[Sammelthread] Automobile

Bin letztens endlich mal selber die 8-Gang von BMW gefahren und muss sagen, die ist gar nicht mal so toll ...:fresse:

Gut, war nur Stadtgekutsche, aber da hat sie mich definitiv nicht überzeugt. Wenn ich mal zügiger auf 50-60 beschleunigt habe, dann hing der noch Ewigkeiten im 3. Gang bei > 2.000 U.

Ist jetzt vielleicht ein sehr vorschnelles Fazit, aber habs mir echt besser vorgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey mal ne wichtige Frage!

Womit hängt die Schwergängigkeit des Kupplungtretens zusammen?

(Als ich den Nissan Juke probegefahren bin und danach wieder mit meinem A1 fahren musste, bekam ich die Kupplung kaum durchgetreten, so heftig ist der Unterschied.

Das fuckt auf Dauer extrem ab... muss doch nicht sein. Je leichtgängiger - desto komfortabler?!)

Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger stellen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letztens endlich mal selber die 8-Gang von BMW gefahren und muss sagen, die ist gar nicht mal so toll ...:fresse:

wieviel km hatte das auto aufm tacho? bei neuwägen ist das immer so ne sache, die getriebe adaptieren sich ja noch ;)
 
Kann man die das Kupplungspedal leichtgängiger stellen lassen?

Nein!

Und warum um Gottes Willen willst du die Kupplung noch leichtgäniger haben?? Bei fast allen aktuellen Modellen aus dem VW-Konzern ist die Kupplung schon so leichtgängig das es nervt (im Golf VII war die Kupplug fast so leichtgänig wie das Gaspedal).

wieviel km hatte das auto aufm tacho? bei neuwägen ist das immer so ne sache, die getriebe adaptieren sich ja noch ;)

Nicht nur das, je nachdem wer vorher gefahren ist passt es sich auch daran an.
 
Weil meine Kupplung die schwergängigste Kupplung ist, die ich je gefahren habe.
Kannst dich gerne davon überzeugen kommen.

Egal ob A3, A4, Nissan, Peugeot, VW, Skoda... alle mindestens um die Hälfte leichtgängiger, davon ist die Kupplung im A4 meiner Eltern noch die "schwergängiste", aber vollkommen im Rahmen.
 
Ist doch nen recht neuer A1 mit (Werks-)Garantie, oder? Sonst fahr mit der Kiste mal zum Audi Händler und lass die checken. Wenn alles "so ist, wie es soll" wird man da wohl nichts machen können. Je nach Motorisierung und verbauten Getriebe sind Kupplungen halt unterschiedlich "schwer" zu treten.

Hast du die Chance ein identischen A1 (Motor, Getriebe) zu fahren? Wenn der "genauso" ist, musst du wohl damit leben ;)
 
Weil meine Kupplung die schwergängigste Kupplung ist, die ich je gefahren habe.
Kannst dich gerne davon überzeugen kommen.

Egal ob A3, A4, Nissan, Peugeot, VW, Skoda... alle mindestens um die Hälfte leichtgängiger, davon ist die Kupplung im A4 meiner Eltern noch die "schwergängiste", aber vollkommen im Rahmen.

VAG Kupplungen lassen sich im allgemeinen immer schwerer treten als die der anderen Hersteller...

Die Kupplung von meinem Toledo 1M 1,9TDI ließ sich echt wie ein Gaspedal treten... im vergleich die Kupplung von meinem Leon 1.8t war so schwergängig das ich anfangs fast nen Krampf bekommen hab :d

Und bei der verstärkten im S3, würdest du glaube ich anfangen zu heulen, das ist richtiges Training fürs linke Beim :lol:

Wie Trouble schon gesagt hat hängt das auch sehr von der Motorisierung ab...je mehr Leistung sie übertragen muss desto schwerer lässt sie sich im normalfall auch treten.
 
Montag geht der zur Inspektion.. ich sag einfach mal die sollen bitte die Schwergängigkeit der Kupplung testen.
Wenn das nach subjektivem Empfinden des KFZ-Mechanikers geht ist die Kupplung eh "ok", weil der sich höchsten reinsetzt, drauf tritt und fertig. Bei einem mal durchtreten und wieder aussteigen nimmt man das so wie so nicht wahr. Erst Recht nicht, wenn es unter Garantie fallen würde ^^

Ist jetzt fast genau 2 Jahre alt der Wagen. Schwergängigkeit war immer gleich, hab mich bis jetzt nur nicht dazu überwunden das zu bemängeln, weil ich keinen Bock auf dumme Kommentare habe ^^ (Pussyyy ööhh!!!111)

Die haben nur einen A1 als Ersatzfahrzeug (angeblich) zur Verfügung, vielleicht isses der gleiche Motor + Getriebe, das weiß ich jetzt nicht.


edit: Ich habe aber nur den 1.6er 90PS TDI ^^


edit2: Wenn ich nicht täglich mindestens 2 Stunden mit der Karre fahren müsste, 80% Land, teilweise mit stockendem Verkehr, wo ich ständig an der Kupplung häng, wär mir das ja auch egal. Aber erst recht morgens, 10 Minuten Stop and Go fuckt einfach nur ab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"Testen" die sowieso. Fällt schon auf wenns unnormal schwer geht.
Oder denkt du die schieben das Auto zur Hebebühne hin?
 
Opel raucht zuviel Dope. 169euro fuers AGR Ventil plus Steuer.

Mit Einbau ca 250.

Jetzt mal schauen ob ich nen Bosch AGR bekomme
 
"Testen" die sowieso. Fällt schon auf wenns unnormal schwer geht.
Oder denkt du die schieben das Auto zur Hebebühne hin?


habe doch detailiert beschrieben, wieso es mMn nicht auffallen wird, auch wenns unnormal ist.
Falls ein Mechaniker das bemerken w ü r d e und der den Meister deswegen rufen w ü r d e, setzt der sich halt rein, tritt die Kupplung und sagt "Keine Ahnung was du willst, die tritt sich doch gut" und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder sie ist (sehr) schwergängig, oder eben nicht. Und das merkt man auch beim ersten Treten und nicht erst nach 2h Stop-/Go im Stadtbetrieb.
 
Weil meine Kupplung die schwergängigste Kupplung ist, die ich je gefahren habe.
Kannst dich gerne davon überzeugen kommen.

Egal ob A3, A4, Nissan, Peugeot, VW, Skoda... alle mindestens um die Hälfte leichtgängiger, davon ist die Kupplung im A4 meiner Eltern noch die "schwergängiste", aber vollkommen im Rahmen.

Fahr mal Fahrzeuge mit etwas größerem Motor, dann tätige die Aussage nochmal :d Kenn keinen VAG, bei dem die Kupplung soo extrem wäre, dass damit nicht Stop and Go fahren könnte.
 
Hey mal ne wichtige Frage!

Womit hängt die Schwergängigkeit des Kupplungtretens zusammen?

(Als ich den Nissan Juke probegefahren bin und danach wieder mit meinem A1 fahren musste, bekam ich die Kupplung kaum durchgetreten, so heftig ist der Unterschied.

Das fuckt auf Dauer extrem ab... muss doch nicht sein. Je leichtgängiger - desto komfortabler?!)

Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger stellen lassen?


Dann bist du noch nie Porsche gefahren. :d


Nein!

Und warum um Gottes Willen willst du die Kupplung noch leichtgäniger haben?? Bei fast allen aktuellen Modellen aus dem VW-Konzern ist die Kupplung schon so leichtgängig das es nervt (im Golf VII war die Kupplug fast so leichtgänig wie das Gaspedal).



Nicht nur das, je nachdem wer vorher gefahren ist passt es sich auch daran an.


Jo VAG generell... Kupplungen sind so "weich" das du gar nix an Gefühl darin hast.. nervt auch
 
Was soll der Vorteil einer knüppelharten Kupplung sein? Besser dosieren lässt sie sich dadurch ja nicht gerade, wenn man voll reinlatschen muss. Empfundene Sportlichkeit?
 
Ich glaube nicht, dass sich eine der großen Parteien traut ein Tempolimit einzuführen.
Also damit meine ich SPD und CDU/CSU.

Von sich aus kommen die da wahrscheinlich nicht drauf, aber die Grünen sind hinter einem Tempolimit ja nunmal her wie der Teufel hinter der Seele.
Ich finde die Ansichten der SPD ja im Großen und Ganzen sehr gut, aber dann ist halt das Risiko für rot/rot/grün sehr hoch, und das wäre in meinen Augen so mit das Schlimmste was passieren könnte...
 
Mein Teile Fuzzi ist auch teuer geworden. Komplett vorne Bremse (Scheibe,Kloetze,Warnkontakte,) Alles von TRW 180 euro.

Rabatt gibbet nich.Bei dem Preis geh ichs lieber machen lassen
 
Bei Schaltvorgängen hast du ganz andere Kräfte die auf die Kupplung wirken wenn das ding ein paar Nm rausschmeißt.


Weniger Verschleiß etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh