[Sammelthread] Automobile

Manche kaufen sich halt für 40k nen Brot-und-Butter Dreier...bei mir reicht das grad mal für nen Deluxe-Golf! :d

Das ist auch der Grund, warum ich mir nie'n Neuwagen kaufen würde!
 
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glückwunsch trouble! wann gibts fotos? ^^

Bei den Querlenkern reicht aber das Querlenkerlager, musst im normalfall nicht den kompletten Querlenker erneuern, das spart ordentlich Geld. Hardyscheibe ist zum Glück nicht wirklich teuer, aber da solltest am besten Mittellager auch gleich mitwechseln, wenn schon herunten - ärgere mich ein wenig, dass ich das nicht auch gleich machen hab lassen, naja egal.

kommt drauf an, bei meinem war das traggelenk auf der fahrerseite komplett fertig :d da kommst um neue querlenker nicht drumrum ;)

@gongplong:
wie genau hast du das mit dem pi vor? :d
ich hab hier auch einen, aber als mediaclient am tv ^^

@pitgst:
nachdem ich auch z Zt (mal wieder) überleg, ob ich mir auch eine einbauen soll: es gibt auch bauanleitungen im netz wo du einen ähnlichen funktionsumfang wie bei dem thermocall dingens mit nem alten siemenshandy und ner kleinen schaltung hinbekommst ^^ kostet dann nur einen bruchteil ;)
 
Bei wieviel km Fabian? Aber kann eh sein, bin jetzt irgendwie von den verstärkten aus dem M-Paket ausgegangen.. Dort reichts im Normalfall einfach die Lager zu wechseln.
 
wenn schon gebrauchtes auto, dann wenigstens mit ausstattung so ziemlich alles was geht und ned so alibi kisten wo man von aussen denkt "wow" und innen kommt einem dann das kotzen wegen gerade mal 2 o 3 extras und sonst serie.
 
Ich habe gestern einen weißen mit carbon (Folie?) Koffenraumdeckel und Motorhaube gesehen. Als Auspuff ein Ofenrohr, aber der hörte sich richtig gut an.
Leider haben mir diese ganzen japan und atzentuning Aufkleber nicht gefallen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe gestern einen weißen mit carbon (Folie?) Koffenraumdeckel und Motorhaube gesehen. Als Auspuff ein Ofenrohr, aber der hörte sich richtig gut an.
Leider haben mir diese ganzen japan und atzentuning Aufkleber nicht gefallen.

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Subaru STI.

Ich brauch nen Kaffee. ..

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glückwunsch trouble! wann gibts fotos? ^^

Die Tage. Muss gleich erst mal zur Zulassungsstelle und den Wagen ummelden. Bin gestern mit den Nummernschildern des Vorbesitzers nach HH gefahren (hätte ich persönlich als Verkäufer niemals zugelassen ... aber trotzdem sehr nett und viel stressfreier).

Bevor der Wagen ne (richtige) Kamera sieht, wird er erstmal ne Werkstatt von Innen sehen ;) Aber ich kann ja gleich paar Schnappschüsse mitm Handy machen.
 
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Bin ich auch im Februar. Aufm Kaufvertrag wurde die Uhrzeit einfach mit eingetragen.
Falls blitzer ect.

Beim Neuwagen is der Wertverlust einfach viel zu hoch. Neuer als 3 jahre alt wird glaub eh nix für mich ausser ich gewinn mal im Lotto und denn soviel das es mir egal is^.



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Hab gerade schon Sachen bestellt: Lederreiniger, Lederfarbe, Versiegelung + Kleinkram sowie Ölniveausensor (autsch :fresse: ) und 5L 5W30 fürn Ölwechsel. Letzteres ist zwar nicht nötig, da erst vor 2 Monaten ein Ölwechsel gemacht wurde, aber beim Wechsel des Ölsensors läuft dir die Suppe eh raus. Der Wagen ist übrigens bis ~124.000km bei BMW gewartet worden (inkl. Einträge im Scheckheft). Hoffe da kommt nicht mehr all zu viel dazu ;)

5L dürften beim 325 aber nicht reichen, oder irre ich mich da? :hmm:

Warum kein 0W40?
 
Ein 0W kannste in schweden fahren ;)

Oil is eh so eine Glaubensfrage.

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Probier mal im Internet über Google eine klare Aussage dazu zu finden... Ich halt mich an die Werkstatt: angegeben ist 5W30, der Meister empfiehlt 5W40. Und nachdem ich eh kein LonglifeService habe sondern alle 15k zum Service muss ist 5W40 in Ordnung. Außerdem beweg ich meinen gerne auch mal sportlicher, deswegen 40! und unter -30 geht's ja in Deutschland eh kaum!
 
Mein dicker geht heute auch zur 120.000er Inspektion, sollte man bei der Laufleistung auch nen Getriebeölwechsel machen lassen?

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Würd ich alle 2 jahre eh machen. Aber is sicher kein muss.

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Ein 0W kannste in schweden fahren ;)
geht ja auch nicht um 0W sondern darum dass meines Erachtens W30 für den Motor auf längeren Autobahnetappen mit möglicherweise vielen vorangegangenen Kurzstreckenfahrten das Öl zu dünn ist.

5w30 weil BMW es vorschreibt, und die müssen es ja wohl besser wissen wie irgendwelche Spinner!
bestelle öfters bei Langer.de Originalteile nach, und da ist das BMW Quality Longlife Öl nen 0W40.... gut, ich nehme immer Mobil1 aber von einer generellen Vorgabe scheint da nix zu stehen.

LANGER. Autohuser | Shop | BMW Wartung / le und Flssigkeiten | Original BMW Motorenl | Neuwagen Jahreswagen Dienstwagen Werkswagen Gebrauchtwagen | BMW MINI FIAT FORD MAZDA ALFA-ROMEO
 
Na.. ich denke aber du weist was ich meine ;)







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Probier mal im Internet über Google eine klare Aussage dazu zu finden... Ich halt mich an die Werkstatt: angegeben ist 5W30, der Meister empfiehlt 5W40. Und nachdem ich eh kein LonglifeService habe sondern alle 15k zum Service muss ist 5W40 in Ordnung. Außerdem beweg ich meinen gerne auch mal sportlicher, deswegen 40! und unter -30 geht's ja in Deutschland eh kaum!

Ich habe diesmal BMW 5W40 reingeleert (das hier), hört sich beim Anlassen leicht anders an, als das 0W40, sonst nichts aufgefallen. Das M1 0W40 war schön schwarz beim Ablassen, aber der Triebwerk von innen absolut sauber, so kennt man es halt.
 
Ist doch eh alles Wurscht, solange es vom Hersteller zugelassen ist ;)
 
Was meint ihr zum 118d als Automatik?
Reicht der? Oder auf Biegen und Brechen den 120?

Kommt drauf an wofür, fürs A->B fahren langt auch der 118er, 120er ist aber natürlich ne Ecke geiler, zumal es da das BMW Performance Paket (ohne Garantieverlust!) auf 204ps gibt.

[Alle Angaben beziehen sich auf den Alten)
 
man sollte noch darauf achten dass man kein Öl mit abgesenktem HTHS (high-temperature-high-shear) Wert fährt

ACAE A1/B1, A5/B5 und C1/C2
und noch ein paar Herstellerspezifische (meist Longlife)

kleiner Text von Motul dazu:

Mit der HTHS-Viskosität wird das Verhalten des Öls unter Betriebsbedingungen eines Motors bei hoher Temperatur (150°C) und hoher Scherbelastung gemessen. So lässt sich mit dieser Kenngröße die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Motorenöles praxisnäher beurteilen.

HTHS steht also für hohe Temperatur und hohe Scherbelastung.

Es wird zwischen hoher HTHS und abgesenkter HTHS-Viskosität unterschieden. Ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität hat bei hohen Temperaturen und hoher mechanischer Beanspruchung eine geringe dynamische Viskosität (<3,5 mPas) und ermöglicht somit durch die Verringerung der Reibungsverluste im Motorenöl eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung. Motorenöle mit hoher HTHS-Viskosität (≥3,5 mPas) gewährleisten selbst bei hoher thermischer und mechanischer Belastung einen zuverlässigen Verschleißschutz und ermöglichen eine lange Lebensdauer.

Diese Kenngrößen sind also wichtig, um zwischen „Fuel Economy“-Ölen mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität und Ölen mit hoher HTHS-Viskosität mit einer hohen Schutzwirkung besser zu unterscheiden.
 
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Für meinen liebsten ;)

Oil Oil Oil Oil Oil Oil Oil.
Hab dich lieb........nicht :p

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