Gongplong:
Ja, passt.
Für die DISA ist der Steckeranschluss unterhalb des Saugrohrs.
Steuertrieb hat keine Schwächen, da würde ich nichts erneuern.
Die Pleuellager im Austauschmotor neu machen. Und ich erklär dir mal wieso:
Ab 1988 wurden Hauptlager mit 180° Schmiernut eingeführt, vorher gab es eine umlaufende 360° Schmiernut.
Heißt die optimale Schmierung liegt hier (180°) nur bei halber Kurbelwellenumdrehung an.
Die Benziner hatten meist keine Querbohrung, M40, M42, M43, M44 -in den Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle, das kommt nochmal dazu. Die Diesel meist schon, da sind die 180° Lager nicht so tragisch.
Das begünstigt leider das teils frühzeitige Verschleißen der Pleuellager und bis hin zum Lagerschaden, da der Öldruck nicht gleichbleibend bei der gesamten Umdrehung der Kurbelwelle bleibt.
Die BMW Diesel hatten die Querbohrung am Hauptlagerzapfen die zu den Pleuellagern führt. Der Öldruck liegt also optimal auch mit 180° Hauptlagern immer an.
Wiederum der Vorteil ist dann das die untere Lagerschale ohne Nut ne größere Flächte hat.
Wenn du den Motor noch lange planst zu fahren, dann besteht auch die Möglichkeit das du die Hauptlager neu machst, und durch 360° Lager tauschst. Der Verschließ geht dann gleichmäßiger zwischen Haupt und Pleuellagern, also im Verhältnis.
Das ist natürlich wieder ein bisschen Mehrkosten und Zeit, daher eben nur, wenn Plan ist das Auto LANGE noch zu fahren.
Denn man kann in der Regel bzw. je nach Hersteller beide Versionen kaufen.
(Und wenn man das nicht weiß, kauft man eben zu 50% die "falschen").