Die ersten 2.000km mit dem neuen Avant sind absolviert, Grund genug ein kleines Fazit abzugeben:
Die Wahl den ganz großen Vertretertraum zu nehmen war goldrichtig, so macht Diesel fahren wirklich Spaß! Nach dem Kaltstart merkt man zwar das hier ein Selbstzünder werkelt, doch sobald der Motor warm ist merkt man fast Garnichts mehr davon. Vom Standgas bis zum Begrenzer hin läuft der Motor ohne jegliches Brummen und zieht sauber durch, egal in welchem Gang ... Kraft ist ab 1.500 immer genügend vorhanden. Selbst wenn ich im 5ten Gang einen LKW überhole hab ich ein leichtes Grinsen im Gesicht, das gab es beim Bora nur im 2ten Gang beim PD-Kick.
Etwas bereue ich es schon keinen Automatik genommen zu haben, im Stadtverkehr ist die Kombination 3.0 TDI + Schalter einfach unbrauchbar. Aber gut, mein Einsatzzweck liegt hauptsächlich auf der Autobahn / Landstraße und deswegen kann ich damit leben. Zudem spart mir der Schalter bestimmt den ein oder anderen Liter Diesel und das zahlt sich bei meinen Laufleistungen übers Jahr gesehen doch aus, bei einem Minderverbrauch von 0,3l wären das in meinem Fall schon über 150€.
Wo wir gerade beim Verbrauch wären: TOTAL Überraschung für mich. Obwohl ich oft das Pedal bis weit über 200 durchgedrückt hab und im Schnitt mit 140-160 gefahren bin sind es im Schnitt nur 7,5l, das ist für 1.8t Lebendgewicht wirklich ein klasse Wert bei diesen Fahrleistungen. Ich gehe mal davon aus das ich in nächsten Wohl noch weiter an die 7l Marke rankommen werde, jetzt macht es mir noch richtig Spaß das fette Drehmoment auszunutzen. Und wenn meine Fahrweise so bleibt kann ich auch damit leben.
Sonst gibt es zum Auto nicht viel zu sagen, es sitzt sich schön tief und die Sportsitze sind sehr langstreckentauglich. Wirklich genial sind die beidseitig abblendenden Außenspiegel, diese 480€ Aufpreis sind in jedem Fall gerechtfertigt und bieten einen wirklichen Mehrwert wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist (ein echter "Premium"-Vorteil, im Passat und Golf ist nur der Fahrerspiegel abblendend).
Vom MMI bin ich auch sehr begeistert, der Fahrspurassistent mit zusätzlicher Anzeige im Display des Tacho sind sehr hilfreich gewesen bei der Fahrt quer durch Berlin:
Die Grafik mit den Fahrspuren wird zusätzlich im Tacho angezeigt, sehr hilfreich ist das bei Kreisverkehren wie ich festgestellt hab.
Ich mag den A4 wirklich nicht mehr hergeben, es ist ein wirklich tolles Reisemobil. Bis 180 ist es im Innenraum super leise und der Komfort passt auch super, wenn jetzt keine gravierenden Probleme auftreten hab ich genau das passende Auto für die nächsten Jahre gefunden.