Um den Kettenkasten ordentlich neu abzudichten, muss der Kopf ja eh runter.
Genau, und da ich ja die Pleuellager auch mache war halt die Idee mit den Kolbenringen da, diese würden 35€ kosten.
Der Einbau geht relativ gut, ist ja oben und unten offen.
Ich weiss ja nicht. Rein von der Faulheit her würde ich mir keinen 180tkm Motor mehr einbauen.
War aber mit abstand der günstigste Motor. Und bei denen die über das doppelte kosten glaube ich nicht an Laufleistungen von ca. 70.000km.
Denn der Motor wurde nur von 1998 bis 2001 gebaut, also sind die letzten schon 12 Jahre alt...
Naja aus der Not, wenns nen schneller Plug Play Quickie ist, ist da nichts gegen einzuwenden. Aber für die Arbeit die du noch da reinsteckst, würde ich mir überlegen das Ding nicht komplett überholen zu lassen. Natürlich ohne genau zu wissen, wie haltbar der Motor ist.
Komplett überarbeiten braucht man da noch nicht.
Unser alter hat die 280.000km ohne größere Probleme überstanden. Bei ca. 180.000km ist allerdings hinten eine Kopfschraube gerissen weshalb
wir dort die Kopfdichtung neu machen mussten. Sonst gabs nur die M43TU üblichen Stellen (Kettenkasten undicht, Thermostat, LMM, KGE)
aber kostet ne überholung nicht weit mehr als der einbau in der garage?
Jop...
Hab ja geschrieben, was ich machen würde. Du musst nur lesen. Wenn ich schreibe was ich machen würde, und du hast nen ganz anderen Plan, und fragst nach Anmerkungen...
Kann ich nur sagen, der ist total unwirtschaftlich. Du kannst solche Motoren die es günstig wie Sand am Meer gibt nicht wirtschaftlich instandsetzen, das ist meist nicht möglich.
Anderer Motor wie du ihn jetzt hast rein, Pleuellager neu, und fertig. Der Motor hält in der Regel 500.000 Km. Dann wäre er reif für eine Revision.
Lohnt sich trotzdem eher nicht, da man einfach für sehr wenig Geld nen anderen Motor M43 kauft. Und jetzt fange ich mich an zu wiederholen.
Revision möchte ich ja gar nicht machen, wäre auch bei dem Rest vom Auto unwirtschaftlich
Diesen Motor haben wir für 500 bekommen und die Schwachstelle bei dem ist soweit nur der undichte untere Kettenkasten und das Ölfiltergehäuse.
Haben aber die meisten M43(TU).
Dies wollen wir ordentlich machen, also muss der Kopf ab, daher kommt logischerweise direkt die Kopfdichtung neu.
Und wie du sagtest, Pleuellager sollten/müssten/werden gemacht.
Und von der Liste ist das ja dann schon alles^^
Die Kupplung muss quasi neu, weil die alte 280.000km drauf hat.
Und die noch einbauen? Nee, lieber nich
Das mit den Kolbenringen ist die Frage, wären 35€ mehr und die Pleuel sind ja lose durch den Pleuellager wechsel.
Wenn du da aber meinst das lohnt nicht, tjo, 35€ mehr für, ehm, naja, was auch immer. Aber halt gespart
@88GT: Autsch, das ist scheiße :/