[Sammelthread] Automobile

Oder in der Dämmerung. Ich bin ohnehin für Tagfahrlichtpflicht ;)

Also, nicht die Neuregelung, dass alle Autos die jetzt neu zugelassen werdne TFL bekommen, sondern, dass auch alle anderen mit Licht fahren müssen.
Warum das in DE noch nicht eingeführt ist weiß ich auch nicht... ist doch eigentlich das sinnvollste und selbstverständlichste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja seh ich auch so.
Ist wahrscheinlich sogar besser für die Leuchtmittel dauerhaft zu brennen, als oft an und aus, so wie mein Lichtsensor, dass je nach Dämmerung macht.
 
Ich fahre immer mit Licht... das ist bei mir schon so drin... sobald ich einsteige Schlüssel rein und schon mal vorglühen lassen (dauert bei mir ja etwas :d), dann schon mal anschnallen, Motor und dann Licht an.
Das geht schon so weit, dass ich das schon ständig mache, wenn ich mein Auto hier aufm Hof nur mal eben umparken will :fresse:
 
die älteren semester sehen halt öfter Nebel ... :fresse2:

vom a6 aufn 159 is ned schlimm, auch wenn der a6 besser verarbeitet ist, und der 159 mehr mittelklasse is.

trotzdem, der 159 bekommt beim design schon mal volle punktzahl, und wenn man nen paar jahre alten kauft, is die eine oder andere reparatur auch schon gewesen.

nen alfa muss man halt auch mal was verzeihen können
 
Oder in der Dämmerung. Ich bin ohnehin für Tagfahrlichtpflicht ;)

Also, nicht die Neuregelung, dass alle Autos die jetzt neu zugelassen werdne TFL bekommen, sondern, dass auch alle anderen mit Licht fahren müssen.
Warum das in DE noch nicht eingeführt ist weiß ich auch nicht... ist doch eigentlich das sinnvollste und selbstverständlichste.

Ja und dann gibts da Audi und Co.-Fahrer, die damit bis in die Puppen rumfahren, aber nicht wissen, dass nur vorne die Funzeln brennen.
 
Maaaa warum schreiben die leute nicht rein dass die airbag leuchte an ist

---------- Post added at 16:50 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

wollte am telefon schon gleicj mit dem preis runter
 
Der erste bleibt der Knaller. Offener Airbag und Unfall verschwiegen.Und ich bin 100km ings umsonst gefahren
 
Oder bei starkem Regen auf der ab ganz ohne Licht ... Die hab ih am liebsten

Bei kurzen Schauern mach ich das Licht nicht an, doch sobald sich auf der Autobahn die Gischt bildet ist Licht pflicht.

Also, nicht die Neuregelung, dass alle Autos die jetzt neu zugelassen werdne TFL bekommen, sondern, dass auch alle anderen mit Licht fahren müssen.
Warum das in DE noch nicht eingeführt ist weiß ich auch nicht... ist doch eigentlich das sinnvollste und selbstverständlichste.

Halte ich für unfug, ich sehe keinen Grund warum man bei schönstem Sonnenschein auf der Autobahn mit Licht fahren sollte. Das TFL reicht aus meiner Sicht auch völlig in dunklen Waldstücken, hauptsache man sieht den Gegenverkehr rechtzeitig.

Ja und dann gibts da Audi und Co.-Fahrer, die damit bis in die Puppen rumfahren, aber nicht wissen, dass nur vorne die Funzeln brennen.

Ich hab schon nen Citroen auf der Autobahn vor mir gehabt der kurz nach Sonnenuntergang nur mit TFL gefahren ist und vor dem Auto war trozdem die Fahrbahn ausgleuchtet. Klar war das noch schlechter als beim Bora mit H4 Teelichtern, doch man hat die Begrenzungen gesehen. :d

Und bei mir am A4 brennt auch hinten das TFL. :p
 
Das ist mir bewusst, aber da all unsere Autos "Tagfahrlicht" haben reicht dies aus meiner Sicht aus. Der A4 hat seine geschwungene Linie, der Passat das U und Golf + Bora haben es gedimmt über die Nebelscheinwerfer.
 
Blöde Frage, ist letzeres denn legal, wenn die eigentlich ausschließlich als Nebelscheinwerfer ausgewiesen sind? Zumindest der Bora kommt ja soweit ich weiß aus der "Nicht TFL Zeit".
 
Naja, sind ja nur sehr bedingt vergleichbar. Der Brera wiegt gute 1,7 Tonnen, der RX8 ist deutlich sportlicher mit Sperrdiff und Co.
 
Blöde Frage, ist letzeres denn legal, wenn die eigentlich ausschließlich als Nebelscheinwerfer ausgewiesen sind? Zumindest der Bora kommt ja soweit ich weiß aus der "Nicht TFL Zeit".

Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer ist in meinen Versionen nicht legal, es gibt allerdings Nachrüstsätze z.B. von Hella mit entsprechender Zulassung für verschiedene Modelle.

Beim Golf hab ich es einfach über die Codierung gelöst, Haken bei "TFL über NSW" und "TFL Nordamerika" damit nur die Frontscheinwerfer leuchten. Dann noch Dimmung auf 55% per Hex eingestellt und fertig, bis heute hat sie dort noch niemand drüber berschwert. :)

Im Bora ist die Sache etwas komplizierter, dort sind solche Dinge nicht per Codierung änderbar. Dafür bieten verschiedene Hersteller solche Lösungen an: Dimm Tagfahrlicht Modul
Ich hab mal einen Bauplan im Netz dafür gefunden und mir eine selbst gebaut, funktioniert bestens. :wink:
 
Also ich muss auf jeden Fall mal einen 159er Probefahren.
Bin vor dem A6 ja auch A4/Golf3 etc. gefahren.
Ist jetzt nicht so, dass ich damit nicht klar kommen würde :)

Und dann mal schauen.
 
Warum das in DE noch nicht eingeführt ist weiß ich auch nicht... ist doch eigentlich das sinnvollste und selbstverständlichste.

In Deutschland gibt es andere Lichtverhältnisse, als z.B. in Schweden.

Fährt jeder mit Licht, werden unbeleuchtete Objekte wieder schlechter gesehen.
Z.B. Fußgänger, oder Radfahrer. Auch Motorradfahrer verlieren ihren Vorteil wieder.

Man muss auch den Unterschied sehen, wie etwas in der Theorie wirken kann und wie es vom Menschen aufgenommen wird.
Nimm hier einen Beitrag und markiere ein Wort, so wird das Wort hervorgehoben.
Aber markier den ganzen Text und jedes Wort ist wieder auf dem gleichen Level und nicht jedes Wort wichtig.
Das etwas besser gesehen wird, funktioniert nur, wenn dafür anderes schlechter gesehen wird und das wären dann die schwächeren Verkehrsteilnehmer und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Licht am Tag würde die Autofahrer nur wieder einlullen.
Also sinnvoll, oder selbstverständlich ist das bestimmt nicht.
 
Polen hat ja auch lichtpflicht. Bin auch befuerworter von staendigen Licht. Versteh auch nicht warum led tagfahrlicht nicht auch an den heckleuchten ist
 
Ja und dann gibts da Audi und Co.-Fahrer, die damit bis in die Puppen rumfahren, aber nicht wissen, dass nur vorne die Funzeln brennen.
Das ist aber nicht Problem des TFL sondern der Fahrer... wenn die schlicht zu Dumm sind... dann ist das schade.

Halte ich für unfug, ich sehe keinen Grund warum man bei schönstem Sonnenschein auf der Autobahn mit Licht fahren sollte. Das TFL reicht aus meiner Sicht auch völlig in dunklen Waldstücken, hauptsache man sieht den Gegenverkehr rechtzeitig.
Es gibt keine Situation, wo Licht schaden könnte. Auf der BAB kann es auch bei super Sonnenschein hilfreich sein. Wenn da einer mit großen Geschwindigkeitsüberschuss ankommt,
dann ist man froh um jeden Augenblick, den man ihn früher sieht.

In Deutschland gibt es andere Lichtverhältnisse, als z.B. in Schweden.
Ja... und jetzt?

Fährt jeder mit Licht, werden unbeleuchtete Objekte wieder schlechter gesehen.
Z.B. Fußgänger, oder Radfahrer. Auch Motorradfahrer verlieren ihren Vorteil wieder.
Sry, aber das ist ja wohl das dümmste Argument, was ich bisher gehört habe.
Warum sollten (Tagsüber, wohlgemerkt) unbeleuchtete Objekte schlechter zu sehen sein, wenn alle mit Licht fahren?
Und überhaupt... Die Motorradfahrer haben sicher keinen "Vorteil" durch ihre Lichtpflicht.
Also, sie werden besser gesehen, ja. Aber was ist das für ein Vorteil gegenüber allen anderen?
Würden ALLE mit Licht fahren MÜSSEN würde man ALLE besser sehen. Ich seh da gar kein Problem?

Man muss auch den Unterschied sehen, wie etwas in der Theorie wirken kann und wie es vom Menschen aufgenommen wird.
Nimm hier einen Beitrag und markiere ein Wort, so wird das Wort hervorgehoben.
Aber markier den ganzen Text und jedes Wort ist wieder auf dem gleichen Level und nicht jedes Wort wichtig.
Das etwas besser gesehen wird, funktioniert nur, wenn dafür anderes schlechter gesehen wird und das wären dann die schwächeren Verkehrsteilnehmer und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Ich verstehe dein Beispiel mit dem Wort hervorheben. Aber das ist bisschen was anderes, meinst du nicht?
Wenn dir bei Sonnenschein ein Auto in ungünstiger Farbe entgegenkommt, dann kann es durchaus sein, dass man den spät oder komplett nicht sieht.
Licht schafft abhilfe.

€:
Und TFL, was nur vorne leuchtet ist natürlich auch ne dumme Erfindung. Was bringt so nen Rücklicht an mehrverbrauch? Viel kann das nicht sein.
 
Ah, da hätte Flashbeagle sich "sein" Geschreibsel auch sparen können :p Der Link wäre einfacher gewesen.
 
Ich bin ebenfalls für Lichtpflicht, entweder TFL (ist jetz bei Neuwagen zum Glück ja sowieso der Fall) oder, wenn nicht vorhanden, Abblendlicht.

Mittlerweile hat sich ja ein Großteil der Autofahrer schon darauf eingestellt und fahren immer mit Licht (faszinierend übrigens).
Autos die Tagsüber komplett ohne Licht fahren finde ich immer unfassbar nervig.
 
Bei dem sehen die ausgefahrene Scheinwerfer sehr schön aus, finde ich. Das stört eben nicht. Aber TFL ist in den Leuchtbänder sind, eine einfache Zweifadenlampe und etwas Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh