[Sammelthread] Automobile

kleinen? Bei mir kracht das oft genug, wenn ich den R-Gang schneller einleg nach dem 1. :fresse: Kracht erstma schön, aber so soll das auch sein, da hört man, dass das Getriebe noch funktioniert :shot:

Dann krachst und du rollst nur noch weil das Getriebe am Arsch ist :) nem Fahrschüler passiert als ich von der Fahrstunde heimgefahren würde.
 
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Sicher das du nicht noch rollst und es deswegen kracht :P

Naja rollen nicht mehr, aber Getriebewelle dreht sich wohl noch zu schnell :fresse2:

Dann krachst und du rollst nur noch weil das Getriebe am Arsch ist :) nem Fahrschüler passiert als ich von der Fahrstunde heimgefahren würde.

Ein Kollege von mir hat bei der Post auch mal ein Getriebe geschrottet, war am Schluss nur noch am KRachen, aber es ging nichts mehr :fresse:
 
@ Frozen: Leider war es nicht meiner =(
Farblich war es die Kombi unten bordeauxrot/ oben weiß. 86er Caravelle D, 8 Sitzer mit der pflegeleichten Kunstlederausstattung. Diente der Gemeinde als Transportmittel für die Jugend, ich hab ihn gerne gefahren. Bloß leider gab es Leute die es nicht geschnallt haben. Falsch geschaltet, nie nach Öl geguckt und so ging er letzten endes in die ewigen Jagdgründe. Und man hatte meine Warnungen bezüglich der defekten Turbo-Dichtung in den Wind geschlagen...hätte man das noch gemacht. Selten ein Fahrzeug bewegt, in das so viel reinging (30 Mann Zelte mit Ausstattung) und man chillig reisen konnte. (inkl. Schnauze in die Luft bei zackigem anfahren und Hintern in die Höh beim forschen Bremsen) Vermisse den Armen heute noch =(
Das 5 Gang müsste das 4+E sein bei 1.6 TD. Besser passen zum Leergewicht natürlich die großen WBX (am Besten DJ), der JX ist mit den 1,5t+ Zuladung schon arg am knabbern wenn es bergig wird.
 
Mein JX ist erst seit 80tkm drin. Sobald der übern Jordan geht kommt 'nen 2E Motor rein zwecks Plakette und evtl. späterem Gasumbau. Und natürlich wegen der Leistung.
Zwecks Zuladung bin ich auch sehr zufrieden sind zu 5. und mit Gepäck für 15 Leute nach Holland gefahren. Wenn man den Motor aber nicht kennt und ihn zu viel tritt macht er nun wirklich nicht lange mit :(
Meiner ist Tornadorot mit grauer Multivanausstattung und zwei Schiebetüren :)


edit.// Gerade mal nach geguckt, soweit ich weis gabs beim T3 kein Economy Drive Getriebe, sondern nur beim Golf2 / Jetta. Bin aber gerne belehrbar :) Nur den Praxistest ob bei mir im 4. oder 5. mehr geht mach ich leider nicht, bei mir ist allerdings eindeutig ein richtiges 5 Gang Getriebe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benziner macht deutlich mehr Spaß! Umbauten auf neuer Diesel sind zu teuer mmn. (siehe mal Bernd Jäger. Dafür kann man ihn danach als 1a Alltagsauto nehmen). Autobahn ist halt nichts für ihn, Marschgeschwindigkeit würde ich nicht allzusehr über 100 gehen, sonst quält man den zu arg.
Anscheinend hab ich da was mit 5 Gang und 4+G noch gemischt. Aber alle 5 Gang Getriebe in den T3 waren ausnahmslos dogleg. Das 4+G hatte halt anstelle des 1. den Geländegang und dann eben die anderen Gänge "eins hochgerückt". Getriebe sind aber vergleichsweise anfällig, die vom Audi 80 übernommene 3 Gang Automatik ist robuster.
Kumpel hat sich als Abenteuermobil vor einiger Zeit nen T3 JX Syncro geholt. Sehr nettes Gerät =)
 

i love it :hail:
 
Deep dein Wagenheber gefällt mir ^^

KUNZER Rangierheber WK1020F

Extra nen geslammten Wagenheber gekauft für den Golf und nun hab ich 2 Serienfahrwerke ... :fresse2:

kleinen? Bei mir kracht das oft genug, wenn ich den R-Gang schneller einleg nach dem 1. :fresse:

Bei mir ists gefühlt immer nur eine zehntel Sekune wo es kracht, ist bisher aber vielleicht 20x passiert auf 40.000km ... da macht mir das 2te Gang kratzen viel mehr sorgen. ;)








Bis zur Werksangabe von 6,3s muss ich noch a weng üben und die Kamera nicht in der Hand halten. :d
 
Du traust dich 0-100 mit deiner geheiligten Kuh? :fresse: Hab ich mit meinem noch nie probiert, das geht so dermaßen auf den Antriebsstrang :d
 
Klar gehts auf Antriebswellen, Hardyscheiben, Motorlager, ... gibt schlimmere Sachen. :d
 
Steht bei mir in der Garage, aber für mich ist selbst 2x im Jahr allein in den Kofferraum wuchten kein Thema ... deswegen brech ich net gleich zusammen. :d
 
KUNZER Rangierheber WK1020F

Extra nen geslammten Wagenheber gekauft für den Golf und nun hab ich 2 Serienfahrwerke ... :fresse2:



Bei mir ists gefühlt immer nur eine zehntel Sekune wo es kracht, ist bisher aber vielleicht 20x passiert auf 40.000km ... da macht mir das 2te Gang kratzen viel mehr sorgen. ;)








Bis zur Werksangabe von 6,3s muss ich noch a weng üben und die Kamera nicht in der Hand halten. :d

Dann musst du mal schneller schalten! ;)
 
Du traust dich 0-100 mit deiner geheiligten Kuh? :fresse: Hab ich mit meinem noch nie probiert, das geht so dermaßen auf den Antriebsstrang :d

Wenn ein Auto sowas nicht ab kann, hätte es kein Auto werden sollen :d

Deep, das schalten solltest du noch perfektionieren :d
Is das schon, wenn ein Gangwechsel bis 100 ausreicht :fresse:
 
Ich hab irgendwie skrupel davor die Gänge einfach durchzuballern, ich warte immer bis er leicht reingeht. Vorallem hört sich das beim Einkuppeln so an als würde ich die Kupplung einfach fliegen lassen, dabei hab ich mich bemüht ruckfrei zu beschleunigen ... im Bora kann ich 0-100 ohne einen Ruck durchbeschleunigen. Wenig Motorleistung kann auch Vorteile bringen. :fresse2:
 
Wenn du schalten kannst und nicht das letzte billig auto hast kannst kurz vor dem begrenzer den nächsten reinhämmern.
Runterschalten etwas zwischengas und dann fluppt das auch.
Anfänger würde ich abraten ^^
Ich tippe meine Kupplung im S4 nur an wenn ich richtig schnell fahren ansonsten lass ich mir auch zeit beim schalten.
0-100 mache ich auch.. keine skrupel... die 4 Räder müssen drehen... da geht er quer über die Straße... wozu hat man sonst so was :)
 
Das geht so lang gut bis sich genug Messingabrieb im Getriebe gesammelt hat und der Gang anfängt zu kratzen. 😉

Ich lass lieber eine Sekunde Zeit beim schalten.
 
Automatik igitt. Du machst 0-100 n Video argumentierst mit Werksangabe und hast Skrupel? Was meinst du wie die solche Angaben erfahren? :d
 
@kmxak,

Was habe ich da Grade gelesen? Entweder man schaltet meiner Meinung nach ganz normal wie es das Getriebe nunmal zulässt, oder man hat sowas wie BMW smg2. Man kann zwar beim Benziner den Begrenzer zum schalten nutten, aber... Das muss man können, keine Ahnung ob du das meintest.
 
nutten? xD
Wer kann der kann!
Wenn die Drehzahl gleich ist brauchst gar keine Kupplung dann fluppt der Gang auch so rein.
Wenn man weiß was man tut kann man auch mit einem Serienauto recht schnell schalten.
 
Verdammt ich will auch DSG Öl wechsel 4 free.
VW wieder am falschen Ende gespart :p

Deep wie zaghaft du bist ;) weist du wann das Drehmoment abfällt ?


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