[Sammelthread] Automobile

Hat von euch jemand einen E46 318d und kann was zu den Unterhaltskosten sagen? Also Versicherung und Sprit kann ich mir schon selbst ausrechnen, interessant wären Wartungskosten die ihr so pro Monat pi mal Daumen veranschlagt. Bin grundsätzlich der eigenen Schrauberei nicht abgeneigt (solangs im Rahmen bleibt), möchte aber vor allem in die Uni kommen damit ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte nen e46 320d


Solange nix kaputt geht sind die e46 echt günstig wenn man mal die Versicherung auser Betracht lässt...und sind eig sehr robust...kla...die Vorderachse macht gern mal probs...aber wenn da schon Meyle Hd. Teile drin sind haste da auch ruhe bzw der Tausch is auch net so mega teuer



Ansonsten bremse usw bekommste alles schon recht günstig



Aber ich würde dir definitiv den 329d fl ab 2004 empfehlen, der hat den guten 150ps motor ohne die Turbo Probleme der Baujahre vorher und hat eu4 mit grüner Plakette und das ohne nen beschissenen partikelfilter


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
will mir garnet vorstellen wie meiner mit 15er oder 16er aussehen würde :kotz:
Bitteschön:



Finde ich persönlich gar nicht mal so übel...

Ist folgende Felge:
Styling 42 Kreuzspeiche
Größe: 7x16
Reifen: 225/50R16
ET: 46
Gewicht (laut Katalog) : 9,90 kg



Hat von euch jemand einen E46 318d und kann was zu den Unterhaltskosten sagen?

Gibt so ein paar E46 typische Sachen (z.B. Querlenker), aber im Grunde ein ziemlich günstiges Auto wenn man (fast) alles selbst
machen kann und nicht gerade ein Montagsauto erwischt.
Zum Motor direkt kann ich dir aber nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste von Anfang an bei mir, dass Handschalter kacke ist bei so nem Diesel :d Aber die Auswahl hier ist einfach extrem gering, wollte unbedingt M-Paket, Xenon und unter 125k km. Jetzt eh egal, und wirklich stören tuts mich auch nicht, weil ich viel zu wenig Stadt fahre, dass es mich stören würde - auf der AB ists nicht so schlimm, da bist du eh meistens im 6. unterwegs, und wenn mans mal wieder braucht einfach 2 Gänge runter und geht schon^^

6ter Gang ist bei mir schwierig, bei 100 im 6ten drehe meiner 1.500 -> gehts bergauf oder musst weniger einer Kurve langsamer machen musst du runterschalten oder dich langsam auf dem Turboloch kämpfen. Gleiches in der Autobahnbaustelle, dort muss ich vorher auch in den 5ten runterschalten.

Ich will nicht meckern, einen halben Liter werd ich somit zur Wandlerautomatik sparen. :)

Ja mir ist damals schon im Autohaus gesagt worden, dass ich mit 22 nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre. Aber auch in meinem Freundeskreis höre ich immer wieder, dass es ne Rentnerschaukel sei. nur habe ich für das Fahrwerk auch ne sporttaste, die zugegebenermaßen nem m oder nem sline fahrwerk das wasser reichen kann, mir für den Alltag aber völlig ausreicht. Und mit zuvor genannten Fahrwerken wurde ich niemals 35kkm/pa reißen wollen.

Ich bin so ein Schiff mal als Mietwagen von Sixt gefahren, wenn ich nicht gewusst hätte das ich mich gerade auf der Autobahn befinde hätte es auch mein Sofa daheim sein können. Bodenwellen und Schlaglöcher konnte man nur erahnen.
Mit einem halbwegs brauchbaren Cockpit wäre das für mich eine Alternative sein können, so einen Komfort bietet einfach kein anderer Hersteller an. Selbst eine E-Klasse ist härter gefedert.

So hoch mein A4 auch ist ... ohne S-Line Fahrwerk ist es auf der Langstrecke schon sehr komfortabel. :d
 
Plakette ist mir nicht wichtig und 150PS sind mir Versicherungs- und Verbrauchsmäßig eigentlich zu viel. 116 müssen wohl reichen. Steuer geht in Ö btw einfach nach Leistung. Versicherung auch so ungefähr wenn ich mich nicht irre (Haftpflicht).
Ich hab ja noch etwas Zeit, ab Februar soll er vor der Tür stehen.
Sind Laufleistungen um die 200k sehr problematisch? Ansonsten müsste ich mich bei meinem Budget (5-6k) wohl woanders umsehen^^. Geht übrigens um den Touring mit FL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön:


Finde ich persönlich gar nicht mal so übel...

Ist folgende Felge:
Styling 42 Kreuzspeiche
Größe: 7x16
Reifen: 225/50R16
ET: 46
Gewicht (laut Katalog) : 9,90 kg


.

Ok...hät ich jetzt nicht gedacht...sieht garnet so schlecht aus...hätte es nur deutlich schlimmer vorgestellt

9,9kg...meine 18er wiegen laut Katalog 11,x kg...hätte gedacht da wäre mehr Unterschied (wobei ich gedacht hätte das meine schwerer wären)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Plakette ist mir nicht wichtig und 150PS sind mir Versicherungs- und Verbrauchsmäßig eigentlich zu viel. 116 müssen wohl reichen. Steuer geht in Ö btw einfach nach Leistung. Versicherung auch so ungefähr wenn ich mich nicht irre (Haftpflicht).
Ich hab ja noch etwas Zeit, ab Februar soll er vor der Tür stehen.
Sind Laufleistungen um die 200k sehr problematisch? Ansonsten müsste ich mich bei meinem Budget (5-6k) wohl woanders umsehen^^. Geht übrigens um den Touring mit FL ;)

Aso Ö...ok da is es was anderes


Die Motoren halten eig sehr gut und der rest auch, nur halt die Vorderachse macht Probleme...aber bei den km söllte die eig schon überholt sein und damit auch wieder gut


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@Iceman88: ok werd ich drauf achten.
@M3Power: Eigentlich nur wenn sich das durch den Anschaffungspreis reinrechnet. Ich verbrauch halt gerne wenig^^
 
6ter Gang ist bei mir schwierig, bei 100 im 6ten drehe meiner 1.500 -> gehts bergauf oder musst weniger einer Kurve langsamer machen musst du runterschalten oder dich langsam auf dem Turboloch kämpfen. Gleiches in der Autobahnbaustelle, dort muss ich vorher auch in den 5ten runterschalten.

Ja gut, aus der Baustelle kann ich in der 6. auch nicht wirklich beschleunigen, dann eben in die 5. gemütlich und bisschen das Turboloch genießen bis was weitergeht :d
 
Ich würde da einen 316i E46 nehmen.
Der hat den sogennanten M43 Motor. Ist in dem Fall ein 1.9 Liter Motor mit 105PS, heißt also nur 316.

Der Motor ist noch relativ einfach gebaut, und du kannst ihn auch noch selber reparieren, ohne der Überchecker zu sein.
Er hat Rollenschlepphebel, nicht das Problem wie der Vorgänger M40 das immer Nockenwelle und Schlepphebel einlaufen.
Der Motor hat KEINE typischen Steuertrieb Probleme.
Steuerkette mit Führungs und Spannschienen, Kettenspanner, halten in der Regel über 500.000 Km durch, ohne das was bricht, oder sonst was.
Schaltsaugrohr für mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich hat er auch, ruhende Zündverteilung, dazu schon Klopfregelung um 95 Oktan Benzin ausnutzen mit dem dann besten Zündwinkel dafür.
Dann sind so einfache Dinge wie Wasserpumpe, Servopumpe Lichtmaschine über einen Riemen verbunden, selbstspannende Vorrichtung.
Das einzige was man vorsorglich mal selbst machen kann, Pleuellager tauschen bevor der Motor eventuell mal daran stirbt.
 
Ja gut, aus der Baustelle kann ich in der 6. auch nicht wirklich beschleunigen, dann eben in die 5. gemütlich und bisschen das Turboloch genießen bis was weitergeht :d

Wenn ich mit 90 durchfahren könnte wär der 6te Gang kein Thema, doch wenn du auf 80 (oder noch weniger) runterbremsen musst geht die Drehzahl gegen 1.000 und damit wird schon leichtes beschleunigen schwer. Deswegen hab ich mir angewöhnt in Baustellen einfach den 5ten Gang zu nehmen, wenn ich Lust dazu hab schalte ich am Ende noch in den 4ten runter und lass den bis 170 drin. :d




oubk1d.jpg


Clarksons Autogeschmack ist einfach göttlich. :drool:
 
Den von dir angesprochenen 316i mit 105PS gibts nur für die Limousinen Version oder? Hätte ja gern einen Touring genommen ;)
 
Ok...hät ich jetzt nicht gedacht...sieht garnet so schlecht aus...hätte es nur deutlich schlimmer vorgestellt
9,9kg...meine 18er wiegen laut Katalog 11,x kg...hätte gedacht da wäre mehr Unterschied (wobei ich gedacht hätte das meine schwerer wären)
Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
Es gibt von BMW 16" Felgen die deutlich schlimmer auf dem E46 aussehen :fresse:

Ich würde da einen 316i E46 nehmen.
Der hat den sogennanten M43 Motor. Ist in dem Fall ein 1.9 Liter Motor mit 105PS, heißt also nur 316.

Schaltsaugrohr für mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich hat er auch
Die Disa hatten aber nur die 318er, die 16er hatten da nur eine Blindkappe.

Das einzige was man vorsorglich mal selbst machen kann, Pleuellager tauschen bevor der Motor eventuell mal daran stirbt.
Also aus eigener Erfahrung kann ich dem nur sehr stark beipflichten :fresse:

Die M43TU Motoren gibt es allerdings leider nur bis Baujahr 2001 rum, danach kamen dann die N42/46 Motoren welche doch grundlegend anders sind.
 
Ja, hab mich auch vertan, alles was ich geschrieben habe war der 1.8er... und den gibts im Touring.
 
Naja, bis auf die Disa stimmt das ja auch mit dem M43TU B19 UL (316i) so überein.
Ihm fehlt ja eh nur die Nockenwelle, Disa und Software um zum OL zu werden (UL=Untere Leistungsstufe, OL=Obere Leistungsstufe)
 
Ja stimmt, ich hatte auch den richtigen Motor im Kopf, hab aber vom 316er gesprochen und mich hier vertan. Arg, und du haust mich so in die Pfanne!
 
Ok...hät ich jetzt nicht gedacht...sieht garnet so schlecht aus...hätte es nur deutlich schlimmer vorgestellt

9,9kg...meine 18er wiegen laut Katalog 11,x kg...hätte gedacht da wäre mehr Unterschied (wobei ich gedacht hätte das meine schwerer wären)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Du hast doch die M135 oder? Die sind doch schwerer oder nicht? Hatte mal im Netz was von 12,5kg oder so gelesen.
Glaube meine Lagen mit Reifen bei 23-24kg.
 
...aber leider nur mit sehr wenig Angebot. Bis 6000€ grad mal 4 Autos in Österreich. Und bei 20k km p.a. sind halt ~1,5l mehr auf 100km auch gute 400€ im Jahr. Für weniger Leistung und nur "vielleicht länger haltbar" auch nicht das wahre...

Das mit der Versicherung geht mir echt aufn Zeiger, mit 320d im Suchprofil hab ich dreimal soviel Angebot.
 
Ha!
Mitm e90 nen reh und Grad mitm e60 nen Fuchs!
Und mit daddys nächsten Wagen erleg ich nen Löwen!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382568094428.jpg
    uploadfromtaptalk1382568094428.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 152
Was fahren denn alle eigentlich ständig mit den Karren ihrer Eltern rum, verstehe ich gar nicht :fresse: Ihr habt doch selber Autos, warum fahrt ihr nicht die? :d
 
Na das Argument steht doch schon da, ist Herbst und Fleisch muss aufn Teller und bevor das eigene benutzt wird zum erlegen nimmt man das der Eltern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh