[Sammelthread] Automobile

Sry, aber das ist ja wohl das dümmste Argument, was ich bisher gehört habe.
Warum sollten (Tagsüber, wohlgemerkt) unbeleuchtete Objekte schlechter zu sehen sein, wenn alle mit Licht fahren?
Und überhaupt... Die Motorradfahrer haben sicher keinen "Vorteil" durch ihre Lichtpflicht.
Also, sie werden besser gesehen, ja. Aber was ist das für ein Vorteil gegenüber allen anderen?
Würden ALLE mit Licht fahren MÜSSEN würde man ALLE besser sehen. Ich seh da gar kein Problem?

So ganz von der Hand zu weisen ist sein Argument aber auch nicht...
Denn der Mensch stumpft mit der Zeit ab. Studier mal dein Verhalten selbst, dann stellst du das auch fest.
Beispielsweise achtet man nachts im Dunkeln eher auf die Lichtkegel der Verkehrsteilnehmer, als auf die sich bewegenden Gegenstände... So fallen Fußgänger erst sehr spät auf. Wärend das beleuchtete Auto deutlich eher auffällt.
Bei uns hier gibts beispielsweise ein paar Kreuzungen, wo so schicke Spiegel angebracht sind, weil man den Verkehr nicht einsehen kann. Am Tag sieht man im Spiegel auch den kommenden verkehrsteilnehmer -> und selbst wenn es die Omi auf dem klapprigen Fahrrad ist. Nachts sieht man idR nur! die Lichtkegel der Scheinwerfer. Entsprechend achtet man auch Nachts primär auf diese Lichtkegel. Dennoch kann es dir passieren, dass da irgend ein Fahrradfahrer oder gar Fußgänger kommt. Und du hast als Autofahrer immernoch die Pflicht diese vorzulassen, wenn die Verkehrsführung es verlangt!

Ein Beispiel gibst du dir übrigens sogar selbst, siehe unten:
Wenn dir bei Sonnenschein ein Auto in ungünstiger Farbe entgegenkommt, dann kann es durchaus sein, dass man den spät oder komplett nicht sieht.
Licht schafft abhilfe.
du würdest wohl den Wagen durch Licht besser sehen, keine Frage, nur was macht beispielsweise der Fußgänger, der gerade an einem Fußgängerüberweg deine Fahrbahn überquert, wärend du gegen die (aufgehende oder untergehende) Sonne fährst und somit stark geblendet wirst? Am Besten noch an einer Stelle, wo du nicht tag täglich fährst und somit den Fußgängerüberweg ggf. nichtmal kennst? Verlässt du dich nun darauf -> sprich kein Licht = freie Bahn, nimmst du den Fußgänger mit.

Unterm Strich bliebt da denke ich also das Problem, das die Menschen mit der Zeit abstumpfen könnten. Sprich man verlässt sich drauf, das Licht zu sehen ist. Das ruft dann gerade bei den schwächsten Verkehrsteilnehmern erhöhte Gefahren auf.

Und wenn jetzt kommt, da achtet man immernoch drauf -> dann brauchen wir auch keine Lichtpflicht. Denn wenn alle auch auf alle unbeleuchteten Gegenstände/Personen achten, bringt das hervorheben durch Licht auch niemandem einen Vorteil ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe deine Argumente.
Mein Beispiel aus dem 2. Zitat bezog sich jetzt eher auf die Landstraße. Innerorts finde ich Licht am Tag gar nicht so wichtig. Da fahre ich ohnehin umsichtiger.
Wer so sehr abstumpft, dass nurnoch nach "licht oder kein Licht" fährt, der hat den Führerschein nicht verdient.
Ich denke, dass das alles irgendwie weit hergeholt scheint.
Klar verstehe ich, was gemeint wird, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen.
 
Bei mir ist der Lichtschalter immer auf Auto, die Elektronik regelt meinen Audi-Led-xenon Kirmes perfekt.
 
Na, wenn ein Land so hoch liegt, dass den halben Tag Dämmerung herrschen kann, ist TFL doch vorteilhafter als bei uns.

Sry, aber das ist ja wohl das dümmste Argument, was ich bisher gehört habe.

Dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen.
Es bedeutet ja nur, dass Du es nicht verstehst.

Warum sollten (Tagsüber, wohlgemerkt) unbeleuchtete Objekte schlechter zu sehen sein, wenn alle mit Licht fahren?

Liegt doch eigentlich auf der Hand.
Wenn etwas beleuchtet sein soll, damit man etwas besser sieht, dann sieht man das unbeleuchtete Objekt doch logischerweise schlechter.

Und überhaupt... Die Motorradfahrer haben sicher keinen "Vorteil" durch ihre Lichtpflicht.

Ah, dann könnten sie es also auch ausmachen.

Also, sie werden besser gesehen, ja. Aber was ist das für ein Vorteil gegenüber allen anderen?

Eigentlich geht es doch genau darum.

Würden ALLE mit Licht fahren MÜSSEN würde man ALLE besser sehen. Ich seh da gar kein Problem?

Das ist Deine Meinung.
Meine Meinung wäre, dass wenn andere Objekte tagsüber beleuchtet sein müssen, damit andere sie besser sehen können, diese Fahrer vielleicht gar nicht verlehrstauglich sind.
Nur zählen persönliche Meinungen nicht für das Thema.

Wenn dir bei Sonnenschein ein Auto in ungünstiger Farbe entgegenkommt, dann kann es durchaus sein, dass man den spät oder komplett nicht sieht.

Ich sehe da eigentlich eher ein Problem bei der generellen Einstellung der Autofahrer.
Man überholt auch nicht vor Kurven, weil es sein könnte, dass jemand kommt.
Warum wird in solchen Situationen nicht einfach davon ausgegangen, dass da jemand sein könnte, so lange, bis man sicher ist, dass da keiner ist?

Wenn ich unterwegs bin, fahre ich immer so, als wenn jemand dort ist, wo ich nichts sehe.
Deswegen brauchen bei mir auch andere kein TFL.
Und wenn ich kein TFL sehe, deswegen losfahre und dabei einen Radfahrer umniete, ist auch nichts gewonnen.

Ich denke, dass TFL wieder etwas mehr dazu beiträgt, dass die Leute eingelullt werden.
So wie der Totwinkelassistent dazu beiträgt, dass sich die Autofahrer weniger umdrehen.

Das TFL dazu beiträgt, dass die Autos besser zu sehen sind, ist klar.
Das der Verkehr davon profitiert, aber nicht.
 
TFL finde ich persönlich unnötig in Städten, auf dem Land oder auf Waldstraßen aber ein muss.
 
In Norwegen ist imho immer mit Abblendlicht zu fahren. "Unser" Tagfahrlicht ist nicht ausreichend.

Außerdem finde ich die wechselnden Umsetzung von TFL als Unart.
Der eine Audi od. Franzose leuchtet nur vorne wie ein Christbaum und von hinten alles finster.
Aber BMW hat sich zeitweise davon einlullen lassen und mit dem F1x gleichgezogen. Die neuen leuchten auch wieder hinten mit.
 
In Norwegen ist imho immer mit Abblendlicht zu fahren. "Unser" Tagfahrlicht ist nicht ausreichend.

Außerdem finde ich die wechselnden Umsetzung von TFL als Unart.
Der eine Audi od. Franzose leuchtet nur vorne wie ein Christbaum und von hinten alles finster.
Aber BMW hat sich zeitweise davon einlullen lassen und mit dem F1x gleichgezogen. Die neuen leuchten auch wieder hinten mit.

Man kann das zumindest bei Audi kodieren ob die rülis mitleuchten.
 
Also, nicht die Neuregelung, dass alle Autos die jetzt neu zugelassen werdne TFL bekommen, sondern, dass auch alle anderen mit Licht fahren müssen.
Warum das in DE noch nicht eingeführt ist weiß ich auch nicht... ist doch eigentlich das sinnvollste und selbstverständlichste.

ich finde jede Art von Pflicht die nach knapp 100 Jahren Automobilität eingeführt werden muss, äußerst fraglich, denn dass sie nicht verpflichtet wurde zeigt, dass sie nur einen äußerst beschränkten Mehrwert bietet, im Gegensatz zur Gurtpflicht beispielsweise. Unser Verkehrssystem hat bereits schon jetzt zuviele Pflichten und die Quantität dieser weiter anzuheben führt nicht grade dazu, dass diese mehr befolgt werden. Es gibt bereits genug Länder die seit einigen Jahren die Lichtpflicht eingeführt haben und nur einen sehr überschaubaren Mehrwert dadurch bekommen haben.

Neben der oben angesprochenen Sache, dass eben unbeleuchtete Objekte weiter aus der Wahrnehmung verschwinden, nach dem Motto "alles was im Straßenverkehr wichtig ist, wird wohl irgendwie beleuchtet sein". Dasselbe gilt auch für den Schilderwald...ein paradebeispiel dafür, dass mehr Schilder nicht mehr zur Sicherheit und auch nicht zu mehr Verständnis für den Fahrer führt. Auch sind unsere Lichtverhältnisse in keinster Weise mit denen in Skandinavien zu vergleichen wo es diese Pflicht gibt. Und jeder der dort wahr und die 2, 3 oder zum Teil sogar 4 Zusatzscheinwerfer auf den Autos bemerkt hat, weiss, dass diese Dinge wohl nicht von ungefähr kommen.

Wo soll denn die Grenze gezogen werden? Wenn es dem Staat wirklich um das letzte Quäntchen mehr Sicherheit geht, dann muss er umgehend sämtliche gedeckten Farben verbieten, denn ein neongrünes Fahrzeug wird unter sämtlichen Witterungsbedingungen mehr Aufmerksamkeit und somit mehr zur passiven Sicherheit beitragen als ein silbernes Fahrzeug im Nebel oder ein schwarzes Fahrzeug in der Nacht.

Jeder Fahrzeugführer sollte schon selbst erkennen können wann es Zeit ist die Beleuchtung anzuschalten und wenn er es nicht kann, dann sollte er über eine Lichtautomatik nachdenken, aber es ist ja per Gesetz definiert, dass bei entsprechender Witterung die Beleuchtung anzuschalten ist, was für alle Situationen gilt, die es erforderlich machen.
 
Hier mitm Luxx Treffen... Ich weiß ja nicht wer jetzt alles kommt und aus welchen Richtungen, da die Location aber fürn Arsch zu finden ist und zumindest Joshude und Ringkeeper "an mir vorbei" fahren kann ich wohl jemanden lotzen - wenn der/die/das es möchte. :p Google Maps kennt den Schuppen zumindest nicht. :fresse:
 
Halte ich für unfug, ich sehe keinen Grund warum man bei schönstem Sonnenschein auf der Autobahn mit Licht fahren sollte.

Naja wenn man z.B. bissl schneller fährt find ichs persönlich schon besser, wenns an ist, denn meines Erachtens (!) wird man im Rückspiegel früher wahrgenommen, vorallem mit so nem 0815 grau, das übersieht man gern mal im Rückspiegel, deshalb dreh ich bei Autobahnfahrten, wo ich mehr als 150kmh fahr eigentlich fast immer das Licht auf.

@chrissi:

Du meinst lotsen, nicht lotzen, oder? :fresse2:
 
Man kann das zumindest bei Audi kodieren ob die rülis mitleuchten.

Ja, "Kodieren" kommt ja heuer schon als heißer Kandidat als Wort des Jahres in Betracht.
Eigentlich könnten die Hersteller doch eine Personalisierungs-APP anbieten, mit der sich jeder Käufer sein Fahrzeug so einrichten könnte wie er möchte. Die Funktionalität ist da, nur vieles (wenn auch nicht immer sinnvoll) wird deaktiviert.
Obwohl, mit BMWhat kann man auf Android schon einiges umsetzen. iOS zieht später nach.
 
Klar, denn du sollst ja für "Zusatzfeatures" bezahlen...

Die "Fachwerkstätten" können teilweise garnicht alles umsetzen. Den fehlen da selbst die Tools und das Wissen. Oder es ist eh überteuert. Selbst das Fehlerspeicher-Auslesen möchte man bezahlt bekommen.
 
Die "Fachwerkstätten" können teilweise garnicht alles umsetzen. Den fehlen da selbst die Tools und das Wissen. Oder es ist eh überteuert. Selbst das Fehlerspeicher-Auslesen möchte man bezahlt bekommen.

Ehm... wenn du einen Wagen kaufst, die Features aber nicht angekreuzt hast, warum sollte dir dann eine Fachwerkstatt das Ganze freischalten?
 
Ehm... wenn du einen Wagen kaufst, die Features aber nicht angekreuzt hast, warum sollte dir dann eine Fachwerkstatt das Ganze freischalten?

Es geht um diverse Kleinigkeiten, die man nirgends ankreuzen kann, aber möglich wären.
Bsp. Anklappen der Spiegel bei langem Druck auf Schließen, Blinkeranzeige im HUD etc.
Luxusprobleme halt. :)
 
Sie sind zum Glück recht flach, ja, aber geschlossen natürlich trotzdem besser, da haben sie wirklich mitgedacht.

Flach, breit und niedrig, so machen sie die geile Linie der Motorhaube nicht kaputt.

Standlicht:

standlicht_an.png


Tagfahrlicht:

tfl_an2.png


Abblendlicht:

abblendlicht_an.png


Man achte auf das Licht unter den Scheinwerfer, es geht von Tagfahrlich auf Standlicht zurück, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um diverse Kleinigkeiten, die man nirgends ankreuzen kann, aber möglich wären.
Bsp. Anklappen der Spiegel bei langem Druck auf Schließen, Blinkeranzeige im HUD etc.
Luxusprobleme halt. :)

Okay, aber soll sich jetzt jede Werkstatt so sehr mit VCDS und Co. auseinandersetzen, wie zum Beispiel ein deep es tut? ;)
 
Sicher, deshalb ja "und Co."



---------- Post added at 22:11 ---------- Previous post was at 22:11 ----------

Ich meinte mit Fachwerkstatt schon BMW selber. Die machen vieles einfach nicht.

Natürlich nicht, wenn es Sachen sind, die du hättest ankreuzen müssen. ...
 
Man achte auf das Licht unter den Scheinwerfer, es geht von Tagfahrlich auf Standlicht zurück, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Sieht wirklich top aus! :)

Okay, aber soll sich jetzt jede Werkstatt so sehr mit VCDS und Co. auseinandersetzen, wie zum Beispiel ein deep es tut? ;)

Zumindest die Basics kann man in VCDS locker übers Wochende lernen. Vorher bissel umrechnung Dez/Hex anschauen (für z.B. Lichtsensorkorrekturwerte) und immer die Ursprungscodierung mit einem kompletten Autoscan speichern bevor man anfängt zu arbeiten, schon kann man loslegen. :)
 
Klar, aber darum geht es ja momentan nicht. ER will ja quasi Features, die man normalerweise kaufen müsste, für wenig GEld in eienr Werksatt freischalten lassen. Ist doch klar, dass ein BMW-Werksatt das nicht macht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh