[Sammelthread] Automobile

Ich habe nicht die geringste Lust mich in irgendeiner Form am Auto mit irgendwelchen Austausch oder Wartungsarbeiten zu beschäftigen...der Koffer muss einfach nur funktionieren. Ausserdem bin ich Perfektionist. Beides Gründe warum ich wohl niemals einen Oldtimer besitzen werde. :fresse:

was machst dann hier? :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und aus diesem Grund gehst Du in die Werkstatt? :hmm: Die rotzen es doch nur hin ohne sich großartig Gedanken zu machen.

ich schätze unsere freie Werkstatt im Dorf als kompetent und gewissenhaft ein. Der Meister hat beispielsweise auch nochmal selbst ne Probefahrt gemacht als er mal bei mir das überarbeitete Lenkrad getauscht hat um zu gucken, ob alles so ist, wie es sein soll. Auch beim Reifenwechsel fährt er meistens nochmal ne kurze Runde um zu gucken ob alles rund läuft. Von daher...das passt schon. Ausserdem habe ich, wenn etwas nicht sauber gemacht wurde immer noch die Möglichkeit zu Reklamieren.
 
Wieso sagen die ganzen Autohändler nicht einfach: "Tut mir leid, kein Interesse." statt "Ich rufe gleiche zurück.". Geht mir sowas von aufn Sack...
 
Der Golf war ok. Kauf ihn aber nich.

Lenkrad abgegrabbelt. Schweller spitze durch.

Checkheft privat geführt. Ja ne is klar.Preis wär er null runter gegangen. Keine Gewährleistung bla.

Mitteltopf fast durch. Probefahrt war der Motor schon warm. Wie der TüV so bekommen soll weis ich nich.

Fenstee hinten klemmt. Hier und da Rost.
 
Die Dichtleisten fordern ihren Tribut^^ Welches Industrieklettband eignet sich denn für die Kennzeichenbefestigung? Muss man da auf was spezielles achten? :bigok:Habe mir das auch überlegt, sieht besser aus als jeglicher Halter.
 
Kurzstrecke fahr ich seltener (kommt drauf an wie man das definiert) - ca. 8-19km eine Richtung täglich

Kurzstrecke ist meiner Definition nach eine Strecke, auf der der Motor nicht auf richtige Betriebstemperatur kommt :d 5 Stadtkilometer sind was anderes als 5 Autobahnkilometer.. Aber pauschal würd ich sagen, dass um die 20 km einfach nicht unbedingt als Kurzstrecke zählen.
 
Ja aber wenn man ne Möhre mit bisl mehr Dampf fährt, will man das ja auch ab und zu nutzen. ;-) Je mehr ich mir das Auto wieder angucke, desto mehr will ich das wieder haben..... das sollte ich mal wieder ganz schnell vergessen =D....


hatte ich ein paar Seiten vorher mal erwähnt, meine 100km Arbeitsweg fahre ich immer so spritsparend wie möglich. Aus Prinzip. Die 5-10 Minuten die ich vielleicht spare, wenn ich gut durchkomme, sind mir keine 30% höheren Benzinkosten wert.
Außer ich bin spät dran, dann geb ich Gas.

und wenn ich privat unterwegs bin. Dann fahre ich so, dass es "Spaß" macht.
 
Jo hatte ich gelesen.....wusste nur nicht mehr, dass du es warst ;-)
bei mir ist das Laune abhängig...... ich mein mit dem ach so megatollen Micra kann man sowieso nicht "richtig" schnell fahren.... aber ist sowieso egal ob man den tritt oder nicht. Minimal hab ich knapp 5 Liter oder vllt sogar bisl darunter geschafft.... und wenn man das Ding jagt, also wirklich permanent jagt, braucht man vllt. 7.5 oder so..... also im Prinzip fast egal.... 3 Tage früher oder später tanken.... absolut wurst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Von euch hat doch bestimmt der ein oder andere Erfahrung mit Lackieren, oder?

Ich habe heute angefangen den Lack bei meiner Stoßstange zu spritzen. Grundierung und so habe ich schon alles fertig und vorhin mit dem ersten Teil angefangen.
Lack ist soweit jetzt drauf. Hab immer eine Schicht gmacht, halbe Stunde gewartet, nächste Schicht. Das halt bis es gut aussah.

Jetzt ist die Frage, wann ich denn den Klarlack sprühe?
Unser Lackierer auf der Arbeit hat mir das alles erzählt, aber ich habs vergessen :d

Ich meine, dass ich länger warten sollte als ne halbe Stunde. Kann man den Lack jetzt einfach bis morgen (durch)trocknen lassen und dann klarlack?
Oder muss ich den Basislack jetzt sogar noch mal mit ganz feinem Papier anschleifen?

Fragen über Fragen :p
 
Ich habe bei mir wie folgt lackiert: zuerst 3-4 Schichten mit 30min Abstand (je nach Zeitbudget) und dann den Klarlack nach weitern 30 min drauf, dort dann nochmal 30 min gewartet, dann nochmal drauf. Anschließend nen Tag gewartet, dann auspoliert mit Maschine.

aber es werden sicherlich noch 1000 Meinungen folgen^^
 
Von euch hat doch bestimmt der ein oder andere Erfahrung mit Lackieren, oder?

Ich habe heute angefangen den Lack bei meiner Stoßstange zu spritzen. Grundierung und so habe ich schon alles fertig und vorhin mit dem ersten Teil angefangen.
Lack ist soweit jetzt drauf. Hab immer eine Schicht gmacht, halbe Stunde gewartet, nächste Schicht. Das halt bis es gut aussah.

Fragen über Fragen :p

Das ist alles viel zu wenig Input.

Was für Lack? Wo kommt er raus? Dose oder Pistole? 1K? 2K?
 
Ich hab jetzt auch einfach mal die erste Schicht klarlack gemacht.

Dummerweise hatte mein Nachbar wohl mal irgendwas rotes damit lackiert. Beim Basislack war alles gut, beim Klarlack kamen eben aber rote Stücke mit raus, die mir jetzt das ganze Teil ein wenig versaut haben.
Bin bisschen angepisst, aber der Klarlack ist relativ dick, da ist "mal eben abwischen" nicht drin. Ist zum Glück nur der unterste Teil der Stoßstange, da fällt es hoffentlich nicht so auf.

Dennoch ziemlich ärgerlich. Läuft alles so gut und dann sowas :(

@Scarface:
Sry! Basislack war 1K, fertig angemischt.
Klarlack ist 2K Lack. Wird mit Pistole gemacht.
 
Ok.
Beim Basislack Ablüftzeit beachten, je nach Hersteller. Kommt auch drauf an ob Wasserbasis oder konventionell. Von welchem Hersteller isses denn?
Aber ansonsten nach 15min -30min den Basislack überlackieren.
Länger als eine Stunde würde ich keinesfalls warten mit dem Überlackieren. Auf keinen Fall irgendwie reinigen oder gar anschleifen, maximal abblasen.
Wichtig beim Klarlack, dass du Elastifizierer beimischt, sonst platzt dir unter Umständen der Lack ab.
Abhängig von MS oder HS Klarlack dann unterschiedliche Gänge lackieren, also entweder 1,5 Gänge oder 2 Gänge.

Pistole macht man natürlich vor Gebrauch sauber. Wenn du nur son versifftes Ding hast, bei ebay 20€ für ne HVLP investieren. Die sind gar nicht soooo mies.

Am besten wäre mal ne exakte Auflistung aller Produkte die du verwendet hast, einschließlich Grundierung und Co.
 
HS klarlacke bekommen ein Nebelgang und einen richtigen.

Ansonsten in die ATIs dee hersteller gucken.
Falls du fragen hast gern per PM ich hab den Job mal gelernt ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 


Hach... :drool:
 

Ja so ungefähr :d


Danke, werde ich mir mal anschauen.

Direkt bei den Flickr Fotografen anfragen oder selbst machen.
Hab von meinem a3 auch eins an der Wand hängen, mit ner ollen 40D gemacht und auf nen Meter breite ca. drucken lassen in nem guten Copyshop um die Ecke. Kostnpunkt waren um die 7 Euronen.
hatte dazwischen ne 500D und auch damit kann man druckwerte Fotos machen, das Foto von mir gestern mit der 7D kannst du dank 5,6k (?) Pixeln quer sogar noch zurechtschnipseln und dann auf 1,5m Meter Breite drucken lassen. :)
Ggf hast du einen guten Kumpel der bisschen Knipsen kann, dann lass doch eins von deinem Auto machen. Oder du kommst nach Weiden und wir machen ein Shooting, Kaffee und Kuchen ist im Preis inkl. :d

Mhm, Skoda Fabia von Mama kommt auf so einem Poster nicht so gut :d

Ich werde dann wohl mal ein paar Leute auf flickr anschreiben, ob sie mir ihre Bilder zur Verfügung stellen.
 
Gott ich bin hier grade auf nem Geburtstag, hier "fährt" einer nen 07er A4 Avant mit der 3.0L Maschine mit 300PS, aber nur 5L Verbrauch und das nur durch ne Tuning Box und die Automatik reißt der echt total an.
Der Nachbar hat ne C06 mit angeblich 700PS aber kein turbo/Kompressorkram, reiner Sauger :fresse2: Ich geh am Stock, warum hab ich bloß das Thema Auto angefangen.... achja weil mir einer erzählt hat ich hätte meinen BMW ja geschrottet....
 
Niemanden mehr.für luxx Treffen am 31.08?
Was mit gongplong und.frozen bspw.?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh