[Sammelthread] Automobile

Er kennt doch nur die billigen FK und DTS Fahrwerke... ;)

Hättest du jetzt Ahnung, wüsstest du das man DTS und fk nicht in einen Topf stecken kann. Aber seis drum.

@lachi: rein von der Bauart her sollte es definitiv nicht härter werden beim runter drehen... Ausser man dreht so sehr runter das man nur noch auf begrenzern fährt.... Da ist man dann selber schuld.
 
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Hab mir den Link angeschaut. Du hast die Beschreibung aber schon durchgelesen oder?

Von Steuergeräten oder Stellmotoren haste vorher nix gesagt :d

@BxD: falls du DEN Nürnberg-Tripp meinst, haben wir nen anderes Verständnis von "am Stück" :d bist du nicht alle paar Meter ran wegen Überhitzung/Kühlwasserverlust?! ;)


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@BxD: falls du DEN Nürnberg-Tripp meinst, haben wir nen anderes Verständnis von "am Stück" :d bist du nicht alle paar Meter ran wegen Überhitzung/Kühlwasserverlust?! ;)


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Weil der lüfter nicht ging!
Aber die Rückfahrt klappte ohne Probleme!

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Können wir uns bitte wieder meinem Problem zuwenden? :fresse:
 
hat hier schon mal wer nen Fahrzeug mit Litauischen Papieren gekauft und weis was ich da bei der Zulassung beachten muss?
 
Ich bin gestern in einem A4 mit 1,9 Tdi mitgefahren, der
438Kkm auf der Uhr hatte mit erstem Motor, Getriebe, Turbo. Nur die Kupplung war schon die zweite :fresse:

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hat hier schon mal wer nen Fahrzeug mit Litauischen Papieren gekauft und weis was ich da bei der Zulassung beachten muss?

Da die ja auch zur EU gehören musst du nicht sonderlich viel beachten.

Du brauchst unbedingt einen Kaufvertrag und eine Abmeldebestätigung die sind sehr sehr Wichtig, ansonsten halt den KfZ-Brief.

Wenn es ein neueres Auto ist, sollte dieses eine COC Bescheinigung haben, falls nicht kann man sich diese bei jeder TÜV Prüfstelle ausstellen lassen, in dem Zug wird dann auch eine HU und AU gemacht, da man in Deutschland ja eine gültige HU nachweisen muss bei Zulassung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ich bin gestern in einem A4 mit 1,9 Tdi mitgefahren, der
438Kkm auf der Uhr hatte mit erstem Motor, Getriebe, Turbo. Nur die Kupplung war schon die zweite :fresse:

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Das ist nicht ungewöhnlich :d

1,9 TDI ist so ziemlich der beste Motor den die VAG je hervor gebracht hat :bigok:

Mein alter Toledo hatte auch knappe 300k km auf der Uhr mit erstem Motor, Getriebe, Turbo und Kupplung :)
Obwohl das ding von mir die letzten 10k km nur noch in die Fresse bekommen hat :fresse:
 
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Kaufvertrag Papiere und Kennzeichen wenn angemeldet, wenns was ganz exotisches ist evtl eine Datenbestätigung vom Tüv, aber das recht selten.
 
Kaufvertrag Papiere und Kennzeichen wenn angemeldet, wenns was ganz exotisches ist evtl eine Datenbestätigung vom Tüv, aber das recht selten.
Das hat mit exotisch eher weniger zu tun... bei meinem S3 musste diese Datenbestätigung auch erstellt werden...


Ich mag die 5 Zylinder TDIs zwar mehr, aber einen 1,9er kaputt zu kriegen bedarf schon verdammt wenig Hirn :)


bei normaler Nutzung bekommste diesen 1,9er nicht kaputt :d

Die schlimmsten TDI´s sind die 2,5l V6 TDI´s die musste nur schief angucken und die Nockenwellen sind eingelaufen weil diese blöden Kipphebel abbrechen :kotz:

Hab das mitm Kumpel zusammen an seinem A4 gemacht... NIE WIEDER !
 
Das hat mit exotisch eher weniger zu tun... bei meinem S3 musste diese Datenbestätigung auch erstellt werden...





bei normaler Nutzung bekommste diesen 1,9er nicht kaputt :d

Die schlimmsten TDI´s sind die 2,5l V6 TDI´s die musste nur schief angucken und die Nockenwellen sind eingelaufen weil diese blöden Kipphebel abbrechen :kotz:

Hab das mitm Kumpel zusammen an seinem A4 gemacht... NIE WIEDER !

Also wenn der ein EU fahrzeug ist und neuer wie 02, dann bekomme ich den auch so hin :d da brauch ich persönlich keine bestätigung die papiere sagen mehr als genug aus. wenn der aber ausgenullte Schlüsselnummern hat wie ein US import, dann braucht man leider den Wisch vom Tüv :d
 
Also etwas ist ja schon geplant, müssen nur noch etwas darüber nachdenken und dann stelle ich den Plan mal hier rein, den dürft ihr dann gerne
in der Luft zerreisen :d

Der Motor ist die falsche Basis für tuning, oder um da groß dran rumzumachen.
Spätestens bei 200.000 Km macht man bei dem Motor die Pleuellager neu, so wie bei eigentlich allen BMWs mit 45mm Pleuelzapfen.
Danach fährt der Motor wieder 200.000 Km.
Ab der Laufleistung dann kann man den Motor zerlegen und teilredivideren, weil dann zum Beispiel der Ölverbrauch entsprechend hoch sein wird.
Oder aber, und das wird die bessere Lösung sein, man schmeisst den Motor wieder raus, und baut einen anderen mit relativ niedriger Laufleistung wieder ein, so günstig wie die M43 sind.
Oder macht aus zwei schlechten Motoren einen mittleren, oder gar guten.
Eben so, wie man was auf dem Markt für wenig Geld grade am besten findet.
Betone ja immer gern, der M43 ist ansich gut für eine normale Alltagskiste. Viel besser wie der Vorgänger M40.
Rollenschlepphebel, keine ständig einlaufenden Schlepphebel plus Nockenwelle wie noch im M40.
Schaltsaugrohr, Klopfregelung (der M40 kann nichtmal 95 Oktan ausnutzen, das ist schon zu gut), gefensteter Motorblock für weniger Pumpverlust, Steuertrieb ist nicht anfällig, und so weiter und sofort. Kurzum: Ausgereift gut.

Wenn man den dennoch wirklich tunen will, kann man von verschiedenen anderen BMW Motoren gebrauchte Teile nehmen.
Da gibt es dann einige Kombinationen. Die Teile bekommt man auch günstig, da laufend alte BMW am Pleuellagertod sterben, und es somit Kolben usw. günstig abzustauben gibt.
Wie gesagt, lohnt bei dem Motor aber meiner Meinung nach nicht, überhaupt einen Umbau zu beginnen.
Pleuellager neu machen, fahren, schauen wie er sich verhält. Wenn alles läuft, fahren...
 
Dann liege ich ja gut im Schnitt. Bei meinem 1.9TDI AXR ist bei 285k die Kupplung auf und wird nächsten Frühjahr bei knapp 300k neu gemacht. Ansonsten noch alles unangetastet geblieben! ;)
Morgen den zweiten Satz Stabigummis bestellen. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub und will das klappern und schlagen endlich weghaben! :fresse:
 
Also wenn der ein EU fahrzeug ist und neuer wie 02, dann bekomme ich den auch so hin :d da brauch ich persönlich keine bestätigung die papiere sagen mehr als genug aus. wenn der aber ausgenullte Schlüsselnummern hat wie ein US import, dann braucht man leider den Wisch vom Tüv :d

Also meiner ist von 02, ist ein EU-Import, die zweite Schlüsselnummer ist ausgenullt und die Farbe ist unbekannt :lol:

Die Alte von der Zulassungstelle war dann wohl zu doof :d
 
Danke Andre und Gustav, hat mir schon etwas geholfen :-)
Ist ein Benz bj 88 und war 2012 schon mal mit deutschem kurzzeitkennzeichen unterwegs
 
bei normaler Nutzung bekommste diesen 1,9er nicht kaputt :d

Die schlimmsten TDI´s sind die 2,5l V6 TDI´s die musste nur schief angucken und die Nockenwellen sind eingelaufen weil diese blöden Kipphebel abbrechen :kotz:

Hab das mitm Kumpel zusammen an seinem A4 gemacht... NIE WIEDER !

Jupp, deshalb ja auch der 5 Ender. Der ist für ne Million gut :d
 
Also meiner ist von 02, ist ein EU-Import, die zweite Schlüsselnummer ist ausgenullt und die Farbe ist unbekannt :lol:

Die Alte von der Zulassungstelle war dann wohl zu doof :d

Doof nicht, hast du unter K im COC ne Ex*2002/ irgendwas oder stehen, dann kann man sich wunderbar die Daten ziehen oder wenns hart auf hart geht über die Nummern unter D2 und D3 :d


Danke Andre und Gustav, hat mir schon etwas geholfen :-)
Ist ein Benz bj 88 und war 2012 schon mal mit deutschem kurzzeitkennzeichen unterwegs

88 naja... bei uns werden zu Kurzzeit keien technischen Daten gespeichert, da bleibt dir dann wohl nur der weg zum Tüv.
 
Mein Rekord waren 560k km in einem Fiat Doblo, war so ein Taxi vom Land. Hatte auch erst Zahnriemen, Kupplung,... so verschleißsachen halt.
Fand ich schon beeindruckend. War jetzt auch innen nicht komplett verwüstet.
Vielleicht wurde am Tacho auch gedreht :d
 
Jupp, deshalb ja auch der 5 Ender. Der ist für ne Million gut :d

Gegen den 5 Ender kann niemand was sagen, das ist auch so ein VW Uhrwerk, das einfach läuft und keine faxxen macht :d
Genau so wie die 2.0 Audi Motoren mit 90PS, sowas ist einfach nicht kleinzukriegen, kein wunder bei ner Literleistung von 45PS/L :d

Doof nicht, hast du unter K im COC ne Ex*2002/ irgendwas oder stehen, dann kann man sich wunderbar die Daten ziehen oder wenns hart auf hart geht über die Nummern unter D2 und D3 :d

Dann nehme ich alles zurück über die gute Frau von der Zulassungstelle. Unter K steht nur e1*98/14*0042*...
 
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Auf den 16" Winterrädern gleitet der Fünfer so angenehm dahin ... welch Wohltat ... :fresse:
Dann stell dir mal vor wie es ist mit 15" Sommer- wie Winterreifen.

Für Langstrecke sehr angenehm :)

Spätestens bei 200.000 Km macht man bei dem Motor die Pleuellager neu, so wie bei eigentlich allen BMWs mit 45mm Pleuelzapfen.
Danach fährt der Motor wieder 200.000 Km.

Groß Tuning wollten wir da nicht machen :fresse:
Nur alles mal gut reinigen.

Der Spendermotor hat ~180.000km drauf, das Spender-Auto (bis auf die Spuren vom Unfall :fresse: ) sah auch so aus als würde das so hinkommen,
daher wollten wir ein paar Sachen machen, einfach aus dem Grund das wir nicht nochmal da ran wollen.

Ich schreibs mal so herunter:
- Kopfdichtung
- Kolbenringe
- Pleuellager
- Kettenkastendeckel abdichten (beide, der untere leckt schon)
- Ölfiltergehäuse abdichten
- Neue Kupplung von LUK


Das meiste holen wir vom "neuem" Motor, außer den Leerlaufsteller, die Lichtmaschine, den Anlasser und die Disa.
Diese waren beim Spendermotor nicht dabei.

Hättest du, oder ihr anderen gerne auch :d, da noch anmerkungen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell dir mal vor wie es ist mit 15" Sommer- wie Winterreifen.

[...]

Hättest du, oder ihr anderen gerne auch :d, da noch anmerkungen zu?

Viel Spaß, klingt nach ner menge Arbeit :bigok:

... ich würd's mir nicht zutrauen :fresse: Für mich wird Multifunktion + Tempomat nachrüsten schon "ein Abenteuer".
 
Ich weiss ja nicht. Rein von der Faulheit her würde ich mir keinen 180tkm Motor mehr einbauen.
 
Naja aus der Not, wenns nen schneller Plug Play Quickie ist, ist da nichts gegen einzuwenden. Aber für die Arbeit die du noch da reinsteckst, würde ich mir überlegen das Ding nicht komplett überholen zu lassen. Natürlich ohne genau zu wissen, wie haltbar der Motor ist.
 
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