[Sammelthread] Automobile

Kurze frage in die Runde.
Warum hält sich die PS Angabe als Maß für Leistung so hartnäckig? Es entspricht noch nicht einmal der si Norm. Und warum scheint die weit aus wichtigere Drehmoment-Angabe, als Maß für die tatsächliche Kraft so bedeutungslos unterzugehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netter trollversuch ;)
PS lassen sich ohne probleme in Nm umrechnen und das eine ist erstmal genauso "nichtssagend" wie das andere ;)
 
Kurze frage in die Runde.
Warum hält sich die PS Angabe als Maß für Leistung so hartnäckig? Es entspricht noch nicht einmal der si Norm. Und warum scheint die weit aus wichtigere Drehmoment-Angabe, als Maß für die tatsächliche Kraft so bedeutungslos unterzugehen?

Diese Diskussionen scheint es zur Zeit häufiger zu geben ...

Ich verlinke dir einfach mal folgenden Beitrag: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hält sich die PS Angabe als Maß für Leistung so hartnäckig? Es entspricht noch nicht einmal der si Norm. Und warum scheint die weit aus wichtigere Drehmoment-Angabe, als Maß für die tatsächliche Kraft so bedeutungslos unterzugehen?

Als Maß für die Leistung wird doch KW verwendet. PS steht nur in Klammern und gibt es noch im Sprachgebrauch. Man wird auch noch ewig von Kalorien reden, statt von Joule etc.
Drehmoment ist auch nicht wichtiger, das war nur mal ein Marketing-Schlagwort für Diesel-Fahrer. Denn nur wer glaubt, ein potentes Auto zu fahren, bezahlt auch so viel dafür.

Selbst möchte man ja wohl auch nach Leistung bezahlt werden und nicht nach Kraft und wenn man sich selbst ein Auto kauft, möchte man doch auch eher wissen, was es leistet und nicht wie kräftig es ist.
 
Leistung ist die Kombination bzw. das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Der Benziner kann Drehzahl, dafür wenig Drehmoment, der Diesel kann viel Drehmoment dafür wenig Drehzahl.
Getriebe und Differential bringen es auf den gleichen Punkt.
 
Wenig ist relativ, ehr weniger als nen Diesel ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bei meinen Ausführungen gestern war übrigens nicht eine Person gemeint sondern einfach nur einige Leute, deren Einstellung in dieser Richtung ich nicht verstehe (auch nicht unbedingt von hier sondern einfach generell, man siehts ja auch so).
Da ihr euch aber anscheinend alle angesprochen fühlt solltet ihr da nochmal drüber nachdenken :fresse:
 
Unfassbar. Die Wollten mir bei Opel echt nicht die Teile Nummer vom AGR geben (Brauchte ich um wirklich sicherzugehen) :fresse: Er hat sie mir dann doch aufgeschrieben....
Der Meister war umso freundlicher. Habe dem meine Sache geschildert (AGR Platt, Blindgedeckelt, geruckel ect,Lambda falsche Werte). Und er meinte dass die Lambda nur drinne steht weil es die Falschen Werte vom AGR bekommt......
Ich soll dass AGR tauschen (Er hat mir auch DELPHI empfohlen) und die DK reinigen. Dann sollte Ruhe sein.

AGR ist bestellt(Wieder 100€ reingebuttert). Nächstes Wochenende 4 Tage frei und dann rann ans Schrauben :kotz:

Wie lege ich das AGR still? | Astra-G und Zafira-A FAQs

Evtl. hättest du es auch einfach deaktivieren können?
 
Ich finde diese Einstellung nur grundsätzlich nicht gut. Die Leute fahren die dicksten Karren mit tief, breit und großen Felgen und dann haben sie kein Geld für vernünftige Reifen (oder fragen ob die 2 mm noch ne Saison oder zweie reichen...), Inspektionen oder jammern ewig über die Spritpreise.
Es müssen ja auch bei Reifen nicht immer die besten der besten sein, aber gute, neue Markenreifen die dann rechtzeitig gewechselt werden stehen bei mir schon ziemlich weit oben. Sich verschätzen oder überrascht werden kann jeder mal, und dann ist es gut, wenn die Reifen den Anhalteweg nicht um 300% verlängern ;)

+1
 
Ich hatte letztes Jahr schon mal geschrieben, dass meine montierten Reifen auch relativ teuer sind.
Und das sind auch nur 17er.
Winter:
Dunlop Winter Sport M3 225/50R17 94H

Sommer:
Goodyear Eagle NCT-5 245/45 R17 95Y

Runflat, oder auch "Holzreifen" :)
 
Ich finde diese Einstellung nur grundsätzlich nicht gut. Die Leute fahren die dicksten Karren mit tief, breit und großen Felgen und dann haben sie kein Geld für vernünftige Reifen (oder fragen ob die 2 mm noch ne Saison oder zweie reichen...), Inspektionen oder jammern ewig über die Spritpreise.
Es müssen ja auch bei Reifen nicht immer die besten der besten sein, aber gute, neue Markenreifen die dann rechtzeitig gewechselt werden stehen bei mir schon ziemlich weit oben. Sich verschätzen oder überrascht werden kann jeder mal, und dann ist es gut, wenn die Reifen den Anhalteweg nicht um 300% verlängern ;)

Genau meine Meinung. Wobei ich gerade auch mit fertigen Sommerreifen hinten rumfahre. :(
 
Darum habe ich die Winterreifen schon rauf ;).
Und bei heut morgen 6 grad fängt es sich langsam an zu lohnen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Man sieht, dass du und jersdev reichlich wenig Ahnung habt.
Es geht zum einen Darum, dass durch teils kranken Sturz die Teile nach nem Jahr runter sind und es sich nicht mal rentiert, einen Conti zu kaufen. Zudem fahren fast alle ne Tire Stretch, da gibt dir kein Namhafter hersteller wie Conti oder so, ne Freigabe, 225/35 19 auf ne 9x19 Felge aufzuziehen oder noch kranker wenns in richtung 20er geht. So n Reifen muss schmal sein und sich sauber ziehen, das tun nunmal viele Billig Reifen wir Maraghoni oder Sunny oder blubb. Schnell fahren tun die wenigsten. ;)

Ich hatte auf den RS auch nen sündhaft teuren Conti drauf, bis zum Limit hab ich den vermutlich nicht einmal im Ansatz gereizt.
Auf die 8,5x19 Speedlines kommt ein 225/35er Falken drauf, leichter Stretch aber noch n guter Hersteller.
 
bezieht sich aber eben nur auf die, die auf eine extra breite Felge extra schmale Reifen aufziehen und denken das sieht toll aus ;)

Ich habe auf einer 8x18 225er drauf und finde das so passend. wenn ich mir die Reifen nun auf einer 9.5 vorstelle, muss ich :kotz::d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schnee oder Glatteis hilft alles nix mehr. Da hilft nur vorsichtig fahren, genau wie bei nassem Laub oder sehr nasser Fahrbahn.

Wer meint mit den besten Reifen der Welt bei schlechten Witterungen fahren zu können wie Schumi, ist noch lebensmüder als einer der mit kack Reifen fährt.
 
Man sieht, dass du und jersdev reichlich wenig Ahnung habt.
Es geht zum einen Darum, dass durch teils kranken Sturz die Teile nach nem Jahr runter sind und es sich nicht mal rentiert, einen Conti zu kaufen. Zudem fahren fast alle ne Tire Stretch, da gibt dir kein Namhafter hersteller wie Conti oder so, ne Freigabe, 225/35 19 auf ne 9x19 Felge aufzuziehen oder noch kranker wenns in richtung 20er geht. So n Reifen muss schmal sein und sich sauber ziehen, das tun nunmal viele Billig Reifen wir Maraghoni oder Sunny oder blubb. Schnell fahren tun die wenigsten. ;)

Ich hatte auf den RS auch nen sündhaft teuren Conti drauf, bis zum Limit hab ich den vermutlich nicht einmal im Ansatz gereizt.
Auf die 8,5x19 Speedlines kommt ein 225/35er Falken drauf, leichter Stretch aber noch n guter Hersteller.

Darauf war aber nicht meine "+1" bezogen.
Meine +1 war genau auf die Äußerung von jersdev bezogen, die ich gequotet habe.
Also mal schön die Füße still halten ;)

Jemanden, der dafür ist, dass gute und nicht zu alte Reifen gefahren werden, als ahnungslos zu betiteln ist ein ziemliches Eigentor.
Was für ein Gespräch ihr vorher geführt habt, interessiert mich kein Stück.
Und ob auf irgendwelchen coolen Felgen irgendwelche tollen Reifen gefahren werden sollen, wegen irgendeiner Breit, ob gezogen oder bla bla bla bla bla -> "Ich bin der coolste Tuner auf dem McDonalds Parkplatz". WAYNE! :lol:

Das habe ich weder gequotet noch gemeint.
 
Bist du nich mit deinem A6 auf dem MC Parkplatz :p

Ich weis nicht ob ich lieber nen scheiss Winterreifen oder nen Alten guten fahre.
Hmm Krebs oder Aids?


Ich finde halt wer nen dicken Wagen hat der kann/sollte sich auch gute Reifen leisten.
BZW immer zum Auto passende Bereifung.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ... mit meiner KFZ Versicherung Telefoniert, da ich ja nun umziehe und ggf. auch einen (Sammel-)Tiefgaragen-Stellplatz mieten wollte. Aussage der Dame: Kann ich machen mit dem Stellplatz, ich soll es bitte nur NICHT ihr sagen. War zuerst ziemlich verwundert. Hintergrund: Durch die Tiefgarage wäre das Auto zwar besser geschützt vor Hagel, Marder & Co, allerdings müsste ich ~60€ mehr Beiträge zahlen im Jahr, da die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs ins Auto in einer Tiefgarage erhöht wäre. Wie bescheuert ist denn das bitte?!

Aber gut zu wissen: Normalerweise bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man grundsätzlich Beiträge sparrt, wenn man NICHT auf der Straße parkt. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Sparen tut man NUR, wenn der Stellplatz von 3 Seiten (oder mehr) umschlossen ist (also Einzelgarage oder zu/eingebauter Carport).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe bereits den Nettobetrag des Lederschadens überwiesen bekommen.
Die restlichen 19% des Betrags kriege ich, wenn ich eine entsprechende Rechnung vorlege.
Rufe heute mal bei der Lederwerkstatt an :)
 
Haha ... mit meiner KFZ Versicherung Telefoniert, da ich ja nun umziehe und ggf. auch einen (Sammel-)Tiefgaragen-Stellplatz mieten wollte. Aussage der Dame: Kann ich machen mit dem Stellplatz, ich soll es bitte nur NICHT ihr sagen. War zuerst ziemlich verwundert. Hintergrund: Durch die Tiefgarage wäre das Auto zwar besser geschützt vor Hagel, Marder & Co, allerdings müsste ich ~60€ mehr Beiträge zahlen im Jahr, da die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs ins Auto in einer Tiefgarage erhöht wäre. Wie bescheuert ist denn das bitte?!

Aber gut zu wissen: Normalerweise bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man grundsätzlich Beiträge sparrt, wenn man NICHT auf der Straße parkt. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Sparen tut man NUR, wenn der Stellplatz von 3 Seiten (oder mehr) umschlossen ist (also Einzelgarage oder zu/eingebauter Carport).

In Tiefgaragen können die ungestört klauen... Hatte mir 2010 nen neues Motorrad gekauft ~12k Wert. Dann kamm der erste Winter, eine Nacht bin ich zu meiner Freundin ~01.00 Uhr... Da war noch alles gut, ich komm morgens wieder Karre weg. Neben meiner gixxer wurden noch zwei BMWs und ne Harley geklaut. Nur die hässliche Triumph haben sie stehen lassen :shot:
 
Und ich habe bereits den Nettobetrag des Lederschadens überwiesen bekommen.
Die restlichen 19% des Betrags kriege ich, wenn ich eine entsprechende Rechnung vorlege.
Rufe heute mal bei der Lederwerkstatt an :)

Lederschaden? Was haste denn angestellt? Sorry, habe es nicht mitgekriegt.

@TrOuble@LLM: Man bin ich froh einen Rahmenvertrag zu haben.
 
In Tiefgaragen können die ungestört klauen... Hatte mir 2010 nen neues Motorrad gekauft ~12k Wert. Dann kamm der erste Winter, eine Nacht bin ich zu meiner Freundin ~01.00 Uhr... Da war noch alles gut, ich komm morgens wieder Karre weg. Neben meiner gixxer wurden noch zwei BMWs und ne Harley geklaut. Nur die hässliche Triumph haben sie stehen lassen :shot:

Oh, okay. Aber mich wundert, dass die Wahrscheinlichkeit scheinbar höher ist, als die Gefahr eines Hagel/Unwetter/Marderschadens. 60€ sind zwar nicht die Welt aber in Relation gesetzt wären das ~12% Aufschlag auf die jährliche Beitragssumme, nur weil der Wagen (gefühlt) sicherer in einer Tiefgarage abgestellt ist.

PS: Ich soll übrigens den Platz ruhig mieten, nur der Versicherung (laut Aussage der Dame am Telefon von EBEN DIESER VERSICHERUNG) nichts mitteilen. Sprich Vertrag weiterhin als "nächtlicher Abstellort: öffentlich/Straße" laufen lassen. Falls dann jemals was passieren sollte (Diebstahl in der Tiefgarage) wäre ich ja mal gespannt, ob sich dann nicht zufällig die Versicherung quer stellt, da der Wagen ja offensichtlich auf einem Mietplatz in der Tiefgarage steht/stand. Irgendwie schon grenzwertig die ganze Sache. Auch wenn es natürlich sehr freundlich von der Dame war, mir das überhaupt mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lederschaden? Was haste denn angestellt? Sorry, habe es nicht mitgekriegt.

Ein guter Freund hat ein Kaugummi auf meiner Rückbank platt gesessen und beim Versuch es zu entfernen, hat er das Leder beschädigt.
 
Falls dann jemals was passieren sollte (Diebstahl in der Tiefgarage) wäre ich ja mal gespannt, ob sich dann nicht zufällig die Versicherung quer stellt, da der Wagen ja offensichtlich auf einem Mietplatz in der Tiefgarage steht/stand.

Beim jetzigen sollts kein Problem sein, so alte Wägen werden ja meistens nicht gestohlen, aber falls du dir angenommen mal nen F31 nimmst, würd ich das definitiv melden, weil die legen sich zu 99% quer, die suchen ja, mehr oder weniger, immer nen Grund um da rauszukommen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh