[Sammelthread] Automobile

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Ich hab ne Frage und hätte gerne eine fachlich vernünftige Antwort drauf, wenn möglich :bigok:

Ich habe ja einen Dämpfer kaputt. Subjektiv wird das mit jedem Kilometer, den ich fahren muss (Ja, muss leider :x) schlimmer.
Die Dämpfer sind allesamt aus Mitte 2011.
Nur der eine scheint defekt, der war auch leicht feucht.
Wie wirkt sich das aus, wenn ich NUR den Hinten Links tausche? Oder ist das nicht sinnvoll und ich sollte beide an der HA machen?
Falls wichtig: Die Dämpfer wurden allem Anschein nach vorher mit Federwegsbegrenzer gefahren.

Ein neuer Dämpfer wäre noch verkraftbar (um die 80€), nen neuer Satz für die HA wäre mir schon wieder zu viel des Guten, dafür hätte ich den Satz komplett auch neu bekommen.
 
Ich hab ne Frage und hätte gerne eine fachlich vernünftige Antwort drauf, wenn möglich :bigok:

Ich habe ja einen Dämpfer kaputt. Subjektiv wird das mit jedem Kilometer, den ich fahren muss (Ja, muss leider :x) schlimmer.
Die Dämpfer sind allesamt aus Mitte 2011.
Nur der eine scheint defekt, der war auch leicht feucht.
Wie wirkt sich das aus, wenn ich NUR den Hinten Links tausche? Oder ist das nicht sinnvoll und ich sollte beide an der HA machen?
Falls wichtig: Die Dämpfer wurden allem Anschein nach vorher mit Federwegsbegrenzer gefahren.

Ein neuer Dämpfer wäre noch verkraftbar (um die 80€), nen neuer Satz für die HA wäre mir schon wieder zu viel des Guten, dafür hätte ich den Satz komplett auch neu bekommen.

Also feucht ist noch in Ordnung. Undicht dann nicht mehr. So auch unser mängelkatalog. Wenn du eine TÜV stelle in der Nähe hast, einfach mal hinfahren und einen der Sachverständigen fragen ob er mal auf die Schwingungsdämpfer tester fahren kann. Ich mache das eigentlich immer und umsonst. Da siehst du dann nämlich genau, wie weit der Defekt fortgeschritten ist.

Ich bin die Woche noch in sw tätig, wenn du willst komm vorbei :fresse2:
 
Das brauch ich nicht testen lassen.
Der klappert ohne Ende und ab Tempo 40 sind Bodenwellen/Schlaglöcher etc kein Spaß mehr ;)
Das Auto sackt hinten links ab und zieht nach rechts.

Aber deine Antwort hat ja nun auch nicht zu meiner Frage gepasst :p Danke dennoch ;)
 
Naja gut, dann Tausch den einen aus. Ist ok. Beide werden zwar empfohlen, auch von mir, aber sind kein muss..
 
Du scheinst aber ja beim TÜV (oder Dekra oder so) zu arbeiten.
Ich habe beim TÜV-Nord geschaut und da kostet der Dämpfertest 8,90€... zu verkraften.

Bekomme ich da Werte schwarz auf weiß?
Also Zahlenwerte? Haben die Soll-Werte oder ergeben die sich?
Für den Preis würde ich das mal machen lassen um zu sehen wie fertig die anderen eigentlich sind.
 
Ja , deswegen ja am besten direkt zu einem Sachverständigen. Die meisten machen das umsonst. Du bekommt dann die Dämpfung in %. Bei ca 0% Defekt. Wichtiger ist aber fast, dass die Dämpfung links und rechts in etwa gleich sind. Also die % - Zahl ist nicht so wichtig.

Soll Werte Giftes nicht. Aber eine Tendenz kann man leicht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfung wird aber nicht gleich sein. Das kann ich ja nur mit nem neuen Dämpfer testen. Ich würde aber gerne vorher wissen inwiefern der rechts schon am Sack ist.
Der Links ist eh platt. Da brauch ich auch keine Messwerte ;)
Will nur wissen ob es sich lohnt den rechten zu behalten oder ob die komplette HA neu muss ;)
 
2000€ Teile oder 2000€ "Hier, mach ma!" ?

Naja, das ist ein 1:1 Tausch. Meine Achse kommt vollständig raus und eine neue (bzw. generallüberholte, alle Buchsen neu, der Rahmen und alle Lenker sandgestrahlt und pulverbeschichtet) kommt rein. Von meiner bleiben nur Kardanwelle, Antriebswellen und Diff übrig.

Hatte der nicht was mit Porsche zu tun zumindestens von den Bremsen und der Aga ?

Zum 8er 8-50 Liter gehen ja noch :) aber ist so ein kleiner Jugendtraum den man sich irgendwann dann endlich erfüllt

Naja, stelle Dich halt drauf ein, dass Du im Schnitt zwischen 15 und 17 Liter rausfeuerst.

Ich weiß, ich bin auf deiner Igno, aber vielleicht ließt du es ja dennoch:
War hier im Thread nie wirklich aktiv, hab aber deinen Multimediaumbauvorhaben in deinem 8er gespannt verfolgt.
Jetzt wo du es sagst ergibt das mit deiner Spielerei wirklich sinn :bigok:

Schönes Ding :p

Danke Dir. :)
 
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So.

Gekauft :) 8 Fach berreift. Hier und da ne macke. Checkheft durchgehend bei Opel. ZR bei 131k neu. Jetzt 142k runter :).Habe hier Rechnung von allen 14 Jahren:d TüV 6/2015

Heute morgen ist ihm noch dass AGR Ventil gestorben. Wurde sofort bei Opel gekauft. Repariert und Problem war gelöst. Elektrik funktioniert alles. Radlauf hinten wurde mal gemacht. Sonst guter Zustand. Innen sehr gut. Lenkrad nicht abgegrabbelt.
unterboden rostfrei. Die Aufnahmen fürn Wagenheber wurden noch nie genutzt. Da kam staub trockener dreck raus:fresse: Am WE gibbet ne Aufberreitung.

 
Ähm, der Preis ist nur das Material, beim Umbau bin ich dabei und das ist schon eine Menge Arbeit.

@winner961: Ach, was mir noch einfällt: Tausch mal beim V12 die große Ölwannendichtung :d Materialkosten sind 13€ für die Dichtung, dann halt Ölfilter und Öl. Der Einbau liegt bei 2500€.
 
Glückwunsch, Pain!
 
Sieht gut aus. Vielleicht haste ja mal was gutes erwischt ;)
 
Definitiv.

Die Krankheiten wurde alle Behoben. (Defektes Airbag teil in der TüR,) Die sind ja sogar zum Birnen wechsel dort hin :d
 
Definitiv Vorm Winter mach ich den Service (Obwohl erst in 4k fällig.)

Also Kerzen,Alle Filter,Öl. Zudem geht muss Baldig nen Kleiner Lackschaden entfernt werden (Radlauf hinten von ''unten'' Also da wo die Steinchen immer gegenknallten....)
Vorne Kamen schon neue Stabi, Achslenker.
 
Heute morgen ist ihm noch dass AGR Ventil gestorben. Wurde sofort bei Opel gekauft. Repariert und Problem war gelöst.

Wie kam es dazu?? Hat das noch der Verkäufer erledigt oder du??

Trozdem Glückwunsch. :wink:

Materialkosten sind 13€ für die Dichtung, dann halt Ölfilter und Öl. Der Einbau liegt bei 2500€.

Ähnlich wie bei meinem kleinen Wassereinbruch im März:

4h59g6.jpg


xkzm0n.jpg


15€ Teilekosten für alle 4 Wasserabläufe vom Schiebedach, nur alle Arbeiten dauerten fast 2 Wochen -> ausbauen, Fehler suchen, tagelang Heizlüfter ins Auto und Teppiche im Keller trocknen.
Erster Verdacht waren die Aggregateträger , doch nirgends kam Wasser rein. Auch am Wasserkasten alles trocken und trozdem Stieg der Wasserstand wenn ich mit dem Wasserschlauch das Auto geduscht habe.

34g9htc.jpg


Schlussendlich hab ich den Fehler entdeckt: Wasser lief über den Schlauch an der C-Säule runter und unter der Rückbank entlang in die Fußräume wo es sich ca. 5cm hoch gestaut hatte.
 
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