[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die wenigsten meister schrauben noch richtig mit...klar, wenn man nen prob is oder so dann natürlich (wobei da auch viele schon nix mehr machen...) aber im normalen werkstattbetrieb sind eig kaum noch welche unterwegs.

aber genau das is ja auch die aufgabe des meisters, für den kleinkram hat er ja seine mechs...aber wenn die net weiterkommen dann muss man als meister ran.
auch finde ich pers. es echt traurig, wenn man als meister sich zu fein ist sich mal die finger wieder schmutzig zu machen...leider hab ich davon auch schon genug kennen gelernt...waren dann die die immer am lautesten geprahlt haben was sie doch alles können usw...und dann wollt man mal was von ihnen wissen oder was gezeigt bekommen...und dann standen sie nur mit ganz großen augen vor einem und haben sich mit irgendeiner ausrede verpisst

Ganz genau. Besser wird das nicht, die kommen da "raus" es ist einfach so. Ich will mich da nicht weiter aus dem Fenster lehnen, aber ein erfahrener Geselle, der sich auch nach Jahren noch aktiv mit der Materie beschäftigt und versucht, auf dem neuesten Stand zu bleiben (Lehrgänge etc.) kann deutlich mehr als ein Meister, der schon mehrere Jahre "vorne" sitzt.

Können hat nichts mit Titeln zu tun. Es gibt sehr gute Gesellen und Meister, bei denen man sich fragt, wo sie ihren Meister gekauft haben ...
 
Ich Dödel mit meinem Mecha (Arbeitskollege) lieber in der Selbsthilfe mach das in Ruhe mit ihm zusammen.
las mir erklären warum was macht. Und mach das schön in Ruhe.

hehe^^ jup, dafür werd ich auch immer rangezogen ^^

aber ich mach das anders...ich geh mit usw, erklär alles, überwache alles und leite an...machen sollen die leute dann selbst...klar dauert länger...kostet mich einige nerven...aber so lernen die noch was über ihr auto und haben auch nen gewisses erfolgserlebnis...aber natürlich, wenns net weiter geht dann schreite ch natürich auch ein und leg selbst hand an.

- - - Updated - - -

Ganz genau. Besser wird das nicht, die kommen da "raus" es ist einfach so. Ich will mich da nicht weiter aus dem Fenster lehnen, aber ein erfahrener Geselle, der sich auch nach Jahren noch aktiv mit der Materie beschäftigt und versucht, auf dem neuesten Stand zu bleiben (Lehrgänge etc.) kann deutlich mehr als ein Meister, der schon mehrere Jahre "vorne" sitzt.

Können hat nichts mit Titeln zu tun. Es gibt sehr gute Gesellen und Meister, bei denen man sich fragt, wo sie ihren Meister gekauft haben ...


oh jaaaaaa :hail:


hab auch schon einige kennengelernt (leider auch drunter gearbeitet) wo cih einfach nur dachte dass sie ihren titel im lotto gewonnen haben.


in dem beruf ist weiterbildung das a und o, denn es ändert sich alles so schnell, dauernd neuentwicklungen usw...da muss man echt am ball bleiben...egal ob meister oder geselle, aber vorallem als meister finde ich es noch deutlich wichtiger, denn wenn nen geselle net weiterkommt, dann muss der meister ran...nen meister muss mMn immer mehr können als nen geselle...

aber, auf der anderen seite finde ich es auch nciht schlimm, wenn man als meister sich mal was von nem gesellen erklären lässt oder ähnlichen...denn nur weil er nen geselle ist...ist er nicht direkt unwissend usw, und man kann nicht auf allen gebieten perfekt sein...und es wird in irgend nem bereich immer jemand geben ders besser kann...aber nur wenn man von besseren lernt, wird man selbst besser....leder lassen sich viele meister nix mehr sagen, denn sie sind meister und wissen es daher sowieso besser
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz ist das Problem, dass die Meister nicht mehr unter der Knute vom Chef arbeiten wollen. Der gängige Weg ist, Meister machen - kündigen - eigene Miniwerkstatt aufmachen - billige Leute ranholen - die anderen die Arbeit machen lassen. So kommt meist mehr Geld rum und man ist sein eigener Chef. Schrauben tun die dann auch nicht mehr und da sie die Leute nach dem Preis aussuchen müssen ist die Qualität dann eher mies. Hier gibts alle paar Meter ne kleine Werkstatt die irgendwas schraubt. Aber die Spreu vom Weizen zu trennen ist langwierig und mitunter teuer. Habe in CH schon viel Leergeld bezahlt und schaue mittlerweile auch darauf, dass der Chefschrauber kein Schweizer ist. Mein MX-5 wird mittlerweile von nem Briten geserviced und den Subaru bringe ich nach Deutschland. Die Preise hier sind auch verrückt: Reifen aufziehen und wechseln 140€, Scheinwerfer polieren 200€ das Stück, Motorwäsche 130€. Ich lege dann immer gleich auf, wenn ich sowas gesagt bekomme. Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile versuche viel selbst zu schrauben.

PS: 5500€ kriegt in CH kaum ein Meister. Das ist krass viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ists aber auch nicht viel einfacher. 'Nen guten Meister findeste eigentlich nur noch wenn du ihn schon ewig kennst, oder im Bekanntenkreis hast.
 
Die Preise hier sind auch verrückt: Reifen aufziehen und wechseln 140€, Scheinwerfer polieren 200€ das Stück, Motorwäsche 130€. Ich lege dann immer gleich auf, wenn ich sowas gesagt bekomme. Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile versuche viel selbst zu schrauben.

Bitte was?? Ich hab ohne Rechnung bei meinem Pneuhüsli Händler (ist übrigens Vulkaniseurmeister :d) lediglich 30€ bezahlt für Sommerreifen runter, neue Michelin Winterräder drauf und wuchten.
 
Ich habe jetzt von meinem BMW Händler ein Angebot bekommen, um die 2-jährige Gewährleistung um ein Jahr zu verlängern. Der Anbieter ist wohl GSG EG (kenne ich nicht, kenne nur EuroPlus) und das ganze soll für meinen Works ca. 178 € für ein Jahr kosten.
Heute war ich beim Händler, aber so richtig dolle Weiterhelfen konnten die mir auch nicht, ob ihre angebotene Garantie überhaupt Sinnvoll ist.
Es scheint ja auch so einiges ausgeschlossen zu sein.

Sagt ihr für den Preis macht man nix verkehrt, oder sollte man sich schenken?

Preis ist prinzipiell in Ordnung. Würde mir mal die Garantiebedingungen zukommen lassen. Laut Google gehören die zur CarGarantie Gruppe. Da hatte ich die Gebrauchtwagengarantie, hatte aber (glücklicherweise) nur einen Garantiefall -> Nockenwellensensor. Das haben sie anstandslos übernommen. Waren aber auch "nur" 270€ oder so. Bei mir war es so ab 60tkm 10% Eigenanteil bei den Ersatzteilen, weitere Staffelung dann immer 10% pro 10tkm wenn mich nicht alles täuscht. Ursprünglich wollten die mal 99€/6 Monate.. zu Jahresbeginn wurde es auf 149€/6 Monate (!) erhöht. Das habe ich dann noch einmal genutzt und es jetzt auslaufen lassen. Hoffe mal es gibt keine Probleme :) Aber das ist ja das übliche Dilemma über das für und wider von Versicherungen.


Als KFZ Meister verdient man ~5500€ Brutto (~3000€ netto bei Steuerklasse 1)?! Ich glaub ich hab den falschen Job, wenn das stimmt :d

Halte ich für absolut utopisch für irgendwelche mittelständischen Betriebe (was wohl auf die meisten Werkstätten zutreffen dürfte).
 
In der Schweiz ist das Problem, dass die Meister nicht mehr unter der Knute vom Chef arbeiten wollen. Der gängige Weg ist, Meister machen - kündigen - eigene Miniwerkstatt aufmachen - billige Leute ranholen - die anderen die Arbeit machen lassen. So kommt meist mehr Geld rum und man ist sein eigener Chef. Schrauben tun die dann auch nicht mehr und da sie die Leute nach dem Preis aussuchen müssen ist die Qualität dann eher mies. Hier gibts alle paar Meter ne kleine Werkstatt die irgendwas schraubt. Aber die Spreu vom Weizen zu trennen ist langwierig und mitunter teuer. Habe in CH schon viel Leergeld bezahlt und schaue mittlerweile auch darauf, dass der Chefschrauber kein Schweizer ist. Mein MX-5 wird mittlerweile von nem Briten geserviced und den Subaru bringe ich nach Deutschland. Die Preise hier sind auch verrückt: Reifen aufziehen und wechseln 140€, Scheinwerfer polieren 200€ das Stück, Motorwäsche 130€. Ich lege dann immer gleich auf, wenn ich sowas gesagt bekomme. Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile versuche viel selbst zu schrauben.

PS: 5500€ kriegt in CH kaum ein Meister. Das ist krass viel!


Willst du damit sagen das man als Deutscher KFZ- Lackierer der auf Wagenpflege und Veredelung setzt sicher ein gutes Standbein hat in der Schweiz?
 
Willst du damit sagen das man als Deutscher KFZ- Lackierer der auf Wagenpflege und Veredelung setzt sicher ein gutes Standbein hat in der Schweiz?

Wenn mans drauf hat ja. Ich hab z.B. am Schwyzer Japanertreffen im August einen Stand einer Foliererbude besucht. Da standen drei folierte Autos und die haben damit Werbung für ihre Arbeit gemacht. Alter Falter, das war so grausam schlecht und dilettantisch foliert, das gibts gar nicht. Ein 08er STI Hatch - militärgrün matt foliert: Im unteren Kotflügelbereich mehrere Falten, an der Tankklappe hat die Originalfarbe schon von Weitem durchgeleuchtet und an der Front war die Folie an mehreren Ecken schon abgezwirbelt. Dazu noch mehrere Aufrisse an der Haube durch Steinschläge. Also wenn ich auf so einen Event fahre und Kunden gewinnen will, dann bessere ich das zumindest vorher noch aus. Echt peinlich, was sich manche hier trauen und dann dafür CHF 3000,- nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so sachen hab ich hier in D aber auch schon zur genüge gesehn...frag mich da auch immer wie man mit sowas werben kann und vorallem...wer die kunden sind die dann noch hin gehen :fresse:
 
naja, so sachen hab ich hier in D aber auch schon zur genüge gesehn...frag mich da auch immer wie man mit sowas werben kann und vorallem...wer die kunden sind die dann noch hin gehen :fresse:

steht halt jeden tag n dummer auf ;) der muss dann nur noch blind genug sein und schon ists passiert :d
 
Ich hatte ja auch vor, den MX-5 zu folieren, aber ich habe einfach noch kein richtig perfekt foliertes Auto gesehen. Das Auto wurde jetzt in der Originalfarbe teillackiert und auch die Suche nach nem guten Lackierer war schon wieder ne Odysee.
 
heut von dem Civic Type R paar bilder gemacht und etwas rumgefahren.. hab heut ein OBD2 bleu de zahn bekommen und direkt mal die passende app für 3,5€ runtergeladen :d



lustiges teil :d
 
Ach ja, chrissi ist hier der fieseste Hater und Heulboje im Thread.
Wir sollten ihm einen Orden verleihen :)
 
Ich hatte ja auch vor, den MX-5 zu folieren, aber ich habe einfach noch kein richtig perfekt foliertes Auto gesehen. Das Auto wurde jetzt in der Originalfarbe teillackiert und auch die Suche nach nem guten Lackierer war schon wieder ne Odysee.

das schlimme is halt...du kannst hier in D einfach entscheiden ich mach jetzt mal nen foliererladen auf...bedeutet hans der sonst bäcker war oder sonst was kann das einfach mal machen...
 
Wenn mans drauf hat ja. Ich hab z.B. am Schwyzer Japanertreffen im August einen Stand einer Foliererbude besucht. Da standen drei folierte Autos und die haben damit Werbung für ihre Arbeit gemacht. Alter Falter, das war so grausam schlecht und dilettantisch foliert, das gibts gar nicht. Ein 08er STI Hatch - militärgrün matt foliert: Im unteren Kotflügelbereich mehrere Falten, an der Tankklappe hat die Originalfarbe schon von Weitem durchgeleuchtet und an der Front war die Folie an mehreren Ecken schon abgezwirbelt. Dazu noch mehrere Aufrisse an der Haube durch Steinschläge. Also wenn ich auf so einen Event fahre und Kunden gewinnen will, dann bessere ich das zumindest vorher noch aus. Echt peinlich, was sich manche hier trauen und dann dafür CHF 3000,- nehmen.

Das ist peinlich, aber das stimmt schon hier in D fährt oft ähnliches rum, in Aschheim einige folierte wagen etwas näher angeschaut, also mich täts stören wenn ich kanten ecken und ähnliches drin hätte.

ich kenn niemand der so heisst un ich bin einzigartig nur mal so am rande.
 
embossed?
"Volkracing" wurde aufgeklebt Rays stand auf den felgen.

du fragst sachen..
ich hab keine Ahnung :d das ding hat nur nen höllenlärm gemacht :d

Das ist das einzige bild von der felge

17" sollen das glaub ich sein.


ich weiß nicht ob der wagen mir gefallen soll..
war mal nen Promo-Car gewesen und soll damals 250ps am Rad gehabt haben..
ist dann durch mehrere Hände gegangen und stück für stück zurückgerüstet, ist aber alles eingetragen..fahrzeugschein hab ich gesehen.. 2 seiten lang und alles engschrift :d

 
Ist ne echte Schmiedefelge. Gibt dutzende Kopien davon. Die Felge hab ich schon länger im Auge. Ist einfach sackteuer. Aber 6,2 kg in 17x7.5. :love: Rays Volk Racing ist einfach das beste Rad, was man auf sein Auto schnallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klima laufen lassen ist gut damit das System sich nochmal neu schmiert (Dichtungen).

Willst du die Reifen auf den Stahlrädern nochmal fahren?? Wenn nein kannst du sie so stehen lassen, aber ich würde dir trotzdem empfehlen auf Styropor zu fahren -> so hast du die Möglichkeit nach dem ersten Motorstart direkt eine Runde zu drehen. :)

Fenster würde ich nur einen Spalt offen lassen wenn die Garage direkt am Haus wäre, ansonsten zu und bei schönem Wetter mal durchlüften. Ein Carcover wäre auch noch eine gute Idee um den Lack vor Staub zu schützen. :wink:

Reifen hinten Links ist abgefahren, hinten rechts auch mit nem kleinen Loch. :fresse: Mir total Wumpe, was mit denen ist, wenn ich damit beim 1. Start 3km zu Werkstatt eiern kann ist alles gut. und wie gesagt, will die Speedlines irgendwann wenn Zeit und Muse vorhanden ist mal mit 2,3 Schichten FK belegen.

Garage istn Stück weg aber dennoch in einer 'guten Gegend', was da drinnen steht weiß eig niemand, weil das Tor immer zu ist, ausser einmal zum Rein und wieder rausfahren. :d Also lieber Fenster zu. Car Cover habe ich mir überlegt, habe mich jetzt aber eher für einmal gründlichst auskehren / aufräumen entschieden.


Kein Stand-Alu, kein Gewinn :fresse2:

Glänzende Sommeralus > Standalus. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh