[Sammelthread] Automobile

Stichwort Physik Kammerscher Kreis, hab davon aber keine Ahnung und kann nur zitieren ;)
wäre aber echt mal schön wenn jemand mit Ahnung das aufklären würde

TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | quattro Antrieb | quattro Antrieb und Kammscher Kreis

Ich sag ja nicht, dass es per se Blödsinn ist, aber mich wurde das wirklich mal von einem scarface erläutert interessieren :) Das Problem an der TT-Seite ist halt, dass es sich nicht gaaanz so nach Objektivität anhört, vielleicht erfahren wirs ja noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höhere Kurvengeschwindigkeiten kann ich aus persönlicher Erfahrung auch bestätigen.
Beim Sicherheitstraining konnten alle Fahrzeuge in etwa gleich schnell im Kreisverkehr fahren, bis sie ausgebrochen sind.
Der A4 Quattro der dabei war, konnte deutlich schneller fahren, bis irgendwas passiert ist.

Ansonsten kenn ich mich mit dem Thema nicht aus, wollte nur mal meinen Senf dazu geben :)
 
Höhere Kurvengeschwindigkeiten kann ich aus persönlicher Erfahrung auch bestätigen.
Beim Sicherheitstraining konnten alle Fahrzeuge in etwa gleich schnell im Kreisverkehr fahren, bis sie ausgebrochen sind.
Der A4 Quattro der dabei war, konnte deutlich schneller fahren, bis irgendwas passiert ist.

Ansonsten kenn ich mich mit dem Thema nicht aus, wollte nur mal meinen Senf dazu geben :)

Wie deer schon sagt, das hat null Sinn, wenn man da verschiedene Modelle vergleiche, alleine schon mit unterschiedlicher Achsgeometrie usw. usf.

Hab mir gerade 335i vs. 335xi angeschaut, und da ist der 335i im Durchzug schneller, lediglich auf 100 eben langsamer (selbe Rad-/Reifenkombi). Da ist eben wieder die Frage, welche Fahrwerte man als Referenz nimmt.
 
und höhere Kurvengeschwindigkeiten, macht die ganze Sache insgesamt gesehen natürlich gefährlicher

Mit Allrad gibt es keine höhere Kurvengeschwindigkeit. In der Kurve beschleunigst du ja nicht, weil jeder zusätzliche Anteil an Längskraft deine übertragbare Seitenkraft verringern würde. Siehe Kammscher Kreis (der eigentlich ein Oval ist).
Was allerdings der Fall ist, dass du am Kurvenausgang beim beschleunigen etwas mehr Traktion hast.
 
Wie deer schon sagt, das hat null Sinn, wenn man da verschiedene Modelle vergleiche, alleine schon mit unterschiedlicher Achsgeometrie usw. usf.

Gut komplett verschieden waren sie immerhin nicht.
Ich hatte damals meinen A4, selbes Modell.
Dafür natürlich der Rest unterschiedlich: Motor, Reifen, Fahrwerk.
 
Mit Allrad gibt es keine höhere Kurvengeschwindigkeit. In der Kurve beschleunigst du ja nicht, weil jeder zusätzliche Anteil an Längskraft deine übertragbare Seitenkraft verringern würde. Siehe Kammscher Kreis (der eigentlich ein Oval ist).
Was allerdings der Fall ist, dass du am Kurvenausgang beim beschleunigen etwas mehr Traktion hast.

Vielen Dank für die Aufklärung, und halten wir fest: Der kammsche Kreis ist lediglich im Audiforum rund wie einer der Ringe :fresse2:

@deer:

Aber bis zum Scheitelpunkt hättest du wohl mit einem vergleichbaren Fahrzeug höherer mittlere Geschwindigkeit, aufgrund des geringeren Gewichts, und danach hast du eben den Traktionsvorteil, also wird auch das, logischwerweise, von Strecke zu Strecke unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wurde von allwetter nie wirklich überzeugt. weder bei fwd noch bei rwd. kommt meiner meinung aber auch auf die ansprüche bzw. fahrstil an. um von a nach b zu kommen haben die es immer getan. wenn man schneller unterwegs ist is nix mehr mit grip. ich weiss nicht in welchen preisklassen du dich da bewegst. ich selber hatte immer so das mittelmaß

dachte an Continental(Continental 4x4 WinterContact 255/55 R18 105H mit Felgenrippe, * - ReifenDirekt.de) Wird nicht verkehrt sein, oder? Hab echt keine Ahnung von Reifen.

Unser Angebot für 255/55 R18 H Winterreifen - ReifenDirekt.de

Mim Tüv auch getelt, der braucht erst Fahrzeugschein. Cool Karre steht in der Werke beim Kundendienst. Muss ich morgen nochmal anrufen.
 
Spinners heißen die und sind verboten.

edit: Oder, bin mir grade nicht sicher. Wenn die Teile auf den Bildern sich auch drehen, dann stimmts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radkappen? :fresse: Ist ja im Prinzip nichts anderes von der Legalität hätte ich gesagt :)

@blacky: spinners drehen sich doch, ne?
 
Aber bis zum Scheitelpunkt hättest du wohl mit einem vergleichbaren Fahrzeug höherer mittlere Geschwindigkeit, aufgrund des geringeren Gewichts, und danach hast du eben den Traktionsvorteil, also wird auch das, logischwerweise, von Strecke zu Strecke unterschiedlich sein.
da Rennserien aber normal nach Gewicht festgelegt werden hätte der Allrad einen Vorteil, natürlich könnte man das Gewicht zugunsten des RWDlers soweit auslegen bis er gewinnt :fresse:

damit ist das Thema eigentlich durch und man kann es im Startpost festhalten :fresse2:

AWD > RWD > FWD
 
Bei Rennserien geht es doch darum, dass man gleiche Chancen für alle schaffen will.
Und das wurde in den 90ern mit Zusatzgewichten versucht.
In der DTM (aus der sich Audi damals zurück gezogen hatte, weil sie keinen Vorteil durch ihren Allrad sahen) mit Alfa, Mercedes und Opel waren Alfa und Opel erst zufrieden, als ihr Allradfahrzeug genauso schwer war, wie der Mercedes.
In der STW mit Audi, BMW... wog der Audi IMHO nur 30 Kg mehr wie die Heckantriebler bei BMW.
Das sind schon Unterschiede zu dem Zusatzgewicht auf der Strasse.
Im Rennsport können aber auch Zehntel den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Die kann man auf der Strasse wohl vernachlässigen.
Und bei ~10X0 Kg Autos mit 300 PS (STW) oder 500 PS (DTM) und Slicks, die nur 100 Km hielten, kann ein Traktionsnachteil schon eher auffallen.
Bei einem 1,6t Fahrzeug mit 420 PS vermisse ich noch keinen Allrad und wenn ich mal Allrad habe, dann merke ich auch nicht, dass ich in die Kurve reingezogen werde, sondern eher, dass der Wagen weiter zum Kurvenaußenrand schiebt.
Bei M5, RS6 etc. mit 560 PS+ kann es ruhig Allrad geben. Die Fahrzeuge sind so weit von der Strasse entkoppelt, da raubt der Allrad auch kein Feeling und wenn man noch grobmotorischer einfach aufs Gas latscht, hilft der Allrad wenigstens für etwas mehr Kick geradeaus.

Wenn ich Audi-Fans höre, die ständig die tollsten Ms und AMGs ausgeliehen bekommen und damit nur von einer Ecke in die andere rutschen, dann sollten solche Künstler natürlich auch bei 50 PS am besten schon Allrad haben.
Ich bin drei Jahre mit Frontantrieb und Jahreskarte über die Nordschleife gefahren und bestimmt nicht so gefahren, dass ständig dieser Nachteil aufgefallen wäre (hätte auch mehr Reifen gekostet).
Und durch die Streckenkenntnis war ich sowieso schneller, als welche, die nur abundzu dort waren, egal mit welchem Antrieb auch immer.
Wer nur 70% aus dem Auto heraus holen kann oder will, dem kann es sowieso egal sein, ob irgendein Antrieb noch 2~3% oben drauf legen kann.
 
Gestern der Nissan Juke Nismo Handschalter hat mich nicht überzeugt, ist keine Option für mein nächstes Auto.

Das Interieur ist mehr pfui als hui, die Sportsitze hingegen waren nahezu perfekt.
Der Motor wirkte mir aber etwas komisch... 1.6 Liter 200 PS. Der ging zwar gut, brauchte aber sehr viel Drehzahl. Dachte, dass der als Turbo früher zieht und sich damit angenehm ruhiger im sachten Tempo fahren lässt. Für Überholmanöver unter 100kmh/ müsste man i.d.R. einen Gang runter schalten, was ich bei 200PS eigentlich nicht erwarten möchte?
1.8 Liter oder 2.0 würden besser passen. Auf der Autobahn ab Tempo 190 wankte das Kerlchen schon ziemlich, zugegeben war es auch sehr stürmig gestern.
Das Platzangebot insgesamt ist ebenfalls nicht zufriedenstellend, an die Sitzverstelhebel links am Fahrersitz kommt man kaum dran, da muss man sich richtig durchquetchen.
Zudem kann man die Lenkradlänge nicht verstellen, dabei ist der NISMO schon die Top-Version.

Die Schaltung war schön, die Kupplung sowie die Bremsen ebenfalls, aber dennoch ist dieses merkwürdige Tachoinstrument und vor allem das unten in der Mittelkonsole angeordnete Bedienzeugs total unvorteilhaft platziert und nicht gerade komfortabel.



Jetzt liebäugel ich erst mal mit dem Skoda Fabia Combi RS und Seat Ibiza Cupra.
Erst genannter gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber ist von innen VW-bekannt sehr schön aufgeräumt und komfortabel.
Das Platzangebot wäre hingegen perfekt. Nur unwesentlich geringer als im Gold Variant.

Jetzt heißt es auf eine Probefahrt warten und gucken, was die 1.4 Liter 180PS 7-Gang DSG Motoren können :)



Habt ihr einen Vorschlag, für einen alltagstauglichen Klein/Kompaktwagen bis 25.000€ Listenpreis mit guter Automatik und einem mindestens 140PS starken Diesel??

Beim Audi A1 gibts zwar den super 2.0 TDI 143er PS, allerdings nicht als automatik. Zudem wäre wieder Audi eigentlich zu teuer :( Bei Seat und Skoda gibts auch nichts... und der BMW 1er ist zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der F20 120d wäre eigentlich perfekt für deine Ansprüche, mit der 8-Gang-Automatik. Gebraucht kriegst du den locker zu dem Preis.
 
Wenn es denn ein gebrauchter 1er werden soll, dann würde ich definitiv einen mit M-Paket nehmen. Bei gebrauchten macht es preislich nicht mehr so viel aus.
 
Gebraucht wäre kein Problem, sofern vom Händler mit günstigem Finanzierungsangebot... und das ist wahrscheinlich das größte Problem.


edit: 177PS 8Gang Automatik und unter 6 Liter realer Verbrauch klingen sehr vielversprechend...
Bin aber bis auf einen 520D Automatik letztens kurz (gleicher Motor??) aber noch keinen "bezahlbaren" BMW gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Automatik kaufen :d

automatiiiiiiiik.... :( *träum*

Ja, ist fürs nächste Auto eh Pflicht.

Den Nissan Juke hatten se aber nicht mal als kleinen Motor mit Automatik für ne Probefahrt Verfügung... nicht mal in absehbarer Zeit irgend wann später. :-[
Wird angeblich so gut wie gar nicht nachgefragt als Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh