[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat? Der Sitzt bei BMW im Motorraum?!

bis 2000 war das zB bei meinem 3er noch der fall, ja :d
aber ich hab schon gemeint, dass der servicetechniker erst mal in den motorraum kuckt (quasi um offensichtliches wie flüssigkeitsverlust oder so zu sehn) und hinterher halt dann mal fehler ausliest ;)

/edit:

olol, die drängler/raser-frage... das KANN bmw nur verlieren :xmas:
 
Oder nen Franzose... Renault würde ich an Hand der Türgriffe und der D Säule tippen
 
ich hab mal ne frage bzgl winterreifen.
155/80 r13 [192€] + felgen [50€ vom schrotthändler] (stahl)
oder
175/65 r14 [240€] (felge vorhanden)

es geht um den corsa c...
 

Nein.



Nein.


Nein.



Oder nen Franzose... Renault würde ich an Hand der Türgriffe und der D Säule tippen


Aha? Fahren sie Ford.

- - - Updated - - -

bis 2000 war das zB bei meinem 3er noch der fall, ja :d
aber ich hab schon gemeint, dass der servicetechniker erst mal in den motorraum kuckt (quasi um offensichtliches wie flüssigkeitsverlust oder so zu sehn)

Ah, ok, ja ich dachts mir bald, aber ... ehm, nien ich behaupte mal, dass der "Servicetechniker" nicht immer erst unter die Haube guckt.
 
Ohja.. bei Bild#1 hatte ich so auf den ersten Blick sogar an einen Photoshop-Fake gedacht, aber es scheint wohl tatsächlich real zu sein.. :fresse2:
 
Also bei BMW liest der "Berater" erst mal den "Schlüssel" aus.
Der OBD-Anschluss liegt im Fahrerraum.

Zum AT-Getriebeölwechsel raten die meisten ab ca. 100tkm. Das ist aber kein Muss.
Ich denke, ZF spült neuerdings auch. Die einen sagen ja, Ablassen und Neu. Jedenfalls sollte man es von den richtigen Leuten machen lassen. ZF erkennt auch Verschleiß und ersetzt dann entsprechende Teile.
 
Steht das in der BA deines BMW?
Ich weiß, ich werde es dann irgendwann wohl auch machen. :)
 
hi Leute,
vieleicht hab ihr nen vorschlag für mich. gesucht wird ein kombi /diesel ca 140 ps zuverlässig sollte er sein und kein Werkstatts dauergast :) automatik oder hand schalter ist egal solange zuverlaessig. preis bis max 17k . mindestens bj 08.

Auto ist fuer meinen schwager und wird hauptsächlich auf der BAB bewegt.

mfg danke für jeden Rat

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ja er meinte ihm reichen 140 ps aber zb nen 318 d verbraucht doch nicht soviel weniger wie nen 320 d bei gleicher fahrweise oder sehe ich das falsch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wahre Worte Iceman, gut geschrieben ;)

danke :)


@Iceman ich hab das beim Subi schon hinter mir

8,3L Getriebeöl
2,1L für die Diffs


Und da ich ja nie was wegschmeiße :fresse:

Alles zusammen hat um 200-230 Euro gekostet.

ok, cool da kannste net meckern :bigok:

aber wenn ichs mache dann will ichs schon ordentlich gespühlt haben, nen normalen wechsel kann ich auch selbst machen, aber bei nem automaten mit den ganzen feinen kanälen usw da is nen wechsel nix halbes und nix ganzes.


@Iceman88: Restschuldversicherung habe ich jetzt nicht bedacht...
Bei dir bin ich mir sicher das du dir das vernünftig überlegt hast, man muss halt aber immer dran denken "was wäre wenn". Bei ~15k € können vielleicht die Eltern auch noch aushelfen wenn man jünger ist und warum auch immer arbeitslos wird. Aber lustig ist auch das nicht.

Edit: das ein E46 320d der "günstigste" ist, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da waren sicher auch deine Ansprüche dabei, aber das ist natürlich ok!

ansprüche waren:

bequem auf der ab
langstreckentauglich
langlebig, kein werkstatt dauergast
wenig verbauch
keine wanderdüne
sicher


vorallem der verbrauch (der geringste von allen die ich probe gefahren bin, z.b auf meiner immer gleichen testrunde 0,5l weniger als der 2. günstigste seat Leon 1m 1,9er TdI 150ps) und der anspruch auf fehlerfreiheit dass da keine nicht kalkulierbaren kosten auf mich zukommen haben sehr deutlich für den bmw gesprochen.
 

Beste Kindheit der Welt :d
 
dann hab ich ja richtig vermutet. 3er unbedingt mit m packet oder kann man darauf verzichten ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Weiß jemand hier, ob so nen Ölwechsel vom Getriebe wirklich etwas bringt? Habe schon die unterschiedlichsten Dinge zu gelesen. Laufleistung ist aktuell knapp über 150k km.

Habs beim Bora gemacht, danach lies sich das Getriebe deutlich weicher schalten ... das Kratzen ist leider nicht weggegangen.

Beim A4 steht es für nächste Woche auf dem Plan, der lässt sich die ersten paar km sehr knochig schalten und die Gänge muss ich mit richtig Kraft reindrücken wenn den perfekten Synchronisationspunkt verpasst hab (drücke die Gänge immer leicht an und warte das sie wie von allein reingehen ... Angewohnheit vom Bora). ;)
 
Wenn es "schlimm" ist, dann bringt es auf jeden Fall was! Habs selbst gemacht bei mir (gut, das Öl wird dadrin eh nicht alt :fresse2:) aber man merkt es mMn schon!
Reden wir von einem Schalter? :fresse:

Selbstverständlich Schalter! Und zwar aus Überzeugung. Ich kauf mir doch keinen Reihensechszylinder mit Heckantrieb und ner Wandler-Automatik als Getriebe ;)
Lediglich beim E91 vorher hab ich mir ab und zu ne Automatik gewünscht. Aber auch nur weil das Getriebe überhaupt nicht zum Motor gepasst hat.

Habs beim Bora gemacht, danach lies sich das Getriebe deutlich weicher schalten ... das Kratzen ist leider nicht weggegangen.

Beim A4 steht es für nächste Woche auf dem Plan, der lässt sich die ersten paar km sehr knochig schalten und die Gänge muss ich mit richtig Kraft reindrücken wenn den perfekten Synchronisationspunkt verpasst hab (drücke die Gänge immer leicht an und warte das sie wie von allein reingehen ... Angewohnheit vom Bora). ;)

Ok, danke. Geht hauptsächlich darum, dass der Schaltvorgang vom 1. Gang (anfahren) in den 2. Gang etwas hakelig ist. Die anderen Gänge machen weniger Probleme. Ist jetzt nicht extrem schlimm aber man merkt es schon. Bei warmen Motor und etwas mehr Drehzahl (~3000-3500 U/Min) lässt sichs übrigens butterweich schalten. Aber das kann im Stadtverkehr mit kaltem Motor ja auch irgendwie nicht die Lösung sein ...

dann hab ich ja richtig vermutet. 3er unbedingt mit m packet oder kann man darauf verzichten ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

M-Paket wirst du beim 318d Touring nur sehr selten finden. Selbes gilt für den 320d. Besonders im Innenraum (Sportsitze, Schalthebel, Lenkrad) ist das recht selten. Normalerweise findet man das eher bei den R6 Benzinern und R6 Dieseln (also ab 325d). Und auch da nicht so häufig.

Optisch macht das natürlich einiges her - kostet aber selbst gebraucht noch deutlich Aufpreis und schränkt die Fahrzeugsuche unnötig ein. Achte lieber auf eine gewisse Grund- und Sonderausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh