[Sammelthread] Automobile

Hättest du, oder ihr anderen gerne auch :d, da noch anmerkungen zu?

Hab ja geschrieben, was ich machen würde. Du musst nur lesen. Wenn ich schreibe was ich machen würde, und du hast nen ganz anderen Plan, und fragst nach Anmerkungen... ;)
Kann ich nur sagen, der ist total unwirtschaftlich. Du kannst solche Motoren die es günstig wie Sand am Meer gibt nicht wirtschaftlich instandsetzen, das ist meist nicht möglich.
Anderer Motor wie du ihn jetzt hast rein, Pleuellager neu, und fertig. Der Motor hält in der Regel 500.000 Km. Dann wäre er reif für eine Revision.
Lohnt sich trotzdem eher nicht, da man einfach für sehr wenig Geld nen anderen Motor M43 kauft. Und jetzt fange ich mich an zu wiederholen. ;)
 
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Kommt immer auf den Motor an, welche Materialen, wieviele Anbauteile...
Der erste M3 Reihenvierzylinder wiegt z.B. 170KG komplett mit allem dran und drin. Der aktuelle M3 V8 legt gerade mal ca. 30KG mehr auf die Waage.
 
Son AFN wiegt auch ne ganze ecke, wieviel genau kann ich nicht sagen... aber mit 2 Leuten hebste dir nen Bruch :d :d
 
Mir ist jemand gegens auto gefahren. Stand aufm Parkplatz, hab natürlich nicht gesehen wer es war geschweige denn ne Mitteilung bekommen. Bin noch am überlegen was ich mache. Versuch der Politur oder lackieren lassen. Hab keine vollkasko.

imag13332dkq8.jpg
 
Für so'ne Schramme lohnt es sich auch nicht, eine Vollkasko in Anspruch zu nehmen!

Aber mein Beileid!
Ich würde dir Stange samt Diffusor für 150-200€ neu lackieren lassen und gut ist!
 
Um den Kettenkasten ordentlich neu abzudichten, muss der Kopf ja eh runter.
Genau, und da ich ja die Pleuellager auch mache war halt die Idee mit den Kolbenringen da, diese würden 35€ kosten.
Der Einbau geht relativ gut, ist ja oben und unten offen.

Ich weiss ja nicht. Rein von der Faulheit her würde ich mir keinen 180tkm Motor mehr einbauen.
War aber mit abstand der günstigste Motor. Und bei denen die über das doppelte kosten glaube ich nicht an Laufleistungen von ca. 70.000km.
Denn der Motor wurde nur von 1998 bis 2001 gebaut, also sind die letzten schon 12 Jahre alt...

Naja aus der Not, wenns nen schneller Plug Play Quickie ist, ist da nichts gegen einzuwenden. Aber für die Arbeit die du noch da reinsteckst, würde ich mir überlegen das Ding nicht komplett überholen zu lassen. Natürlich ohne genau zu wissen, wie haltbar der Motor ist.
Komplett überarbeiten braucht man da noch nicht.
Unser alter hat die 280.000km ohne größere Probleme überstanden. Bei ca. 180.000km ist allerdings hinten eine Kopfschraube gerissen weshalb
wir dort die Kopfdichtung neu machen mussten. Sonst gabs nur die M43TU üblichen Stellen (Kettenkasten undicht, Thermostat, LMM, KGE)

aber kostet ne überholung nicht weit mehr als der einbau in der garage? :fresse2:
Jop...

Hab ja geschrieben, was ich machen würde. Du musst nur lesen. Wenn ich schreibe was ich machen würde, und du hast nen ganz anderen Plan, und fragst nach Anmerkungen... ;)
Kann ich nur sagen, der ist total unwirtschaftlich. Du kannst solche Motoren die es günstig wie Sand am Meer gibt nicht wirtschaftlich instandsetzen, das ist meist nicht möglich.
Anderer Motor wie du ihn jetzt hast rein, Pleuellager neu, und fertig. Der Motor hält in der Regel 500.000 Km. Dann wäre er reif für eine Revision.
Lohnt sich trotzdem eher nicht, da man einfach für sehr wenig Geld nen anderen Motor M43 kauft. Und jetzt fange ich mich an zu wiederholen. ;)
Revision möchte ich ja gar nicht machen, wäre auch bei dem Rest vom Auto unwirtschaftlich :fresse:

Diesen Motor haben wir für 500 bekommen und die Schwachstelle bei dem ist soweit nur der undichte untere Kettenkasten und das Ölfiltergehäuse.
Haben aber die meisten M43(TU).

Dies wollen wir ordentlich machen, also muss der Kopf ab, daher kommt logischerweise direkt die Kopfdichtung neu.
Und wie du sagtest, Pleuellager sollten/müssten/werden gemacht.

Und von der Liste ist das ja dann schon alles^^

Die Kupplung muss quasi neu, weil die alte 280.000km drauf hat.
Und die noch einbauen? Nee, lieber nich :fresse2:

Das mit den Kolbenringen ist die Frage, wären 35€ mehr und die Pleuel sind ja lose durch den Pleuellager wechsel.
Wenn du da aber meinst das lohnt nicht, tjo, 35€ mehr für, ehm, naja, was auch immer. Aber halt gespart :fresse:


@88GT: Autsch, das ist scheiße :/
 
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Whiteline als Hersteller ist ganz gut (hab meinen stabi auch von da) und pu ist auch immer gut :d

Obs sich lohnt und ob das Schubkarren steuern vom Golf damit weggeht weiss ich nicht.
 
Ich wollte die vorderen Querlenker damit ausstatten inkl den inneren Lagern ;) Dazu kommt noch das Gewinde rein.
Ich will nicht aufn Ring damit, einfach etwas besser auf der Straße liegen.

@8800GT such dir nen Lackierer.
Das ist schon bis aufs Kunststoff runter. Mit polieren kannste nur "Schadensbegrenzung" machen.
 
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Also ich kann in der eiskurve am reifen Geräusch erkennen welches auto grade ausm brünnchen kommt ;)
 
Heute xenon in meine karre eingebaut. Siet echt gut aus, viel besseres Licht. Aber wieso hat jede Lampe ein eigenes sgeuergerät ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ist quasi das Vorschaltgerät zum zünden der Lampe und am Scheinwerfer ist es besser platziert als irgendwo weit weg.

Meistens gibt es die Fahrzeuge ja mit halogen oder Xenon. Bei halogen braucht man ja kein Vorschaltgerät, kabel muss aber trotzdem dran.
 
So richtig mt Sensoren nachrüsten oder ein HiD-Blend-Kit?

Natürlich HID-Blend-Kit.

Aber wieso hat jede Lampe ein eigenes sgeuergerät

Jede Lampe braucht eine eigene Regelung. Aktuell wird es aufgeteilt, da hat man einen Zündteil, der direkt an der Lampe sitzt (bei D2S) oder mit der Lampe eine Einheit bildet (D1S) und dazu kommt noch ein Steuergerät.

@Sitz: Habe jetzt mal frech 150€ geboten mit Erklärung warum. :fresse: mal schauen, was er sagt.
 
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@Stevke thx
habs jetzt schon blind gekauft :) ich hoffe mal das es echt was bringt, im Set sind es ja immerhin 250€ für die Lager inkl der Innenlager.
Bei mir ist es jetzt nen H&R Monotube (Normal) geworden. Es hat ja immerhin Billstein Dämpfer und tiefer wie 330 VA und 335 HA will ich eh nicht fahren.
 
Welches? Sieht man leider schlecht - steht nen Borat vor :fresse:

PS: Die Fickfolie mit Blaustich geht gar nicht.
 
Naja, unter schön verstehe ich was anderes :)

@Topic: Die im E39-Forum sind ja krass drauf. Habe um 09:40 zwei Hella E55 BiXenon Projektoren zum Verkauf eingestellt. Dann um 09:46 bekomme ich eine PN mit Preisvorschlag. Also, passt. Innerhalb von 15 Minuten war das Thema durch, wie geil ist das denn. :)
 
PS: Die Fickfolie mit Blaustich geht gar nicht.

Hab das Auto so gekauft und find es besser als überhaupt keine Folie bei den riesigen Fensterflächen (es ist 3M Folie, kein ATU Schrott). Werkstönung ist natürlich immer die beste Lösung, glaub da brauchen wir nicht drüber diskutieren. :)
 
Nur gut,dass das Zeug in D verboten ist, aber muss ja jeder selber wissen....
Kurze Frage: hab da so ne Art rötlichen Belag auf meinen Reifenflanken (kann man wegrubbeln), was kann das sein?
 
So ED30 Frontlippe ist grad angekommen ^^, bin ich fast durch für 2014 :cool:
fehlt nur noch lackieren (Felgen Lippe und Schweller) und im März die 4 neuen reifen

Wenn ich die Schweller abnehme sind die ja geklebt. jemand ne Empfehlung was ich wieder
als klebe material benutzen kann damit es hält und abgedichtet (Richtung doppelseitiges Klebeband) ist?
 
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Meistens ne Reaktion zwischen billigem Pflegemittel, Sonne und den Weichmachern im Reifen. Nix schlimmes
 
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