[Sammelthread] Automobile

Fixkosten sind grob gesagt nur die 293€ Steuern, die Versicherung hebt sich dank dem Wechselkennzeichen auf und meine massig km werden auf beide Policen verteilt (es ist egal mit welchem Auto ich die km schruppe, die Jahresleistung beiden Autos wird geteilt). Dazu kommt noch das Jahresticket für den Nahverkehr (Studentenausweis, ist kein Witz :d) und der Garagenrabatt für den Audi, diese Regelung ist billiger als den Audi allein zu versichern ... ich bin tatsächlich der Einzelfall wo sich das Wechselkennzeichen wirklich lohnt. :d

Die Reparaturkosten würde ich grob auf 250€ festlegen, all zu viel dürfte bei geschätzten 6.000km p.a. nicht anfallen und wenn gibt es genug gebrauchte Teile vom Verwerter. Den Rost schleife ich nächste Woche nochmal komplett runter, tupfe reichlich Rostumwandler auf die Stellen und lackiere sie per Spraydose in der Garage. Noch vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen, mit der Zeit stumpft man ab bei dem Auto. :fresse2:

Edit: Von so einem Projekt lasse ich vorerst die Finger, das kann irgendwann mit Eigenheim und großer Garage kommen. Eine Beschäftigung für die midlife crisis muss ich mir noch offen halten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stümperhaft wie immer

der Gutachter war der Hammer, weil am Türgriff bissl wasser runtergelaufen ist nur "gut" und Anlage "sehr gut" :stupid:

von den Langzeitfolgen sprech ich erst garnich, das gute Cabrio durch die Wäsche jagen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
166.png

Wie sieht es bei euch mit euren Versicherungen aus fürs nächste Jahr?

Die letzten 3 Jahre konnte meine Freundin (206cc) und ich immer ordentlich Geld sparen von Jahr zu Jahr. Doch für 2014 sieht es trotz besserer SF Klasse schlecht aus. Entweder wird es teurer oder gerade mal gleichbleibend wie 2013. Woran liegts?

Hatte den RS ursprünglich für das ganze Jahr versichert. Nun läuft seit 01.10 bis Ende März der 1.2er und ich habe nur 60€ nachzahlen müssen. Damit kann ich sehr gut leben.

Aber im allgemeinen scheinen die Versicherungen (mal wieder) ordentlich zuzuschlagen ...

Die letzten 3 Jahre konnte meine Freundin (206cc) und ich immer ordentlich Geld sparen von Jahr zu Jahr. Doch für 2014 sieht es trotz besserer SF Klasse schlecht aus. Entweder wird es teurer oder gerade mal gleichbleibend wie 2013. Woran liegts?

generell teurer geworden hab auch mal suchen lassen, bezahle jetzt 300 halbjährlich und das günstigste was ich jetzt gefunden hab waren 360Euro

Kumpel hat letzten Monat 3Jahren alten 530d gegen neuen 530d getauscht bezahlt jetzt statt 950euro satte 1300Euro pro Jahr

bin mal gespannt was ich im Frühjahr zahlen muss wenn ich von 3Jahre alten 325i auf neuen Diesel wechsele

Weil das Auto vllt höher eingestuft wurde. Haben sich die Typenklassen geändert? Um wie viel Prozent seid ihr denn gefallen beider Änderung der SF?

Zumindest meine TK ist beim 1er um eine Stufe gefallen. Aber hab noch keine Ahnung, wie sich das auswirkt

Oh, das ist gut. Dann hoffe ich, dass es bei mir und meinem 1er genauso ist und es billiger wird :d

Mein Fiesta wird von Jahr zu Jahr teurer.. Jetzt wirkt sich wohl aus, dass so viele einen Fiesta gekauft haben mit der Abwrackprämie und die Kisten reihenweise schrotten.

Naja der Ford Fiesta war schon immer ein beliebtes (Fahr-)Anfänger Auto. Dementsprechend sehen wohl auch jedes Jahr die Zahlen aus mit Fahrzeugen, die an Unfällen beteiligt sind.

Und so nen Fiesta ST ... naja ... zumindest der Mk6 ist halt ziemlich bleibt bei der Dorfjungend. Mit entsprechenden Folgen.

Mal sehen, ich bezahle im Moment (Haftpflicht) für 80%, bin aber tatsächlich auf 100%. Gucken wir mal, ob mein Beitrag sinkt oder gleich bleibt, bis ich wieder bei 80% angelangt bin.
Egal, wie viel ich für meine Versicherung bezahlen muss, ich werde immer mit Gewinn rauskommen :fresse:

Einmal schlecht gefahren und schon hat sich das für mich fast lebenslang gerechnet ;)
Hab 3 Autos auf ner Landstraße abgeräumt, 18K € Gesamtschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm müsste ich ja auch mal machen.
Ich zahl jetzt seit 13 Jahren mein Beitrag quasi umsonst, du weißt wenigstens wofür du zahlst :-)

Toll. Euromasters hat die Kannten nicht gebrochen.

Gleich hin abstellen und sagen mach Feddich!!!
Sogar ich hab beim Ollen Golf abgekanntet und so nie qitschen gehabt
Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Boah...heute die Teile für den Stabigummi-Wechsel abgeholt.
Inklusive neuen Koppelstangen 76€ ärmer...Hätte ich mir echt günstiger vorgestellt.
Aber die Koppelstangen mit 40€ machen schon den größten Teil aus und die mache ich bei 284tkm mal lieber mit, nachdem ich schon verpennt habe, beim Einbau meines Bilstein B10 bei 203tkm die Domlager zu tauschen...Jetzt habe ich da auch keine Lust mehr drauf! ;)

Bei unserem Audi hatten wir die Kanten auch nicht gebrochen, die Beläge waren schon entsprechend gefertigt, dass es nicht notwendig war.
Die ATE Scheiben waren aber Müll. Übelstes Rubbeln!

Haben dann ja alles wieder raus und haben jetzt Bosch Scheiben mit Bosch Belägen drauf. Absolut 1A Bremsleistung. Besser geht's nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Clio Bremsen gemacht: Kanten nicht gebrochen. Alles gut.
Audi Bremsen gemacht: Kanten nicht gebrochen: Alles gut.
B-Klasse Bremsen gemacht: Kanten nicht gebrochen. Alles gut.

Waren immer ATE Scheiben und Beläge.

Ich wäre gaaanz vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen. Wurden die Beläge trocken verbaut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh