Gestern der Nissan Juke Nismo Handschalter hat mich nicht überzeugt, ist keine Option für mein nächstes Auto.
Das Interieur ist mehr pfui als hui, die Sportsitze hingegen waren nahezu perfekt.
Der Motor wirkte mir aber etwas komisch... 1.6 Liter 200 PS. Der ging zwar gut, brauchte aber sehr viel Drehzahl. Dachte, dass der als Turbo früher zieht und sich damit angenehm ruhiger im sachten Tempo fahren lässt. Für Überholmanöver unter 100kmh/ müsste man i.d.R. einen Gang runter schalten, was ich bei 200PS eigentlich nicht erwarten möchte?
1.8 Liter oder 2.0 würden besser passen. Auf der Autobahn ab Tempo 190 wankte das Kerlchen schon ziemlich, zugegeben war es auch sehr stürmig gestern.
Das Platzangebot insgesamt ist ebenfalls nicht zufriedenstellend, an die Sitzverstelhebel links am Fahrersitz kommt man kaum dran, da muss man sich richtig durchquetchen.
Zudem kann man die Lenkradlänge nicht verstellen, dabei ist der NISMO schon die Top-Version.
Die Schaltung war schön, die Kupplung sowie die Bremsen ebenfalls, aber dennoch ist dieses merkwürdige Tachoinstrument und vor allem das unten in der Mittelkonsole angeordnete Bedienzeugs total unvorteilhaft platziert und nicht gerade komfortabel.
Jetzt liebäugel ich erst mal mit dem Skoda Fabia Combi RS und Seat Ibiza Cupra.
Erst genannter gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber ist von innen VW-bekannt sehr schön aufgeräumt und komfortabel.
Das Platzangebot wäre hingegen perfekt. Nur unwesentlich geringer als im Gold Variant.
Jetzt heißt es auf eine Probefahrt warten und gucken, was die 1.4 Liter 180PS 7-Gang DSG Motoren können
Habt ihr einen Vorschlag, für einen alltagstauglichen Klein/Kompaktwagen bis 25.000€ Listenpreis mit guter Automatik und einem mindestens 140PS starken Diesel??
Beim Audi A1 gibts zwar den super 2.0 TDI 143er PS, allerdings nicht als automatik. Zudem wäre wieder Audi eigentlich zu teuer Bei Seat und Skoda gibts auch nichts... und der BMW 1er ist zu teuer.