Ja und dann gibts da Audi und Co.-Fahrer, die damit bis in die Puppen rumfahren, aber nicht wissen, dass nur vorne die Funzeln brennen.
Das ist aber nicht Problem des TFL sondern der Fahrer... wenn die schlicht zu Dumm sind... dann ist das schade.
Halte ich für unfug, ich sehe keinen Grund warum man bei schönstem Sonnenschein auf der Autobahn mit Licht fahren sollte. Das TFL reicht aus meiner Sicht auch völlig in dunklen Waldstücken, hauptsache man sieht den Gegenverkehr rechtzeitig.
Es gibt keine Situation, wo Licht schaden könnte. Auf der BAB kann es auch bei super Sonnenschein hilfreich sein. Wenn da einer mit großen Geschwindigkeitsüberschuss ankommt,
dann ist man froh um jeden Augenblick, den man ihn früher sieht.
In Deutschland gibt es andere Lichtverhältnisse, als z.B. in Schweden.
Ja... und jetzt?
Fährt jeder mit Licht, werden unbeleuchtete Objekte wieder schlechter gesehen.
Z.B. Fußgänger, oder Radfahrer. Auch Motorradfahrer verlieren ihren Vorteil wieder.
Sry, aber das ist ja wohl das dümmste Argument, was ich bisher gehört habe.
Warum sollten (Tagsüber, wohlgemerkt) unbeleuchtete Objekte schlechter zu sehen sein, wenn alle mit Licht fahren?
Und überhaupt... Die Motorradfahrer haben sicher keinen "Vorteil" durch ihre Lichtpflicht.
Also, sie werden besser gesehen, ja. Aber was ist das für ein Vorteil gegenüber allen anderen?
Würden ALLE mit Licht fahren MÜSSEN würde man ALLE besser sehen. Ich seh da gar kein Problem?
Man muss auch den Unterschied sehen, wie etwas in der Theorie wirken kann und wie es vom Menschen aufgenommen wird.
Nimm hier einen Beitrag und markiere ein Wort, so wird das Wort hervorgehoben.
Aber markier den ganzen Text und jedes Wort ist wieder auf dem gleichen Level und nicht jedes Wort wichtig.
Das etwas besser gesehen wird, funktioniert nur, wenn dafür anderes schlechter gesehen wird und das wären dann die schwächeren Verkehrsteilnehmer und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Ich verstehe dein Beispiel mit dem Wort hervorheben. Aber das ist
bisschen was anderes, meinst du nicht?
Wenn dir bei Sonnenschein ein Auto in ungünstiger Farbe entgegenkommt, dann kann es durchaus sein, dass man den spät oder komplett nicht sieht.
Licht schafft abhilfe.
€:
Und TFL, was nur vorne leuchtet ist natürlich auch ne dumme Erfindung. Was bringt so nen Rücklicht an mehrverbrauch? Viel kann das nicht sein.