[Sammelthread] Automobile

Die Meinung kann man zwar durchaus vertreten, aber wer sich ernsthaft als (noch) Azubi nen Kredit von 20.000€ ohne Eigenkapital ans Bein bindet, um sich ein teures Auto zu kaufen, hat mMn. den Schuss nicht gehört. :stupid:

Exakt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha, vpower

dann dürften auch nur wenige nen Dach überm Kopf haben, der Rest sollte in Höhlen oder Zelten schlafen.
oder kannst du dir ein Haus leisten ohne Kredit, oder ne Wohnung ohne Miete?
 
Haus und Auto sind MMn 2 heftig unterschiedliche Dinge, kannste ja gern in deinem Auto pennen ;)
 
Aso, also ist jeder der ne Wohnung mietet eigentlich verschuldet und müsste eigentlich unter der Brücke schlafen?
 
Ein eigenheim hat keinen oder nicht so einen großen wertverfall.
Sorry...werd aber erstmal erwachsen.

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Hardwareluxx App
 
1991 ... nuff said.

Ich werde mich fürs nächste Auto sicher nicht in Schulden stürzen, auch wenn ich kurz überlegt hatte. So ein E91 ist auf jeden Fall geiler und neuer, aber es muss auch erstmal das alte Modell tun. :)
 
Und ich dachte bei meinem dicken sei die Kupplung hin...


4C0dhgX.jpg

fTOwjnG.jpg

GDGPcTO.jpg

GDGPcTO.jpg

HK1C5j8l.jpg


Für 190tkm sieht die sogar noch sehr gut aus o:
 
@kevin1991:
Entweder du nimmst die Hinweise & Ratschläge an, oder eben nicht. Bleibt dir überlassen.

@yale:
Wie biste drauf gekommen, das die hin ist? Meine Kupplung ist teilweise etwas hakelig. Besonders der 1. Gang. Bin schon am überlegen, ob ich nicht mal ein Getriebölwechsel machen lasse. Ist zwar - wie das Diff auch - laut BMW ne "Lebenszeit"-Füllung drin, aber das Diff habe ich vorsorglich auch schon machen lassen.

Weiß jemand hier, ob so nen Ölwechsel vom Getriebe wirklich etwas bringt? Habe schon die unterschiedlichsten Dinge zu gelesen. Laufleistung ist aktuell knapp über 150k km.
 
Von was fürn auto ist die kupplung?

@kevin
Finanzier dir das auto doch, ich sag nur, dass das bescheuert ist bei deiner Situation, die du hier schilderst.

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Hardwareluxx App
 
@Trouble: Es gibt eine besondere Art der Spülung von Getrieben (Kenne ich allerdings nur für Automaten), die ist nicht sehr günstig (400€+) soll dafür aber wirklich extrem viel Bringen.
Ein einfacher Getriebeölwechsel hat bei meiner Automatik für gefühlt 1000km was gebracht, danach wars wieder beim Alten.
 
Von was fürn auto ist die kupplung?

@kevin
Finanzier dir das auto doch, ich sag nur, dass das bescheuert ist bei deiner Situation, die du hier schilderst.

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Hardwareluxx App
einem E39 ist die Kupplung und ja die Verzahnung sieht schon gut aus als könnte sie bissel was :d


Naja sie trennte einfach nicht mehr richtig. Rutschte teilweise minimal und bei 190tkm denkt man schonmal daran.

Gute 4h gebraucht inkl. Radwechsel und bissel Abläufe reinigen.


Das mit dem Getriebeölwechsel las ich auch im Netz. Schaden wirds sicher nicht, helfen wohl auch nicht /:



Übrigens: Zu BMW bzw auch anderen Herstellern braucht ihr gar nicht fahren, da bekommt ihr höchstens ein Getriebeölwechsel. Was joshude meint ist eine Spülung.


BMW gibt an, dass man das Öl im Automaten nie wechseln braucht. Der Hersteller vom Getriebe (ZF oder GM) sagen: 80-100tkm.

http://www.motor-talk.de/forum/automatikoelwechsel-bei-rogatyn-t1584072.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber doch, dass man nie so wirklich weiß wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Aus dieser Perspektive geht man einfach davon aus, dass bei weniger KM selbst eine schlechte Fahrweise weniger Einfluss auf den Zustand des Fahrzeugs hat.

Klar, in der Hinsicht ist das wieder was anderes. Einen M3 mit 100.000 km würde ich auch nicht kaufen.
Meiner war 3 Jahre lang ein Firmenwagen und ist nur Langstrecke gelaufen (40k per anno). Da kann ich davon ausgehen, dass der viel Autobahn gelaufen ist.
 
Vllt liegts an der kameraposition, aber die kupplung sieht gewaltig aus :d
Welche motorisierung?

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, im vergleich mit ner Kupplung von nem Golf ist das schon ein anderes Kaliber.

Die gleiche Kupplung ist im 3er (320-325i) 5er (520-525i) sowie im Z3 (2-2,2l) und Z4 (2.5i)

- - - Updated - - -

Übrigens nochmal zum Automatigetriebe und der Spülung am besten sofort zu ZF ( http://www.zf.com/corporate/de/company/locations_worldwide/europe/germany_locations/germany.jsp )

Kostet zwar, aber dauert auch ein paar Stunden.
 
Übrigens: Zu BMW bzw auch anderen Herstellern braucht ihr gar nicht fahren, da bekommt ihr höchstens ein Getriebeölwechsel. Was joshude meint ist eine Spülung.
Automatikölwechsel bei rogatyn : BMW 5er E39

Was BMW wohl lt. ZF nicht richtig durchführt.

BMW sagt zwar das Getriebe hat eine Longlife Befüllung und wird nur auf Kundenwunsch gewechselt, ZF sagt jedoch ein Wechsel ist alle 80-100tKM erforderlich, da ansonsten Schäden am Getriebe entstehen. Das Spiel hatten wir beim E39 bei etwas über 200tKM auch. Ich konnte den Wagen nicht mehr Rückwärts aus der Garage fahren.

BMW sagte uns, dass ein AT Getriebe im Austausch erforderlich ist. Kostenpunkt 4500€. Ich bin dann mit dem Auto direkt nach ZF in Holzwickede (ist hier um die Ecke, gegenüber vom Dortmunder Flughafen) und die erzählten mir dann, das durch das alte Öl und durch den hohen Druck, mit dem die Gänge durch den Wahlhebel gewechselt werden, so eine "Glocke" zur Karftübertragung anfängt zu reissen und die Zähne für die Kraftübertragung abbrechen (Er hat mir dann ein defektes Bauteil gezeigt, wo das Problem auch aufgetreten ist). Macht sich als erstes durch den Rückwärtsgang bemerkbar.

Das Getriebe wurde dann für 2300€ Generalüberholt und neu befüllt. Es wurde nur diese Glocke für den Kraftschluss und ein oder zwei Lamellen getauscht (Getriebe wurde natürlich auch gespült und neu befüllt). Die Befüllung ist lt. Werkstattmeister recht kompliziert, da das Öl eine bestimmte Temperatur haben muss und wird von den meisten Werkstätten falsch durchgeführt. BMW und Audi Händler in der Umgebung bringen übrigens selbst die Autos dorthin (Der Hof war voll mit 5ern und A6).

EDIT: Sehe gerade, dass du deinen Beitrag geändert hast und den Link zu Motor-Talk hinzgefügt hast, während ich meinen Beitrag schrieb ;)
Bei den GM Getrieben (Welches im 530d verbaut ist) ist wohl eine Reparatur nicht möglich und dort gibt es die Getriebe nur im Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, vpower

dann dürften auch nur wenige nen Dach überm Kopf haben, der Rest sollte in Höhlen oder Zelten schlafen.
oder kannst du dir ein Haus leisten ohne Kredit, oder ne Wohnung ohne Miete?

Bei Autos hast du eigentlich eine Garantie das diese (rasant) im Preis fallen, beim Eigenheim muss der Wert nicht zwingend steigen, aber er fällt (wenn man es klug anstellt) auch nicht ;).


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Ein Haus kannst du nicht vor die "Wand" setzen, wie ein Auto, aber es gibt immer wieder Leute die meinem Hubraum statt Wohnraum. Mein Gott ! Lass sie :>
 
Was BMW wohl lt. ZF nicht richtig durchführt.

BMW sagt zwar das Getriebe hat eine Longlife Befüllung und wird nur auf Kundenwunsch gewechselt, ZF sagt jedoch ein Wechsel ist alle 80-100tKM erforderlich, da ansonsten Schäden am Getriebe entstehen. Das Spiel hatten wir beim E39 bei etwas über 200tKM auch. Ich konnte den Wagen nicht mehr Rückwärts aus der Garage fahren.

BMW sagte uns, dass ein AT Getriebe im Austausch erforderlich ist. Kostenpunkt 4500€. Ich bin dann mit dem Auto direkt nach ZF in Holzwickede (ist hier um die Ecke, gegenüber vom Dortmunder Flughafen) und die erzählten mir dann, das durch das alte Öl und durch den hohen Druck, mit dem die Gänge durch den Wahlhebel gewechselt werden, so eine "Glocke" zur Karftübertragung anfängt zu reissen und die Zähne für die Kraftübertragung abbrechen (Er hat mir dann ein defektes Bauteil gezeigt, wo das Problem auch aufgetreten ist). Macht sich als erstes durch den Rückwärtsgang bemerkbar.

Das Getriebe wurde dann für 2300€ Generalüberholt und neu befüllt. Es wurde nur diese Glocke für den Kraftschluss und ein oder zwei Lamellen getauscht (Getriebe wurde natürlich auch gespült und neu befüllt). Die Befüllung ist lt. Werkstattmeister recht kompliziert, da das Öl eine bestimmte Temperatur haben muss und wird von den meisten Werkstätten falsch durchgeführt. BMW und Audi Händler in der Umgebung bringen übrigens selbst die Autos dorthin (Der Hof war voll mit 5ern und A6).

EDIT: Sehe gerade, dass du deinen Beitrag geändert hast und den Link zu Motor-Talk hinzgefügt hast, während ich meinen Beitrag schrieb ;)
Bei den GM Getrieben (Welches im 530d verbaut ist) ist wohl eine Reparatur nicht möglich und dort gibt es die Getriebe nur im Tausch.

will ich meinem auch mal gönnen...


weißt du zufällig was das bei ZF kostet? hab mir hier in der gegend schon nen paar angebote eingeholt gehabt...aber die liegen alle weit über 500€
 
Also mir hat mein Freundlicher dazu geraten, bei 120tkm oder spätestens bei 150tkm das Öl im ATM Getriebe zu wechseln, trotz dieser lebenslangen Füllung.

Ich habe daraufhin mal bei ZF angefragt. Die kosten laufen auf ca. 350-380€ + 6 Stunden wartezeit. Den Preis finde ich gerechtfertigt. Mir wurde auch gesagt, dass Sie auch penibel auf verdeckte Schäden achten.

Ich werde es jedenfalls bei ZF machen lassen.

Preis bezieht sich auf ein E46 330i Cab.

Aus dem Syndikat Forum von 2010. Frag doch einfach mal im MT Forum bei "rotagyn" nach nem Preis dafür einfach mal als Referenz.
 
Die Meinung kann man zwar durchaus vertreten, aber wer sich ernsthaft als (noch) Azubi nen Kredit von 20.000€ ohne Eigenkapital ans Bein bindet, um sich ein teures Auto zu kaufen, hat mMn. den Schuss nicht gehört. :stupid:
Ist doch wahrlich nichts neues, dass genug Leute immer über ihren Verhältnissen leben wollen und dann irgendwann das böse Erwachen kommt.
 
Aus dem Syndikat Forum von 2010. Frag doch einfach mal im MT Forum bei "rotagyn" nach nem Preis dafür einfach mal als Referenz.

danke dir :)

joa, muss ich mal machen...wollt mich eig nie bei MT anmelden...aber dafür is es das wert ^^

- - - Updated - - -

Ist doch wahrlich nichts neues, dass genug Leute immer über ihren Verhältnissen leben wollen und dann irgendwann das böse Erwachen kommt.

nur weil man nen auto finanziert, bedeutet das nicht direkt dass man über seine verhältnisse lebt!


man kann auch mit verstand finanzieren
 
Mit Verstand finanzieren geht bei einem Verbrauchsgut halt schlecht. Man muss nur arbeitslos werden, dann übersteigt der Restkredit meist den Restwert des Autos.

Mit Verstand wärs mit einer Laufzeit die kürzer ist als die Kündigungsfrist :d
 
nur weil man nen auto finanziert, bedeutet das nicht direkt dass man über seine verhältnisse lebt!

man kann auch mit verstand finanzieren
Wo widerspricht das jetzt meiner Aussage? Ich hab schließlich nicht geschrieben, dass das böse Erwachen grundsätzlich für Leute kommt, die ein Fahrzeug finanzieren, sondern eben für jene, die über ihren Verhältnissen leben / finanzieren.

Man kann nämlich auch ohne Sinn und Verstand finanzieren.
 
weißt du zufällig was das bei ZF kostet? hab mir hier in der gegend schon nen paar angebote eingeholt gehabt...aber die liegen alle weit über 500€

Mir wurde damals ein Preis von etwa 400€ genannt. Das war allerdings Ende 2009.

@Auto finanzieren
Ich bin bei Autos auch eher der Typ, der Bar zahlt und dann auch der Besitzer des Autos ist.

Sollte ich berufsbedingt allerdings in Zukunft wesentlich mehr Kilometer fahren müssen als jetzt, würde ich mein nächstes Auto auch über die Firma leasen. Dann hätte ich so gesehen nur die Gebühr um das Fahrzeug zu Nutzen und müsste mich mit anderen Kosten nicht mehr herum schlagen.
 
Mit Verstand finanzieren geht bei einem Verbrauchsgut halt schlecht. Man muss nur arbeitslos werden, dann übersteigt der Restkredit meist den Restwert des Autos.

Mit Verstand wärs mit einer Laufzeit die kürzer ist als die Kündigungsfrist :d

nein!

ich hab damals als ich meine ausbildung angefangen habe (40tkm im jahr nur arbeit) mir auch einen 320d E46 finanziert....bin bestimmt 20 autos probe gefahren um zu sehen was am verbrauchgünstigsten usw ist...dann alle verbräuche mit versicherung usw hochgerechnet usw usw...und der teurere bmw war auf meine laufzeit günstiger als z.b nen leon...weil einfach weniger verbrauch.
ich musste den natürlich dann auch finanzieren, weil mit anfang 20 ich einfach noch keine fast 15k€ bar hatte...schöne anzahlung gemacht...dann die finanzierungsrate so großzügig bemessen dass wenn ich ihn nach 3 jahren und meinen geschrubbten km mehr auf der uhr dem händler einfach wieder aufen hof hätte stellen können solange nix mega großes passiert (ok...mein totalschaden hat das verhindert ^^)

das so zu machen, ist mich billiger gekommen, als meinen E36 weiter zu fahren....


so ist eine finanzierung durchaus tragbar.




aber wenn ich einfach hingehe und sag ich will jetzt was neues, auf biegen und brechen, weils mir so toll gefällt ich aber keine kohle eig hab...dann kann man sich damit auch sehr schnell ganz unglücklich machen.



und wenn man z.b arbeitslos wird...dafür gibt retschuldversicherungen usw...die muss man natürlich abschließen ab einer gewissen summe...sonst setzt man sich auch ganz schnell in die nässeln.



Wo widerspricht das jetzt meiner Aussage? Ich hab schließlich nicht geschrieben, dass das böse Erwachen grundsätzlich für Leute kommt, die ein Fahrzeug finanzieren, sondern eben für jene, die über ihren Verhältnissen leben / finanzieren.

Man kann nämlich auch ohne Sinn und Verstand finanzieren.

sorry, dann hab ich das falsch verstanden, hab das als generelle ausage aufgefasst.


und ja...man kann ganz ganz leicht ohne sinn und verstand finanzieren, aber wenn man alles ordentlich durchrechnet usw dann kann man das auch ordentlich machen...und manchmal kann man damit z.b auch nen (ok...ganz ganz kleinen...) gewinn machen...beispiel 0% finanzierung wenn man eig bar kaufen wollte und geld anlegen.

@Auto finanzieren
Ich bin bei Autos auch eher der Typ, der Bar zahlt und dann auch der Besitzer des Autos ist.

Sollte ich berufsbedingt allerdings in Zukunft wesentlich mehr Kilometer fahren müssen als jetzt, würde ich mein nächstes Auto auch über die Firma leasen. Dann hätte ich so gesehen nur die Gebühr um das Fahrzeug zu Nutzen und müsste mich mit anderen Kosten nicht mehr herum schlagen.

1. bar (BMW E36)
2. finanziert (BMW E46)
3. finanziert (BMW E87...nur wegen dem totalschaden...sonst hät ich den E46 behalten)
4. bar (übergangsgolf Golf3...hab ich für meine schwester gekauft da neu führerschein...und ich nach nem E36 328ci suchen wollte)
5. bar (fofo...konnte bei dem preis einfach net nein sagen als der auf meine bühne kam....nach fast 3 jahren für meinen kaufpreis wieder verkauft ^^)
6. bar (BMW E46)


die finanzierungen waren bei mir eig auch nur, weil es anders nicht funktioniert hätte und mich hochgerechnet billiger gekommen ist.



mein nächster muss ich mal schaun...da könnte ich mir ne finanzierung wieder vorstellen, weil mein gehalt dann wohl so aussehen wird, dass ich da ne echt ordentliche rate machen kann die den wertverlust übersteigen wird...und ne ordentliche anzahlung ist natürlich auch pflicht...ich sag ma so 30% sind mMn minimum.



Mir wurde damals ein Preis von etwa 400€ genannt. Das war allerdings Ende 2009.


ok, danke dir, denke da wird das wohl noch nen stück hoch gegangen sein -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh