[Sammelthread] Automobile

Die Parksensoren hätte man auch a bissel besser positionieren können. :(


Wofür sind die an der Front eigentlich gut?? Ich bin froh wenn bei mir nicht ständig was piept beim rangieren, Mercedes hat das sehr gut gelöst mit dieser kleinen LED-Anzeige die man im Rückspiegel sieht. Erst bei rund 10cm Abstand fängt hier das Auto an zu piepen, genau perfekt für meinen Geschmack! :bigok:
Im Audi konnte ich eine ähnliche Variante codieren: Ton aus (es piept lediglich beim R-Gang einlegen) und nur optische Anzeige im Navi -> völlig ausreichend. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rundum PDC ist doch geil! Das wird dann schön farbig für jeden Sensor im iDrive angezeigt! Super übersichtlich! Und mit Rückfahrkamera ist es dann perfekt!

Bei uns im A4 piept das PDC VIEL zu leise. Da kriegste nichts von mit. VCDS hab ich nicht in Reichweite. -.-
Warum wird das nicht mit dem Radio lauter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem B8 kann man es im Car-Menü ändern, ebenso um welchen Wert die Radiolautstärke abgesenkt werden soll. Ganz ausschalten geht aber nur mit VCDS, dort kannst du den Wert auch noch etwas erhöhen. Im Passat war der Wert denke ich auf 7, bis 10 kann man den hochsetzen und das hab ich auf den Wunsch hin auch gemacht.
Die Lautstärke der PDC sollte aber auch bei Audi per geführter Funktion hinterlegt sein, solche Basics wie z.B. BC-Verbrauch anpassen können die ganz einfach ändern. Kannst mal nachfragen, ansonsten komm mit dem Auto mal zum Streetculture nach Nürnberg. ;)


Ich würde lieber ganz auf PDC verzichten und nur eine Rückfahrkamera ordern, leider bei VAG nur im Paket zu haben ... :heul:
 
Beim B7 sind die BC Möglichkeiten eher eingeschränkt!
Ich meine mal gelesen zu haben dass die meisten das von 3/10 auf 5/10 hochstellen.
Bin im A4fever noch unterwegs! Aber ne Rückfahrkamera wäre für Mutter glaube ich sinnvoll!! :fresse:
 
Die Parksensoren hätte man auch a bissel besser positionieren können. :(


Wofür sind die an der Front eigentlich gut?? Ich bin froh wenn bei mir nicht ständig was piept beim rangieren, Mercedes hat das sehr gut gelöst mit dieser kleinen LED-Anzeige die man im Rückspiegel sieht. Erst bei rund 10cm Abstand fängt hier das Auto an zu piepen, genau perfekt für meinen Geschmack! :bigok:
Im Audi konnte ich eine ähnliche Variante codieren: Ton aus (es piept lediglich beim R-Gang einlegen) und nur optische Anzeige im Navi -> völlig ausreichend. :)

PDC Rundum mit Anzeige im iDrive ist sau praktisch. Wirklich NÖTIG ist es aber natürlich nicht. Man bekommt ein Auto auch ohne PDC oder Servolenkung in eine Parklücke. Ob man das wirklich möchte ist ne andere Frage.

Davon ab war ich bei meinem E91 sehr, sehr froh dadrüber, dass er Vorne PDC hatte. Meine bessere hälfte hatte es nämlich nicht so ganz mit dem Einschätzen der Motorhaube (nach Vorne sieht man nämlich rein gar nix von der Motorhaube, da die recht stark abfällt). ;)

Solche Dinge versteht man aber glaub ich erst wenn man in den Genuss von "Parkplätzen" in Städten gekommen ist. Als Dorfmensch kennt man solche Probleme nicht :d
 
Mittwoch wird das restliche Kaugummi entfernt und das Leder aufbereitet.
Da lass ich dann direkt auch außen mal ordentlich aufbereiten.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Wo krieg ich Rückscheinwerfer her, wenn nicht bei Audi direkt? Links, Shops etc?
Durch meine Stümperwerkstatt, wurde beim letzten Glühmittelwechsel der Rückscheinwerfer nicht dicht verschraubt und durch Flüssigkeit hab ich einen Riss.
Sieht man zwar nicht wirklich, mich stört es aber.

BTW: der RS3 sieht kacke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt mal von Mir behaupten, dass einigermaßen parken kann. Aber gerade bei meinem c5 ist im Gegensatz zu meinem astra vorher einfach kaum abschätzbar wo vorn Schluss Ist. Aktuell würde ich ihn mir nicht nochmal ohne pdc vorn kaufen, nur dachte Ich beim Kauf, dass man sich schon dran gewöhnt.

Im allgemeinen bin ich in der Stadt viel lieber mit dem fabia meiner Freundin unterwegs.

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App
 
Vorne ist gar kein Problem mit meinem A6 4f, aber hinten ohne PDC wäre die absolute Katastrophe, da ich es weder einschätzen noch absehen kann, wann Schluss ist.
 
Ich habe immernoch massive Schwierigkeiten die Länge vom 8er einzuschätzen. Also wenn ich vorwärts oder rückwärts einparke, ist es kein Thema. Aber, wenn ich parallel zu Straßenrand zwischen zwei Autos einparken muss, wird es interessant. Aber komischerweise auch nicht immer.
 
Da ich täglich so einparken muss, geht das mittlerweile echt gut.
Auch am Berg rückwärts einparken geht super, weil ich es Jahre lang machen musste.

Wenn ich mal wieder in Hamburg bin wünsche ich mir trotzdem einen Smart, damit ich das nervige Parkplatzsuchen nicht habe.
Wenn ich in Hamburg wohnen würde, würde ich definitiv maximal einen Roadster fahren, niemals ne lange Limo oder Kombi.
Würde ich die maximale Krise kriegen.
 
Da ich täglich so einparken muss, geht das mittlerweile echt gut.
Auch am Berg rückwärts einparken geht super, weil ich es Jahre lang machen musste.

Wenn ich mal wieder in Hamburg bin wünsche ich mir trotzdem einen Smart, damit ich das nervige Parkplatzsuchen nicht habe.
Wenn ich in Hamburg wohnen würde, würde ich definitiv maximal einen Roadster fahren, niemals ne lange Limo oder Kombi.
Würde ich die maximale Krise kriegen.

Einen Smart habe ich mir gestern Abend auch gewünscht. Ein 5 Meter Schiff in Stuttgart-West einzuparken ist ein Ding der Unmöglichkeit, man findet keinen Parkplatz, keine Chance.
 
Sänger Mateo von culcha Candela ist gerade mit seinem M3 hier bei uns zu Besuch. Sucht sich wohl ein neues Auto aus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich kann sowieso nicht gut parallel zur Fahrbahn einparken, obwohl ich sonst ein guter Fahrer bin und auch gut LKWs rangieren und anders einparken kann. Nur diese eine Art des Einparkens ist irgendwie mein Feind... vielleicht mache ich es zu selten, vllt. 3x im Monat. Mit dem Grand C4 Picasso ging es dank PDC (optisch und akustisch, richtig schön) gut.
Mit meinem 4,68 langen Galant Kombi habe ich Probleme, weil ich ihn nach hinten nicht abschätzen kann. Außer wenn ich rückwärts an etwas Senkrechtes heran fahre (Pfahl, LKW, Hecke etc.), dann geht das gut.
Beziehungsweise ist das Problem generell eine fremde Schnauze einzuschätzen und sich dieser rückwärts, blind, anzunähern.
Die Front des eigenen Autos kann ich immer super einschätzen. Gerade, wenn man ne richtige Schnauze hat uns keinen Van oder Kleinwagen.
 
Also paralleles Einparken ist eigentlich absolut kein Problem - solang es nicht in einer Einbahnstraße auf der LINKEN Straßenseite ist :fresse: Da senk ich dann lieber doch mal den Seitenspiegel ab, damit es keinen unschönen Kontakt zwischen Felge und Boardstein gibt. Irgendwie ist das sehr schwer ein- und abzuschätzen, da man sowas (normalerweise) ja recht selten macht.

Selbe gilt übrigens dann auch umgekehrt fürs Ausparken: auf der rechten Straßenseite ausparken (mit Vorder + Hintermann) ist absolut kein Problem. Auf der linken Seite ist es immer recht schwer abzuschätzen, ob man da jetzt noch mit der Fahrzeugfront in einem Zug rauskommt, oder nicht. Da nehme ich dann ein Rangiermanöver mehr gern in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorwärts einparken in nen slot, welcher 90Grad zur Fahrbahn steht... Das kann ich nicht so gut.. Verschätz mich immer :(

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wo krieg ich Rückscheinwerfer her, wenn nicht bei Audi direkt? Links, Shops etc?
Durch meine Stümperwerkstatt, wurde beim letzten Glühmittelwechsel der Rückscheinwerfer nicht dicht verschraubt und durch Flüssigkeit hab ich einen Riss.
Sieht man zwar nicht wirklich, mich stört es aber.

probiers mal beim AHW-shop ;)
 
Aber wenn man auf der linken Seite eingeparkt hat und rauszieht, muss man doch auf die linke vordere Ecke achten..? Hab ich das richtig verstanden? Du kannst also die Fahrerseite der Schnauze weniger gut einschätzen als die Beifahrerseite? Schön aber paradox :d.

Vorwärts parke ich mit dem Schiff gar nicht ein^^. Auch, weil man dann beim rückwärts Ausparken der Dumme ist. Großeinkäufe mache ich nicht.
 
Wenn man nen VW Bus einparken kann, dann kann man alles parken :bigok:
 
Um vorne einzuschätzen einfach licht an.
Hinten is PDC ja eh standart mein ich.
Wenn man in ruhe vorgeht bekommt man sein Auto eig überall rein (wenn die Lücke passend füs Auto ist) ;).

Park mal nen Doppelgelenkbus ein.
Danach darfst du sagen du hast park skillz ;)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen VW Bus einparken kann, dann kann man alles parken :bigok:

Ich kann nur vom Transit Euroline sprechen. Den finde ich durchaus handlich. Die Kastenform und die hoch platzieren Spiegel (und Sitze) tragen zur Übersichtlichkeit bei.

Das ist ja auch das Schöne beim LKW. Überall Spiegel und keine verschnörkelte Form.
 
Wo krieg ich Rückscheinwerfer her, wenn nicht bei Audi direkt? Links, Shops etc?
Durch meine Stümperwerkstatt, wurde beim letzten Glühmittelwechsel der Rückscheinwerfer nicht dicht verschraubt und durch Flüssigkeit hab ich einen Riss.
Sieht man zwar nicht wirklich, mich stört es aber.

BTW: der RS3 sieht kacke aus.

ahw-shop
 
Bin oft nen T5 mit PDC hinten gefahren - ein einfacher einzuparkendes Auto gibts gar nicht. Selbst nen Smart ist da ... zickiger (da der quasi bei einem halben Lenkeinschlag bereits quer in der Parklücke steht :d ).

Dafür hab ich mal vor Jahren mit nem VW Crafter Lang + Hoch (ohne PDC) in Hamburgs Innenstadt in einer 30er-Einbahnstraße (extrem schmal) beim Rangieren nen Smart zerlegt. Hab den Kotflügel vom Smart nur berührt und der ist in Millionen Stücke zerbrochen ... :fresse:
 
Hast es denn gemerkt oder erst gesehn als du nach hinten gegangen bist ? Hrhr

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ganz einfach beim Smart: Hand zum Fenster raus und nach hinten fassen. Wenn du die Haube vom Hintermann berührst, hast noch 20 cm Platz!
 
Gemerkt hab ich gar nix. Kein Widerstand, nix.

Am Crafter selbst war auch nicht ein Kratzer. Bin nur auf den Smart Rückwärts (so halb quer) rauf gerollt mit dem Trittbrett hinten. Hab nur nen Geräusch gehört, als wenn du ne Plastikflasche zerdrücken würdest. :fresse:

War übrigens das erste und letzte mal, dass mir sowas passiert ist. Und das musste natürlich dann auch noch ausgerechnet mit einem Miet-Transporter sein ...

Ganz einfach beim Smart: Hand zum Fenster raus und nach hinten fassen. Wenn du die Haube vom Hintermann berührst, hast noch 20 cm Platz!

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn nix zu sehn war ^^ War es der Vertreiber Firma doch sicher egal. Nur dem Smart besitzer nicht :fresse2:
 
Naja der Vermieter hatte schon ziemlich rum gezickt und ich musste mich dann mit deren Versicherung rumschlagen. Im Endeffekt musste ich aber natürlich nichts zahlen, da für den Schaden am Smart die Haftpflicht aufkam (und hierfür gibt es keine SB oder ähnliches, die sie dir ans Bein binden können da die Haftpflicht immer inkludiert ist.).

Schäden am Mietwagen selbst waren ja keine vorhanden. Hat die aber ziemlich gewurmt. Anfangs hatten sie sogar versucht mir die Vollkasko Selbstbeteiligung (glaub 500€ oder 1000€ waren das) wegen dem Haftpflichtschaden am Smart aufzurücken. Nach freundlicher Nachfrage, ob sie noch alle Latten am Zaun haben, haben sie das aber ganz schnell wieder zurück genommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh