[Sammelthread] Automobile

Nun solltest du abwägen was billiger ist, einen monatlichen "Unkostenbeitrag" von 5€ oder lieber die Gefahr von minimalen Kontakten mit anderen Verkehrsteilnehmern. :d



Wirklich verstehen kann ich diese Regelung nicht, doch die Begründung ist schlüssig für mich. Bei mir steht in den Verträgen als nächtlicher Abstellort Garage drin, auf die Frage hin ob das Auto dann immer dort drin stehen muss sagte mein Versicherungsmarkler nur sinngemäß "Wer will dich verpflichten jeden Tag dort drin zu parken??".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5€ Unkostenbeitrag? Wachsen Tiefgaragenparkplätze bei euch für "umsonst" auf den Bäumen?! :d

Für die Kosten des Parkplatzes kann ich auch (quasi) jedes Jahr 1x 1/3 der Karre neu lackieren lassen ...

Hatte eigentlich gehofft, dass ich dadurch was bei der Versicherung sparen kann, um das mit dem Parkplatz (für mich selbst) irgendwie rechtfertigen zu können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer will dich verpflichten jeden Tag dort drin zu parken??".

Und wer will die Versicherung verpflichten, dass sie zahlt, wenn du dich nicht an den Vertrag hältst? ;) Is ja in der Theorie alles schön und gut, aber die putzen sich auch gerne ab und sind nicht dumm.

Wenn du mal bei nem Kollegen bist, ists klar, dass du dort nicht in der Garage stehen kannst, aber wenns an deinem bevorzugten Wohnort nicht ne Garage gibt, werden die sich schon fragen^^
 
bei versicherungen muss man immer vorsichtig sein
zuerst hats den anschein das die dame nett ist und dir geld sparen will, denkt man weiter kann man aber auch denken das die versicherung hier im schadensfall n grund hat nix zu zahlen und somit hatt sie der versicherung n gefallen getan und nicht dir

uf die Frage hin ob das Auto dann immer dort drin stehen muss sagte mein Versicherungsmarkler nur sinngemäß "Wer will dich verpflichten jeden Tag dort drin zu parken??".
auch das vllt. nett gemeint nur was ist wenn die versicherung eienn vorbei schickt und die nachbarn befragt und die sagen alle " ja der steht IMMER an der straße"

vllt bin ich etwas zu paranoid aber was so die letzten jahre über firmen so rausgekommen ist da wundert mich gar nichts mehr, wir werden doch nach strich und faden übern tisch gezogen nur damit bei denen die bilanz stimmt
 
5€ Unkostenbeitrag? Wachsen Tiefgaragenparkplätze bei euch für "umsonst" auf den Bäumen?! :d

Für die Versicherung, net für dei Stellplatz. :P

Für die Kosten des Parkplatzes kann ich auch (quasi) jedes Jahr 1x 1/3 der Karre neu lackieren lassen ...

Lass mich rechnen: komplette Lackierung eines Autos liegt bei ca. 4000€ brutto -> 1/3 sind 1.333,33€ und das durch 12 Monate macht 111,11€ pro Monat. Kostet bei dir ein Stellplatz wirklich 100€ im Monat?? :eek:

auch das vllt. nett gemeint nur was ist wenn die versicherung eienn vorbei schickt und die nachbarn befragt und die sagen alle " ja der steht IMMER an der straße"

Ein Hoch aufs Dorfleben, hier halten wir zusammen. :bigok:
 
Nun solltest du abwägen was billiger ist, einen monatlichen "Unkostenbeitrag" von 5€ oder lieber die Gefahr von minimalen Kontakten mit anderen Verkehrsteilnehmern. :d



Wirklich verstehen kann ich diese Regelung nicht, doch die Begründung ist schlüssig für mich. Bei mir steht in den Verträgen als nächtlicher Abstellort Garage drin, auf die Frage hin ob das Auto dann immer dort drin stehen muss sagte mein Versicherungsmarkler nur sinngemäß "Wer will dich verpflichten jeden Tag dort drin zu parken??".

Viel Spaß beim ersten schade zuhause während du nicht in der Garage standest..... ;)

Außerdem sollte man sich das immer durchrechnen. Ich hätte damals mit Garage mtl. 1€ gespart. Da sch..ß ich aber drauf und kann dafür parken wo ich will. Denn nur durch ein "ich stand heute das erste mal nicht in der Garage" kannst du die Versicherung bei weitem nicht überzeugen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Man sieht, dass du und jersdev reichlich wenig Ahnung habt.
Es geht zum einen Darum, dass durch teils kranken Sturz die Teile nach nem Jahr runter sind und es sich nicht mal rentiert, einen Conti zu kaufen.
Auf die 8,5x19 Speedlines kommt ein 225/35er Falken drauf, leichter Stretch aber noch n guter Hersteller.

Man sieht eher, dass du keine Ahnung hast.
Wer meint er muss "kranken Sturz" fahren, dann muss er eben damit leben, dass der Reifen schnell fertig ist. Niemand zwingt dich dazu.
Es ist eher viel mehr so, dass ihr euch euren gesteigerten Verschleiß, den ihr euch selbst eingebrockt habt, eigentlich nicht leisten könnt und dann zwangsweise den Chinaroller aufziehen müsst.

Falken guter Hersteller? Aha. Bei den Tyre stretchern vielleicht, denn mehr als sich ziehen und rollen kann das Ding nicht.
Im letztjährigen Autobild Reifentest hat der FK-453 es nichtmal unter die TOP15 geschafft, wo selbst Nexen, GT Radial und Barum einen Platz bekommen haben. Bzgl. Performance liegt dieser Falken so auf Nankang NS-20 bzw. Achilles ATR Niveau.
Selbst in den Foren sehen ja selbst schon einige von deinen Stretcher-Kollegen ein, dass der Falken "bei Nässe schon ziemlich schlecht ist".
 
Das liegt daran, dass die aufgedruckte Reifenbreite oft nur ein Schätzwert ist.
Man sollte sich mal die Mühe machen, die Reifen selber zu messen.
Es gibt Firmen, die bauen allgemein schmaler wie andere.
Ein schmalreifen 225 ala TOYO, Falken, ist dann im besten Fall ein echter 215, nur als Beispiel. Hersteller die besonders breit bauen gibt es genauso, das der Reifen breiter ausfällt.
Daher lohnen sich die Schmalhansreifen besonders für die Stancer, da man hier einen Reifen der gerade noch für die Felge in Deutschland zugelassen ist, noch mehr ziehen kann.
Ob der Reifen ansich von guter oder nicht so guter Qualität ist, ist dann für die Nebensache.
Ist halt eine Frage der Definition, was man hier mit gut meint, bzw. benötigt wird.
 
Man sieht eher, dass du keine Ahnung hast.
Wer meint er muss "kranken Sturz" fahren, dann muss er eben damit leben, dass der Reifen schnell fertig ist. Niemand zwingt dich dazu.
Es ist eher viel mehr so, dass ihr euch euren gesteigerten Verschleiß, den ihr euch selbst eingebrockt habt, eigentlich nicht leisten könnt und dann zwangsweise den Chinaroller aufziehen müsst.

Falken guter Hersteller? Aha. Bei den Tyre stretchern vielleicht, denn mehr als sich ziehen und rollen kann das Ding nicht.
Im letztjährigen Autobild Reifentest hat der FK-453 es nichtmal unter die TOP15 geschafft, wo selbst Nexen, GT Radial und Barum einen Platz bekommen haben. Bzgl. Performance liegt dieser Falken so auf Nankang NS-20 bzw. Achilles ATR Niveau.
Selbst in den Foren sehen ja selbst schon einige von deinen Stretcher-Kollegen ein, dass der Falken "bei Nässe schon ziemlich schlecht ist".


Danke dafür! Trifft die Sache 100%
 
Viel Spaß beim ersten schade zuhause während du nicht in der Garage standest..... ;)

Außerdem sollte man sich das immer durchrechnen. Ich hätte damals mit Garage mtl. 1€ gespart. Da sch..ß ich aber drauf und kann dafür parken wo ich will. Denn nur durch ein "ich stand heute das erste mal nicht in der Garage" kannst du die Versicherung bei weitem nicht überzeugen

Bei mir sinds 47€ pro Jahr die ich spare und Gedanken mache ich mir darum nicht, denn wenn das Auto draußen steht ist es am Zweitwohnsitz. ;)

Man sieht eher, dass du keine Ahnung hast.
Wer meint er muss "kranken Sturz" fahren, dann muss er eben damit leben, dass der Reifen schnell fertig ist. Niemand zwingt dich dazu.
Es ist eher viel mehr so, dass ihr euch euren gesteigerten Verschleiß, den ihr euch selbst eingebrockt habt, eigentlich nicht leisten könnt und dann zwangsweise den Chinaroller aufziehen müsst.

Und so einen extremen Sturz hat er nicht, nicht gravierend anders als ich am Golf und dort hatte ich im Vergleich Innen/Außen etwa 2mm Profilunterschied:

152dxc0.jpg


Wie man sieht wird der äußere Profilblock fast nicht angefahren, für mich wäre das trotzdem kein Grund wieder auf Chinareifen zu wechseln. ;)

Ein schmalreifen 225 ala TOYO, Falken, ist dann im besten Fall ein echter 215, nur als Beispiel. Hersteller die besonders breit bauen gibt es genauso, das der Reifen breiter ausfällt.

Pirelli und Achilles haben in 225/35 nicht geschliffen, Michelin 225/40 ist von Fase bis Fase knapp 1,2cm breiter und schleift damit leicht. :(
 
Ich zahl im Jahr 600 für meine Garage. Im Winter nich kratzen und im Sommer noch recht kühl.
Ein Platz zum schrauben ohne das die Nachbarn mir auf die Finger gucken :).

Ich glaub der Fahrstil is ehr für den Reifenverschleiss verantwortlich ;).



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl nach Verhandlung 400€ im Jahr fürs Carport in Graz :d Auf der Straße müsst ich 350€ im Jahr zahlen, damit ich die ganze Zeit in der Kurzparkzone parken dürfte. Wenns Auto auf mich angemeldet wäre, dann könnt ich um 140€ parken, aber ummelden geht nicht, so hab ich quasi mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen :fresse:
 
Bin ich froh umsonst in der heimischen Garage parken zu können! :d
Ich wäre aber auch bereit bis zu 50€ pro Monat für eine Garage zu bezahlen.
 
Gibts hier eigentlich irgendwo objektive Vergleiche zum Spritverbrauch zwischen normalen Reifen und Breitreifen? 205, 225 und 255 vorrangig?
 
[...]
Lass mich rechnen: komplette Lackierung eines Autos liegt bei ca. 4000€ brutto -> 1/3 sind 1.333,33€ und das durch 12 Monate macht 111,11€ pro Monat. Kostet bei dir ein Stellplatz wirklich 100€ im Monat?? :eek:
[...]

Ok, soviel sinds auch nicht. Aber knapp 900€ im Jahr muss man sich - nur für nen Stellplatz - schon genau überlegen. Besonders bei so ner alten Schlurre, wie ich sie gerade fahre.

Bin ich froh umsonst in der heimischen Garage parken zu können! :d
Ich wäre aber auch bereit bis zu 50€ pro Monat für eine Garage zu bezahlen.

Hier wären es jetzt knapp 72€. Bin noch unschlüssig, weil ich das ziemlich happig finde. Wir reden ja hier nicht von der Innenstadt sondern einem Hamburger-Randbezirk. In der Hafencity sind die Preise übrigens mittlerweile bei +200€ / Monat angekommen.

Gibts hier eigentlich irgendwo objektive Vergleiche zum Spritverbrauch zwischen normalen Reifen und Breitreifen? 205, 225 und 255 vorrangig?

Je breiter, desto mehr :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie viel mehr. Wenn ich hier teilweise les, dass manche von 225 auf 205 oder 195 wechseln und fast nen Liter sparen, will ich mir nicht ausmalen, wie weit ich bei meinem den eh schon guten Verbrauch noch drücken kann :fresse:
 
Ja, aber wie viel mehr. Wenn ich hier teilweise les, dass manche von 225 auf 205 oder 195 wechseln und fast nen Liter sparen, will ich mir nicht ausmalen, wie weit ich bei meinem den eh schon guten Verbrauch noch drücken kann :fresse:

Beim Astra lag ich mit den Sommerreifen (205/40 R17) bei ca. 0,5 - 1L Mehrverbrauch im vgl. zu den Trennscheiben im Winter (175/70 R14). Hängt aber auch immer stark von der Motorisierung und dem Fahrstil ab. Wenn man auf ne untermotorisierte Schüssel auch noch breite Reifen montiert, wird halt das Gaspedal weiter runter getreten, womit der Verbrauch steigt.

Natürlich hängt es auch etwas von der Jahreszeit und den Reifen ansich ab. Auf dem E91 bin ich im Sommer sowie Winter 205er gefahren (Sommer Alu, Winter Stahlfelge). Trotz defensiverer Fahrweise war der Spritverbrauch ca. 0,2L höher im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je breiter, desto schwerer ist die ungefederte masse und mehr Sprit.
Aber desto geringer ist der reifenverschleiß, wegen der größeren.aufstandfläche, sofern dein.Fahrwerk.in Ordnung ist.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich hab bei keinen auto bis jetzt ne verbrauchsänderung feststellen können....wo ich unterschiedliche Reifengrößen gefahren bin

E46 Sommer 205/55r16 Winter 205/50r17
Fofo Sommer 205/40r17 Winter 185/60r14
E87 Sommer 205/55r16 Winter 185/65r16
Aktueller e46 Sommer 225/40r18+255/35r18 Winter 205/50r17



Verbrauch hat sich eig nie verändert....sprich der minderverbrauch war nie so groß dass er nicht durch die jahreszeitlichen Mehrverbräuche (sitzheizung, längere kondensationsverluste usw) egalisiert wurde

Mein e36 hatte die selbe Reifengröße auch da keinen unterscheid


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh