reifen - Auf welche Achse die besseren Reifen?
Besserer Reifen - vorne oder hinten?

du lieferst dir die quelle für das gegenargument selbst.
"Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend."
 
Weil ?
Warum sollten beim FWD vorne nicht bessere Reifen sein, soll ja sogar Autos geben die vorn breitere Räder haben als hinten.
Kannste gleiche noch mehr lesen.
ADAC Tipps - Reifen - Auf welche Achse die besseren Reifen?
Besserer Reifen - vorne oder hinten?
eigentor

zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.
 
bessere reifen immer hinten, da die achse führt. auch bei abs/ esp, denn auch das kann nur im grenzbereich der physik funktionieren. ohne die 2 helferlein noch wesentlich wichtiger die besseren reifen hinten zu haben...

experiment kannste gerne machen: nimm 2 modellautos, bei dem einen fixierst du die 1. achse, beim anderen die 2. achse und lässt sie ne rampe runter fahren ;)
 
Der RS3 den du ansprichst hat eben aus dem Grund hinten schmalere Reifen, damit er nicht nur komplett über die Vorderachse schiebt. Meiner Meinung der größte Fail den sich Fahrwerksingenieure je geleistet haben, dicht gefolgt von umkippender A Klasse
 
müsste ja die golf 5 plattform sein. also bei hohen geschwindigkeiten würde ich die querlenker (gummi) lager fast ausschließen. testen kannst du es aber, in dem du das auto aushebst (an der achse geht das ganz gut oder außen) und dann am gerade stehenden rad nach hinten drückst/ ziehst. gibt es dann ein poltern/ sczhlagen, sind die lager hin. oder du schaust mal drunter ob die gerissen sind, wenn du die möglichkeit hast

Nö, der 1. müsste Golf 4(!) Plattform sein, und die haben ja grundsätzlich Problemchen mit den Querlenkern oder?

Feststellen kannst dus auch, indem du die Radbolzen (stark) anziehst, da verdreht sich dann das Rad ein wenig.

https://www.youtube.com/watch?v=g30OAHyshVw

Ist ja jetzt egal, ob das BMW oder VW ist^^
 
So heile zu Hause mit dem neuen angekommen :drool: fährt sich einfach geil :d
 

Anhänge

  • RCZ #1.jpg
    RCZ #1.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 168
  • RCZ Innen.jpg
    RCZ Innen.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 149
  • rcz #2.jpg
    rcz #2.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 155
Sry, aber die Kiste ist hässlich wie die Nacht :fresse:

Dennoch Glückwunsch und natürlich immer eine knitterfreie Fahrt :bigok: :)
 
Nö, der 1. müsste Golf 4(!) Plattform sein, und die haben ja grundsätzlich Problemchen mit den Querlenkern oder?

ja gut, der hätte dann ja noch die "stehenden" gummilager oder täusche ich mich da? ab golf 5 sind es dann die "buchsen", mit der "liegenden" achse.
wenn es die stehenden gummilager sind, dann kannst du das ganz einfach sehen. einfach drunter schauen und wenn der querlenker unten aufliegt, ist das gummi hin.

Ist ja jetzt egal, ob das BMW oder VW ist^^

ja wobei bmw grundsätzlich mehr " spiel" hat, von anfang an...


baaah wenn ich da hydrolager lese :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, der hätte dann ja noch die "stehenden" gummilager oder täusche ich mich da? ab golf 5 sind es dann die "buchsen", mit der "liegenden" achse.
wenn es die stehenden gummilager sind, dann kannst du das ganz einfach sehen. einfach drunter schauen und wenn der querlenker unten aufliegt, ist das gummi hin.


___________

baaah wenn ich da hydrolager lese :kotz:

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, kenne mich bei den Golfs kaum aus.

Was stört dich an Hydrolager? :d Sind doch ölgefüllte Lager..
 
Was stört dich an Hydrolager? :d Sind doch ölgefüllte Lager..

versteh ich jetzt auch nicht, zumal die lager ja schnell getauscht sind ^^ ich hab den spaß ja schon durch, notgedrungen wegen defektem traggelenklager, DAS ist ne scheißarbeit ^^
 
versteh ich jetzt auch nicht, zumal die lager ja schnell getauscht sind ^^ ich hab den spaß ja schon durch, notgedrungen wegen defektem traggelenklager, DAS ist ne scheißarbeit ^^

haha :d Naja ich habs bei nem Mechaniker um 40€ machen lassen, mangels Hebebühne :( Also wenn ich mal ne Garage bau, dann auf jeden Fall mit Hebebühne :d
 
Im Rückspiegel sieht der schön aus :p

Just
Selbsthilfe 4 the win ;)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werd den wohl bis ca. 300.000km fahren, das entspricht bei mir ca. 4 Jahre. Die ersten Zeit werde ich den Bora noch behalten und die km etwas verteilen, aber spätestens in 2 Jahren wird der wohl wirklich fertig sein.

Was ich jetzt noch erledigen werde ist ein Ölwechsel vom Getriebe und Differential, dann sollte er die nächsten 30.000km ohne Probleme überstehen. Für mich steht fest das ich nie wieder einen 4-Zylinder Diesel fahren will, der V6 läuft genauso ruhig wie der TSI im Passat. :bigok:

Den Golf hast und behältst Du auch noch?

Neuer S-Line Schaltknauf muss aber auch noch sein, oder? ;)
 
haha :d Naja ich habs bei nem Mechaniker um 40€ machen lassen, mangels Hebebühne :( Also wenn ich mal ne Garage bau, dann auf jeden Fall mit Hebebühne :d
40€ is ja n spottpreis für die sauarbeit ^^ ich hab bis heute keine ahnung, wie man die schraube vom traggelenk auf der beifahrerseite von oben erreichen soll, habs damals nur mit nem stark gekröpften schraubenschlüssel geschafft... :shot:

Oh, echt? Ich hätte gedacht das wäre hart Gummi... Ist da wohl im Gummi Öl drin?

die meyle HD sind vollgummi, die originalen (und wohl auch die von lemförder etc) haben tatsächlich ne ölfüllung. fahrkomfort und so ^^
 
Klang bei mir ja nicht anders. Mach den Motor mal an und fühle mal ganz leicht am Keilriemen, da hatte ich auch einen leichten "knubbel".

Check ich mal morgen, hab kein Lust mehr die Abdeckung zu demontieren (auch wenn nur 2-3 Schrauben sind meine ich:fresse:)
Bei dir ist der Riemen ja dann irgendwann gerissen, nicht?
 
Check ich mal morgen, hab kein Lust mehr die Abdeckung zu demontieren (auch wenn nur 2-3 Schrauben sind meine ich:fresse:)
Bei dir ist der Riemen ja dann irgendwann gerissen, nicht?

Ne, den Riemen wo das eine Stück fehlte habe ich gewechselt und vorsichtshalber den alten wieder montiert, und joa, der ist dann gerissen. :fresse:
 
Guck dir mal den Aufbau vom BWA Motor an ;) das is nen Zahnriemen und ne Kette.

Beim AXX is das etwas anders.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
40€ is ja n spottpreis für die sauarbeit ^^ ich hab bis heute keine ahnung, wie man die schraube vom traggelenk auf der beifahrerseite von oben erreichen soll, habs damals nur mit nem stark gekröpften schraubenschlüssel geschafft... :shot:



die meyle HD sind vollgummi, die originalen (und wohl auch die von lemförder etc) haben tatsächlich ne ölfüllung. fahrkomfort und so ^^

Sry, meinte nur die Lager :d

Hab mir die Vollgummi gekauft, sollen angeblich länger halten, und bissl direkteres Lenkverhalten^^
 
Den Golf hast und behältst Du auch noch?

Neuer S-Line Schaltknauf muss aber auch noch sein, oder? ;)

Golf kommt weg und der Bora sobald ich merke das wird zu teuer, aber ein S-Line Schaltknauf bringt mir nicht viel wenn ich noch das 4-Speichen Sensiorenlenkrad vor meiner Nase hab ... dann lieber richtiger Opastyle und Geld sparen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh