[Sammelthread] Automobile

Die Räder wurden aber schon ende August zusammen montiert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu wuchten lassen.


Räder korrekt angezogen auf Drehmoment?

Aufgezogen hat es die Fachwerkstatt vom Autohersteller.

Gekauft und Ausgewuchtet bei euromaster.

Muss ich wohl oder übel beide buden nächste Woche abklappern, heute geht es leider nicht mehr, da die schon zu haben wenn ich Feierabend habe.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Aufgezogen hat es die Fachwerkstatt vom Autohersteller.

Gekauft und Ausgewuchtet bei euromaster.

Muss ich wohl oder übel beide buden nächste Woche abklappern, heute geht es leider nicht mehr, da die schon zu haben wenn ich Feierabend habe.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
ICh würde dennoch prüfen bevor du fährst ob die Dinger fest sind.
 
Jo. Nicht nur das :d

Naja, ging los mit stress mit den Eltern bis hin zum rausschmiss Termin inkl Schlüssel abgeben usw. Hab dann ne Wohnung gesucht und gefunden.... Umzugsstress, nebenbei hab ich dann auch ne halle/ Garage gefunden. Dementsprechend sinds jetz quasi 2 Umzüge auf einmal. Dann gibts noch bissl stress auf Arbeit => um 8 aufstehen, Möbel bauen und co, papierkram usw. Frühstücken um 19 Uhr, um 21 Uhr zur Arbeit. Um 6.30 zuhause, um 8 aufstehen usw usw :fresse: so geht das jetz seit einigen Wochen.

Kinder sind noch nicht im Anmarsch, so weit ich weiss. Wenn doch, nehm ich n Strick :d

@bxd: der hrv ist das perfekte Umzugs mobil :P
 
Glaub es oder lass es bleiben ;)

Mal sehen ob ich aufgepasst habe.
Der Leon hat 'nen Luftwiderstandsindex von 0,71. Gehen wir von 15 Grad Temperatur aus, dann beträgt die Dichte 1,204 kg/m2.
255 km/h sind 70,82 m/s

Fl = (cw-Wert*Stirnfläche)*Dichte/2*(Geschwindigkeit^2)
Sind also allein 2144N.

Rollwiderstand der Reifen, gehen wir von etwas breiteren Schlappen aus.

Fr= 0,013 * Fahrzeuggewicht*Erdbeschleunigung
bei 1400 Kg ungefähr also 178N

Wären zusammen, 2322N. Das ganze mal die Geschwindigkeit. also wieder 70m/s
Sind 164,467 Watt. Was dann 223PS Radleistung entspräche.
Gehen wir bei Frontantrieb von ca. 15% Verlust im Antriebsstrang aus.
Wären 262PS Motorleistung die bei 255km/h benötigt werden. Und Reifen bzw. Gewicht waren schon eher zu deinen Gunsten gerundet.
Die Frage ist jetzt ob deine 230PS Radleistung oder Motorleistung gemessen wurden :-)
Kann jenachdem ja gut hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh würde dennoch prüfen bevor du fährst ob die Dinger fest sind.

Ich werde am Montag nachmittag die radschrauben nachziehen lassen und mich Richtung euromaster begeben, bis dahin sollte ich merken, ob es daran lag.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
hmm, dann aber entweder nur beim 330 oder bei den Dieseln. Meiner ist Mitte 2003 und 5 Gang.

Glaub ab 3/2003 wurden die Modelle umgestellt. Nicht nur das Coupe. Auch der (325) Compact hat im Zuge des Facelifts das 6-Gang Getriebe bekommen. Sicher, dass deiner wirklich "Mitte 2003" vom Band gerollt ist, und nicht nur die EZ erst da war (= er also vorher paar Monate stand)?

Mein 325ti ist z.B. auch EZ 02/2002 aber das Produktionsdatum ist bereits 07/2001 gewesen (ok beim Compact nicht verwunderlich, dass er so lange stand, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut).

PS: Dein Durchschnittsverbrauch ist ja traumhaft. Irgendwas mache ich falsch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber 9,5. Was mich etwas wundert, ich brauch mit meinem Fünfer etwas weniger ... :fresse: *e* Und das ist ja die selbe Motorgeneration ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was unter 8,5l liegt bin ich auch beim Astra. Aber jetzt im Winter wird dat nix
 
Mal sehen ob ich aufgepasst habe.
Der Leon hat 'nen Luftwiderstandsindex von 0,71. Gehen wir von 15 Grad Temperatur aus, dann beträgt die Dichte 1,204 kg/m2.
255 km/h sind 70,82 m/s

Fl = (cw-Wert*Stirnfläche)*Dichte/2*(Geschwindigkeit^2)
Sind also allein 2144N.

Rollwiderstand der Reifen, gehen wir von etwas breiteren Schlappen aus.

Fr= 0,013 * Fahrzeuggewicht*Erdbeschleunigung
bei 1400 Kg ungefähr also 178N

Wären zusammen, 2322N. Das ganze mal die Geschwindigkeit. also wieder 70m/s
Sind 164,467 Watt. Was dann 223PS Radleistung entspräche.
Gehen wir bei Frontantrieb von ca. 15% Verlust im Antriebsstrang aus.
Wären 262PS Motorleistung die bei 255km/h benötigt werden. Und Reifen bzw. Gewicht waren schon eher zu deinen Gunsten gerundet.
Die Frage ist jetzt ob deine 230PS Radleistung oder Motorleistung gemessen wurden :-)
Kann jenachdem ja gut hinkommen.

Alter soviele Zahlen :fresse:

ich versuche dir mal zu helfen was die umstände angeht :
Außentemperatur waren unter 10° da das ganze Nachts um ca. 03.00Uhr war.
Reifen waren 225/45 R17 montiert mit 2.3bar Luftdruck va/ha.

Leistung beim Leon waren laut Prüfstandbericht ( Snap-On Prüfstand) Motorleistung 231,5PS und 213,9PS Radleistung !
 
Zuletzt bearbeitet:
hast da doch 2 werte, 231 und 213... wieviel % sind das ? ;)
Ist ja immer so, Theorie und Praxis. Und jetzt komm mir nicht mit Zahlen lügen nicht :p.

Eig wollte ich heute die Garage aufräumen aber bei dem Wetter guck ich mir lieber auf der Couch das sinnlose TV Programm an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerundet schon :)

aber 1/5 oder 1/4 Verlust duch den Antriebsstrang wär heftig.

1.Bei Heckantrieb geht man von 12 % aus

2.Bei Frontantrieb geht man von 8 % aus

3.Bei Allrad geht man sogar zwischen 15-18 % aus

das hab ich mal aus nem Forum gefischt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad die TV-Freischaltung im MMI fertig gemacht, nun wird mir nie wieder langweilig im Auto. :d


Im Stand sollte ich das allerdings lassen ... knapp 20A sind schon nicht ohne:

Unbenannt-1_zps1d0897fa.png


Wie man sieht ist die freigeschaltete Batterieanzeige im MMI auch total sinnlos, zeigt bei 69% Batterieladung noch 100% an. :rolleyes:
 
ich hab das mal im Golf 4 gemacht, Prometheus versucht zu gucken bzw zu hören. nach 10min hab ichs ausgemacht
weil mega abgelenkt hat.

Deep du hast zuviel Zeit ^^
 

Das passt ja dann bei mir in etwa :)

Gerundet schon :)

aber 1/5 oder 1/4 Verlust duch den Antriebsstrang wär heftig.

1.Bei Heckantrieb geht man von 12 % aus

2.Bei Frontantrieb geht man von 8 % aus

3.Bei Allrad geht man sogar zwischen 15-18 % aus

das hab ich mal aus nem Forum gefischt ^^

beim Allrad und beim Heckantrieb kann ich es ja verstehen das dort über 10% der Leistung flöten gehen über die Kardanwelle aber beim Frontkratzer ihaste ja nur das Getriebe was die Leistung "frisst" :)
 
Okay 15% kommen aus dem Lehrbuch, was etwas veraltet ist. Ich glaube der TÜV rechnet im Schnitt mittlerweile mit 5-8%, wären wir bei ungefähr 234 PS.
Allerdings ist das nur grob überschlagen alles. Der Rollwiderstandswert ist genauso alt und wird sich dementsprechend auf schmalere Reifen beziehen.
Durch die geringere Temperatur ist allerdings die Dichte auch kleiner, da ich von 15Grad ausgegangen bin. Defakto müsste der Motor für 255 km/h zwischen 240 und 260PS haben mMn. Ne ausführliche Fehlerrechnung mach ich euch jetzt aber nicht. Was in Bezug auf Ferhans Geschwindigkeitsangabe durch ein leichtes Gefälle oder durch Wind etc. veränderten Luftwiderstand, kurzfristig passen kann.
Gibt ja noch viel mehr Variablen die jetzt in der stark vereinfachten Rechnung gar nicht drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
belassen wir es dabei :)

Fakt ist die 255 GPS hat der Leon irgendwie geschafft, hat zwar auch ewig gedauert, etwas Glück bzw die äußeren Umstände haben mir zugespielt aber geschafft ist geschafft.

Ich konnts nur nicht so stehen lassen das Scarface meint das meine Aussage lächerlich wäre ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh