[Sammelthread] Automobile

Fassen wir das mal zusammen...
Die ats sind vermutlich genauso teuer, wiegen mehr, die warteZeit ist recht lang und die oz ultraleggera sehen den ähnlich.
Welche ist wohl die bessere Felge? :p


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Definitiv die ATS. Oz hat mittlerer Weile atu Charakter ausser dem ist Gewicht nicht nur das a und o, sondern auch die "Stabilität ". Hier hat ATS definitiv die Nase vorn.

Wie gesagt gäbe es die in 16 für mich wären es meine....15 oder 17 ist einfach nix am teg :(

E: gestern hab ich mir mal noch 2 Geschenke gemacht :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Valerie,
Toll, die felge gibts nicht für dein auto :p

Das kätzchen ist niedlich :love:

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht keine Aufkleber, da oem? Zumindest würde ich nicht auf die Idee kommen auf meine oem enkei Klebers zu bappen...
 
Der Exo ist gleichzusetzen mit dem Audi A4 B7...weil Seat die komplette Produktionsstraße von Audi übernommen hat :shot:


Fahrwerk/Antrieb/Rohkarosse ist 1:1, nur hat sich der Donkerwolke sich nicht nehmen lassen, seinen Stempel aufzudrücken.
Innenraum liegt auf B7 Niveau.
Heißt im Umkehrschluss aber: Du fährst ein Auto was eigentlich von 2004-2008 produziert wurde.
Wenn du da ein paar Abstriche machen kannst, ein eigentlich etwas älteres Auto zu fahren, kann man den Exeo durchaus fahren.
 
In der Auto Motor Sport steht etwas davon, dass die E-Klasse zukünftig auf Reihensechs-Zylinder setzt, statt auf V6? :hmm: Und BMW schafft diese still und heimlich aus dem Programm.... verkehrte Welt :fresse:
 
Definitiv die ATS. Oz hat mittlerer Weile atu Charakter ausser dem ist Gewicht nicht nur das a und o, sondern auch die "Stabilität ". Hier hat ATS definitiv die Nase vorn.

Wie gesagt gäbe es die in 16 für mich wären es meine....15 oder 17 ist einfach nix am teg :(

E: gestern hab ich mir mal noch 2 Geschenke gemacht :d


miez miez miez :)
der endtopf sieht ja wild aus :d
 
In der Auto Motor Sport steht etwas davon, dass die E-Klasse zukünftig auf Reihensechs-Zylinder setzt, statt auf V6? :hmm: Und BMW schafft diese still und heimlich aus dem Programm.... verkehrte Welt :fresse:

Tjo, so ist das halt. Aber das Prinzip wird das gleiche bleiben denke ich - ganz oben der V8, ein, zwei R6 Varianten und dann die ganzen Vierzylinder. So in etwa ist da bei BMW ja auch. Nur wenn man liest, dass die allen Ernstes einen 5er mit Dreizylinder bringen wollen, dann hört mein Verständnis irgendwann auf. Es gibt Dinge die macht man einfach nicht. :d
 
Falls sich das vernünftig fährt und wirtschaftlich ist, wäre mir glatt egal, wie viele Zylinder der hat. Aber mit der Meinung stehe ich hier ja sicher alleine. :fresse:
 
Falls sich das vernünftig fährt und wirtschaftlich ist, wäre mir glatt egal, wie viele Zylinder der hat. Aber mit der Meinung stehe ich hier ja sicher alleine. :fresse:

Schon, ich will ja auch gar nicht behaupten, dass ich da sonderlich rational wäre. Aber es gibt halt immer auch subjektive Faktoren - und für mich klingt das halt falsch, Dreizylinder im Fünfer. Das war mit Vierzylindermotoren schon so eine Sache, selbst wenn die modern, gut und absolut ausreichend in Sachen Leistungsfähigkeit sind. Und wie Gemini schon sagt ... man will was haben für sein Geld. Der immer breiter werdenden Plattformstrategie ist es zu verdanken, dass BMW für den Fünfer nicht so viel mehr zahlt (oder zahlen wird) - aber mehr Gewinn abschöpft weil das Ding auf gleicher Basis viel teurer verkauft wird. Ich bin halt da halt altmodisch, ich finde in die Mittelklasse gehört ein größerer Motor.

Kann ich auch nix für. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehr amüsant finde ist das der 5er mit 135ps und der E200 (beides kombi) mit 143ps anfangen. Hauptsache teuer Luxus aber dann untermotorisiert ohne Ende? Versteh ich nicht sowas. Hatte die Woche einen Passat mit wirklich allem drin was geht, aber was an Leistung rauskam, hm muss man nicht verstehen warum man sowas macht. Wenn ich mir den Luxus an Ausstattung gönne dann doch bitte mit der Motorleistung auch vom Fleck zu kommen.
 
Ich bin halt da halt altmodisch, ich finde in die Mittelklasse gehört ein größerer Motor.

seh ich genauso, zumal da ja auch andere geschichten dranhängen als nur die zahl im handbuch bei "zylinder:"... das fängt bei der laufruhe an und hört beim sound auf ^^ in nem großen auto muss da einfach das gesamtkonzept passen ;)
 
Definitiv die ATS. Oz hat mittlerer Weile atu Charakter ausser dem ist Gewicht nicht nur das a und o, sondern auch die "Stabilität ". Hier hat ATS definitiv die Nase vorn.

Wie gesagt gäbe es die in 16 für mich wären es meine....15 oder 17 ist einfach nix am teg :(

15 ist dir optisch nix und 17 wiederum zu groß?
Ärgerlich, aber für 20 Satz würden sie die in der gewünschten Grösse bauen?
 
Ich verstehe aber auch, warum es kleine Motoren (leistungsmäßig) gibt - es braucht schlicht nicht jeder. Der Komfort ist in einem 5er oder einer E-Klasse definitiv besser als in der unteren Mittelklasse. Wer weiß-gott-wieviele Kilometer im Jahr auf der Autobahn abspult, dem ist genau das eventuell das wichtige. Ob der auf Reisegeschwindigkeit jetzt 20 oder 30 Sekunden braucht, pfff ... Irgendwann sind viele aus der Sturm und Drang Phase halt raus. :d
 
Der Exo ist gleichzusetzen mit dem Audi A4 B7...weil Seat die komplette Produktionsstraße von Audi übernommen hat :shot:


Fahrwerk/Antrieb/Rohkarosse ist 1:1, nur hat sich der Donkerwolke sich nicht nehmen lassen, seinen Stempel aufzudrücken.
Innenraum liegt auf B7 Niveau.
Heißt im Umkehrschluss aber: Du fährst ein Auto was eigentlich von 2004-2008 produziert wurde.
Wenn du da ein paar Abstriche machen kannst, ein eigentlich etwas älteres Auto zu fahren, kann man den Exeo durchaus fahren.

Was mich auch da interessiert: Sind die Kleinigkeiten im Innenraum wie im Audi? Zb. das die Haltegriffe am Dachhimmel nicht hochschneppern, wenn ich die loslasse sondern sanft hoch gehen :fresse:.

Oder ob die Klima so stark ist wie im Audi. Die Klima von meinem (zugegeben recht alten Audi) ist gefühlt deutlich stärker als die Klimaanlage meiner Eltern etc. (Seat Toledo Bj06).

Ich bin auch am überlegen, mir wieder einen A4 zu kaufen. Da der Exeo auch quasi ein A4 ist, hab ich da auch mal nach Preisen geschaut. Würde mich ein Exeo einige tausender weniger kosten als ein B8 aus der gleichen Zeit.
 
...Tempolimit, und gut ist.



:eek::mad::heuldoch:

 
15 ist dir optisch nix und 17 wiederum zu groß?
Ärgerlich, aber für 20 Satz würden sie die in der gewünschten Grösse bauen?

Ne. Tatsache ist das die Felge in dem Lk und den maßen nicht mehr hergestellt wird. Sie würden die alten formen ab 20 Sätzen aber nochma auspacken. Leider gab es niemals ne 16er Form, 15er und 17er wären neu schon "quasi" ein unmögliches ding und 16er halt wirklich unmöglich :d

Jetz könnte man sagen : ist doch nur n Zoll größer oder kleiner...nur muss man vom optischen mal abgesehen mit 15ern Wurst reifen und mit 17ern könnte ich mich dann neben lachesis stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber auch, warum es kleine Motoren (leistungsmäßig) gibt - es braucht schlicht nicht jeder. Der Komfort ist in einem 5er oder einer E-Klasse definitiv besser als in der unteren Mittelklasse. Wer weiß-gott-wieviele Kilometer im Jahr auf der Autobahn abspult, dem ist genau das eventuell das wichtige. Ob der auf Reisegeschwindigkeit jetzt 20 oder 30 Sekunden braucht, pfff ... Irgendwann sind viele aus der Sturm und Drang Phase halt raus. :d

das kann man trotzdem mit würde tun :shot:
bestes beispiel: e30 325eta ;) (also aus damaliger sicht natürlich ;) )
 
Meinst du, weil der Motor 2.7 Liter hatte, und einen R6, ist das ein würdevoll, mit der Brechstange runtergetunter Motor?
Gizmo sprach ja von Leistungsmäßig kleinen Motoren.
Und verglichen zu den anderen, war der auch schon damals, neben dem 320i die Luftpumpe schlechthin.
Man könnte auch sagen der ETA ist der überflüssigste Motor den der E30 je gesehen hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Auto Motor Sport steht etwas davon, dass die E-Klasse zukünftig auf Reihensechs-Zylinder setzt, statt auf V6? :hmm: Und BMW schafft diese still und heimlich aus dem Programm.... verkehrte Welt :fresse:

Naja back 2 the roots bei Merc find ich eh nicht so schlimm :d Mag V6 Motoren eh nicht, und Mercedes find ich immer attraktiver als BMW, wo man 3 Zylinder anbieten will.
 
Schon, ich will ja auch gar nicht behaupten, dass ich da sonderlich rational wäre. Aber es gibt halt immer auch subjektive Faktoren - und für mich klingt das halt falsch, Dreizylinder im Fünfer. Das war mit Vierzylindermotoren schon so eine Sache, selbst wenn die modern, gut und absolut ausreichend in Sachen Leistungsfähigkeit sind. Und wie Gemini schon sagt ... man will was haben für sein Geld. Der immer breiter werdenden Plattformstrategie ist es zu verdanken, dass BMW für den Fünfer nicht so viel mehr zahlt (oder zahlen wird) - aber mehr Gewinn abschöpft weil das Ding auf gleicher Basis viel teurer verkauft wird. Ich bin halt da halt altmodisch, ich finde in die Mittelklasse gehört ein größerer Motor.

Kann ich auch nix für. ;)

Ist es gerade bei BMW nicht eher dem Flottenverbrauch geschuldet, dass selbst die Mittel und Oberklasse nach unten hin abgerundet wird mit 4 Zylinder und bald auch 3 Zylinder Motoren?

Durch die immer strenger werdenden EU-Vorgaben hat BMW ja auch über die Jahre angefangen, ihre Modellpalette aufzuspreizen, indem aus dem 1er ein 1er und 2er und aus dem 3er ein 3er und 4er wird usw. (Audifizierung). Dadurch bieten sie ja mehr Modelle im deutschen Markt an, die auch in die Kalkulation entsprechend einfliessen und mit solchen Modellen wie dem 116d economy und dem 518d ihren Wert entsprechend aufbessern, auch wenn die von den verkauften Stückzahlen her keinen Einfluss auf das tatsächlich ausgestoßene CO2 haben (Was ich persönlich sowieso alles für Humbug halte).

Denn egal, wie effizient die 6 Zylinder Motoren über die Jahre werden, ein 3 oder 4 Zylinder wird trotz allem den besseren Wert im genormten NEFZ Zyklus bringen, auch wenn das nichts darüber aussagt, was der Wagen im Alltag verbraucht. Solange solche Eigenschaften wie Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bei solchen Berechnungen nicht berücksichtig werden, wird sich auch hier nichts ändern. Das der gewöhnliche R6 die meisten 4 und 3 Zylinder überleben wird und es langfristig gesehen umweltfreundlicher ist, ein Auto 300.000 KM mit dem ersten Motor zu fahren, anstatt sich alle 150.000 KM einen neuen zu kaufen interessiert weder den Gesetzgeber, noch hat der Hersteller da interesse dran.

Machen wir uns nichts vor, BMW ist (auch wenn ich die Marke wirklich super finde) auch nur ein Brot-und-Butter Hersteller wie VW eben auch. Die Meinung des Kunden spielt bei solchen Entscheidungen (3 Zylinder im 5er) eine sehr untergeordnete Rolle. Da 90% der Neuwagen eh über Leasing laufen und die Autos nach 2-3 Jahren wieder getauscht werden ist es dem Kunden doch nur wichtig, dass der Wagen a) Prestige hat b) der "Bums" beim Tritt aufs Gaspedal und c) der "Sound" (nicht unbedingt in der Reihenfolge). Das ist heute alles auch schon so mit einem 3 Zylinder möglich und deswegen wird es auch so gemacht :-)
 
Tja, da liegt halt irgendwo auch der Bruch zwischen Anspruch bzw. Versprechen und Wirklichkeit. Die großen Deutschen Hersteller pflegten doch immer ihr Image. Mercedes, das waren die Komfortablen, BMW die Sportlichen, VW die für Jedermann und Audi ... naja, Audi waren sich nie so ganz klar und irgendwo dazwischen.

Prinzipientreue, Tradition ... spielt alles keine Rolle mehr. Gewinnmaximierung durch Kostenreduktion und Konsolidierung, das ist alles. Da gibt es so viele Beispiele für. Bei BMW ist es der ehemals so hochgelobte und stets verfügbare Reihensechser. Oder man schaut sie die M GmbH an. Früher gab es wenige Modelle und das Konzept war klar, jetzt steht selbst auf fetten SUV mittlerweile ///M drauf. Und das ist doch überall das Gleiche.

Aber so ist das halt - das sind Unternehmen und deren Ziel ist es, Gewinn zu erzielen. Und wenn diese Strategie langfristig mehr Gewinn bringt, tja, dann wird die natürlich gefahren. Wen wundert's.
 
BMW könnte aber nicht überleben, wenn sie ihrer Tradition treu bleiben und den 6 Zylinder für jedermann weiterhin anbieten, wie das noch beim E39 der Fall war. Es müssen nunmal Autos um jeden Preis verkauft werden, um überhaupt Konkurrenzfähig zu bleiben. Gerade weil der Hauptumsatz über Leasing reingeholt wird, wo nunmal auch der meiste Rabatt gewährt wird (ich hörte einmal von 30-40% Nachlass auf den Listenpreis), versucht BMW natürlich ihren Gewinn zu maximieren und dann halt nur noch wenige Motoren zu verbauen (ein 2 Liter R4, ein 3 Liter R6), die dann durch die große Stückzahl wesentlich günstiger kommen, als noch die ganzen R6 mit 2 / 2.2 / 2.5 / 3 Liter. Oder halt wie beim kommenden 1er die Plattform mit dem Mini zu teilen.

Ich gebe dir Recht, ich finde die ganze X-Reihe auch zum Kotzen, aber die sind nunmal sehr gefragt und spülen Geld in die Kassen. Der Markt in China, Russland und den USA sind da nunmal ziemlich lukrativ und die Hauptabnehmer solcher Kackfässer wie der X6M und co. Und wenn mein Auto weiterhin in Deutschland gebaut wird (ich fahre momentan einen E81 118d btw.), kann ich damit auch super Leben.

Und sind wir mal ehrlich. Die meisten hier (mich eingschlossen) fahren BMWs die gebraucht erstanden wurden und BMW keinen oder nur einen geringen Gewinn eingebracht haben (falls über einen BMW Händler erstanden). Davon überlebt ein Unternehmen numal nicht. Und deswegen wird BMW auch langfristig zu einem zweiten VW, wo es für jeden etwas im Angebot gibt. Da ändert auch das Forengejammere nichts. Und der Erfolg wird ihnen (leider) Recht geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh