[Sammelthread] Automobile

drama incoming! ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

An das Abdichten vom inneren Radlauf und Holraumversiegeln hätte ich nicht gedacht, das verdeutlicht mir gerade ganz so schnell wie gedacht ist die Geschichte nicht erledigt. Zwar hab ich solche Karosseriearbeiten noch nie gemacht, zutrauen würde ich es mir aber.
Was definitiv vor dem Winter gemacht werden muss sind die beiden hinteren Radläufe und die Schweller vorn, dort wo die Kotflügel verschraubt sind. Die letztes Jahr neu lackerte Motorhaube ist auch schon wieder im gleichen Zustand, die wurde wohl einfach nur angeschliffen und frisch lackiert ... obwohl ich noch extra drauf hingewiesen hab (war ohne Rechnung, sonst wäre ich schon lang wieder dort gewesen). Heckklappe wäre auch noch so ein großes Thema, dort ist der Rost schon sehr weit fortgeschritten. Eigentlich müsste man die Sandstrahlen und nachschweißen. :(



Volkswagen Bora Variant 1.9 TDI 4Motion Highline--EURO3- als Kombi in LEIMEN (HEIDELBERG)

Oder doch lieber gleich noch einen Schlachtwagen besorgen?? Farbe passt, wenn der Zustand von Heckklappe und Motorhaube passt kann ich dir gleich tauschen. Die Memorysitze und Xenon würde ich auch gleichen umbauen. :d
 
An das Abdichten vom inneren Radlauf und Holraumversiegeln hätte ich nicht gedacht, das verdeutlicht mir gerade ganz so schnell wie gedacht ist die Geschichte nicht erledigt. Zwar hab ich solche Karosseriearbeiten noch nie gemacht, zutrauen würde ich es mir aber.
Was definitiv vor dem Winter gemacht werden muss sind die beiden hinteren Radläufe und die Schweller vorn, dort wo die Kotflügel verschraubt sind. Die letztes Jahr neu lackerte Motorhaube ist auch schon wieder im gleichen Zustand, die wurde wohl einfach nur angeschliffen und frisch lackiert ... obwohl ich noch extra drauf hingewiesen hab (war ohne Rechnung, sonst wäre ich schon lang wieder dort gewesen). Heckklappe wäre auch noch so ein großes Thema, dort ist der Rost schon sehr weit fortgeschritten. Eigentlich müsste man die Sandstrahlen und nachschweißen. :(



Volkswagen Bora Variant 1.9 TDI 4Motion Highline--EURO3- als Kombi in LEIMEN (HEIDELBERG)

Oder doch lieber gleich noch einen Schlachtwagen besorgen?? Farbe passt, wenn der Zustand von Heckklappe und Motorhaube passt kann ich dir gleich tauschen. Die Memorysitze und Xenon würde ich auch gleichen umbauen. :d

Selbst wenn die HAube ohne Rehcnugn lackiert wurde würde ich dennoch hinfahren..
 
Wieso willst du noch was am Bora machen? Du hast doch jetzt den Audi?

Bastelauto. Mir macht es Spaß solche Dinge wie den Rost selbst in die Hand zu nehmen oder an der Mechanik zu arbeiten, falls bei dem Auto was schief geht ist es halb so wild.
Am A4 werd ich zwar auch alle machbaren Arbeiten selbst erledigen, doch so Kleinigkeiten wie AGR stilllegen gehen dort nicht so einfach. :d

Selbst wenn die HAube ohne Rehcnugn lackiert wurde würde ich dennoch hinfahren..

Ich war schonmal dort, darauf hin wurden die Haube erneut lackiert und 2 Monate später waren schon wieder blasen zu sehen. Mir ist das jetzt auch zu doof mich mit dem Lackierer erneut zu befassen ... die 150€ verbuche ich als Lehrgeld. ;)
 
An das Abdichten vom inneren Radlauf und Holraumversiegeln hätte ich nicht gedacht, das verdeutlicht mir gerade ganz so schnell wie gedacht ist die Geschichte nicht erledigt. Zwar hab ich solche Karosseriearbeiten noch nie gemacht, zutrauen würde ich es mir aber.
Was definitiv vor dem Winter gemacht werden muss sind die beiden hinteren Radläufe und die Schweller vorn, dort wo die Kotflügel verschraubt sind. Die letztes Jahr neu lackerte Motorhaube ist auch schon wieder im gleichen Zustand, die wurde wohl einfach nur angeschliffen und frisch lackiert ... obwohl ich noch extra drauf hingewiesen hab (war ohne Rechnung, sonst wäre ich schon lang wieder dort gewesen). Heckklappe wäre auch noch so ein großes Thema, dort ist der Rost schon sehr weit fortgeschritten. Eigentlich müsste man die Sandstrahlen und nachschweißen. :(

Da ich gerade intensiv mich damit beschäftige.

Wenns noch nicht ganz durch ist:
1.Drahtbürstenzopf
2.Pelox PE in 1 bis 2 Schichten (Chemiebombe was wohl den Rostzerfrisst)
3.Epoxy Spachtel
4.Lackieren.

So groß gesagt. Ist wohl auch nicht für die Ewigkeit aber sollte länger halten als wenn man über den Rost spachtelt.

Bei mir gehts morgen los. Alter stutzen wird rausgetrennt und der neue angepasst. Danach muss erstmal hier und da das Pelox wirken.
Der neue stutzen wird verklebt.
 
achja Ich hatte gestern noch Probleme auf der Autobahn
bei 180 (von möglichen 200) nimmt mein Wagen kein Gas mehr an, es fühlt sich so an als würde jemand die Spritleitung zusammendrücken

bin mal gespannt wo der Fehler liegt, den Benzinfilter kann Ich eigentlich schonmal ausschliessen weil der erst ca. 2 Jahre alt ist
 
Das hatten wir doch schon lange nicht mehr

amdbpqc4ls49.gif
 
Stimmt, viel zu groß.
 
Da ich gerade intensiv mich damit beschäftige.

Wenns noch nicht ganz durch ist:
1.Drahtbürstenzopf
2.Pelox PE in 1 bis 2 Schichten (Chemiebombe was wohl den Rostzerfrisst)
3.Epoxy Spachtel
4.Lackieren.

So groß gesagt. Ist wohl auch nicht für die Ewigkeit aber sollte länger halten als wenn man über den Rost spachtelt.

Meine Lösung soll vorerst nur grob das Weiterrosten über den Winter vermindern, ganz vermeiden kann man es eh nicht und den Bora wirklich komplett rostfrei zu bekommen ist ein Kampf gegen Windmühlen. :fresse:

Für die wirklich fachgerechte Reparatur ist es schon fast zu spät, würde nächste Woche definitiv nicht dazu kommen und bei (vorraussichtlich) unter 5 Grad möchte ich solche Arbeiten nicht mehr machen. Nicht nur weils verdammt kalt ist ... der Lack hält auch nicht mehr richtig. :(

Und dann ein weiteres auto zum basteln kaufen wollen?

Ich weiß ja nicht :rolleyes:

Als Teilespender, also alles brauchbare in meinen Bora umbauen und dann wieder für den Export freigeben. Wäre für mich interessant wegen dem Xenon und die Memorysitze wären auch ein nettes Gimmick.
 
So spricht man des, geschrieben wird es trotzdem deppert!! :p


Lern du erst den Unterschied zwischen einer Waschstraße und Waschanlage. :shot: (können nur Leute aus der Whatsapp-Gruppe kennen ;))
 
was is daran so dumm? wenn er aus dem bora die teile holt, die er gern hätte, die übrigen aus seinem jetzigen da reinbaut und den teilespender wieder verkauft, kommt er mindestens null auf null raus, verglichen mit den preisen, sollte er sich die memorysitze, xenon inkl allem was da so dranhängt usw einzeln kaufen ;)
 
Ich hätte den ganzen Bora schon längst Vertickt!
:p

Ob es deppert oder deppat geschrieben wird ist mir latte.
Hier in NDS sagt man eh bekloppt dazu!

Und Waschanlage bzw. Waschstraße muss ich nicht unterscheiden können. Ich wasche eh per Hand! ;)
 
was is daran so dumm? wenn er aus dem bora die teile holt, die er gern hätte, die übrigen aus seinem jetzigen da reinbaut und den teilespender wieder verkauft, kommt er mindestens null auf null raus, verglichen mit den preisen, sollte er sich die memorysitze, xenon inkl allem was da so dranhängt usw einzeln kaufen ;)

Warum sollte er sich überhaupt Memory Sitze Xenon usw. kaufen?

Falls ich es richtig verstanden hab, hat er aktuell 3 Autos und will sich (wenn auch nur zum Basteln) nen viertes hinstellen?

Das kann doch nach wie vor net mit deinem BWL Studium vereinbar sein. Zumal deine vorherige Argumentation mit dem Audi hinfällig wurde (um jetzt Tausende von Euros in den Bora zu stecken)
 
Ich würd einfach alles verticken und was in den Audi stecken und den Rest auf die hohe Kante legen.
Aber ist ja sein Geld.
 
Ich würde mir so ein Auto hauptsächlich als Teilespender für Heckklappe und Motorhaube besorgen, beide Teile kosten in rostfreiem Zustand in der Bucht ca. 400€ zusammen. Bei solch großen Teilen würde ich nicht mit der Spraydose anfangen zu lackieren, somit würde ich für beide Teile um 600€ zahlen.

Nehmen wir jetzt mal als Beispiel den Bora aus dem Link. Steht für 2.800€ drin, für 2.500€ sollte ma den mitnehmen können.
Jetzt baue ich mir die beiden Teile aus und würde zusätzlich noch das Xenon und die Memorysitze in meinen Bora übernehmen. Eventuell würde sich auch das Lenkgetriebe anbieten ... wäre schließlich auch ein 4motion.
Jetzt wäre der Umbau fertig und ich würde den Bora für beispielsweise 2.000€ wieder inserieren. Ist das jetzt etwas verständlicher??
 
Es wäre sinnvoll, wenn es dein primäres Auto neben dem Sommerauto wäre.

Aber aktuell ist es ja sogar dein Drittauto...
 
Durch das ganze steigt der Wert deines Boras aber auch nur von 3000 auf 3300€ meinetwegen. Lohnen tut sich das hinten und vorne nicht bei solch einem alten Auto! Da sind kosmetische Kleinigkeiten einfach NICHTS wert...
Ich erwarte auch nicht, irgendwann durch einen besseren Lackzustand mehr Geld zu bekommen.
Ob da jetzt 10 Kratzer mehr oder weniger dran sind, ändert bei nem 2000€ Auto auch nichts mehr.
Ich achte natürlich trotzdem drauf, ist ja immernoch mein Auto. Aber sowas als wirtschaftlich darzustellen ist sinnfrei! ;)
 
Um eine Wertsteigerung geht es mir hierbei garnicht. Mein Bora hat auch unzählige Kratzer und an vielen Stellen Rost, eine Wertsteigerung ist allein durch knapp 320.000km aussichtslos. Mehr als Export nach Osteuropa ist hier nicht zu erwarten.

Die Memorysitze wären für mich ein wichtiges Komfortextra, denn durch die elektrische Sitzverstellung kann ich die Höhe der vorderen Sitzfläche separat einstellen. Da ich nunmal sehr groß bin hängen meine Oberschenkel zur Zeit nur in der Luft. :(
Xenon wäre eine spürbare Verbesserung für Fahrten bei Nacht, das H4 Licht ist wirklich unbrauchbar und hat mich seit der ersten Fahrt genervt. Umbau hatte ich schon vor etwa 1 Jahr geplant, doch nur einfach Scheinwerfer umbauen ist bei Xenon nicht drin. Ich hätte es richtig gemacht mit ALWR und dazu gehören nunmal die Achssensoren. Gesamtkosten ca. 800€ -> aus dem Spenderauto könnte ich alle Teile umbauen. ;)



Für mich ist das Auto einfach das Hobby geworden. Manch einer braucht täglich seine Schachtel Zigaretten, wiederum andere Leute haben ein Pferd und ich eben mein Auto. Was ist daran nur so schlimm??
Ich kann bei vielen Freundinnen auch nur den Kopf schütteln was die im Kaufrausch für Geld ausgeben, für mich ist es kein Bedürfnis jeden Tag nur mit Lacoste und Hilfiger aus dem Haus zu gehen.

Es gibt auch unzählige Leute die tagelang vorm Apple Store campieren um als Erster ein neues Iphone in der Hand halten. Mir reicht auch noch das alte 3GS ... ich kann Mails checken, Whatsapp läuft und telefonieren kann ich auch damit. Bis vor kurzem hatte ich sogar noch Zugriff auf die aktuellsten Versionen vom iOS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh