[Sammelthread] Automobile

Im normalen Fahrbetrieb find ich die bmw Kupplungen am besten, schön schwergängig mit perfekten Feedback....aber....im stau oder in der Stadt wir ffm wo man mehr steht als fährt is so ne vag kupplung sehr angenehm....


Aber nix geht über nen schönen Automaten :-)

Sehe ich ähnlich :) Aber im 330ci hast du nicht wirklich die Steinzeit-Automatik oder? Das ist sowas von Stilbruch in dem Auto :fresse:

BxD hat recht! Schweigt alle still!

richtig hatta!
 
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Im normalen Fahrbetrieb find ich die bmw Kupplungen am besten, schön schwergängig mit perfekten Feedback....aber....im stau oder in der Stadt wir ffm wo man mehr steht als fährt is so ne vag kupplung sehr angenehm....


Aber nix geht über nen schönen Automaten :-)

Ich hab in der Stadt schon sehr oft vags abgewürgt im stop and go.
Total kompliziert die kupplung weich wie sonst was, lässte ständig schnalzen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Sehe ich ähnlich :) Aber im 330ci hast du nicht wirklich die Steinzeit-Automatik oder? Das ist sowas von Stilbruch in dem Auto :fresse:

!

Doch hab ich ^^

Die gute alte zf-5gang Wandler automatik


Hab extra einen mit der automatik genommen, hab auch smg probegefahren aber die automatik hat mir für den altag (viel Stadt ffm usw) besser gefallen.


Kla, das smg is mega geil...aber halt wirklich nicht für stop an go gemacht und ich finde die automatik hamoniert sehr gut mit dem auto und dem motor, da es kein Rennwagen, dafür is er einfach zu schwer.
 
Echt? Also ich finde besonders die diesel kann man fast überhaupt net abwürgen und auch bei den Benzinen find ich das sehr schwer

Polo 9n3 oder so, Skoda fabia 2, Vw Golf 6, Octavia 1.
Im Stadtverkehr hier und da mal abgewürgt. Kam ich nicht mit klar.
Oder ich kann.einfach kein.Auto fahren oder bin nit vag-kompatibel.


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Der Bock ist seit meinem Urlaub echt zigig, ich könnt kotzen. Ich fass' das nochmal zusammen:

- 3 Wochen Standzeit
- Gebläse geht nicht mehr
- Igel getauscht, nix
- Alles durchgemessen, Spannungen ok
- Plötzlich geht es
- Zwei Tage später: geht wieder nicht

So heute ging's dann weiter:

- Gebläse geht immer noch nicht
- Beim Abstellen vor'm Bäcker (bis dahin ca. 45 Minuten gefahren)
--> Motornotprogramm (beim Abstellen wohlgemerkt!)
- Nach dem Brezelkauf: Auto startet nachdem Lichte reinmal kurz flackern, startet und läuft aber ganz normal
- Dafür geht der Bordmonitor nicht mehr

Nach dem Feierabend:

- Gebläse geht natürlich nicht
- Läuft und fährt ganz normal, keinerlei Meldungen, alles tut (bis auf's Gebläse :fresse:)

Daheim:

- Batteriespannung etwas niedring (knapp 12V bei Zündung und Bordmonitor)
- Wasser in Reserveradmulde und wohl auch mal im Batteriekasten -> Schiebedach oder vermutlich Tankstutzen
--> Ist das der Grund? Man weiß es nicht.
- Mal ohne Motor Gebläse an (zumindest im Klimabedienteil angesteuert) - merkwürdige Geräusche im Motorraum, als würde ein Motor oder Lüfter anlaufen wollen und kann nicht.
Klingt echt richtig fies, lad' da grad ein Video hoch.


Also mal im Ernst, wie kann sich ein Auto das bis dato einwandfrei war in drei Wochen so totstehen ... :fresse: Ich check' echt nicht was die Scheiße soll ...
 
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Oder ich kann.einfach kein.Auto fahren oder bin nit vag-kompatibel.

Des wirds sei!!

Also mal im Ernst, wie kann sich ein Auto das bis dato einwandfrei war in drei Wochen so totstehen ... :fresse: Ich check' echt nicht was die Scheiße soll ...

Beim Bora war nach guten 2 Wochen Standzeit leider auch das Wischergestänge festgerostet, hab auch ewig gebraucht bis ich es wieder gangbar bekommen hab. Glaub aber die Wischer hatte ich seit fast 2 Monaten nicht mehr betätigt, war immer gutes Wetter als ich gefahren bin. :d
 
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Mein arbeitsKollege hatte nen e46 mit in etwa den selben Problemen.
Hat mal den tip bekommen..Heizung, sofern die geht, während der Fahrt auf volle pulle und heiß.
Wie und warum das gehen sollte weiß ich nicht, nur tats danach wieder normal.

Sonst vom stehen..Wasser, Dreck oder marder, gibt sonst nicht viel was hätte passieren können

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apqQRM9_460s_v1.jpg


Wenn das so einfach wäre :d
 
BMW sind doch echt Sachgesichter, müssen sie alles der Art aufwendig machen?

Lenkrad vom E65, an und für sich kein Problem. Hinter dem Lenkrad ist das Schaltzentrum. Und jetzt kommt's:

-> die Tasten sind über SPI (!!!) an das Schaltzentrum angeschlossen
-> das Schaltzentrum ist über BYTEFLIGHT* an das Sicherheits und Informationsmodul, dann an Zentrales Gateway angeschlossen und ab da geht es über CAN weiter

BYTEFLIGHT*: Bussystem über Lichtwellenleiter, ähnlich MOST.

Ja schön Dank aber auch.
 
Polo 9n3 oder so, Skoda fabia 2, Vw Golf 6, Octavia 1.
Im Stadtverkehr hier und da mal abgewürgt. Kam ich nicht mit klar.
Oder ich kann.einfach kein.Auto fahren oder bin nit vag-kompatibel.


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Ok...hmmm...naja...ich bin sowieso kein maßtab...ich fahr so viele verschiedene Autos.,.hab da überhaupt keine probs mich umzustellen...egal ob das jetzt nen Ansbach uralt oder nen nagelneues auto is...

Weiß aber von vielen die z.b probs bei den bmw Kupplungen haben.
 
hm... also wassereinbruch is schon mal scheiße!

wegen dem geräusch, vllt hat das lager vom lüfter gefressen? n festgebremster elektromotor kann ziemlich fiese geräusche von sich geben ^^
 
Naja, den Gebläselüfter sollte man aber eher im Mitteltunnel hören als im Motorraum, oder? Zumal - nachdem er das erste Mal nicht lief war's danach ja kurz normal. Am Wochenende brücke ich das Ding nochmal, ich könnte fast wetten, dass der Lüfter als solcher normal läuft ...


*e* Und dieser ganze Rotz nachdem bis vor der kurzen Standzeit alles tip top war. Das kotz' mich schier am meisten an ...
 
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naja, von außen hörst den schon auch, vermutlich sogar besser weil (akustisch gesehn) außer dem pollenfilter nix dazwischen ist, was dämmt ^^ der 5er ist im innenraum ja ziemlich totgedämmt ^^

/edit:
was mir noch einfällt:
es könnte auch der stellmotor der umluftklappe sein, wenn ein servo um eine position rumzittert (zB wegen beschissenem signal), macht das auch ziemlichen lärm.
ich würd spaßeshalber echt mal ein anderes bedienteil probieren ;)
 
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Naja, du zupfst da das kleine Stück Teppich am Mitteltunnel ab und kannst dann schier reingucken ... zumindest wenn er net so mit Zeugs vollgestopft wäre. ;) Naja, mal gucken. Fahrt in die Werke wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Selbst wenn man nur das Gebläse hernimmt, ohne geht's halt nicht. Aber ich hadere, das ist sicher ein 1000er ... steck' ich den nicht besser in was neues ... :fresse:
 
das kannst doch net machn, der schöne 5er :d
artet halt echt in arbeit aus, das is das riesenproblem :/
 
das isses eben, aber sonst kommt man echt net ran.
dann noch kühlsystem ablassen, kältemittel raus, alles wieder retour, hoffen wir mal, dass es nicht daran liegt ;)
 
hm... gizzle, hast du n endoskop oder jemanden greifbar, der eins hat?
 
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