[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[OT]
Hat es wenigstens noch für 43 Süß-Sauer gereicht ...? *scnr*
[/OT]






Edit²:




:d
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das einzige was man vorsorglich mal selbst machen kann, Pleuellager tauschen bevor der Motor eventuell mal daran stirbt.

Dazu sollte man aber schon wissen was man tut :d
Pleullager wechseln ist ja nicht wie Winterreifen aufstecken ^^
 
Heute Nachmittag letzte Audi Ausfahrt, wenn man sich den Temperaturverlauf nächste Woche ansieht absolut höchste Eisenbahn. :(

Was ich vorhatte:
nochmal 20,30 km bisschen über die Bahn drücken
Reifen Wechsel
Gründlichst säubern, Innenraum ausräumen
Schüssel Salz in den Innenraum
Batterie raus

und dann so in die Garage stellen. Hab ich was vergessen?
 
Bahn drücken zum Öl entwässern ist top.

Mein Bulli hat folgendes zusätzlich bekommen:

Unterbodenwäsche und komplette Unterbodenbehandlung mit Kriechöl (Fluid Film, WD40), bei den neueren also auch Radkästen raus und die ganze feuchte Erde rausholen.
Voll tanken + in der Garage mit Kansiter bis zur Oberkante voll machen (entfällt bei Kunststofftank)
Lüftungsgitter in die Scheiben
Alle Dichtungen, Kabeldurchführungen in den Türen etc. eingefettet (Kein Talk oder Vaseline, greift teilweise sogar das Gummi an.)
Schlösser etc mit Balistol geschmiert
Türfangbänder Schaniere etc. mit entsprechendem Fett gefettet
Luftentfeuchter von Amazon oder ausm Baumarkt, Salz bringt recht wenig. Natürlich dort regelmäßig das Granulat wechseln
Batterie auf den Dachboden mit Ctek
Alle Fächer und Klappen geöffnet um Feuchtigkeitsräume zu vermeiden.


Und im Frühling dann natürlich Ölwechsel, einen ohne Filterwechsel, dann warm fahren und dann noch einen mit Filter und allem drum und dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von deinem Bulli aktuelle Fotos? :)
 
@Frozen: Klasse, danke dir :)
 
Ich halte ja nichts von US Autos aber das hier HAHA:

 
Garage ist grad nen Chaoshaufen, war bis grade am Schrauben.

Warte noch auf den Kompressor, Schlagschrauber und das Lackierzubehör.
Vorne die Plastikteile werden dann alle wieder Schwarz gemacht:



Hier wird neue Dämmung und 'nen aufbereiteter original Teppich verlegt, sowie Sitze aufbereitet und Sitzheizung verbaut:



Hinten Bodenplatte wieder raus und Hülsen für Back to Back Sitze verschweißen, sowie alle Seitenverkleidungen neu. Da bin ich aber noch auf der Suche weil es leider nicht sehr viel an Doppelschiebetür-Ausstattung gibt. Bremse und Radlager vorne komplett neu, sowie Zugstreben Gummis und Traggelenke, sowie Domlager. Da warte ich noch auf den Schlagschrauber. Keinen Bock mir da einen abzuasten wenn ich das Ding eh bestellt habe. Im Motorraum kommen noch alle Dieselleitungen neu, da hab ich aber grad kein Foto weil die Heckklappe nicht aufgeht.



Vorhin noch schnell Kupplungsgeberzylinder und die entsprechende Leitung gewechselt:



Hinten die verrostete Karosseriefuge hab ich jetzt nicht drauf. Die wird geschweißt und neu lackiert. Dann das Ding komplett poliert und wenn noch Geld über ist kommen 'nen paar Federn ausm Bluestar rein, damit er nicht ganz so hoch steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ne ZR1 ist macht der Lamborghini gar nichts :)

ZR1 ist ne harte Kost :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@Frozen: Sehr cool, was du da machst! Hab dazu gar keine Vorgeschichte im Kopf. Machst du das alles einfach nur aus Spaß an der Freude?
War mir gar nicht so bewusst, dass hier jemand so nen tolles Auto wieder schön macht :bigok:
 
Wenn wir eh schon wieder bei ziemlich fragwürdigen Rennen im öffentlichen Straßenverkehr sind ... :

 
Trouble ^^ das hatten wir vor 10 seiten schon ;)

Mir gings einfach um die Situation mit dem Lambo. Er hat sich gedacht, ich zieh mal kurz an der Corvette vorbei.
Hat er falsch gedacht :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zu Hause ausgezogen und brauchte dementsprechend nicht mehr wirklich nen Auto im Alltag. Hab vor zwei Jahren als ich mein Vorpraktikum fürs Studium gemacht habe dann bei dem Karosseriebauer jemandem mit nem tollem t3 kennengelernt und mir gedacht irgendwann brauch ich auch so einen. Hab dann ca nen Jahr gesucht und mir den im Sommer geholt und jetzt nach drei Urlauben gehts ans schön machen. Ist also rein nen Hobby Projekt.


von unterwegs gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag letzte Audi Ausfahrt, wenn man sich den Temperaturverlauf nächste Woche ansieht absolut höchste Eisenbahn. :(

Was ich vorhatte:
nochmal 20,30 km bisschen über die Bahn drücken
Reifen Wechsel
Gründlichst säubern, Innenraum ausräumen
Schüssel Salz in den Innenraum
Batterie raus

und dann so in die Garage stellen. Hab ich was vergessen?

Ja. Klimaanlage nochmals laufen lassen, dann ca. 15min vor Fahrtende auf volle Hitze stellen damit sie dort keine Bakterien bilden können durch das Kondenswasser. Damit die Reifen keinen Standplatten bekommen kauf dir eine ca. 3cm dicke Styroporplatte und schneide diese in 4 Teile, dann fährst du mit dem Auto dort drauf. Vorher noch die Reifen auf 4bar bringen und du kannst im Frühjahr ohne Standplatten direkt losfahren. :)

Volltanken brauchst du dank dem Plastiktank nicht, ich würde nur ca. 10l drin lassen und diese im Frühjahr erst komplett leerfahren und dann nachtanken. ;)

Hier nochmal eine gute Zusammenfassung: VWVortex.com - Winter Storage All You Need 2 Know
 
Ne, ich erwarte gar nichts, freu mich dann umso mehr, wenn du mal wieder was zeigen kannst :bigok:
 
Bin mir da nicht ganz sicher wie das mit dem rost in der wanne ausschaut. Ist das unproblematisch?

Ja, das ist unproblematisch.
Denn ein Ölfilm verbleibt im ganzen Motor, völlig egal ob unten in der Wanne Öl schwimmt oder nicht.
Sonst würde um dir ein Beispiel zu nennen, dein Motorblock von innen anrosten. Denn der ist aus Grauguss. Du siehst ja von außen, das der braun angerostet ist.
Und jedesmal wenn du den Motor ausmachst, schützt der Ölfilm den Block von innen vor dem rosten, die Lagerböcke der Kurbelwelle.... und so weiter.
Sonst würde schon allein die Luftfeuchtigkeit ausreichen, damit der nach einem Tag anfängt braun zu werden bzw. anzurosten.

Wenn du zum Beispiel einen Graugussmotorblock überholst, dann darfst du ihn nach der Bearbeitung auch nicht lange irgendwo stehen lassen. Sonst rosten dir die Zylinder und alles an. Dann müsste man ihn mit einem Öl oder so mit der Sprühflasche einnebeln, sonst sorgt wie gesagt allein die Luftfeuchtigkeit schon dafür, das die frisch gehonten Zylinder wieder rost ansetzen, die geputzten Lagerstellen, etc, und man von vorne anfangen kann.

Dazu wird deine Ölwanne sicherlich aus Aluguss sein.
Ein Beispiel noch wären die "klassischen" alten amerikanischen V8 Motoren.
Da sind fast immer selbst die Zylinderköpfe und sogar teils Ventildeckel aus Grauguss. Also richtig alte schwere Motoren. Alte schwere Scheisse könnte man auch sagen.
Muss man die jetzt zum einwintern, bis oben hin unterkante Einfülldeckel mit 80 Liter Motorenöl zuschütten?
Damit die nicht rosten?
Natürlich nicht, bleibt ja alles ölig drin.

Also Öl kannste ohne Probleme ablassen, weil das Geld für den doppelten Ölwechsel kann man sich sparen, ist in meinen Augen überflüssig. Ein Post it auf dem Lenkrad wäre vielleicht nicht schlech, NICHT STARTEN KEIN ÖL, oder sowas.
Nicht, das man es mal vergisst.
 
Schönes Video und Auto von unseren Östlichen Nachbarn.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh